Subwoofer durch LS in hintere Türen ersetzen?

Diskutiere Subwoofer durch LS in hintere Türen ersetzen? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Also vorab zwei Dinge. :D Erstens hab ich Hifi-technisch null Ahnung. Und zweitens schlagt mich nicht :( Folgendes hab ich momentan in meinem...

MaSt

Ehrenmitglied
Beiträge
9.083
Reaktionen
0
Also vorab zwei Dinge. :D
Erstens hab ich Hifi-technisch null Ahnung. Und zweitens schlagt mich nicht :(

Folgendes hab ich momentan in meinem Wägelchen:

  • Panasonic (CQ-DFX683N).
  • Crumch
    MBX480
  • Original-LS in den Türen :D
  • Crunch XFAT 400

Ich weiß, ich weiß. Nix hochwertiges. Aber für das, was ich höre reicht's mir.
Da mir die Kiste jedoch 'ne Menge Platz im Kofferraum raubt - und meine Reserveradmulde anderweitig belegt ist - dachte ich mir, ob es vllt möglich ist, den Sub durch entsprechende Einbauten in den hinteren Türen zu ersetzen.

So, und jetzt seid Ihr Spezie's dran. Geht? Geht überhaupt nicht? Oder wie?

Dankö :]
 
07.08.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Subwoofer durch LS in hintere Türen ersetzen? . Dort wird jeder fündig!
LEON-Chris

LEON-Chris

Beiträge
395
Reaktionen
1
bau doch die rückbank aus und mach da ne große kiste hin ;) scherz

musste gehn.. nur obs vergleichbar mit der kiste im kofferraum ist glaub ich nich.. müsstest dann die türen glaub extrem gut dämmen ... evtl. passt nen 25cm sub in den fußraum vom beifahrer in ne selbstgebaute verkleidung.. hab ich mal wo gesehn! aber is eher unangenehmes gefühl für den beifahrer

hab auch shcon nen löwen mit 2 subs in der kofferraumklappe gesehen, klang aber nicht wirklich top



Gruß LEON-Chris
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
Wird recht schwierig, da du ein definiertes Volumen benötigst.
Wenn du also in die hinteren Türen Bässe einbauen willst, musst du die Türe sehr stark dämmen und vor allem irgendeine Möglichkeit finden, ein passendes Volumen für die Sub´s in den Türen bereitstellst.
So wie ich dich einschätze könnte dir auch ein kleiner Subwoofer reichen?
Evtl ist es für dich was, wenn du dir einen kleinen 20´er Sub holst, anstatt die Türen umzubauen.
Bei mir hatte ich bspw. einen JL-Audio 8W3 verbaut.
Der braucht ein Gehäuse von nur ca. 10-15L.
Der Sub an sich kostete vor knapp vier Jahren noch ca. 200€ (ohne Gehäuse).

Aber garantiert haben die anderen ja noch bessere Ideen oder alternative Komponenten zu bieten.
Momentan bin ich nämlich nicht auf dem Laufenden, was aktuelle Komponenten angeht.
 

SeatSLF

Beiträge
1
Reaktionen
0
wenn man mit gfk umgehen kann ist das kein allzu großes problem.

nimmst du oft 3 leute hinten mit?
wenn nicht kannst du die nen gehäüse auf den hinteren bereich des mitteltunnels bauen.
da kann man sicher auch mal fix 20liter zusammen bekommen
 

MaSt

Ehrenmitglied
Beiträge
9.083
Reaktionen
0
GFK :tremblin: da hab ich mich bis heute nicht rangewagt :D
Drei Leute hinten? Nichtmal einen ... :totlach: Sagen wir mal, die Rückbank wird mehr als selten genutzt. ;)

Ich will eigentlich nach Möglichkeit gar keinen Sub mehr verbauen. Hatte schon mit'm berti20 gesprochen.
Subwoofer aus'm Kofferraum raus, dafür in die beiden vordereren Türen vernünftige LS (die über die Endstufe angeschlossen sind) rein.
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
@Namensvetter

Das ist auch die sinnvollste Alternative. Die Türen im 1M sind geradezu optimal um da was vernünftiges zu machen. Die Türen gut dämmen, sowie die LS sehr fest in den Türen verankern. Das hilft schon sehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaSt

Ehrenmitglied
Beiträge
9.083
Reaktionen
0
Danke. Dann werd' ich mir mal den berti oder den Martin (Martin C 280 AMG) schnappen. Die können sich dann an meinem Leon auslassen :D
 
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.714
Reaktionen
6
Das Problem ist halt zum einen muss man den Lautsprecher richtig trennen, also einen gewissen Frequenzbereich zuweisen in dem er spielt. Das heißt man braucht eine aktive frequenzweiche.

Zum anderem - nur weil da Subwoofer dran steht, heißt das nicht das er wie einer spielt, der verlinkten hat ja eine eigenresonanz irgendwo um die 40hz, der wird mit Glück ab 60hz sauber spielen. Aber das machen andere gute 165cm-TMTS auch. Vorgestern. Och ein paar Helix RS806 gemessen, die kamen fast bis 50hz runter. Aber nicht besonders laut.

Man kann auf jeden fall hinten zur Unterstützung TMTS nutzen, allerdings muss man die dann auch einstellen können und einen Subwoofer kann man damit nicht richtig ersetzen, das lässt die Physik einfach nicht zu. Aber auch subwooferlose Systeme können sich gut anhören:)
 
Bohne_

Bohne_

Beiträge
490
Reaktionen
0
also könnte man sich pratisch einfach nur gute tieftöner reinsetzen?
denn müsste man auch nicht so "extream" dämmen und man hat besseren bass als mit so einem sub?

aber ich glaube das wäre viel mehr arbeit als wenn man sich die RRM ausbaut :p
 
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.714
Reaktionen
6
"extrem dämmen" ist immer gut, egal was man vorhat ;-)

Aber ja, irgendwelche anderen guten da rein setzen würde es auch tun. Aber wie gesagt, dann brauchst dueine aktive Frequenzweiche.

Und um sich das ganze zu sparen wäre es einfacher die RRM zu machen, ja. Gegen Bass-Rearfill ist für mich persönlich aber nicht sauszusetzen, wenn man es gescheit einstellt.
 
Thema:

Subwoofer durch LS in hintere Türen ersetzen?

Subwoofer durch LS in hintere Türen ersetzen? - Ähnliche Themen

  • Vibrieren/Klappern unter Kofferraum durch Subwoofer

    Vibrieren/Klappern unter Kofferraum durch Subwoofer: Hallo Leute, habe in meinen Leon 5f, Bj 2015 (FR) einen 30iger Subwoofer mit Reserverradgehäuse eingebaut. Die Reserverradmulde habe ich mit...
  • Subwoofer ca. 1cm zu hoch für die Reserveradmulde (ggf. Loch in Abdeckung schneiden?)

    Subwoofer ca. 1cm zu hoch für die Reserveradmulde (ggf. Loch in Abdeckung schneiden?): Hi zusammen, ich habe mich leider mit dem Zollstock etwas vermessen und einen geschlossenen Reserverad-Subwoofer bestellt, welcher leider...
  • Was ist das für ein Audiostecker - Leon 5F Sound System Subwoofer

    Was ist das für ein Audiostecker - Leon 5F Sound System Subwoofer: Hi zusammen, ich würde gerne eine kleine Endstufe an den Subwoofer des Seat Sound Systems hängen, und würde das gerne hinbekommen, ohne Kabel...
  • Subwoofer VW-Helix Kompatibilität????

    Subwoofer VW-Helix Kompatibilität????: Hi Kann mir jemanden sagen wenn dem Helix Subwoofer von VW Kompatibel ist mit unser Soundsystem???? Wurde gern dem Sub von Seat gegen dem Helix...
  • Erfahrungsbericht helix PP50DSP und Subwoofer PP7E im leon FR

    Erfahrungsbericht helix PP50DSP und Subwoofer PP7E im leon FR: Hi, Ich habe seit dem Wochenende die helix PP50DSP und den Subwoofer PP7E in meinen Leon FR. Ich wollte meine Anlage etwas aufbessern aber nicht...
  • Erfahrungsbericht helix PP50DSP und Subwoofer PP7E im leon FR - Ähnliche Themen

  • Vibrieren/Klappern unter Kofferraum durch Subwoofer

    Vibrieren/Klappern unter Kofferraum durch Subwoofer: Hallo Leute, habe in meinen Leon 5f, Bj 2015 (FR) einen 30iger Subwoofer mit Reserverradgehäuse eingebaut. Die Reserverradmulde habe ich mit...
  • Subwoofer ca. 1cm zu hoch für die Reserveradmulde (ggf. Loch in Abdeckung schneiden?)

    Subwoofer ca. 1cm zu hoch für die Reserveradmulde (ggf. Loch in Abdeckung schneiden?): Hi zusammen, ich habe mich leider mit dem Zollstock etwas vermessen und einen geschlossenen Reserverad-Subwoofer bestellt, welcher leider...
  • Was ist das für ein Audiostecker - Leon 5F Sound System Subwoofer

    Was ist das für ein Audiostecker - Leon 5F Sound System Subwoofer: Hi zusammen, ich würde gerne eine kleine Endstufe an den Subwoofer des Seat Sound Systems hängen, und würde das gerne hinbekommen, ohne Kabel...
  • Subwoofer VW-Helix Kompatibilität????

    Subwoofer VW-Helix Kompatibilität????: Hi Kann mir jemanden sagen wenn dem Helix Subwoofer von VW Kompatibel ist mit unser Soundsystem???? Wurde gern dem Sub von Seat gegen dem Helix...
  • Erfahrungsbericht helix PP50DSP und Subwoofer PP7E im leon FR

    Erfahrungsbericht helix PP50DSP und Subwoofer PP7E im leon FR: Hi, Ich habe seit dem Wochenende die helix PP50DSP und den Subwoofer PP7E in meinen Leon FR. Ich wollte meine Anlage etwas aufbessern aber nicht...
  • Schlagworte

    hinteren türen als subwoofer