Subwoofer dröhnt

Diskutiere Subwoofer dröhnt im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hey hey Leute, also Vorab, ich hab schon etliche Forumen durch geblättert um mein Problem zu lösen, aber nichts hat wirklich geholfen. Ich war...
Bohne_

Bohne_

Beiträge
490
Reaktionen
0
Hey hey Leute,

also Vorab, ich hab schon etliche Forumen durch geblättert um mein Problem zu lösen, aber nichts hat wirklich geholfen. Ich war auch schon bei einem Car Hifi laden aber leider konnte der mir auch nicht wirklich weiter helfen.

Ich hab in der Reserveradmulde ein subwoofer drin der die Tiefentöne (25 -35 Hz ungefähr)
schön druck voll und sauber raus bringt. Aber wenn ich House hören will fangen an die Bässe sehr unsauber zu klingen und es fängt an zu dröhnen und hört sich sehr schwammig an. Selbst wenn ich leise Musik höre dröhnt es, zwar leise aber man merkt es. ist nicht wirklich schön wenn man aus seinem schönen Seat austeigt und denn durch das dröhnen Kopfschmerzen bekommt.:nene:

Endstufe ist eine Eton 300.2
Der Frequenzgang ist bei 50 Hz eingestellt, tiefer gehts laut anzeige auch nicht
Filter habe ich den LPF drin

Subwoofer ist der Rainbow Hammer 12"

Im Radio habe ich alle bassverstärkenden einstellungen ausgeschaltet
das Frontsytem (originale von Seat) ist bei 70Hz eingestellt genau so wie die Rear Lautsprecher
Der subwoofer ist bei 40 Hz eingestellt

Einbau ist schon wie erwähnt in der Reserveradmulde
Der Sub spielt in einem geschlossenen, ca 32 - 34 Liter gehäuse
dort drüber ist eine MDF platte mit 2 Deckel für ein zusätzliches Staufach und zum Sub bzw. Endstufe.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
13.09.2011
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Subwoofer dröhnt . Dort wird jeder fündig!
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.714
Reaktionen
5
AW: [B]Subwoofer dröhnt !!!![/B]

Hm ich bin kein Spezi was Gehäuse angeht, aber ist dein Volumen für ein GG nicht zu gross?

23 Liter hab ich grad gelesen für den Rainbow.

Vielleicht mal Sub rausnehmen und das Gehäuse mit irgendwas ein wenig füllen und Veränderung beobachten?
 
Bohne_

Bohne_

Beiträge
490
Reaktionen
0
AW: [B]Subwoofer dröhnt !!!![/B]

mhm das könnte stimmen...

würde da Watte ausreichen?
 
Bohne_

Bohne_

Beiträge
490
Reaktionen
0
und wieviel sollte ich da erst mal rein machen?

den Boden damit auskleiden müsste doch reichen oder ?
 
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.714
Reaktionen
5
Du musst das Gehäuse halt zu einem Drittel füllen. Evtl 2 Lagen uaf den Boden?

Ausprobieren, evtl findest du ja ein Mittelding das dir am besten gefällt.
 
Bohne_

Bohne_

Beiträge
490
Reaktionen
0
oke ich werde es mal ausprobieren ob das funktioniert


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

so falls es noch jemanden interessiert! ich hab es jetzt hinbekommen :D

Der rainbow wurde nun ausgetauscht gegen einen Kicker L7 der auch vor sich hin dröhnte. Hab an die Frequenzen rum gespielt und an der lautstärke.. nichts hat geholfen.

Nun hab ich für den Kicker eine neue Endstufe GZ 2350X und siehe da der Bass kommt viel viel besser und knackiger rüber als vorher. Mir scheint es so als wenn der lowpassfilter bei der Eton nicht richtig funktioniert oder schon von werk aus nicht ganz so "wunderbar" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
MatzeBB

MatzeBB

Beiträge
1.904
Reaktionen
0
So gehts mir mit meiner Kiste auch... entweder is so leise das man nichts hört oder so laut das alles dröhnt, klappert und Vibriert... geht mir schon immer leicht aufn Sack.... was für eine Endstufe hast du jetzt drin?
 
Del_Pinguino

Del_Pinguino

Beiträge
34
Reaktionen
0
Ich hab im moment das gleiche. Ich habe einen Kofferraumausbau mit einem geschlossenem Gehäuße (ca. 36 Liter) gebaut. Jedoch nur einen 10" Sub (ist nur für momentan :p) Nachdem ich über 2 Wochen wartezeit auf meine Endstufe hatte, habe ich mir einfach eine ausgeliehen von einem Kumpel. Ergebnis trotz LPF und niedrigster Frequenzstellung war dröhnen dröhnen und noch mehr dröhnen.
Nach 2 Wochen kam dan endlich meine neue Endstufe. Ergebniss war schon um Welten besser. ABER jetzt nach 1 Monat muss ich sagen es dröhnt immer noch. Das dröhnen wurde nur besser und ich habe nach dem vorherigem dröhnen dieses garnichtmehr wahrgenommen. Nun war ich bei einem Hifi-Spezialistem in der Umgebung und der meinte, dass das Volumen zu Groß ist (ich weiß da hat er auch recht). Er meinte ich solle das angemessenste Volumen am besten mit Tetra-Packs ermitteln. Sprich einen Tetra-Pack in das Gehäuse und Testen... immer so weiter. Vlt. hilft das dir ja auch weiter, weil ich denke du wirst in 1 bis 2 Monaten wieder die ein Dröhnen hören.

PS: Hast du deine Reserveradmulde gedämmt? Sprich mit Bitumenmatten ausgelegt?
 
timopolini

timopolini

Beiträge
426
Reaktionen
0
------
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Subwoofer dröhnt

Subwoofer dröhnt - Ähnliche Themen

  • Vibrieren/Klappern unter Kofferraum durch Subwoofer

    Vibrieren/Klappern unter Kofferraum durch Subwoofer: Hallo Leute, habe in meinen Leon 5f, Bj 2015 (FR) einen 30iger Subwoofer mit Reserverradgehäuse eingebaut. Die Reserverradmulde habe ich mit...
  • Subwoofer ca. 1cm zu hoch für die Reserveradmulde (ggf. Loch in Abdeckung schneiden?)

    Subwoofer ca. 1cm zu hoch für die Reserveradmulde (ggf. Loch in Abdeckung schneiden?): Hi zusammen, ich habe mich leider mit dem Zollstock etwas vermessen und einen geschlossenen Reserverad-Subwoofer bestellt, welcher leider...
  • Was ist das für ein Audiostecker - Leon 5F Sound System Subwoofer

    Was ist das für ein Audiostecker - Leon 5F Sound System Subwoofer: Hi zusammen, ich würde gerne eine kleine Endstufe an den Subwoofer des Seat Sound Systems hängen, und würde das gerne hinbekommen, ohne Kabel...
  • Subwoofer dröhnt und hmm klappert ..

    Subwoofer dröhnt und hmm klappert ..: So jetzt isses fertig aber ich bin net ganz 100%ig zufrieden . Der Subbi ist mein Problem ... er dröhnt so komisch ... wenn ich die Platte...
  • Subwoofer dröhnt

    Subwoofer dröhnt: Guten Abend miteinander. Ich betreibe zur Zeit einen Alpine SWS 1240 Sub in einem Bassreflexgehäuse an einer Hifonics Son of Thor Endstufe...
  • Subwoofer dröhnt - Ähnliche Themen

  • Vibrieren/Klappern unter Kofferraum durch Subwoofer

    Vibrieren/Klappern unter Kofferraum durch Subwoofer: Hallo Leute, habe in meinen Leon 5f, Bj 2015 (FR) einen 30iger Subwoofer mit Reserverradgehäuse eingebaut. Die Reserverradmulde habe ich mit...
  • Subwoofer ca. 1cm zu hoch für die Reserveradmulde (ggf. Loch in Abdeckung schneiden?)

    Subwoofer ca. 1cm zu hoch für die Reserveradmulde (ggf. Loch in Abdeckung schneiden?): Hi zusammen, ich habe mich leider mit dem Zollstock etwas vermessen und einen geschlossenen Reserverad-Subwoofer bestellt, welcher leider...
  • Was ist das für ein Audiostecker - Leon 5F Sound System Subwoofer

    Was ist das für ein Audiostecker - Leon 5F Sound System Subwoofer: Hi zusammen, ich würde gerne eine kleine Endstufe an den Subwoofer des Seat Sound Systems hängen, und würde das gerne hinbekommen, ohne Kabel...
  • Subwoofer dröhnt und hmm klappert ..

    Subwoofer dröhnt und hmm klappert ..: So jetzt isses fertig aber ich bin net ganz 100%ig zufrieden . Der Subbi ist mein Problem ... er dröhnt so komisch ... wenn ich die Platte...
  • Subwoofer dröhnt

    Subwoofer dröhnt: Guten Abend miteinander. Ich betreibe zur Zeit einen Alpine SWS 1240 Sub in einem Bassreflexgehäuse an einer Hifonics Son of Thor Endstufe...