Subwoofer ca. 1cm zu hoch für die Reserveradmulde (ggf. Loch in Abdeckung schneiden?)

Diskutiere Subwoofer ca. 1cm zu hoch für die Reserveradmulde (ggf. Loch in Abdeckung schneiden?) im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi zusammen, ich habe mich leider mit dem Zollstock etwas vermessen und einen geschlossenen Reserverad-Subwoofer bestellt, welcher leider...

petiz

Beiträge
74
Reaktionen
29
Hi zusammen,


ich habe mich leider mit dem Zollstock etwas vermessen und einen geschlossenen Reserverad-Subwoofer bestellt, welcher leider knapp 1cm zu hoch für die Mulde ist.

Der Subwoofer ist ein Crunch GP690 (Höhe
15cm) in einem Seat Leon 5F (Muldenhöhe ca. 14cm)


Da mir der Subwoofer ansonsten ganz gut gefällt, wäre meine Idee in die Reserveradmulden-Abdeckung ein möglichst passgenaues Loch zu schneiden. Das obere Ende des Subwoofers und das obere Ende der Abdeckung müssten bis auf wenige Millimeter genau die gleiche Höhe haben.

Meine Fragen dazu wären die folgenden:

- Ganz grundsätzlich: Ist das eine gute/sinnvolle Idee? Wenn nein, warum? Wo sind die Probleme?
- Kann man mit einem Cuttermesser halbwegs genau schneiden oder brauche ich anderes Werkzeug?


Notfalls kann ich den Subwoofer noch zurückschicken.




Danke für eure Empfehlungen / Tipps. :)
 
26.04.2017
#1

Anzeige

Gast

Henry

Henry

Beiträge
127
Reaktionen
44
Den original Boden würde ich dazu nicht zerschneiden... Ich weiß nicht wie sich das so in den letzten Jahren entwickelt hat, aber als ich mich noch mit Car Hifi beschäftigt habe, war Crunch nichts was man im Auto haben wollte sondern eher MediaMarkt BummBumm Zubehör. Wenn der gut klingt und du den behalten willst könnte man vielleicht versuchen den Ladeboden zu erhöhen? Also überall wo er aufliegt was drunter machen.
 

petiz

Beiträge
74
Reaktionen
29
Den original Boden würde ich dazu nicht zerschneiden... Ich weiß nicht wie sich das so in den letzten Jahren entwickelt hat, aber als ich mich noch mit Car Hifi beschäftigt habe, war Crunch nichts was man im Auto haben wollte sondern eher MediaMarkt BummBumm Zubehör. Wenn der gut klingt und du den behalten willst könnte man vielleicht versuchen den Ladeboden zu erhöhen? Also überall wo er aufliegt was drunter machen.
Da magst du Recht haben, anderseits ist der Crunch exakt baugleich mit dem "ESX Q300A", und der wurde bei hifitest sehr gut bewertet.

https://www.hifitest.de/test/car-hifi_subwoofer_aktiv/esx-q300a_12625



Oder kann man die Bewertung in die Tonne kloppen? Ich weiß nicht, wie seriös hifitest ist.
 
Henry

Henry

Beiträge
127
Reaktionen
44
Wie gesagt, zur Qualität kann ich nichts sagen, das müsste man sich anhören. Schließ ihn an, probiers aus und wenn es dir klanglich gefällt kann man schauen ob man es mit dem Boden geregelt bekommt. Aber den Boden zerschneiden würde ich nicht, es sei denn, ich bekomme günstig einen Ersatz oder lege den originalen weg und schneide mit einen eigenen neuen, mit dem Loch drin. Wobei man dann auch schauen muss ob der nicht leidet wenn da Sachen direkt auf dem Gitter stehen würden und vllt. auch Schmutz rein kommt
 
Henry

Henry

Beiträge
127
Reaktionen
44
Nein, die muss oben drauf. Ist denn beim 5D der Boden auch hart oder nur ein dickerer Teppich? Kenne nur den Ladeboden aus dem ST

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 

petiz

Beiträge
74
Reaktionen
29
der Boden ist hart,

ich glaub ich schicke den Subwoofer zurück und nehme nen flachen.. mir ist das alles zu stressig. :)
 
Henry

Henry

Beiträge
127
Reaktionen
44
Der von petiz gekaufte Sub ist doch extra für die Verwendung in der Mulde, unter dem Boden vorgesehen.
 
Johanni

Johanni

Beiträge
454
Reaktionen
86
Würde doch aber trotzdem direkt von unten gegen den Teppich spielen mit fragwürdigem Ergebnis!?
 
Henry

Henry

Beiträge
127
Reaktionen
44
Ich gehe mal fest davon aus, dass der Fertige ja für den Betrieb in der Mulde konzipiert wurde und so eher aus dem dem Reflexrohrausgang an der Seite "drückt" und nicht nach oben gegen den Kofferraumboden.
 
Johanni

Johanni

Beiträge
454
Reaktionen
86
Aus dem Reflexrohr kommt normaler Weise relativ schmalbandig die Abstimmfrequenz! Bei einem doppelten Boden mit Abstand zwischen Woofer und Kofferraumboden würde das noch gut gehen, aber aufliegen sollte er nicht!
 
Thema:

Subwoofer ca. 1cm zu hoch für die Reserveradmulde (ggf. Loch in Abdeckung schneiden?)

Subwoofer ca. 1cm zu hoch für die Reserveradmulde (ggf. Loch in Abdeckung schneiden?) - Ähnliche Themen

  • Vibrieren/Klappern unter Kofferraum durch Subwoofer

    Vibrieren/Klappern unter Kofferraum durch Subwoofer: Hallo Leute, habe in meinen Leon 5f, Bj 2015 (FR) einen 30iger Subwoofer mit Reserverradgehäuse eingebaut. Die Reserverradmulde habe ich mit...
  • Was ist das für ein Audiostecker - Leon 5F Sound System Subwoofer

    Was ist das für ein Audiostecker - Leon 5F Sound System Subwoofer: Hi zusammen, ich würde gerne eine kleine Endstufe an den Subwoofer des Seat Sound Systems hängen, und würde das gerne hinbekommen, ohne Kabel...
  • Subwoofer VW-Helix Kompatibilität????

    Subwoofer VW-Helix Kompatibilität????: Hi Kann mir jemanden sagen wenn dem Helix Subwoofer von VW Kompatibel ist mit unser Soundsystem???? Wurde gern dem Sub von Seat gegen dem Helix...
  • Erfahrungsbericht helix PP50DSP und Subwoofer PP7E im leon FR

    Erfahrungsbericht helix PP50DSP und Subwoofer PP7E im leon FR: Hi, Ich habe seit dem Wochenende die helix PP50DSP und den Subwoofer PP7E in meinen Leon FR. Ich wollte meine Anlage etwas aufbessern aber nicht...
  • Subwoofer dröhnt

    Subwoofer dröhnt: Hey hey Leute, also Vorab, ich hab schon etliche Forumen durch geblättert um mein Problem zu lösen, aber nichts hat wirklich geholfen. Ich war...
  • Subwoofer dröhnt - Ähnliche Themen

  • Vibrieren/Klappern unter Kofferraum durch Subwoofer

    Vibrieren/Klappern unter Kofferraum durch Subwoofer: Hallo Leute, habe in meinen Leon 5f, Bj 2015 (FR) einen 30iger Subwoofer mit Reserverradgehäuse eingebaut. Die Reserverradmulde habe ich mit...
  • Was ist das für ein Audiostecker - Leon 5F Sound System Subwoofer

    Was ist das für ein Audiostecker - Leon 5F Sound System Subwoofer: Hi zusammen, ich würde gerne eine kleine Endstufe an den Subwoofer des Seat Sound Systems hängen, und würde das gerne hinbekommen, ohne Kabel...
  • Subwoofer VW-Helix Kompatibilität????

    Subwoofer VW-Helix Kompatibilität????: Hi Kann mir jemanden sagen wenn dem Helix Subwoofer von VW Kompatibel ist mit unser Soundsystem???? Wurde gern dem Sub von Seat gegen dem Helix...
  • Erfahrungsbericht helix PP50DSP und Subwoofer PP7E im leon FR

    Erfahrungsbericht helix PP50DSP und Subwoofer PP7E im leon FR: Hi, Ich habe seit dem Wochenende die helix PP50DSP und den Subwoofer PP7E in meinen Leon FR. Ich wollte meine Anlage etwas aufbessern aber nicht...
  • Subwoofer dröhnt

    Subwoofer dröhnt: Hey hey Leute, also Vorab, ich hab schon etliche Forumen durch geblättert um mein Problem zu lösen, aber nichts hat wirklich geholfen. Ich war...
  • Schlagworte

    leon 5f subwoofer reserverad mulde

    ,

    subwoofer stecker leon 5f

    ,

    reserverad subwoofer höhe