Sub umgedreht einbauen

Diskutiere Sub umgedreht einbauen im Lautsprecher Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Moin hab da mal ne kleine Frage an die Spezis für Subs ;) Ich wollt meinen firstSub demnächst in die Ersatzradmulde einbauen, da er optisch...

KellerKind

Reaktionen
0
Moin

hab da mal ne kleine Frage an die Spezis für Subs ;)

Ich wollt meinen
Sub demnächst in die Ersatzradmulde einbauen, da er optisch nicht gerade schlecht aussieht :D hatte ich vor in nicht einzulassen sonder umgedreht einzubauen. Ist das ohne weiteres möglich oder was gibt es zu beachten? Das sich das Volumen der geschlossenen Kiste ändert is mir klar.

26.09.2005

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sub umgedreht einbauen . Dort wird jeder fündig!
Awex01

Awex01

Reaktionen
0
Im Grunde hat ein Subwoofer ja keine richtige Polung wie normale Lautsprecher.Trotzdem geht man eigentlich so vor,dass man ihn"verpolt" anschliesst...

KellerKind

Reaktionen
0
gut also kann ich ihn "aufm Kopf" einbaun :D

Awex01

Awex01

Reaktionen
0
Naja das KANN sich besser anhören-muss aber nicht.Dem Sub ist es egal wierum man ihn anschliesst.Nur deinem Ohr "gefällt" in der Regel die eine oder andere Lösung besser.Das mit der Polung, vor allem am Sub, mußt Du eigentlich immer testen, wie´s besser klingt .Magnet nach außen und verpolen hat den gleichen Effekt wie "normal" einbauen und NICHT verpolen.Drucktechnisch macht das zwar keinen Unterschied,aber der Klang kann/wird sich deutlich bessern/verschlechtern.Wenn Du den sub invers einbaust,aber "normal" anschliesst hat der Sub eine um 180° verschobene Phase,im Vergleich zum "normal" angeschlossen Frontsystem.Das kann dann zu auslöschungen der aufeinanderprallenden Wellen führen,was dann natürlich matschig klingt.
Also schliesst man den Sub erstmal verpolt an,um klanglich den "Normalzustand" herzustellen.Also einfach ausprobieren was besser klingt....

Mario

Mario

Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Das was du jetzt schreibst steht aber im Widerspruch zu deiner ursprünglichen Aussage. Subwoofer haben sehr wohl eine Polung. Wie du schon gesagt hast führt die eine oder andere Polung zu Auslöschungen. Was passiert denn wenn ich ihn verpole? Ich habe eine Drehung der Phase um 180 ° wie du schon erwähnt hast. Jetzt gehört aber dazu, zu wissen was die Membran macht. Der eigentliche Hub der bei normaler Phase direkt am Angfang kommt verzögert sich weil die Membran erst indie falsche Richtung schwingen muss. Es macht einen grossen Unterschied ob man LS verpolt oder nicht die Aussage das es bei Subwoofern keine Polung gibt ist also schlichtweg falsch.

Womit du recht hast ist das man das probieren muss. ;)

Awex01

Awex01

Reaktionen
0
Hmmm Du hast natürlich Recht-das war tatsächlich etwas unglücklich ausgedrückt.Ich wollte halt damit nur sagen dass es keine Polung gibt die jetzt "DIE RICHTIGE"oder "DIE FALSCHE" ist;und dass man ihn ruhig andersrum anschliessen kann ohne was kaputt zu machen oder so...

Mario

Mario

Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Ok. ;)

Jean Paul

Reaktionen
0
Du must aber darauf achten je nachdem was du für ein gehäuse du bauen möchtest und was du für eine Abstimmung haben möchtest du das Volumen vom "*****" des Subs mit zum Volumen einberechnest.

bc2k1

Reaktionen
0
Original von KellerK!nd
Moin

hab da mal ne kleine Frage an die Spezis für Subs ;)

Ich wollt meinen Sub demnächst in die Ersatzradmulde einbauen, da er optisch nicht gerade schlecht aussieht :D hatte ich vor in nicht einzulassen sonder umgedreht einzubauen. Ist das ohne weiteres möglich oder was gibt es zu beachten? Das sich das Volumen der geschlossenen Kiste ändert is mir klar.
Das dürfte er hiermit gemeint haben... ;)

bc2k1

Jean Paul

Reaktionen
0
Sry wenn er das meinte. Wusste nicht was er für ein Gehäuse vorher hatte und jetzt verbauen will.

bc2k1

Reaktionen
0
Er hat bis dato noch kein Gehäuse.
Er möchte sich ein geschlossenes bauen und da ihm der Sub so gut gefällt, möchte er ihn eben nach oben ausrichten, anstatt ihn in der Mulde zu versenken...

bc2k1

KellerKind

Reaktionen
0
Original von bc2k1
Er möchte sich ein geschlossenes bauen und da ihm der Sub so gut gefällt, möchte er ihn eben nach oben ausrichten, anstatt ihn in der Mulde zu versenken...

bc2k1
Holger hats erfasst :D

aber das ich kein Gehäuse hab stimmt nich ;) bis zum WE dürfte der Rohbau fertig sein :tongue:

jendal

jendal

Reaktionen
0
Tach Zusammen

Du mußt aber darauf achten zwecks dem Volumen des Kofferraumes,am besten mal das ganze vorher mal durchrechnen.

bc2k1

Reaktionen
0
Original von KellerK!nd
Original von bc2k1

bc2k1

aber das ich kein Gehäuse hab stimmt nich ;) bis zum WE dürfte der Rohbau fertig sein :tongue:
Vielen Dank, dass sich der ******* Namen eingebürgert hat. :angry:

Aber da du noch kein fertiges Gehäuse hast und ein Rohbau auch nichts komplettes ist, kann man ja noch von der Planungsphase ausgehen und davon, dass du noch nichts hast... :rolleyes:

@ jendal

wie meinst du das mit dem Volumen des Kofferraums???

bc2k1

KellerKind

Reaktionen
0
Original von bc2k1
Original von KellerK!nd
Original von bc2k1

bc2k1

Vielen Dank, dass sich der *PIEP* Namen eingebürgert hat. :angry:

Aber da du noch kein fertiges Gehäuse hast und ein Rohbau auch nichts komplettes ist, kann man ja noch von der Planungsphase ausgehen und davon, dass du noch nichts hast... :rolleyes:

@ jendal

wie meinst du das mit dem Volumen des Kofferraums???

bc2k1
Ich würde sagen das Grobgerüst ;) is hoffentlich bis zum WE fertig :D

Morgen kann ich meine Endstufe holen :tongue:

Thema:

Sub umgedreht einbauen

Sub umgedreht einbauen - Ähnliche Themen

• Problem mit Sub

Problem mit Sub: Moin ich hab mir neue subs gekauft und mir is aufgefallen das mir die daten fehlen zum berechnen des gehäuses hat jemand da ne idee wo ich die...
  • Alpine Sub?

Alpine Sub?: Hi Ich wollte mal fragen was ihr von 15" Subwoofern haltet lieber 12"???? im Auge habe ich den Alpine SWR 1522D 750WRMS oder besser den 12" SWR...
  • problem mit Sub

problem mit Sub: Hey Hatte von paar Tage noch eine Basskiste Magnat Transforce 1200, jetzt habe ich die Phase psb 112. Alle beiden habe die selbe Leistung...
  • Sub + Endstufe

Sub + Endstufe: Ich suche eine Endstufe, an der erst mal nur ein Subwoofer angschlossen werden soll. Vudget bis 200€-250€ sagen wir mal... ich will keine...
  • Habe mich für Sub entschieden, aber reicht diese Endstufe??!

Habe mich für Sub entschieden, aber reicht diese Endstufe??!: Hi ich habe mich jetzt dafür entschieden meinen sub in die reserveradmulde zu setzten: (Sub: Herz Energy ES 300)...
  • Habe mich für Sub entschieden, aber reicht diese Endstufe??! - Ähnliche Themen

• Problem mit Sub

Problem mit Sub: Moin ich hab mir neue subs gekauft und mir is aufgefallen das mir die daten fehlen zum berechnen des gehäuses hat jemand da ne idee wo ich die...
  • Alpine Sub?

Alpine Sub?: Hi Ich wollte mal fragen was ihr von 15" Subwoofern haltet lieber 12"???? im Auge habe ich den Alpine SWR 1522D 750WRMS oder besser den 12" SWR...
  • problem mit Sub

problem mit Sub: Hey Hatte von paar Tage noch eine Basskiste Magnat Transforce 1200, jetzt habe ich die Phase psb 112. Alle beiden habe die selbe Leistung...
  • Sub + Endstufe

Sub + Endstufe: Ich suche eine Endstufe, an der erst mal nur ein Subwoofer angschlossen werden soll. Vudget bis 200€-250€ sagen wir mal... ich will keine...
  • Habe mich für Sub entschieden, aber reicht diese Endstufe??!

Habe mich für Sub entschieden, aber reicht diese Endstufe??!: Hi ich habe mich jetzt dafür entschieden meinen sub in die reserveradmulde zu setzten: (Sub: Herz Energy ES 300)...
  • Schlagworte

warum wird ein sub umgedreht