Sub klingt super im Gehäuse aber wenn...

Diskutiere Sub klingt super im Gehäuse aber wenn... im Leon 1M Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; mein kofferraum Deckel auf ist nur mist kommt überhaupt nix raus! so hab mein Gehäuse fertig für meinen Sub Er drückt super aber nur im Auto! ja...
Sensation-White

Sensation-White

Beiträge
823
Reaktionen
0
mein kofferraum Deckel auf ist nur mist kommt überhaupt nix raus!

so hab mein Gehäuse fertig für meinen Sub
Er drückt super aber nur im Auto!
ja ich weiß soll ja
auch im Auto drücken da ich aber permanenter Treffen fahrer bin und den Kofferraum immer auf habe soll es auch außen scheppern nur macht er das nicht hört sich sch**** an warum wie machen die anderen das !???? Weil gibt ja viele bei denen es sich auch so gut anhört!
Wie gesagt bei geschlossener Klappe genial aber offen ohje ohje!
Ist ein geschlossenes Gehäuse! Mit nem Phase evolution Select 12 S extra für geschlossene Gehäuse Konzipiert!
Literzahl stimmt auch so über den Daumen!

Helft mir woran leigt das!

gruß
 
31.10.2005
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sub klingt super im Gehäuse aber wenn... . Dort wird jeder fündig!

Frank H.

Beiträge
199
Reaktionen
0
Hallo !

Erstmal ein fetes :respekt:
Du hast dir sehr viel Mühe gegeben mit deinem Ausbau !

Eine Frage : Kann es sein, daß wenn du im Auto sitzt mehr die 16er als den Bass hörst und daher deine Annahme ist, daß der Bass sich super anhört ?


MFG Frank
 
Sensation-White

Sensation-White

Beiträge
823
Reaktionen
0
Nein
der hört sich gut an! ich glaub kaum das meine 16er so nen Bass rausbringen ;)

Das dingen drückt wie die hölle aber nur wenn alles geschlossen ist!

gruß
 

Frank H.

Beiträge
199
Reaktionen
0
Mmh, wie hört er sich denn an , wenn du die Rücksitzbank umklappst ?


Frank
 
Sensation-White

Sensation-White

Beiträge
823
Reaktionen
0
Ist keine Ablage drauf!
quasi dann also wie rücksitzbank umgeklappt!

Ich glaube ich mach mal nen Reflex Kanal rein nur mal um zu schauen glaube bald das es dadran liegt was ich aber nicht verstehen könnte!
Aber den kann ich immer noch zulaminieren!

gruß
 

Frank H.

Beiträge
199
Reaktionen
0
Was mir nicht so ganz einleuchtet ist das sich der Bass anders anhören soll bei offnen Kofferraum als bei geschlossenen ?(

Bei Bassreflex solltest du aber auf die richtige Länge des Rohres achten ;)

MFG Frank
 

sticki

Beiträge
1.509
Reaktionen
0
Was mir nicht so ganz einleuchtet ist das sich der Bass anders anhören soll bei offnen Kofferraum als bei geschlossenen ?(
druckkammereffekt.
autobässe sind absichtlich so konstruiert, daß nix mehr kommt, wenn die klappe offen ist. wenn dus anders haben willst, musst du anders konzipieren oder eben PA-Bässe kaufen o.ä..

Das ich das Ganze bescheuert finde und dir auf nem Treffen die Dinger wahrscheinlich eintreten würde, wenn die 3 Stunden am Stück rumdröhnen, steht natürlich auf nem anderen Blatt. :D
 
Sensation-White

Sensation-White

Beiträge
823
Reaktionen
0
Nix dröhnen "drücken"

Ne sollen ja nicht die ganze Zeit rumdröhnen aber auf die Treffen die ich fahre ist sowas gang und gebe! Is nicht hier im Restaurant treffen oder so ;)

Solltest du mal wagen die einzutreten ;)

Aber bei anderen geht es auch sogar mit Magnat Bässen! Bei meinem Kollegen das ist schon abartig!
Was meinst du mit anders Konzipieren!???

gruß
TS185PS
 

Frank H.

Beiträge
199
Reaktionen
0
@Sticki
Wovon reden wir jetzt: vom Resonanzraum oder Gegenstaudruck für die Membrane (z.B. Bandpass-Gehäuse etc.)?

Mir leuchtet es schon ein, dass der Resonanzraum größer wird, wenn man die Kofferraumklappe öffnet. Aber trotzdem sollte der Sub noch hörbar sein. Er hat ihn ja schließlich nicht Freeair eingebaut, sondern in einem geschlossenen Gehäuse. Es gibt genügend Beispiele, die ich selbst gehört, gesehen oder selbst verbaut habe, wo es durchaus der Fall ist, dass sich der Sub bei offenem Kofferraum gut anhört (und es sind keine PA-Bässe). Und so wie TopSport185PS das hier beschreibt, hört sich sein Sub dann sch... an.

MfG Frank
 

goravr6

Gast
also ich kann den kofferraum aufmachen und das ballert immernoch.
 

sticki

Beiträge
1.509
Reaktionen
0
das chassis läuft z.b. auch gut in nem geschlossenen bandpass. je nachdem, was du hörst, müsste das ding damit ziemlich ordentlich 'drücken'.

aber offen gesagt kenn ich mich eher mit klanglichen verbesserungen aus. wenn du einfach möglichst viel drücken willst, würde ich die frage einfach mal in CarHifi-SPL Foren stellen.
 
toker

toker

Beiträge
1.483
Reaktionen
0
Was ich nicht ganz rausgelesen hab!
Ist bei offener Heckklappe kein Druck mehr innen oder außen!

Versteh aber den zweck nicht ganz! Warum willst du deine Umwelt beschallen :nene:
Bei mir ists ähnlich, außen hört man den Bass kaum - innen geht dagegen schon was!
Bin da nicht traurig, so kann ich im Sommer auch bei offenem Fenster laut Musik hören - ohne das ich den Golf-Prolls konkurenz mache :p Das is peinlich!

Zum anderen ist da natürlich ein Geschlossener Sub nicht das Optimum um den größten Druck aufzubauen - aber Klang ist doch besser als die Ausenwelt mit Bass zu belästigen (Musik kann man das ja nicht mehr nennen, da ja eh nur der Tiefton hörbar bleibt)

Kauf dir en Emphaser BP - und schon bist du in der Drön-Liga :baby: :D
 

Neo86

Beiträge
246
Reaktionen
0
Hmm ist bei mir genau so. Hab einen Audiobahn im geschlossen Gehäuse. Innen geht er net schlecht aber bei offenem Kofferraum geht nicht mehr viel.
 

Neo86

Beiträge
246
Reaktionen
0
hm ich mach später mal en foto von meinem kofferraum weil regnet gerade. Zeigt richtung rechtes rücklicht würd ich mal grob sagen. Also der Magnet zeigt dort hin.
 

goravr6

Gast
also bei mir wars mit der alten box ähnlich aber seitdem er quasi auf dem boden leigt isses hammer
 
Sensation-White

Sensation-White

Beiträge
823
Reaktionen
0
Also
hab gerade nochmal genau geschaendwie ut und hingehört

das dingen hört sich so an als ob die Luft von der Rückwand wieder gegen die Membran vom Sub schlägt und dadurch ein ekeliges knistern bzw schlagen verursacht

glaube auch das die GFK Kiste zu dünn ist
rappelt alles ein bißchen wie dick legt ihr das wenn ihr mit GFK arbeitet?

Werde morgen ein Gehäuse aus MDF bauen genau so wie es in der Bauanleitung vom Sub steht wenn er dann knallt dann weiß ich wodran es liegt!

Das scheppern hört man vorne nicht beim fahren vom Bass aber macht bestimmt einen großen klanglichen unterschied aus

gruß
 

goravr6

Gast
öhm ich hab 6 lagen. mach mal dicker und leg noppenschaum rein. dann rifft er nicht gegen die wand
 
Sensation-White

Sensation-White

Beiträge
823
Reaktionen
0
Weiß nur nicht ob der magnet zu nah an der rückwand ist! Deswegen meine Meinung das er da gegen drückt ohne ende! und ob die form von dem Gehäuse nicht gut ist weil das mehr in die länge geht! aber sollte eigentlich egal sein oder ??? Hauptsache die Liter zahl stimmt
Gora wann sehen wir uns mal persönlich???
Bist du mal im Westen unterwegs auf nem Treffen?
Fahre ab und an mal nach Schwedt muß wohl doch mal vorbei kommen wie weit ist das von dir? ca 200 KM?

gruß
 

Neo86

Beiträge
246
Reaktionen
0
Also hier mal ein Bild von meinem Kofferraum.
Link
 
Thema:

Sub klingt super im Gehäuse aber wenn...

Sub klingt super im Gehäuse aber wenn... - Ähnliche Themen

  • Hertz SPL Show SX300? Welcher Sub?

    Hertz SPL Show SX300? Welcher Sub?: Hallo, Ich bin jetzt seid ein paar Wochen im Besitz eines Seat Leons 1M. Nun, ich bin mit meinen Standard Lautsprechern im Leon sehr zufrieden...
  • Wie am besten Sub an Verstärker anschließen?

    Wie am besten Sub an Verstärker anschließen?: Hi! Mal ne Frage an die Car-HiFi-Experten: Ich habe einen Audio System-Subwoofer (AS X--ION 12-800 BR) mit 2x 4Ohm-Schwingspulen. Dieser hängt...
  • Welcher kleine Sub ist sinnvoll?

    Welcher kleine Sub ist sinnvoll?: Hallo, ich habe das Radio JVC KD-G612 mit Subwoofer-Ausgang in Betrieb. Ebenfalls sind noch die serienmäßigen 1M LS verbaut und sollen auch nicht...
  • Endstufe an Aura aber nur für SUB

    Endstufe an Aura aber nur für SUB: Hallo! Die Suchfunktion habe ich bereits mehrfach bemüht - auch bei google. Ich möchte mir meine Endstufe Alpine MRV-F407 und meine Woofer...
  • 25er oder 30er Sub

    25er oder 30er Sub: Stehe vor der Entscheidung 2x 25er Subwoofer oder 1x 30er (eventuell auch 38er) in ein Gehäuse zu bauen (ca. 50 Liter). Was ist denn da...
  • 25er oder 30er Sub - Ähnliche Themen

  • Hertz SPL Show SX300? Welcher Sub?

    Hertz SPL Show SX300? Welcher Sub?: Hallo, Ich bin jetzt seid ein paar Wochen im Besitz eines Seat Leons 1M. Nun, ich bin mit meinen Standard Lautsprechern im Leon sehr zufrieden...
  • Wie am besten Sub an Verstärker anschließen?

    Wie am besten Sub an Verstärker anschließen?: Hi! Mal ne Frage an die Car-HiFi-Experten: Ich habe einen Audio System-Subwoofer (AS X--ION 12-800 BR) mit 2x 4Ohm-Schwingspulen. Dieser hängt...
  • Welcher kleine Sub ist sinnvoll?

    Welcher kleine Sub ist sinnvoll?: Hallo, ich habe das Radio JVC KD-G612 mit Subwoofer-Ausgang in Betrieb. Ebenfalls sind noch die serienmäßigen 1M LS verbaut und sollen auch nicht...
  • Endstufe an Aura aber nur für SUB

    Endstufe an Aura aber nur für SUB: Hallo! Die Suchfunktion habe ich bereits mehrfach bemüht - auch bei google. Ich möchte mir meine Endstufe Alpine MRV-F407 und meine Woofer...
  • 25er oder 30er Sub

    25er oder 30er Sub: Stehe vor der Entscheidung 2x 25er Subwoofer oder 1x 30er (eventuell auch 38er) in ein Gehäuse zu bauen (ca. 50 Liter). Was ist denn da...