Sub ist zu orten und hört sich nicht gut an, Resonanz des 1P?

Diskutiere Sub ist zu orten und hört sich nicht gut an, Resonanz des 1P? im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hallo, ich bin mit meiner neuen Konzeption schlichtweg noch nicht zufrieden. Habe einen Hertz ES 300 im geschlossenen Gehäuse angetrieben von nem...
  • Sub ist zu orten und hört sich nicht gut an, Resonanz des 1P? Beitrag #1

Sturzgebimmelt

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin mit meiner neuen Konzeption schlichtweg noch nicht zufrieden. Habe einen Hertz ES 300 im geschlossenen Gehäuse angetrieben von nem Eton PA 1502 - Bilder könnt ihr euch hier ansehen:

Nun ist es schlichtweg so, dass der Bass zum einen zu orten ist, zum anderen schlichtweg nicht knackig oder "furztrocken" spielt. Das raubt mir grad den Verstand. Mit der Phase bekomm ich in meinen Augen rein garnix verstellt.

Nun hab ich folgende Ideen was ggf eher subotpimal ist:

- Ich trenne den Sub bei 60hz mit 24db nach oben. Ist das ggf zu hoch? Wäre 30-50hz die Kante besser? Aber dann fehlen mit Frequenzen weil meinen TMTs in den Türen so tief nie im leben brauchbar spielen.

- Ich trenne sowohl am Radio als auch am Amp - ist so ne Doppeltrennung ggf ein Problem?

- Ich hab irgendwann beim Bau der Kiste mal n bissl Dämmwolle in die Kiste gepackt, da war aber noch ein anderer Amp dran und ich meinte mir einzubilden dass es dann n bissl besser klingt - sollte ich die mal besser rausnehmen?

- Kiste sollte eigentlich dicht sein. Membran klebt beim rauskommen nach dem reindrücken mehr oder minder am Finger...

- liegt es möglicherweise daran dass der Sub nach "oben" und nicht nach "hinten" spielt. Hat da jemand Erfahrungen im 1P?

Ich weis nicht was es sonst noch sein kann, ich mag doch einfach nur nen präzisen knackigen Bass zu Rock und Metal auf dem Amaturenbrett am hämmern haben

Hier meine Komponenten:

HU: Kennwood DNX 9240BT
Amp (FS-HT): NXS XS 400.2
Amp (FS-TMT): NXS XS 400.2
FS: u-Dimension JR6Comp
Amp (Sub): Eton PA1502
Sub: Hertz ES300

• Sub ist zu orten und hört sich nicht gut an, Resonanz des 1P? Beitrag #2
Also Trennung im Radio und Endstufe macht keine Sinn, wenn dein Radio Weichen hat, nutz die und stell die Endstufen so ein, daß sie nicht weiter Filtern. Sonst addieren sich die Flankensteilheiten und wenn du mit 2x 24dB Steilheit da ran gehst, würdest du den Sub mit 48dB / Oct trennen, verdammt steil, das gibt bestimmt nen Loch im Frequenzgang.
Ansonsten hat fast jeder mit doppelten Boden den Sub im Leon nach oben spielen und das klappt wunderbar. Welches Volumen hat denn dein Gehäuse? Der ES300 spielt in 30 Liter Geschlossen eigentlich sehr schön präzise.

• Sub ist zu orten und hört sich nicht gut an, Resonanz des 1P? Beitrag #3
Genau die 30 Liter hat er :)

• Sub ist zu orten und hört sich nicht gut an, Resonanz des 1P? Beitrag #4
Dann muss der an der Eton auch ordentlich spielen.

• Sub ist zu orten und hört sich nicht gut an, Resonanz des 1P? Beitrag #5
Hallo eventuell kann ich helfen. Trenne den Sub mal bei 80 Hz und nicht so steil, die Phase lass erstmal auf null. Wenn drehen dann um 180°. Ich hatte das Problem mit meinem Polk Woofer am Anfang auch, durch die steile Trennung war jeder einzelne LS hörbar. Ich hab das dann alles ziemlich runter gefahren und mit 6 db getrennt. Schon wurde es besser, perfekt gibt es ja nicht. Ich würde auch die Lautstärke des Sub erstmal runter fahren und ganz langsam wieder aufdrehen bis er ortbar wird und dann wieder ein stück zu.

Mit was hörst du Probe?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sub ist zu orten und hört sich nicht gut an, Resonanz des 1P?

Sub ist zu orten und hört sich nicht gut an, Resonanz des 1P? - Ähnliche Themen

Umstieg auf Seat Leon - Umstellung der Konzeption... Tips?!: Hi zusammen, da ich derzeit im Autowechsel bin, möchte ich in einem Zug meine Anlage ein bissl aufpimpen. Daher bin ich über Ratschläge bei...
Oben