Stromunterbrechung beim Anlassen

Diskutiere Stromunterbrechung beim Anlassen im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Also die Suchfunktion hat bei mir nichts gebracht! Darum frage ich mal ganz frech! Beim Anlassen firstdes Motors geht immer das Radio aus und...

Hendrik

Reaktionen
0
Also die Suchfunktion hat bei mir nichts gebracht! Darum frage ich mal ganz frech!
Beim Anlassen
des Motors geht immer das Radio aus und gleich wieder an. Hat mich bisher ja nicht wirklich gestört, aber seit meiner mStation, die dann immer abstürzt, nervt das ein wenig :-(
Kann ich da was gegen tun? Hilft da ein "Entstörfilter" oder wie sowas heißt?

Gruß Hendrik

01.12.2001

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Stromunterbrechung beim Anlassen . Dort wird jeder fündig!

Winnie25

Reaktionen
0
Ist bei meinem Leon auch so...und vorher im Golf III wars das Gleiche.
Ist wohl völlig normal...eventuell würdest du das Ganze umgehen, wenn du alles an Dauerplus anschliesst (also auch Remote usw...)

Silberlöwe

Reaktionen
0
....oder du schaltest vor dem Start einfach alle Geräte aus.
Bin zwar kein Techniker, aber vermutlich braucht so'n Anlasser soviel Saft beim anschmeissen des Motors, dass für'n Radio usw. in dem Moment nichts mehr übrig bleibt.

SKN-TDI

Reaktionen
0
ist doch klar das der strom über die zünung leuft!
am besten eine seperate leitung zu baterie.
dann must du aber immer dein radio an und aus machen.

peter

Reaktionen
0
Wenn ich das richtig sehe geht die Spannung beim Anlassen so weit runter daß die Festplatte irgendwie abschält. Wenn ich z.B. sehr laut Musik höre ohne den Motor laufen zu lassen ging die MStation auch schon aus da die Spannung in den Keller ging. Ich hab bei mir einen kleinen Schalter hingebaut, kurz betätigt und alles ist wieder OK.

klausi911

Reaktionen
0
Bei den Fahrzeugen des VW-Konzerns gibt es ein sogenanntes X-Relais,
welches während des Startens alle anderen Verbraucher,
die irgendwie mit der Zündung funktionieren,von der Batterie trennt.
Daher geht z.B.das Abblendlicht oder auch das Radio während des Startens immer aus.
Einzige Möglichkeit ist ein Dauerplus direkt von der Batterie zum Radio,
dann entfällt allerdings das Ein-und Ausschalten durch den Zündschlüssel.

HiJacker

HiJacker

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
@Hendri,

schreib mal Liontamer ne mail. Er hat sich genau deswegen so eine Spezialschaltung zusammen gebastelt.

Heiko

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Also bei mir geht nix aus,wenn ich den Motor anlasse...

HiJacker

HiJacker

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
@Heiko,

läuft Dein Radio auch über die Elkos ?? ;)

also mein Becker, schaltet sich auch ab. Wenn das Radio läuft und Du machst den Motor an, dann geht es kurz aus und wieder an *nervig*ich*das*finde*

Heiko

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
ach ja..ich habe die zweite Batterie vergessen...;)

wintermute

Reaktionen
0
hmm...moment...mStation stürzt ab wenn man das Auto anmacht solange man Musik hört??? Ich wollte mir eigentlich morgen eine bestellen, aber was hat es denn damit auf sich? In welchem Sinne "stürzt sie ab" ? ?( ?( ?( ?(

Hendrik

Reaktionen
0
@wintermute

Keine Angst, sie fällt nicht aus dem Auto oder so.
Du musst sie dann nur aus und wieder anmachen - danngeht es wieder!
(Man sollte STRG/ALT/ENTF einbauen *lol*)

Gruß Hendrik

Liontamer

Reaktionen
0
Mal zur Korrektur: Ich habe keine Schaltung entwickelt, daß die mStation nicht mehr abstürzt. Ich habe nur die Spannung vom Relais abgegriffen, welches klausi911 beschrieben hat. (hab das aber schon vorher ohne seine Hilfe entdeckt) 8)
Die Klemme dazu befindet sich unter den ganzen Relais hinter dem Armaturenbrett unten links. (komplizierte Beschreibung) Die Bezeichnung der Klemme ist 75x oder so.
Beim Starten des Motors schaltet die mStation komplett ab, und läuft neu hoch. Damit verhindert man den "Absturz".

Mario

Mario

Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Tja also ich hab nen Elko davor, mit 0,5 F. Macht auch dem Radio noch ein wenig mehr Dampf. :D

Vor allem tut das Radios gut die mit Eigenleistung betrieben werden. Also keine Zusatzendstufe besitzen.

@Liontamer
Probier mal bei der mStation mit der Masse zu experimentieren, denn so bekommst du das pfeiffen vieleicht weg. Hab am Anfang auch Probleme gehabt. Ich habe zuerst das Radio an der Batterie direkt angeschlossen und hatte dann ein pfeiffen drauf. Jetzt hab ichs an einem Original Massepunkt unter dem Lenkrad und siehe da das pfeiffen is weg. Ich erkläre es damit das es unterschiedliche Massepotenziale sind und daher kam.

Liontamer

Reaktionen
0
Ich habe den Massepunkt unter der Motorhaubenentriegelung benutzt. Am Lenkrad war auch noch einer, der ist aber ungünstiger. Ich habe aber noch keine Zeit gehabt, irgendetwas auszuprobieren.

wintermute

Reaktionen
0
Muss ich wenn das Teil abschmiert also in den Kofferraum kreuchen und die mstation neu booten oder kann ich das auch per remote machen? An welchen
Stromanschluss kann ich die mstation denn dranhängen damit der Strom beim Anlassen kurz ganz weg ist? Ich habe vorher gelesen das sie dann nicht abstürzt...

An das 75x - Teil hinter dem Armaturenbrett, oder?
Sorry, bin Car Hi-Fi mässig total unterbelichtet ;)

Liontamer

Reaktionen
0
Genau! Die Klemme 75x führt bei eingeschalteter Zündung Spannung. Wärend des Startvorganges schaltet die Spannung weg, und wenn der Motor läuft wieder zu. Damit verhindert man den "Absturz" der mStation. Die mStation kann über die Remote komplett aus- und wieder eingeschaltet werden. Das bewirkt einen RESET. In den Kofferraum brauchst du also nicht zu kriechen! :D

wintermute

Reaktionen
0
Pärfäkt! Bestellt! :D

Wie lange muss ich denn jetzt warten? *gier* ;)

Hendrik

Reaktionen
0
@wintermute

Wenn Du sie bei Extrabyte, oder wie die noch heissen, bestellt hast, sollte sie übermorgen da sein!
Vielleicht auch schon morgen - hängt viel von den gelben Jungs ab!!!

Gruß Hendrik

wintermute

Reaktionen
0
geil!!! :) Danke! Die sind ja richtig fix...

Thema:

Stromunterbrechung beim Anlassen

Stromunterbrechung beim Anlassen - Ähnliche Themen

• Alpine Splitter für FM und DAB+ beim Leon FL

Alpine Splitter für FM und DAB+ beim Leon FL: Hallo, hat jemand den Alpine KAE-DAB1G6 Splitter für FM und DAB+ in seinem Leon 1P verbaut, im Idealfall beim Facelift-Modell? Habe einen Cupra R...
  • Fehler beim lesen der SD Karte

Fehler beim lesen der SD Karte: Hallo, ich habe seit kurzem einen Seat Leon ST FR Baujahr 2016. Im Handschuhfach habe ich CD und 2 SD Karten Slots. Im Slot 1 habe ich die Navi...
  • Störung beim Iphone-Adapter

Störung beim Iphone-Adapter: Guten Morgen. Ich habe seit gestern den Iphone / Ipod Adapter ( Halter und Kabel ) für meinen neuen Leon ( Bj. 2012 ) bekommen ( Media System )...
  • Hintergrundbeleuchtung beim Radio dimmen - Kabel fehlt im ISO-Stecker?

Hintergrundbeleuchtung beim Radio dimmen - Kabel fehlt im ISO-Stecker?: Hallo zusammen, bei meinem vorherigen Golf war im ISO-Stecker zum Radio hin ein Pin für die Beleuchtung zuständig. Hat man das Abblendlicht...
  • Hilfe beim beseitigen von Surren/Pfeifen im PC-Modus

Hilfe beim beseitigen von Surren/Pfeifen im PC-Modus: hat sich erledigt!
  • Hilfe beim beseitigen von Surren/Pfeifen im PC-Modus - Ähnliche Themen

• Alpine Splitter für FM und DAB+ beim Leon FL

Alpine Splitter für FM und DAB+ beim Leon FL: Hallo, hat jemand den Alpine KAE-DAB1G6 Splitter für FM und DAB+ in seinem Leon 1P verbaut, im Idealfall beim Facelift-Modell? Habe einen Cupra R...
  • Fehler beim lesen der SD Karte

Fehler beim lesen der SD Karte: Hallo, ich habe seit kurzem einen Seat Leon ST FR Baujahr 2016. Im Handschuhfach habe ich CD und 2 SD Karten Slots. Im Slot 1 habe ich die Navi...
  • Störung beim Iphone-Adapter

Störung beim Iphone-Adapter: Guten Morgen. Ich habe seit gestern den Iphone / Ipod Adapter ( Halter und Kabel ) für meinen neuen Leon ( Bj. 2012 ) bekommen ( Media System )...
  • Hintergrundbeleuchtung beim Radio dimmen - Kabel fehlt im ISO-Stecker?

Hintergrundbeleuchtung beim Radio dimmen - Kabel fehlt im ISO-Stecker?: Hallo zusammen, bei meinem vorherigen Golf war im ISO-Stecker zum Radio hin ein Pin für die Beleuchtung zuständig. Hat man das Abblendlicht...
  • Hilfe beim beseitigen von Surren/Pfeifen im PC-Modus

Hilfe beim beseitigen von Surren/Pfeifen im PC-Modus: hat sich erledigt!
  • Schlagworte

VW EOS Stromunterbrechung starten