Stromanschluß Innenbeleuchtung?

Diskutiere Stromanschluß Innenbeleuchtung? im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Mal ne Frage! Wo kann man für ne Zusatzbeleuchtung im Innenraum firstam besten den Strom abfassen?? Ich will vom Türlicht (Innenbleuchtung) das...
Aqua

Aqua

Clubmember
Beiträge
1.216
Reaktionen
3
Mal ne Frage!

Wo kann man für ne Zusatzbeleuchtung im Innenraum
am besten den Strom abfassen??
Ich will vom Türlicht (Innenbleuchtung) das Automatische ''an'' und ''aus'' ausnutzen beim öffnen und schließen der Tür. Die Beleuchtung soll im Bodenbereich (natürlich innen!) sein.

Danke schonmal!

Aqua
 
26.12.2001
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Stromanschluß Innenbeleuchtung? . Dort wird jeder fündig!
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.816
Reaktionen
354
Also ich hab in der Tür innen ne zusätzliche rot/weisse Leuchte. bräuchte da nix extra, wüsste auch gar net wo befestigen.
 
Beiträge
314
Reaktionen
1
ich weiß net, die beleuchtung im innenraum bräucht ich auch net unbedingt ....

das kabel geht aber sicher durch den sicherungskasten links unten im fahrgastraum

leuchen außen am unterboden (like The fast and the furious) ..... würden sicher toll aussehn *ggggg*
 
Aqua

Aqua

Clubmember
Beiträge
1.216
Reaktionen
3
Wenn man so einfach vom Sicherungskasten den Strom abnehmen kann, wär ich glücklich. Wenn es funzt meld ich mich nochmals. Ne Außenbeleuchtung will ich eigentlich net haben - ich hab ja kein UFO ;).
Die rot/weiße Türleuchte hab ich auch - die is aber zu weit hinten. Ich will einfach nur im Innenraum dem Fußboden noch ein wenig ausleuchten - damit jeder meint, ich hätt mein Päckel Uran dabei (weils so strahlt :D)
 
Beiträge
314
Reaktionen
1
ich weiß eh net ob das so einfach is .... aber es muss dort irgendwo sein - hat ja die abschaltverzögerung .. das ist für alle lampen im innenraum - da muss irgendwo ein "kästchen" sein von dem die kabel weggehn!!
 

wintermute

Beiträge
1.964
Reaktionen
0
Hmmm. Das würde mich auch interessieren. Man könnte dann schön getarnt eine leuchte im Fussraum anbringen und das würde glaube ich echt gut rüberkommen.Aber ich bin leider Elektrotechnisch etwas "unterbelichtet". Wo sind also unsere Chef-Elektrobastler? :)
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.816
Reaktionen
354
Wärs da net leichter echtes Plutonium zu besorgen. erstens strahlt es viel natürlicher und zweitens brauchst net das ganze Auto zu verkabeln ;)
 
Aqua

Aqua

Clubmember
Beiträge
1.216
Reaktionen
3
Da Plutonium is mir grad ausgegangen. Muß ich halt zur Not zum Uran geifen. Erzielt aber auch gut seine Wirkung... und außerdem - heißt es nicht: Mit Kabelanschluß mehr erleben? ;) :D
 

Maniac

Beiträge
6.746
Reaktionen
0
@Aqua
Hab sowas auch mal gemacht. Hauptstromleitung gezogen und den Strom der Innenleuchte als Schaltspannung für ein Relais genommen. Kann ich jetzt alles dranhängen was ich will. Hatte auch blaue Röhren im Fussraum und hab mir aus blauem Teppich den ich rumfliegen hatte Fussmatten gemacht. Sah so hammerhart aus dass ich die Tür garnicht mehr zumachen wollte ! :D
 
Frankenbu

Frankenbu

Ehrenmitglied
Beiträge
2.961
Reaktionen
175
Wie schon woanders gepostet, meine Lichtevision werden langsam wirklichkeit und da gehört eben auch dieses dazu. werde dann posten wo ich den Strom abgegriffen hab, allerdings wird es bei mir wohl über die Armaturenbeleuchtung und die Türen mitlaufen, daß die immer brennen, also wenn ich die Tür aufmache und wenn dann die Zündung an ist :) aber falls es nervt dann mit Schalter deaktivierbar. Werd wohl für das ganze Lichtprogarmm zum aktivieren und deaktivieren einen Zentralschalter irgendwo einbauen. mehr dazu wird aber noch nicht verraten ;)
 

Devilseye

Gast
Hört sich ja verlockend an. Disco im Auto, cool!! Aber bitte mit Stroboskopeffekten :D :D
 
Frankenbu

Frankenbu

Ehrenmitglied
Beiträge
2.961
Reaktionen
175
Wird bestimmt lustig aber nicht aufdringlich
 
Aqua

Aqua

Clubmember
Beiträge
1.216
Reaktionen
3
So, wo ich Strom abgreifen kann, hab ich heut entdeckt - habs blos noch net gemacht. Hab zuerst mal die neue Bodenbeleuchtung (geile neonblaue Röhren) installiert am Sitz. (Vorne, am Sitz ist schon ne Schraube mit ner Blindkappe, die 2 Kuststoffteile am Sitzrahmen hält. Diese kann man ideal zur Leuchtenhalterung nutzen!). Allein über den Zigarettenanzünder machts halt keinen Spaß das Ganze. Noch die Kabel sauber verlegen und anschließen...
Dann begrüßt mich mein Auto erst mal mit blauem Licht im Inneren, und nach Zündschlüssel umdrehen wechselt alles zur typischen Seat - rot - Beleuchtung. Herrlich, wenn man das im Dunkeln mal gesehen hat! Da kann man sich tatsächlich nimmer dran sattsehen!

Noch was:
Die 3 Hauptbirnen sehen mit blauer Birnchenfarbe auch net schlecht aus ;). Nur die mittlere Birne, wird leicht gelb, nach längerm leuchten. Werd da wohl am besten nen blauen Färbungsschlauch drummachen - ich glaub sowas gibts, oder??!!

Und noch was:
Hat von euch schon jemand mal die hinteren Birnchen aus der Fassung genommen? Wenn ja, würd ich gern mal wissen wie!! Durch die Innenraumüberwachung ist da arg wenig Platz für zum Entnehmen der Birnchen.
 
Aqua

Aqua

Clubmember
Beiträge
1.216
Reaktionen
3
Original von Maniac
@Aqua
Hab sowas auch mal gemacht. Hauptstromleitung gezogen und den Strom der Innenleuchte als Schaltspannung für ein Relais genommen.
So kompliziert will ich das gar nicht erst machen! Lieber mach ich ne stärkere Sicherung rein am Kasten. Die neue Beleuchtung zieht aber grad mal (bis jetzt) nur 2 x 8 W. Wenn die 10A net ausreichen, gibt es halt ne 15A rein.
Wen ich weiteren Basteltrieb hab, wird man mal sehen, ob man net hinten... (o.k. ich hör jetzt auf zu spinnen!) ;) ;) ;)
 

Devilseye

Gast
@ Auqa: Hört sich gut an! Ich glaub das mach ich auch wenn wieder mehr Kohle da is. Bitte poste dann auch mal wo du es abgegriffen hast und Bilder wären auch net schlecht!

Zu deinem Prob mit den Birnchen hinten: Alter Elektrikertrick! Wir haben zum Birnchen entnehmen einen Kabelmantel oft hergenommen der das Lämpchen eng umschliesst, dann klappts einwandfrei. Allerdings weiss ich nicht ob dir das hilft, da ich denke das das Birnchen nicht stehend eingebaut ist sondern eher liegend, richtig oder?! Dann empfehle ich eine kleine Spitzzange.
 
Aqua

Aqua

Clubmember
Beiträge
1.216
Reaktionen
3
schon Peinlich!

Original von Devilseye
Zu deinem Prob mit den Birnchen hinten: Alter Elektrikertrick! Wir haben zum Birnchen entnehmen einen Kabelmantel oft hergenommen der das Lämpchen eng umschliesst, dann klappts einwandfrei. Allerdings weiss ich nicht ob dir das hilft, da ich denke das das Birnchen nicht stehend eingebaut ist sondern eher liegend, richtig oder?! Dann empfehle ich eine kleine Spitzzange.
Ich weiß net, ob die Birnchen gesteckt oder geschreubt sind. Bin mit net Spitzzange zwar dran, aber die erst hab ich (tolpatschiger Weise) zerdrückt und bei der 2. bin ich zwar vorsichtiger dran, aber da ist der komplette Glaskoben abgetrennt!!! So was hab ich auch noch nicht erlebt!

@all

Bitte noch ein paar Tips oder Erfahrungen ;) Danke!
 

WhitePony

Beiträge
59
Reaktionen
0
Hab da ein kleines Problem beim ausbau der hinteren Innenraumlampen. Hab rote Soffiten besorgt und die ganzen Lampen, samt Halterung herausgenommen (So wie es im Handbuch stand):evil:
So nun hab ich 3 Teile, das eine mit dem Kabelbaum, das Stück wo das Plastikstreuglas dran ist und eine kleine Plastikplatte. Wie der Kabelbaum samt Stecker wieder dran kommt hab ich rausgefunden, aber nicht wie wie und wo die dumme Platte hin kommt.
Die Lampe passt auch ohne, aber wackelt nun was. Ein Bild von einer kompletten Lape hinten würde mir schon sehr helfen.
Danke im vorraus.
 
bubble

bubble

Clubmember
Beiträge
1.234
Reaktionen
10
Denke mal du meinst nur die Abdeckung, die die Wärme zurückhält.

Das wäre dann der Deckel oben.


mfg



Rutscht gut neiii :p
 

Anhänge

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
@WhitePony

Welche Sofitten (wie lang) und woher haste die?
 
Thema:

Stromanschluß Innenbeleuchtung?

Stromanschluß Innenbeleuchtung? - Ähnliche Themen

  • Komfortsteuergerät bezgl. Innenbeleuchtung anpassen.

    Komfortsteuergerät bezgl. Innenbeleuchtung anpassen.: Hallo Jungs und Mädels ich habe nun glaub ich die such funktion komplett ausgenutzt aber nicht wirklich was passendes gefunden zu meinem Problem...
  • hintere Innenbeleuchtung mit Alarmanlage

    hintere Innenbeleuchtung mit Alarmanlage: Hallo, folgendes Problem, habe meine Innenbeleuchtung auf weise LED Sofitten umgebaut. Nun wollte ich auch in den hinteren Leuchten die Birnen...
  • Lampe tauschen (Innenbeleuchtung hinten)

    Lampe tauschen (Innenbeleuchtung hinten): Hallo, ich habe heute festgestellt das mich eine Glühlampe bei der hinteren Innenbeleuchtung verlassen hat. Kann mir jemand verraten, wie ich an...
  • Gesucht: Leitung im Fussraum für die Innenbeleuchtung

    Gesucht: Leitung im Fussraum für die Innenbeleuchtung: Hallo Leutz, ich möchte bei mir im auto die Neonstäbe montieren. Hierfür muss ich die an der gleichen Leitung wie für die Innenleuchte haben. Um...
  • Gesucht: Leitung im Fussraum für die Innenbeleuchtung - Ähnliche Themen

  • Komfortsteuergerät bezgl. Innenbeleuchtung anpassen.

    Komfortsteuergerät bezgl. Innenbeleuchtung anpassen.: Hallo Jungs und Mädels ich habe nun glaub ich die such funktion komplett ausgenutzt aber nicht wirklich was passendes gefunden zu meinem Problem...
  • hintere Innenbeleuchtung mit Alarmanlage

    hintere Innenbeleuchtung mit Alarmanlage: Hallo, folgendes Problem, habe meine Innenbeleuchtung auf weise LED Sofitten umgebaut. Nun wollte ich auch in den hinteren Leuchten die Birnen...
  • Lampe tauschen (Innenbeleuchtung hinten)

    Lampe tauschen (Innenbeleuchtung hinten): Hallo, ich habe heute festgestellt das mich eine Glühlampe bei der hinteren Innenbeleuchtung verlassen hat. Kann mir jemand verraten, wie ich an...
  • Gesucht: Leitung im Fussraum für die Innenbeleuchtung

    Gesucht: Leitung im Fussraum für die Innenbeleuchtung: Hallo Leutz, ich möchte bei mir im auto die Neonstäbe montieren. Hierfür muss ich die an der gleichen Leitung wie für die Innenleuchte haben. Um...