Stoßleisten folieren

Diskutiere Stoßleisten folieren im 1M - Exterieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Wäre es eine (kostengünstige) Alternative zum lackieren, die Stoßleisten einfach firstin Wagenfarbe zu folieren?( Kennt jemand Anbieter von...

steve987

Reaktionen
0
Wäre es eine (kostengünstige) Alternative zum lackieren, die Stoßleisten einfach
in Wagenfarbe zu folieren?( Kennt jemand Anbieter von Lackfolien, wo ich mich über die Kosten schlau machen könnte? Oder gibt es bei der ganzen Sache irgendwelche grundsätzlichen Bedenken...

20.02.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Stoßleisten folieren . Dort wird jeder fündig!
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
die folie hält ned ;)

SpecialDragon

SpecialDragon

Reaktionen
0
Und sieht dazu noch ******* aus. Lass lieber lacken!!

CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
502
selbst wenn sie halten würde

wo gibts bitte Folie im genauen ton des vorhandenen lackes?

steve987

Reaktionen
0
selbst wenn sie halten würde

wo gibts bitte Folie im genauen ton des vorhandenen lackes?
Dort hat man jedenfalls eine recht große Auswahl:
http://www.intax.de/folierung/folie/farbtoene/farbtoene.html

Man sollte nur keinen Metallic Lack haben :baby:
Und ob das so schlecht aussehen sollte, bezweifle ich auch noch. Aber bei der ganzen Geschichte geht es mir eh nur um die theortische Durchführbarkeit, die Idee ist mir nur mal so durch den Kopf gegangen.

Leon-The-Driver

Reaktionen
0
glaubt ihr die 3m di noc folie hält auch nicht auf diesem untergrund? ?(

Leon-The-Driver

Reaktionen
0
Glaube ich dir, bloß will ich es

1. selber machen
2. bezahlen können
3. auch realisieren können

und das kann ich eben nur mit dieser wie ich finde sehr echt aussehenden Carbonfolie.

Weiß also jemand ob die halten wird? :D

Powerflieger

Gast
Mit Folie ist es ja immer so ne Sache bzgl. Witterungseinflüsse, Wasser, Frost, Salz ect.

imho wird das nicht ewig halten. Aber vielleicht hält es ja mittelfristig, wenn du die Stoßleisten mit der Folie überziehst und die Ränder der Folie auf der Rückseite übereinander klebst und die nähte mit einem Klarlack versiegelst, so dass kein Wasser eindringen kann.

Ansonsten wäre sowas auch aus Carbon relativ günstig machbar, bleibt nur die Frage der Befestigung...

raider

Reaktionen
2
@Leon-The-Driver

Was hälst du vom Wasser-Transfer-Verfahren. In meinen Augen auf jeden Fall haltbarer als Folie. Kannst aber vermutlichnicht selber machen.

Leon-The-Driver

Reaktionen
0
@ raider

das ist die sache. wollte es ganz gerne selber machen und habe hier auch ein muster der
3m di noc folie liegen. die sieht echt gut aus. ist halt nicht gedruckt, sonder gegossen und hat daher einen schönen tiefen-effekt. werde damit wohl auch die übergänge zwischen die vorrder und hinterscheiben und an der Heckschürze machen...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ich habe mal eben mein Musterstück genommen und an die vordere Stoßleiste geklebt.

Ich muss sagen gefällt mir absolut gut und scheint auch top zu halten

[/URL][/IMG]

Werde jetzt größere Mengen kaufen und mein Auto carbonisieren :D

Eine Frage:

Gibt es hier einen Folienprofi?

Ich habe an den Kanten die Folie mit dem Fön erwärmt. Die wird dann auch sehr weich und dehnbar.

Aber wo fange ich am besten mit dem Kleben an?

Bei mir sehen die Kanten jetzt so aus

[/URL][/IMG]

Also eher von der Mitte nach außen vorarbeiten oder dann doch außen los legen? hat einer Tips? :)

Zuletzt bearbeitet:
pussy-hunter

pussy-hunter

Clubmember
Reaktionen
0
Normalerweise macht man die Folie vor dem Aufkleben komplett mit nem Fön warm.
Dann "spannt" man die Folie so über das Teil, indem man mit der größten ebenen Fläche anfängt.
An den Ecken empfiehlt es sich, die Folie einzuschneiden, bevor man sie umlegt.

raider

Reaktionen
2
Ich hätte das Wassertransfer-Verfahren bevorzugt. Ich hatte mal die Cupra R Lippe foliert und das wie zuvor beschrieben mit Fön und allem Schnickschnack. Es sah nicht schlecht aus, doch mit der Zeit :nene: .

Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
361
Das is das Problem bei allen leicht ruahen Kunststoffoberflächen. Das hält nur sehr kurze Zeit.

Leon-The-Driver

Reaktionen
0
wassertransfer wollte ich wie schon weiter oben gesagt, nicht machen, weil man da nicht diese Tiefe sieht (eben wie aufgedruckt)

Bei den Stoßleisten werde ich ja wie folgt vorgehen:

1. Abbauen
2. Reinigen (und zwar mit alkohol, sehr gründlich)
3. Folie aufkleben und umkleben (auf der Rückseite)
4. wieder anbauen

Hoffe das es dadurch besser hält, weil ich ja umklebe und es dann durch das wieder einklipsen dauerhaft fixiert ist...

Eibi

Eibi

Reaktionen
0
schleif die vorher noch glatt und füller die, dann hält die folie auch langezeit...

deini

deini

Reaktionen
0
ich würd dir davon komplett abraten. Wie Raider schon geschrieben hat, sieht die Foleirung schon nach wenigen Monaten nicht mehr TOP aus.

Du solltest immer im Hinterkopf haben, dass die Folie bei Erwärung (Sonne!!) immer wieder weich und elastisch wird. Wenn du dir dann Steinschläge oder Fliegen einfängst entstehen sichtbare Beschädigungen.
Wenn du beim Ausparken mal irgendwo anfährst (auch nur ganz leicht) oder beim Ausparken einer deine Stoßleisten schrammt, dann verziehts die Folie und du hast ggf Risse und Falten drin.
Also wenn du dir schon die Arbeit machen willst, dann würd ich dir in jedem Fall zum lackieren raten. (abschleifen / glattschleifen, Kunststoffprimer, Füller, Lack, Klarlack)
:wave:

Eibi

Eibi

Reaktionen
0
ganz einfach man rammt nix mit seinem auto:D

und selbst wenn, nur die kleine front und das kleine heck haben stossleisten, TS und R heben garkeine, wenn die leisten glatt sind dann hält die folie auch da drauf

Thema:

Stoßleisten folieren

Stoßleisten folieren - Ähnliche Themen

• Leon folieren

Leon folieren: Hey...habe vor meinen Leon komplett mit Folie beziehen zu lassen. Aktuelle Farbe ist Polar Blau, wollte etwas in Matt haben vorzugsweise anthrazit...
  • Spiegelkappen folieren

Spiegelkappen folieren: guten abend, hab am we probiert (beim folierer) meine spiegelkappen mit carbonfolie zu bekleben. irgendwie geht das aber nicht komplett. unten...
  • Rückleuchten folieren!

Rückleuchten folieren!: Hallo die Herren ( und Damen vllt auch :D ), hab mir hier n Wolf gesucht und nichts zu meinem Thema gefunden... meine Fragen an euch... 1. Hat...
  • Stoßleisten

Stoßleisten: Hallo hat jemand die stoßleisten an front und heckstoßstange schon mal in wagen farbe lackiert?? ich habe im forum auch von gecleanten fronten...
  • Vorgrundierte Stoßleisten + Ausbau Heckklappenöffner

Vorgrundierte Stoßleisten + Ausbau Heckklappenöffner: Servus! 1. Ich hab ma gehört, dass es vorgrundierte Stoßschutzleisten für die Türen gibt, die man nur noch lackieren muss. Wo kann man die denn...
  • Vorgrundierte Stoßleisten + Ausbau Heckklappenöffner - Ähnliche Themen

• Leon folieren

Leon folieren: Hey...habe vor meinen Leon komplett mit Folie beziehen zu lassen. Aktuelle Farbe ist Polar Blau, wollte etwas in Matt haben vorzugsweise anthrazit...
  • Spiegelkappen folieren

Spiegelkappen folieren: guten abend, hab am we probiert (beim folierer) meine spiegelkappen mit carbonfolie zu bekleben. irgendwie geht das aber nicht komplett. unten...
  • Rückleuchten folieren!

Rückleuchten folieren!: Hallo die Herren ( und Damen vllt auch :D ), hab mir hier n Wolf gesucht und nichts zu meinem Thema gefunden... meine Fragen an euch... 1. Hat...
  • Stoßleisten

Stoßleisten: Hallo hat jemand die stoßleisten an front und heckstoßstange schon mal in wagen farbe lackiert?? ich habe im forum auch von gecleanten fronten...
  • Vorgrundierte Stoßleisten + Ausbau Heckklappenöffner

Vorgrundierte Stoßleisten + Ausbau Heckklappenöffner: Servus! 1. Ich hab ma gehört, dass es vorgrundierte Stoßschutzleisten für die Türen gibt, die man nur noch lackieren muss. Wo kann man die denn...