Stoßdämpfer

Diskutiere Stoßdämpfer im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo zusammen, ich fahre einen Leon 1.6 BSE 102 PS seit nun 128.500 KM. Wann soll(te) man die Stoßdämpfer tauschen? (vorne/hinten). Ich weiß...
  • Stoßdämpfer Beitrag #1

bamboocha324

Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich fahre einen Leon 1.6 BSE 102 PS seit nun 128.500 KM.

Wann soll(te) man die Stoßdämpfer tauschen? (vorne/hinten).

Ich weiß, dass Stoßdämpfer (wenn sie nicht wirklich beschädigt sind) trotzdem mit der Zeit nachlassen. Als Fahrer gewöhnt man sich an den langsamen verschleiß und "merkt" davon nix. Und irgendwann haut es einen aus der Kurve.

Was meint ihr?
Ich fahre alles original (16 Zoll Räder). Nix verändert. Will auch nix verändern.

Gruß
bamboocha324

• Stoßdämpfer

Anzeige

• Stoßdämpfer Beitrag #2
Hallo zusammen,
[...]
Wann soll(te) man die Stoßdämpfer tauschen? (vorne/hinten).
[...]
Gruß
bamboocha324

Wenn sie kaputt sind. Es gibt keinen Richtwert anhand der Kilometerleistung oder ähnlichem. Du kannst in jeder guten Werkstatt einen Stoßdämpfertest machen lassen. Da gibt es Richtwerte, was ein Dämpfer können sollte. Sind deine Dämpfer schlechter als das, ist es sinnvoll zu wechseln. Aber gerade in deinem Fall mit allem Original, denke ich, sollten deine Dämpfer noch nicht tot sein.

• Stoßdämpfer Beitrag #3
tote dämpfer merkt man deutlich. durch schlagende polterende geräusche, an ungleichmässig "fleckigen" reifenabrieb und am aufschwämmenden verhalten bei geradeaus-fahrt.

• Stoßdämpfer Beitrag #4
Mein Wort darauf:

Bei rund 130 Tkm sind die Seriendämpfer definitiv fertig !!

Und die hinteren Silentlager der vorderen Querlenker werden auch zumindest porös,
wenn nicht sogar schon eingerissen sein.

Mein Rat: denk mal über einen Satz Bilstein B6 nach und über die Silentlager vom Cupra.
Beides hält nahezu ewig und fährt sich auch angenehm straff und sehr sicher ohne jemals
unangenehm zu sein.

Diese Teile sind nicht nennenswert teurer als die Originalteile, aber in jedem Fall technisch
und qualitativ erheblich besser.

Thema:

Stoßdämpfer

Stoßdämpfer - Ähnliche Themen

Shelby GT500 und Mustang GT Premium: Am Samstag bin ich den Genuss wahrer amerikanischer Musclecars gekommen. Beide verfolgen nur folgendes Schema: grossvolumiger Motor, einfache...
BMW vs. Seat - erste Erfahrungen nach dem Umstieg: Vor nun gut 6 Wochen habe ich meinen Toledo TDI bei der BMW Niederlassung in Bremen abgegeben und dafür im Tausch meinen neuen BMW 318ci in...
mein R ist endlich da! Erfahrungsbereicht: Gestern am 16.04.04 16:00 war es endlich soweit mein 2 Cupra (der LEon CupraR) geht in meinen Besitz über und mußte mich gleichzeitig von meinem...
100.000km im Leon - Zusammenfassung: Nachdem gestern ein ziemlich denkwürdiger Tag war und mein Leon 1.8T Allrad Sport die 100.000km Barriere durchbrochen hat, halte ich es für...
Oben