Stoßdämpfer/Federn/Querlenker

Diskutiere Stoßdämpfer/Federn/Querlenker im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Hallöle, war mit dem Fahrzeug meiner Mum heute bei Vergölst, um für 40€ einen Ölwechsel machen zulassen(10W40). Soo nun folgendes. Nachdem die...

LöwenLove

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Hallöle,

war mit dem Fahrzeug meiner Mum heute bei Vergölst, um für 40€ einen Ölwechsel machen zulassen(10W40).
Soo nun folgendes. Nachdem die Herren mit dem Ölwechsel fertig waren, riefen sie mich kurz zu sich, um mir zu zeigen, dass hinten rechts die Feder am ende n kleines Bruchstück hat - etwa 3cm sind abgebrochen. Die Dämpfer sollen auch runter sein - also empfehlen sie die komplette Erneuerung von Dämpfern und Federn hinten.
Vorne rechts den Querlenker wollen
sie auch machen, da dort wohl die Gummidichtungen ziemlich am Ende sind und ein reiner Austausch der Dichtungen wohl fast aufs selbe hinaus laufen würden (preislich).
Das Angebot, dass mir gemacht wurden ist für die komplette Instandsetzung, setzt sich wie folgt zusammen:

1 Stoßdämpfer Menge 2 143,22€
2 Lenker, Radaufhängung Menge 1 78,49€
3 Fahrwerksfeder Menge 2 102,20€
4 Arbeitswert Querlenker 36,96€
5 Arbeitswert b. Schraubenfedern 47,52€
6 Achsvermessung 4-Rad mit Einst. 53,92€
________________________________________
550,15€

ist das nicht deutlich zu viel? Bin der Meinung schon Dämpfer + Federn von Bilstein für knappe 300€ gesehen zu haben.. und zwar 4stk.. nicht nur 2. ( bei SKN-Tuning). Welcher der Reperaturen sollten dringend gemacht werden und könnte ich die evtl. mit einer Hebebühne + gelernten Elektromechaniker selber reparieren? Würde dann versuchen nötige Teile übers Forum oder ebay zu erwerben =).

schonmal danke für eure Hilfe

LL

edit: handelt sich um einen Seat Leon 1m Stella, bj 01, 1.4l
 
06.04.2010
#1

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JimLomas

JimLomas

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Als bei meinem Leon damals eine Feder hinten rechts gebrochen ist, wurde von meiner Seat Werkstatt lediglich die betroffene Seite gewechselt. Wieso auch - ein Federbruch ist ein Materialfehler und keine Verschleißerscheinung.

Muss also normalerweise nur eine Seite gewechselt werden und es können auch ohne Bedenken gebrauchte Federn eingebaut werden.

Bei mir wurden auch die Gummilager im Querlenker ausgetauscht und nicht der ganze Querlenker. Wieviel Unterschied im teilweisen bzw ganzen Austausch der Komponenten liegt, weiß ich allerdings nicht. Buchsen (Gummilager) würde ich auf jeden Fall neue einbauen, keine gebrauchten.

Ich würde alles selber machen wenn Fachwissen und Werkzeug vorhanden ist. Nur die Achsvermessung solltest du in einer Werkstatt machen lassen.
 

Markus89

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Die Feder solltest du machen lassen und ich würde auch beide wechseln lassen. da sich jede Feder mit der Zeit etwas setzt. Wenn du nur eine wechselst könnte das Fahverhalten etwas leiden.
Meine Querlenkerlager sind auch porös ... Das Lager alleine kostet etwa 15 € allerdings musste das einpressen und das Werkzeug dazu hat nicht jeder daheim rumligen. Ich denke trotzdem das es günstiger ist das Lager an sich wechseln zu lassen und nicht den kompletten Querlenker.

Gruß Markus
 

Schreedr

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Federn und Stoßdämpfer kann man hinten ohne großen Aufwand in ca. 30 min selber wechseln (paar Dinge muss man halt beachten).
Wenn es günstig sein soll können hinten nur zwei gebrauchte Federn rein, das geht noch einfacher...
Wie viele km hat denn der Leon?
 
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LöwenLove

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gute 125tkm hat er runter. Heute hat ein guter Freund mal drauf geschaut und sachte gleich: Feder hinten rechts sowie querlenker werden wohl noch 1 Monat halten, sofern ich mich davon fernhalte( obs an meiner Fahrweise liegt? ^^ ).. wobei ich ja eh selber meinen Löwen hab und der 1.4l doch iwie nich so vorwärts will, wie meiner:D
Werde aber wohl auf gebrauchte zurückgreifen und mir hat auch schon ein sehr freundlicher Herr hier aus dem Forum ein Spitzenangebot gemacht.
 
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