Störung Getriebe

Diskutiere Störung Getriebe im Mängel Forum im Bereich Tipps & Tricks; Hallo alle zusammen, seit genau 5 Tagen fahre ich meinen neuen Seat Leon ST mit 7 Gang DSG Erstzulassung 2019, Tageszulassung Nachdem ich ihn...

denher

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

seit genau 5 Tagen fahre ich meinen neuen Seat Leon ST mit 7 Gang DSG Erstzulassung 2019, Tageszulassung
Nachdem ich ihn soweit Ordnungsgemäß
eingefahren habe, kam heute die erste Fehlermeldung.
„Getriebe in Notbetrieb, Weiterfahrt möglich“
Ich bin noch nachhause gekommen, allerdings musste ich manuell Schalten. Beim Anfahren war auch direkt der 2te Gang drin und weiter ging es nur manuell.
Nach mehrmaligen an und Ausschalten des Motors kam die Fehlermeldung immer wieder.

Meine Frage an euch: Hattet ihr ähnliche Situationen, an was könnte es liegen und was empfehlt ihr?
(Außer dem Weg in die Werkstatt) ;D

vielen Dank schon mal ! :)

20.06.2020

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Störung Getriebe . Dort wird jeder fündig!
5F8

5F8

Reaktionen
84
Empfehlung: Tatsächlich nur den Weg in die Werkstatt, immerhin ist der Wagen neu und hat entsprechend Garantie.

Welche Motorisierung betrifft es denn?

tdd

tdd

Reaktionen
36
Hi
nicht weiter fahren, die Seat/VW-Werkstatt sollte den Wagen mit dem Abschlepper abholen. Dabei gleich nach der Mobilitätsgarantie fragen, um einen Ersatzwagen zu erhalten. Ich vermute, da steht ein Getriebetausch an. :(

DSG-Pilot

DSG-Pilot

Reaktionen
3.066
Alles Spekulatius, nur Fehlerspeicher auslesen bringt Klarheit. Ursachen können vielfältig sein. Das Getriebe hat offensichtlich den Getriebezweig mit 1, 3, 5, und 7 drucklos geschaltet, sodass eine Fahrt nur mit den Gängen 2, 4, 6 und R möglich ist.

Ist natürlich blöd, wenn so etwas bei einem neuen Auto passiert, aber ein fehlerhaftes Teil kann immer mal vorkommen.

denher

Reaktionen
0
Ich werde nachher nochmal zum Auto gehen und schauen ob der Fehler heute immer noch angezeigt wird. Morgen werde ich ihn dann in eine Seat Werkstatt Abschleppen lassen. Dort kann er dann ausgelesen werden. Hoffentlich spinnt nur die Elektronik aber in jedem Fall ist es sehr ärgerlich das bei knapp 1000 km solch eine Fehlermeldung kommt.
Danke auf jeden Fall für die schnellen Antworten :)

denher

Reaktionen
0
Ich werde nachher nochmal zum Auto gehen und schauen ob der Fehler heute immer noch angezeigt wird. Morgen werde ich ihn dann in eine Seat Werkstatt Abschleppen lassen. Dort kann er dann ausgelesen werden. Hoffentlich spinnt nur die Elektronik aber in jedem Fall ist es sehr ärgerlich das bei knapp 1000 km solch eine Fehlermeldung kommt.
Problem ist nach wie vor. Komischerweise werden mir auch noch die Daten der gestrigen Fahrt angezeigt. So war es die Tage davor nicht.

Tape1

Tape1

Reaktionen
37
Gute Entscheidung, den Leon direkt zur Werkstatt zurück zu fahren bzw. abschleppen zu lassen.

Natürlich ist es dumm, dass so etwas schon nach 1000 km auftritt. Ein kleiner Trost: ich hatte das mit einem Neuwagen nach nur 400 km! Injektor kaputt, total aus, kein Notbetrieb, auf der Autobahn!

denher

Reaktionen
0
Gute Entscheidung, den Leon direkt zur Werkstatt zurück zu fahren bzw. abschleppen zu lassen.

Natürlich ist es dumm, dass so etwas schon nach 1000 km auftritt. Ein kleiner Trost: ich hatte das mit einem Neuwagen nach nur 400 km! Injektor kaputt, total aus, kein Notbetrieb, auf der Autobahn!
Ja ist mir lieber. Bevor das komplette Getriebe hin ist.
Dein Fall ist auch relativ katastrophal, bei mir kam die Fehlermeldung Zum Glück nach der Autobahnfahrt, nach dem Einkaufen!..
Mal sehen was morgen beim Auslesen herauskommt..

DSG-Pilot

DSG-Pilot

Reaktionen
3.066
@denher

Und, was kam heraus?

DSG-Pilot

DSG-Pilot

Reaktionen
3.066
Ich will dir keine Angst machen, aber da habe ich bei dem Fehlerbild schon ernsthafte Zweifel. Unbedingt weiter im Auge behalten.

denher

Reaktionen
0
Ich will dir keine Angst machen, aber da habe ich bei dem Fehlerbild schon ernsthafte Zweifel. Unbedingt weiter im Auge behalten.
Ja das werde ich definitiv machen. Ich hoffe einfach das jetzt alles in Ordnung ist und das es nichts schlimmeres ist 🥺
Wäre sonst auf jeden Fall super ärgerlich ! Aber solange noch Garantie besteht ist ja soweit alles sicher 👌

Thema:

Störung Getriebe