Störgeräusche beim Subwoofer durch starten des Fahrzeugs

Diskutiere Störgeräusche beim Subwoofer durch starten des Fahrzeugs im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo zusammen! Habe zwar die SuFu benützt, aber kein Thema gefunden das mein Problem genau behandelt wurde, daher mache ich ein neues auf. Mir...

samsunggg

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Habe zwar die SuFu benützt, aber kein Thema gefunden das mein Problem genau behandelt wurde, daher mache ich ein neues auf.

Mir ist aufgefallen, sobald ich das Auto starte kommen knackende/störende Geräusche vom Subwoofer.
Ist das Auto ausgeschaltet (Zündung jedoch ein) existiert dieses Problem nicht. Könnt Ihr mir weiterhelfen und den Knopf lösen?
Hier noch einige Fakten zum Einbau:

- Originalradio drin mit einem High-Low Adapter für den Chinch-Anschluss
- Stromkabel und Chinchkabel sind getrennt gelegt
- Endstufe ist nur an den Subwoofer angeschlossen, restliche (original) Lautsprecher laufen über den Radio
- Massepunkt von der Endstufe ist die Schraube beim Gurtstraffer (unter der Sitzbank)
- Alle Kabel sind absolut neu & ungebraucht

Ich habe erfahren das die Zündung unter hoher Spannung steht, das dies eventuell das Problem sein könnte, weiss jedoch nicht was ich nun daran machen soll?

Mit freundlichen Grüssen

samsunggg

18.12.2010

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Störgeräusche beim Subwoofer durch starten des Fahrzeugs . Dort wird jeder fündig!
ridewithstyle

ridewithstyle

Reaktionen
1
Nabend,

also beim starten des Motors hast du extreme transiente Spannungen (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetischer_Puls). Deine Bordspannung schwankt stark, du hast hochfrequente Einstreuungen etc. pp.

Mich wundert, dass deine Endstufe nicht komplett ausgeht, weil die Spannung so absackt, dass es der Endstufe nicht mehr ausreicht. Zum Vergleich: Ein älterer Vierzylinder (kleiner Motor), bei dem ich das ganze mal gemessen hatte, hat einen Blockierstrom von 120Ampere (!) gezogen. Über die Induktivitäten der Leitungen kannst du ausrechnen, wie sehr die Spannung alleine durch den Impuls absinken muss (War irgendwas um 7V damals)

Um auf deine Frage zurückzukommen:
1. Entweder deine Bordspannung sackt zu sehr ab, d.h. du müsstest einfach zusätzliche Kapazitäten in der Spannungsversorgung verbauen. Mindestens 1 Farad oder mehr sollte erstmal reichen, hast du schon einen Kondensator verbaut?
2. Oder du hast hochfrequente Einstreuungen in den Signalleitungen. Sind diese Parallel-Leitungen? Oder sind sie verdrillt? Auf jeden Fall kannst du ausprobieren, ob es an den Signalen liegt, indem du die Signalleitungen von der Endstufe abziehst und dann startest. Wenn es nicht mehr knackt und krackt, dann ist wahrscheinlich der Signalweg der schuldige. Wenn es weiter krackt und kracht, dann ist es wahrscheinlich die Spannungsversorgung.

Gruß, rws

Thema:

Störgeräusche beim Subwoofer durch starten des Fahrzeugs

Störgeräusche beim Subwoofer durch starten des Fahrzeugs - Ähnliche Themen

• Welche Körnung beim Lacken?

Welche Körnung beim Lacken?: Hallo zusammenm habe die Sufu benutzt aber nicht wirklich was gefunden was mir weiter hilft. Ich möchte gerne verschiedene Teile im Innenraum...
  • TS tacho beim normalen

TS tacho beim normalen: Hi, sorry aber hab durch die Suche nichts genaues gefunden. Ganz simple Frage kann ich in meinen 1.6er Leon den kompletten Tacho vom TS...
  • Müssen beim Ausbau des Aggregateträger die Scheinbschienen gelöst werden?

Müssen beim Ausbau des Aggregateträger die Scheinbschienen gelöst werden?: Hallo zusammen, bin gerade dabei meine Tür zu dämmen und baue deshalb den Aggegateträger aus. Türverkleidung ist unten, Schloss ist gelöst...
  • Radio Brummelt beim Starten

Radio Brummelt beim Starten: Hi Leute, mir ist aufgefallen dass immer wenn ich den Motor Starte mein Radio (Aura) Kurz ganz komisch brummelt, ist dan auch gleich wieder weg...
  • Pieper beim Öffnen!

Pieper beim Öffnen!: Hallo Community, wisst ihr wo man diese Spielerei kaufen kann, dass wenn man die Türe per Fernbedienung öffnet der Wagen dann die bekannten...
  • Pieper beim Öffnen! - Ähnliche Themen

• Welche Körnung beim Lacken?

Welche Körnung beim Lacken?: Hallo zusammenm habe die Sufu benutzt aber nicht wirklich was gefunden was mir weiter hilft. Ich möchte gerne verschiedene Teile im Innenraum...
  • TS tacho beim normalen

TS tacho beim normalen: Hi, sorry aber hab durch die Suche nichts genaues gefunden. Ganz simple Frage kann ich in meinen 1.6er Leon den kompletten Tacho vom TS...
  • Müssen beim Ausbau des Aggregateträger die Scheinbschienen gelöst werden?

Müssen beim Ausbau des Aggregateträger die Scheinbschienen gelöst werden?: Hallo zusammen, bin gerade dabei meine Tür zu dämmen und baue deshalb den Aggegateträger aus. Türverkleidung ist unten, Schloss ist gelöst...
  • Radio Brummelt beim Starten

Radio Brummelt beim Starten: Hi Leute, mir ist aufgefallen dass immer wenn ich den Motor Starte mein Radio (Aura) Kurz ganz komisch brummelt, ist dan auch gleich wieder weg...
  • Pieper beim Öffnen!

Pieper beim Öffnen!: Hallo Community, wisst ihr wo man diese Spielerei kaufen kann, dass wenn man die Türe per Fernbedienung öffnet der Wagen dann die bekannten...