Steuerkettenwechsel V6

Diskutiere Steuerkettenwechsel V6 im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Da meine Kette so langsam anfängt zu rasseln und er jetzt fast 130.000Km auf firstder Uhr hat wird es wohl zeit zum wechsel der Kette . Ich habe...
shark

shark

Reaktionen
0
Da meine Kette so langsam anfängt zu rasseln und er jetzt fast 130.000Km auf
der Uhr hat wird es wohl zeit zum wechsel der Kette .
Ich habe einen " Angebot " von 1.900€ für Kettenwechsel mit neuer Ölpumpe und Wapu.
, mit Kupplung sind es dann ca. 2.300€ ;(.

Was habt ihr so ca. bezahlt ?

22.06.2011

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Steuerkettenwechsel V6 . Dort wird jeder fündig!
BojA

BojA

Reaktionen
0
Ich habe mal einen Kettensatz gesehen inkl. Spanner, origial VW Teile für ca. 350€.
Weiß natürlich nicht was so ein Einbau kostet.
MfG

ladyspirit

ladyspirit

Reaktionen
0
Da die Kette ja keine Wechselintervalle hat wie ein Zahnriemen ist der Einbau komplizierter,deshalb teurer. Unser V6 hat jetzt 170 000 km mit der ersten Kette und da rasstelt gar nicht.... Laut Seat sieht da alles noch gut aus und musst noch nicht gewechselt werden. Interessehalber hatten wir mal nach dem Preis für das Wechseln gefragt, bei einer freien Werkstatt waren das ca 2000€

shark

shark

Reaktionen
0
Also meiner hat ein " leichtes " rasseln , deshalb werde ich sie nau machen lassen . Habe keinen Bock das mit der V6 um die Ohren fliegt .

Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
407
Stimmen denn die Zeiten noch? Weil leichtes Rasseln allein macht noch gar nix. Das macht meiner seit über 130.000 km und der rennt immer noch.
Von gerissenen oder gelängten KEtten veom 2,8 24V hab ich noch nie was gehört, im Gegensatz zu den alten 12V oder den neuen 3,2 Liter. Aber wenn dir etwas weniger Geräusch das Geld wert ist, kannst es ja machen. Teuer ist es deswegen, weil der Motor raus muss und das ne richtig miese Arbeit ist. Ausser du machst grad Kupplung etc. neu, dann würd ichs mitmachen, da is es weniger Aufwand.

shark

shark

Reaktionen
0
@Cupra
Die Messblöcke habe ich noch nicht auslesen lassen , werde mich aber mal schlau machen wo und wie es genau geht .
Wenn dann wollte ich natürlich gleich Kupplung / Ölpumpe und Wasserpumpe mit neu machen .
Da der 3.2Liter ja wie unsrer ist und es da ja schon genug Probleme mit den Ketten gab wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen .

Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
407
Naja, iwe gesagt, keine Ahnung warum die 3,2er reihenweise auseinanderfallen. Bei den 2,8er is das jedenfalls nicht der Fall. Hier inner Ch hab ich beim Importeur nachgefragt, und die haben die Dinger nedd mal auf Lager, weil bis auf ganz wenige Ausnahmen Ketten bei dem Motor nie gemacht wurden. Und es fahren hier etliche tausend mit dem im Golf und Leon rum ;) Nedd nur wie in D wo hin und wieder nen V6 Golf is. Hier sind das fast 26 % von allen ;)

Aber wenn du das andere eh alles sowieso machen lassten wolltest dann kommt bei der Kette zusätzlich zum Material maximal 30 Euro für die Arbeit dazu, weil das ist dann keine grosse Sache mehr die auch noch zu wechseln.

Ich warte bei mir ja auch ewig darauf, aber selsbt nach 30.000 km ohne Ölwecsheln und Ölnachfüllen etc. rennt das Ding wie ne 1.. und das strotz Rasseln seit km-Stand 50.000 :D

shark

shark

Reaktionen
0
Und es fahren hier etliche tausend mit dem im Golf und Leon rum Nedd nur wie in D wo hin und wieder nen V6 Golf is. Hier sind das fast 26 % von allen
Die Schweiz ist so oder so der Hammer was Autos angeht .Ich habe Kunden in der Schweiz und wenn ich sehe was bei euch so rumfährt :sabber:.

Und genau da ist auch das Problem , finde hier mal einen Golf oder Leon V6 zum " vergleichen des rasselns " .

t-conzept

Reaktionen
0
Hallo,

wenn Ihr die Kette wechseln lässt, macht die Kopfdichtung gleich mit, da man das untere Steuergehäuse abnimmt, kann die Kopfdichtung einreißen und daher nachher Öl-Verlust Getriebeseitig. Ich habe die Kette selber schon ein paar mal gewechselt. Der Motor muss nicht ausgebaut werden. Es sind ca. 20 Stunden Arbeit.

Gruß Tobi

cupra17

cupra17

Reaktionen
0
Kann es sein wenn der Kettentausch schlecht gemacht wurde das Kopfdichtung undicht wird?

shark

shark

Reaktionen
0
wo genau stehen die Messblöcke für die Ketten und wie lassen sie sich auslesen :rolleyes:

Thema:

Steuerkettenwechsel V6