Steuerkettenprobleme am V6

Diskutiere Steuerkettenprobleme am V6 im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Wie ich bereits woanders schon geschrieben habe, rasselt die Steuerkette an meinem V6 leicht. Ist es möglich, dass das Problem nur vom firstoberen...

phobos

Clubmember
Beiträge
954
Reaktionen
0
Wie ich bereits woanders schon geschrieben habe, rasselt die Steuerkette an meinem V6 leicht. Ist es möglich, dass das Problem nur vom
oberen Kettenspanner kommt? Kann man diesen irgendwie prüfen? Ich habe keine Lust, die große Operation durchführen zu lassen, wenn letztendlich nur der Spanner oben versagt.
Können die Steuerkettenprobleme auch zu einem unruhigen Leerlauf bei manchen Drehzahlen führen? Also manchen Drehzahlen schüttelt der Motor recht stark. Laut Steuergerät machen LMM und Ansaugtemperatursensor auch etwas Stress, wobei ich ersteren heute bereits gereinigt hat. Mal abwarten, ob der Fehler verschwindet.
 
18.04.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Steuerkettenprobleme am V6 . Dort wird jeder fündig!
Eibi

Eibi

Beiträge
3.407
Reaktionen
0
wieviel hat dein auto gelaufen?
und wie alt ist es?
fehlende leistung?

der kettenspanner geht eigentlich nicht so schnell kaputt ... aber wie für alles gibbet ja so gennate montagsteile ...
LMM reinigen bringt meist nix ... wenn der schon nen fehler anzeigt sollteste den mal tauschen ...
 
Martin C280 AMG

Martin C280 AMG

Beiträge
736
Reaktionen
0
Der V6 hat ne Steuerkette?
Ich dachte immer das sind Zahnriemenmotoren...
 
Masterchief

Masterchief

Beiträge
1.151
Reaktionen
0
Da haste dich dann wohl geirrt. ;)
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
V6 und Zahnriemen :nene: wir lieben es, wenn alle anderen über Zahnriemenintervalle schwatzen :D
 

phobos

Clubmember
Beiträge
954
Reaktionen
0
@Eibi:
Der Wagen ist von 2001 und hat jetzt 104.000km runter. Über fehlende Leistung kann ich mich nicht beklagen, kann es aber auch nicht gut vergleichen. Ich kann nur meinen vorherigen 179PS 1.8T als Vergleich nehmen. Wobei da die Leistungsentfaltung natürlich ganz anders war.
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.801
Reaktionen
338
Kann man wer nen gutes Soundfile von ner rasselnden Kette machen? ICh will wissen, ob meine Kette seit 100.000 km rasselt oder nicht :rolleyes: :D
 

phobos

Clubmember
Beiträge
954
Reaktionen
0
So in etwa hört sich das bei mir auch an:

http://youtube.com/watch?v=5-wuXsaqXYs


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Kann die rasselnde Kette denn auch die Ursache für das oben beschriebene Schütteln des Motors sein?
Mit meinem gefährlichen Halbwissen würde ich mal behaupten JA, denn die Steuerzeiten stimmen ja nicht mehr ganz, durch die gelängte Kette. Und wenn die Kette dann bei manchen Motordrehzahlen noch resonant schwingt, wird es stärker. Was sagen die Profis?

Die Fehlereinträge bzgl. LMM und Temp-Sensor sind übrigens seit Reinigung des LMM weg.

@Cupra:
Und, rasselt bei dir auch die Kette?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.801
Reaktionen
338
@Phobos
Da ich keine Ahung hab, wie ne rasselnde Kette klingt, weiss ich es nicht :rolleyes:
 

phobos

Clubmember
Beiträge
954
Reaktionen
0
Na so wie in dem Video, was ich einen Post vorher verlinkt habe ;)
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.801
Reaktionen
338
Ne, so klingts nedd. zumal diese Videos ja auch ne mieserabel Qualität haben.. selbst das wo ich selber rein gestellt hab, klingt am PC total anders :(
 

phobos

Clubmember
Beiträge
954
Reaktionen
0
Die Qualität ist wirklich übel, aber man hört das Geräusch genau raus, wenn man es kennt.

Hab gerade den Link zu deinem Video wieder gefunden. Das hört sich definitv anders an bei dir. Wobei da aber auch son rasselndes Geräusch vernehmbar ist. Kann natürlich auch an der katastrophalen Audioqualität liegen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
Na wenn die Kette in dem youtube Video nicht rasselt, welche dann? Das kann man ja quasi schon fühlen, wie die wackelt.
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.801
Reaktionen
338
Meinst jetzt meinen ?( Oder den alten VR6?( Weil ich hab das Geräusch seit gut 100.000 km :D
 

Huttus

Beiträge
62
Reaktionen
0
Meiner ist Bj. 06-2002 und hat es auch,Kilometerstand ist 76000.Es stört mich auch ein wenig aber ich werds mal mit etwas dickflüssigerem Motoröl versuchen und eventuell einem Additiv=)
 
Sitscha

Sitscha

Beiträge
1.731
Reaktionen
0
Wollt nur mal das hinzufügen, da soll sich noch einmal jmd. beschweren dass das so ein Gefuddel ist beim V6. :D

das hier ist ein 4.0 V8 TDI aus nem Audi (ich glaub Q7)

Bevor jmd. was sagt, ja die Kette links oben hat sich gelängt und schleift am Gehäuse.

 

phobos

Clubmember
Beiträge
954
Reaktionen
0
Das ist ja der totale Albtraum!

Jaja, VW und seine Ketten - wann lernen die das endlich :nene:
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.801
Reaktionen
338
So schlimm is das ja auch nedd. Ich mein, der Motor muss so oder so raus :p

Und das mit den Ketten lernen die nie. Die neuen 2l TFSI und so weiter haben die ja auch schon wieder drin..
 
Thema:

Steuerkettenprobleme am V6