Steuergerät?

Diskutiere Steuergerät? im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; Hi, ich hab heute bei meinem :baby: Ölwechsel gemacht. Dabei sind mir beim Abschrauben des Unterfahrschutzes so Kühlrippen im Fahrzeugboden im...

V_Strom111

Clubmember
Beiträge
2.564
Reaktionen
444
Hi,

ich hab heute bei meinem :baby: Ölwechsel gemacht. Dabei sind mir beim Abschrauben des Unterfahrschutzes so Kühlrippen im Fahrzeugboden im Bereich des Beifahrersitzes aufgefallen. Wenn
man von innen unter den Sitz schaut, sieht man ein ich würde mal sagen Steuergerät. Weis einer was das für ein Gerät ist? Vor allem bin ich etwas verwundert, da das Gerät ja durch den Fahrzeugboden geht.
Was ich mich auch gefragt habe ist: Wie merke ich denn ob die Ölablassschraube nach dem wechseln dicht ist? Es ist ja der Unterfahrschutz dann wieder montiert und man bekommt nicht mit wenn da was tropft.

Gruß und danke
Alex
 
29.04.2011
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Steuergerät? . Dort wird jeder fündig!
iceman87

iceman87

Beiträge
812
Reaktionen
0
AW: Steuergerät???

Das Steuergerät unterm Sitz ist entweder die Freisprecheinrichtung oder das Steuergerät vom MEDIA-IN. Weiss jetzt ich mehr genau welches. Deswegen passt da auch kein Fach wie beim Fahrersitz drunter.
 

V_Strom111

Clubmember
Beiträge
2.564
Reaktionen
444
Danke euch beiden.
Aber die Sache mit dem Steuergerät finde ich schon irgendwie seltsam. Die eine Hälfte ist im Fahrzeuginneren und die andere Hälfte ist im freien. Würd jetzt doch zu gern wissen warum das so gemacht wird? Wegen Kühlung, oder weil der Platz nicht reicht? Jedenfalls hat man doch so eine Stelle am Auto die potenziell gefährdet ist, das Wasser eindringt.
Die Ablassschraube habe ich nicht erneuert, nur sauber gemacht. Die hab ich bei meinen anderen Autos eigentlich auch nie erneuert und waren immer dicht. Nur hätte man es bei meinen anderen Autos gleich gemerkt wenn was undicht gewesen wäre, beim Leon merkt man es erst wenn es zu spät ist.

Gruß
Alex
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
Das Steuergerät, dass innen unter dem Beifahrersitz montiert ist, ist die Freisprechanlage.
Und diese ist komplett innen im Fahrzeug montiert.
Du kannst ja einfach mal den Sitz ganz nach hinten schieben.
Dann wirst du außen am Steuergerät (bzw. der Verkleidung um das Steuergerät) zwei Schrauben finden,
die du mit einer 10´er Nuss lösen kannst.
 

V_Strom111

Clubmember
Beiträge
2.564
Reaktionen
444
Danke,

dann frage ich mich aber was das genau darunter für Kühlrippen sind?
 

V_Strom111

Clubmember
Beiträge
2.564
Reaktionen
444
Hi, El Diabolo.

Ja genauso siehts aus. Dann ist das wohl der Kühler für den rücklaufenden Diesel zum Tank.
Danke für Deine Antwort.

Gruß
Alex
 
Thema:

Steuergerät?