Stellmotor Heckklappe

Diskutiere Stellmotor Heckklappe im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hi kann mir hier jemand helfen und sagen wie man denn einen Stellmotor für die firstHeckklappe einbaut weil ich hab zwar eine Beschreibung aber...

SebiV6

Beiträge
320
Reaktionen
0
Hi

kann mir hier jemand helfen und sagen wie man denn einen Stellmotor für die
Heckklappe einbaut weil ich hab zwar eine Beschreibung aber die is nicht so ganz verständlich. Weil mit der Elektronik versteh ich das nicht so ganz weil da was von Sicherungskasten mit dabei steht. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

gruss Sebi
 
23.09.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Stellmotor Heckklappe . Dort wird jeder fündig!

Kleiner Heizer

Beiträge
264
Reaktionen
0
Antwort weiß ich jetzt leider auch net. Aber mal ne Frage dazu. Wo baut man denn den Motor hin?
 

SebiV6

Beiträge
320
Reaktionen
0
Also der Motor wir in die Heckklappe gebaut damit man vom Innenraum oder per Fernbedienung den Kofferraum öffnen kann. Ich brauche das weil ich meine Heckklappe komplett cleanen will.

gruss Sebi
 

Kleiner Heizer

Beiträge
264
Reaktionen
0
Und wo liegt jetzt genau dein Problem?
 

BamBam

Beiträge
263
Reaktionen
0
kofferraum

@ sebiv6

du mußt den motor um 180 grad drehen beim einbau

damit des mit der umlenkrolle und dem seilzug hinhaut

habe das mit einem kumpel selbst schon mal in einen

löwen eingebaut.

jedoch kann er die klappe nur über einen taster im

handschufach öffnen.

gruß BamBam
 

SebiV6

Beiträge
320
Reaktionen
0
Also ich muss mir das Mal anschauen weil ich jetzt nicht genau weiss wie du das mit dem Umdrehen meinst. Weisst du vielleicht auch noch wie er das mit dem Strom gemacht hat? Weil das bereitet mir bisschen Kopfzerbrechen. Vielleicht kannst du oder er mir auch eine kleine Anleitung schreiben. Wenn nicht dann machts auch nichts.

Gruss Sebi
 

Removed001

Beiträge
880
Reaktionen
0
Was ist denn daran so kompliziert??? Du gibst Strom über den Taster und der Motor bekommt einen kurzen Impuls und öffnet die Heckklappe.

Ich müßte mal ein Foto machen mit der Umlenkrolle, aber bei mir dauert das noch 1-3 Wochen bis ich meine Klappe clean mach, dann kann ich gerne vom Motoreinbau Bilder machen.
 

SebiV6

Beiträge
320
Reaktionen
0
@TDI-Max

also wenn du mir von deinem Umbau Photos machen würdest das wäre echt genial. Sag im Voraus schonmal besten Dank.

Gruss Sebi
 

Oakley

Beiträge
201
Reaktionen
0
Die Foto's dann bitte auch an mich - würd mich auch brennend interessieren
 

Removed001

Beiträge
880
Reaktionen
0
So... Meine Heckklappe ist nun clean und der Stellmotor verbaut.

War garnicht mal so kompliziert. Wischer mit Motor und allen Anbauteilen entfernt, Schloss, Halter und Kleinteile ausgebaut, danach Lack runtergeschliffen, Blech zurecht geschnitten, geschweißt und verzinnt. Muß nur noch gespachtelt und lackiert werden.

Danach kam der Stellmotor dran... Der wurde auf der Höhe vom Schloss eingebaut (Bilder folgen), zweite Pumpe vorne am Wischwasserbehälter abgeklemmt, nun konnte die Stromversorgung (Öffnung) über den Heckwischerschalter aktiviert werden :D

Was mir aufgefallen ist, das die Spaltmaße überhaupt nicht übereinstimmen vom Heckdeckel. Naja, muß ich in der Werkstatt einstellen lassen. Jetzt glauben die mir eh nicht, das es vorher schon so war.

Aber das mit dem Heckschwischer-Schalter ist noch nicht das gelbe vom Ei. Ist zwar funny, weil keiner weiß wo man die Klappe öffnet, aber der Heckdeckel springt nicht immer komplett auf. Vielleicht gehts auch besser wenn die Klappe neu eingestellt wurde.

Hab aber auch noch eine bessere Idee...
Es wird ausserhalb am Fahrzeug ein Schalter angebracht (wahrscheinlich oben in der Kennzeichenmulde) die an die Stromversorgung des Innenraumlichts gekoppelt wird. Denn wenn ich die ZV aktiviere geht das Innenlicht an und somit bekommt der Schalter Strom und ich kann die Heckklappe öffnen. Schliesse ich das Fahrzeug dann geht das Licht aus und der Schalter ist deaktiviert.

Bilder stell ich heute oder morgen hier online.
 

SebiV6

Beiträge
320
Reaktionen
0
@TDI-Max

das sind genau die Tips was ich brauche, jetzt noch die Photos und ich bin wunschlos glücklich.

Gruss Sebi
 

SnidiX

Beiträge
2.393
Reaktionen
0
ich finde den gecleanten A-R-S-C-H des Leon auch umwerfend...
 

Bababuba-Brain

Beiträge
26
Reaktionen
0
Hi
Habr auch mal ne frage.
Wo bekommt man die Stellmotoren und was kosten die ungefähr
 

Removed001

Beiträge
880
Reaktionen
0
Ich hab meinen bei ebay.de gekauft, ist von JOM.
 

SebiV6

Beiträge
320
Reaktionen
0
Hab meinen auch bei Ebay ersteigert und Marke steht da keine auf der Verpackung aber die werden wahrscheinlcih eh alle gleich sein.

Gruss Sebi
 

swiffer00

Beiträge
544
Reaktionen
0
@ TDI MAX
hast du den hier ?
wie lange hat der einbau gedauert?
gibts für sowas auch ne FB?
 

Devilseye

Gast
Original von TDI-Max
zweite Pumpe vorne am Wischwasserbehälter abgeklemmt, nun konnte die Stromversorgung (Öffnung) über den Heckwischerschalter aktiviert werden :D
Hä?? ?( Wie jetzt? Es gibt doch nur eine Pumpe für Wischwasser und diese wird einfach durch umkehren der Spannung auf pumpen für hinten gestellt! Erklär das mal bitte genauer ich steig da jetz ned so durch.
 

Removed001

Beiträge
880
Reaktionen
0
@Devilseye...
Das dachte ich auch am Anfang, aber mein Wischwasserbehälter hat zwei Pumpen. Eine vorne zum Scheinwerfer hin für die Frontscheibe und die andere sitzt auf der anderen Seite an der Wand vom Wischwasserbehälter für die Heckscheibe. Mußte ma mit der Lampe dahinter leuchten, dann siehste den Stecker dazu. Dazu muß man die beiden Kunststoffschrauben abschrauben und den Behälter ein Stück versetzen (wegdrücken) um dahinter zu kommen.
 

Devilseye

Gast
Also meine Pumpe ist nicht zum Scheinwerfer hingesetzt sondern seitlich zum Motor hin und es is bei mir nur einer da. Dort gehn zwei Schläuche wegg und einer davon is für hinten, ahb ich scho getestet. Wir haben im Elsawin nachgesehn und da wird die Spannung umgepolt, der Motor läuft rückwärts und versorgt nur die Heckklappe bei mir mit Wasser.
 

Removed001

Beiträge
880
Reaktionen
0
Ich kann Dir nur sagen wie es bei mir ist. Vielleicht gab es beim 02er auf den 03er eine Änderung. Weiß Dein Baujahr nicht?!? Kann auch von meinem Wischbehälter Fotos machen und ebenfalls hier online stellen. Wie gesagt, die vordere Pumpe geht zum Scheinwerfer hin. Richtung Motor ist nix bei mir.
 
Thema:

Stellmotor Heckklappe

Stellmotor Heckklappe - Ähnliche Themen

  • Heckklappe per Schlüssel öffen

    Heckklappe per Schlüssel öffen: Hi leute habe nun ne halbe stunde mit der suche hantiert aber bin nicht fündig geworden. Vermutlich kennt es jeder von neuem Autos verschiedenster...
  • Kofferraum lässt sich nicht öffnen nach cleanen der Heckklappe

    Kofferraum lässt sich nicht öffnen nach cleanen der Heckklappe: Hallo zusammen! Wer kann mir weiterhelfen??? Hab seit 3 Wochen meine Heckklappe gecleant. Sieht ziemlich geil aus, jedoch bekomme ich samt...
  • Knopf für Heckklappe

    Knopf für Heckklappe: Hi @ all... Wollte mir die Heckklappe cleanen,und suche dafür einen Knopf zum entriegeln! Hab hier irgendwo schonmal was drüber gelesen und auch...
  • Schaltplan Heckklappe

    Schaltplan Heckklappe: Also ich suche einen Schaltplan, wo ich sehen kann, wo die Kabl enden, welche von der Heckklappe aus nach vorne gehen. In Deutsch wären dass...
  • zusätzlicher Stellmotor per Funkfernbedienung

    zusätzlicher Stellmotor per Funkfernbedienung: Tach Leute!! :)) hab folgendes Problem: ich brauche für meinen kleinen eine Fernbedienung, mit welcher ich erstens die zentralveriegelung...
  • zusätzlicher Stellmotor per Funkfernbedienung - Ähnliche Themen

  • Heckklappe per Schlüssel öffen

    Heckklappe per Schlüssel öffen: Hi leute habe nun ne halbe stunde mit der suche hantiert aber bin nicht fündig geworden. Vermutlich kennt es jeder von neuem Autos verschiedenster...
  • Kofferraum lässt sich nicht öffnen nach cleanen der Heckklappe

    Kofferraum lässt sich nicht öffnen nach cleanen der Heckklappe: Hallo zusammen! Wer kann mir weiterhelfen??? Hab seit 3 Wochen meine Heckklappe gecleant. Sieht ziemlich geil aus, jedoch bekomme ich samt...
  • Knopf für Heckklappe

    Knopf für Heckklappe: Hi @ all... Wollte mir die Heckklappe cleanen,und suche dafür einen Knopf zum entriegeln! Hab hier irgendwo schonmal was drüber gelesen und auch...
  • Schaltplan Heckklappe

    Schaltplan Heckklappe: Also ich suche einen Schaltplan, wo ich sehen kann, wo die Kabl enden, welche von der Heckklappe aus nach vorne gehen. In Deutsch wären dass...
  • zusätzlicher Stellmotor per Funkfernbedienung

    zusätzlicher Stellmotor per Funkfernbedienung: Tach Leute!! :)) hab folgendes Problem: ich brauche für meinen kleinen eine Fernbedienung, mit welcher ich erstens die zentralveriegelung...