Stellmotor Auspuff

Diskutiere Stellmotor Auspuff im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo, habe meinen 2.0 TDI 184PS am Samstag mal von unten begutachtet. Dort ist mir ein firstStellmotor im Auspuff aufgefallen. Erst dachte ich...

johannes91

Reaktionen
1
Hallo, habe meinen 2.0 TDI 184PS am Samstag mal von unten begutachtet.
Dort ist mir ein
Stellmotor im Auspuff aufgefallen. Erst dachte ich der wäre für Sound jedoch macht das in einem geraden Rohr keinen Sinn.
Ich denke das wird eine klappe sein die zumacht um eine Motorbremse zu bewirken.

Vllt kann mir das ja jemand sagen wofür das Teil ist.

mfg

14.04.2014

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Stellmotor Auspuff . Dort wird jeder fündig!
Reaver

Reaver

Reaktionen
0
Das würde mich auch interessieren.

Waldix

Waldix

Clubmember
Reaktionen
260
Habe keine Ahnung ob beim Diesel Abgas Gegendruck eine rolle spielt

fzratte

Reaktionen
5
Ich kenne sowas vom Motorrad, da ist es für den Gegendruck.

Hab das Ding bei meinem auch gesehen, habe mir aber keine großen Gedanken gemacht wofür es ist.
Aber der freundliche sollte da eigentlich licht ins dunkel bringen können.

tommy1982ba

tommy1982ba

Clubmember
Reaktionen
2
karting87 müsste das doch evtl wissen

karting87

karting87

Reaktionen
6
Ne, der hat keine Ahnung ;)

Ich vermute aber, dass die Klappe dazu dient, in der Warmlaufphase den Kat durch erhöhten Abgasrückstau eher auf Betriebstemperatur zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bennsen90

Black_8_ball

Reaktionen
32
Kann es sein, dass sie dazu dient, das Volumen zur Abgasrückführung zu erhöhen? Wenn das genannte Ventil den Querschnitt des Abgasstrangs reduziert, dann erhöht sich der Druck im Abgasstrang und damit auch die möglich Rückführungsrate.

Vor allem im Teillastbereicht könnte das was für die Sauberkeit (NOx Werte) bringen.

Gruß
B_8_B

Jawe

Reaktionen
0
Black_8_ball hat's goldrichtig erklärt!

Die Klappe reguliert die Rückführungsrate der AGR.

Übrigens ist die Klappe so ausgelegt, dass sie nicht komplett dicht ist. Die Feder im oben verlinkten Bild ist der Fail-Safe, wenn der E-Steller der Klappe defekt ist, geht die Klappe automatisch auf.

johannes91

Reaktionen
1
Ah alles klar danke.
Erreicht der Motor dadurch die Euro 6? Es gibt den 184 ja auch mit Euro 5.

XeLa

XeLa

Reaktionen
0
Im Preiskatalog ist ja auch der 184er ohne DSG Euro 5 und mit DSG Euro 6. Obwohl mit DSG eine schlechtere Energieeffizienz hat^^ Firmenpolitik ;)
Jemand mal unter nen GTD geschaut ob der auch so eine Klappe hat?

baggi

Reaktionen
0
EU 5 oder 6 hat mit der Klappe nichts zu tun. Der DPF (MAR) ist anders.

Thema:

Stellmotor Auspuff

Stellmotor Auspuff - Ähnliche Themen

• [ST] Ausbau Stellmotor der LWR bei Voll LED

[ST] Ausbau Stellmotor der LWR bei Voll LED: Hallo zusammen und frohe Weihnachten. Kann mir evtl. jemand sagen ob ich zum Ausbau des LWR Motors rechts den kompletten Scheinwerfer ausbauen...
  • [ST] Auspuff Leon ST 1.8 TSI

[ST] Auspuff Leon ST 1.8 TSI: Hey Leute ich weiß nicht ob es hier rein gehört oder nicht. Wenn nicht dann bitte einfach verschieben. Ich habe mir gestern die hier im Forum...
  • Auspuff Leon ST 1.8 TSI - Ähnliche Themen

• [ST] Ausbau Stellmotor der LWR bei Voll LED

[ST] Ausbau Stellmotor der LWR bei Voll LED: Hallo zusammen und frohe Weihnachten. Kann mir evtl. jemand sagen ob ich zum Ausbau des LWR Motors rechts den kompletten Scheinwerfer ausbauen...
  • [ST] Auspuff Leon ST 1.8 TSI

[ST] Auspuff Leon ST 1.8 TSI: Hey Leute ich weiß nicht ob es hier rein gehört oder nicht. Wenn nicht dann bitte einfach verschieben. Ich habe mir gestern die hier im Forum...
  • Schlagworte

seat leon diesel stellmotor im auspuff

,

tdi stellklappe im auspuff