Steinschlag mit Lackstift ausbessern

Diskutiere Steinschlag mit Lackstift ausbessern im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, hab einige HÄSSLICHE lackplatzer durch steinschläge an meiner Front. Hab mir bei Seat firstnun nen Lackstift + Klarlack (13,99:angry: )...

The Nightfly

Reaktionen
0
Hallo,
hab einige HÄSSLICHE lackplatzer durch steinschläge an meiner Front. Hab mir bei Seat
nun nen Lackstift + Klarlack (13,99:angry: ) besorgt und würde gerne wissen wie ich die nun am besten ausbessere. Einfach drauftupfen? Oder entlangstreichen? Oder spachteln??
Helft mir, mein Löwe fährt nicht gerne mit Pickeln durch die Gegend :heart:

13.04.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Steinschlag mit Lackstift ausbessern . Dort wird jeder fündig!

P.A.N.I.

Reaktionen
0
Servus,
hab die Erfahrung mit dem Lackstift gemacht, schaut bescheiden aus weil meistens zu viel Farbe auf die stelle aufgebracht wird.

Bei kleineren Lackschäden nimmst eine Nadel ( z.B. Stecknadel ) tauchst diese in die Farbe und punktest so den Steinschlag ab.

Auf diese weise kannst gezielt die stelle ausbessern!
Dauert einwenig aber das Resultat kann sich sehen lassen!

Hoffe geholfen zu haben.

Greetz Pani

Wurmi023

Wurmi023

Clubmember
Reaktionen
2
Im Handel gibbed so schöne kleine Pinsel...ich hab die immer für´n Modellbau genommen, damit kannst sehr gut arbeiten...das Ding was am Stift is is das letzte...sieht total mies aus...

roman

roman

Clubmember
Reaktionen
103
Und ganz wichtig: Die Flasche vor der Verwendung guuuuuuut schütteln, denn sonst wird die Farbabweichung noch größer, als ohnehin schon bei Lackstiften üblich (bei manchen Farben mehr, bei manchen weniger).

Am besten vorher mal an einer "unsichtbaren" Stelle (innen im Motorraum etc.) etwas üben, damit Du ein Gefühl für die richtige und sparsame Anwendung bekommst.

14 Euro? Wow ...
Ich hab' mir eh vorgenommen auch Lackstifte im Shop anzupreisen ...

Leon FR

Reaktionen
0
hab das auch noch vor mir.

beim Seat-Händler hab ich aber aufjedenfall unter 10 Euro dafür bezahlt!Erklärt hat er mir das auch mit nem Zahnstocher....also ein wenig Lack auf ne Fläche(z.B. auf die Schachtel) und dann mit dem Zahnstocher einen Tropfen aufnehmen und in den Steinschlag kullern lassen.
gruß Kalle

-Franz-

Gast
Ich hab die Erfahrung, insbesondere bei kleinen Kratzern gemacht, dass ich den Lack mit nem kleinen Pinsel auftrage, es antrocknen lasse und danach gleich mit Polizur rübergehe. Da der Lack noch nicht ganz ausgehärtet ist, geht die Farbe, die nicht im Kratzter ist weg und die im Kratzer bleibt drin. Das Ergebnis ist, dass man den Kratzer fast nicht mehr sieht und auf dem "guten" Lack nix weiter drauf is.

SnakeBite

SnakeBite

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe in einem nahegelegenen VW Autohaus nach einem Lackstift für meinen gelben Löwen gefragt. Preislich bewegen sich die Stifte bei ca. 6€ meinte er, nur leider gibt es angeblich für meine Farbe keinen Lackstift ?!
Nun meine Frage an alle anderen gelben Löwen-Besitzer: Habt ihr Lackstifte? Wenn ja woher?

roman

roman

Clubmember
Reaktionen
103
habe in einem nahegelegenen VW Autohaus nach einem Lackstift für meinen gelben Löwen gefragt. Preislich bewegen sich die Stifte bei ca. 6€ meinte er, nur leider gibt es angeblich für meine Farbe keinen Lackstift ?!
Nun meine Frage an alle anderen gelben Löwen-Besitzer: Habt ihr Lackstifte? Wenn ja woher?
1. Bei VW wirst Du Lackstifte für SEAT nicht bekommen, da SEAT größtenteils eigene Farben hat (die es bei VW nicht gibt). SEAT-Lackstifte bekommt man daher beim SEAT-Dealer (VW-Händler können keine SEAT-Teile bestellen)
2. Mit 6 Euro wirst Du außerdem nicht weit kommen. Die offiz. Ladenpreise bewegen sich beim SEAT-Händler - je nach Farbe - bei ca. 10 bis 15 Euro
3. Lackstifte kann man auch gerne über mich beziehen. Wird im Leon-Shop eines der nächsten Themen werden (arbeite da grade attraktive Angebote aus). Bis dahin einfach Kontakt mit mir per E-Mail aufnehmen, Preis+Lieferinfo folgt umgehend.

SnakeBite

SnakeBite

Reaktionen
0
Hallo,
na und ich dachte ist eh ein Konzern da würde es gehn ;)
Der Verkäufer da im AH meinte auch, dass der SEAT Händler keine anderen Stifte bestellen kann weil er die gleiche Software aufm PC hat.
PN an Dich ist auf dem Weg :)

Günter

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe in einem nahegelegenen VW Autohaus nach einem Lackstift für meinen gelben Löwen gefragt. Preislich bewegen sich die Stifte bei ca. 6€ meinte er, nur leider gibt es angeblich für meine Farbe keinen Lackstift ?!
Hallo, diese Lackstift-Dinger-Preise sind schon heftig.
Meine Empfehlung: Lass Dir in einem guten Autozubehörladen
eine 400 ml-Spraydose Seat 1V sonnengelb mixen.

Hatte voriges Jahr zwei unsanfte Berührungen mit einem
im Wege stehenden Parkhaus- Pfeiler ,-) Die Mischung
in die Spraydose dauerte ein paar Minuten. Kosten-
punkt so zwischen 12 und 15 Euro, weiß niicht mehr so genau.
Farbton wurde ganz exakt getroffen.

Lieferant (von Dose abgelesen):
CARAT GmbH & Co.KG
D-65760 Eschborn
T. 06196 590560
"Fuell und fertg"

Günter

roman

roman

Clubmember
Reaktionen
103
na und ich dachte ist eh ein Konzern da würde es gehn ;)
Der Verkäufer da im AH meinte auch, dass der SEAT Händler keine anderen Stifte bestellen kann weil er die gleiche Software aufm PC hat.
PN an Dich ist auf dem Weg :)
Nö, wenn der VW-Händler nicht auch offiz. SEAT-Vertragspartner ist (erkennbar daran, dass er außen ein großes "SEAT-Service" Schild hängen hat), dann wird er von SEAT weder mit Ersatzteilen, Zubehör, technischer Literatur, Diagnosesoftware, Informationen oder sonstwas beliefert.

Vieles davon bekommt er zwar von VW geliefert (z.B. Motor- und Serviceteile, weil die sind bei VW und SEAT sehr oft ident), aber zu Teilen die es ausschließlich nur bei SEAT gibt (z.B. Zubehör, Karosserieteile, Teile der Innenausstattung oder eben diesen Lackstift etc.etc.etc.) hat er keinen Zugang.

Auch kann er keine Garantiearbeiten für SEAT machen, ebenso hat man z.B. bei einem Garantie- und Kulanzfall bei SEAT schlechte Karten, da ein bei VW gemachtes Service kaum als nach SEAT-Richtlinien durchgeführtes Service gilt.

Die Aussage mit der "gleichen Software" ist schlichtweg falsch. Entweder weiß er es nicht besser (was nicht wirklich für den Mitarbeiter spricht), oder er will es verschleiern dass er keinen Zugang zu SEAT-Teilen und SEAT-Infos hat (was auch nicht wirklich vertrauenserweckend ist).

PN hast schon retour.
Alternativ kannst Du Dir die Farbe - wie schon von Günter erwähnt - auch bei einem Lackierfachbetrieb abmischen lassen, sofern diese dort über die genaue SEAT-Rezeptur Bescheid wissen.

Sooty

Reaktionen
0
Also ich habe bei meinem Seat Händler für nen Lackstift und ner Spraydose (jeweils im Set inkl Klarlack) zusammen 16€ bezahlt Der Lackstift lag netto bei 5,16€ die Dose bei 8,64€ netto.

Reb

Reaktionen
0
geh am besten in den Lackiererzuberhörhandel (zB Knoblauch in Essen).
Denn trotz der Farbcodes ist nicht erkennbar welche der Abstufungen du nun wirklich hast.

Es gibt zB unter meinem Code LS7N 3 Abstufungen.
Oder man nehme ein Mercedes Rauchsilber....dieses hat gar 7 Variationen unter dem selben Farbcode.

Bei so nem "Lackdealer ;)" kannst das genau anhalten und vergleiche....die können dir da auch super tipps geben bezüglich der Ausbesserung.

BTW...Nen richtigen Steinschlag mit nem Lackstift bearbeiten...lass es lieber...muss aufgefüllert werden (bei kleinen Vertiefungen)...zudem angeschliffen etc pp....sonst geht das in den meisten Fällen in die Hose (durften schon einige solcher Verusche wieder geradebiegen)
Greetz,
chrise

roman

roman

Clubmember
Reaktionen
103
geh am besten in den Lackiererzuberhörhandel (zB Knoblauch in Essen).
Denn trotz der Farbcodes ist nicht erkennbar welche der Abstufungen du nun wirklich hast.
Was aber für Käufer von Lackstiften egal ist, denn der Lackstift verursacht aufgrund des primitiven Anwendungsprozedere (Pinserl ...), anderem Lackmaterial etc. ohnehin eine größere Abweichungen wie es diese minimalen Abstufungen (diese sind ja nur von geringer Natur) tun würden.

Und dass ein Lackstift für größere Projekte nicht geeignet ist, da hast Du natürlich recht ... aber für Kleinigkeiten kann oder will man oft nicht mehr als diese ca. 10 Lackstift-Euros hinblättern.

Bazz

Reaktionen
0
Nö, wenn der VW-Händler nicht auch offiz. SEAT-Vertragspartner ist (erkennbar daran, dass er außen ein großes "SEAT-Service" Schild hängen hat), dann wird er von SEAT weder mit Ersatzteilen, Zubehör, technischer Literatur, Diagnosesoftware, Informationen oder sonstwas beliefert.
Mann bin ich froh ist das bei uns anders. Da ist alles AMAG und ob "offiziell Audi / VW / SEAT / Skoda"-Vertretung unterscheidet sich nur darin, welche Fahrzeuge der Händler ausstellen darf :)

roman

roman

Clubmember
Reaktionen
103
Das ist aber in der Schweiz nicht anders.
Wenn die Firma keinen SEAT-Vertrag hat, bekommt sie keine SEAT-Teile oder sonstwas von SEAT.
Und schließlich gibt's in der Schweiz auch nicht nur AMAG (und nicht jeder AMAG Betrieb hat Audi, VW, Seat und Skoda ... sondern oft auch nur manche dieser Verträge).
Mehrmarkenbetriebe die VW & SEAT haben gibt es aber auch in DE oder AT ... und die tun sich in solchen Fällen natürlich leichter :)

Reb

Reaktionen
0
@ roman

jap...genau diese fehler sinds die wir dann beheben durften.
und wenn man mal schaut wie teuer einen eine vernünftige ausbesserung kostet, wenn man sie selber durchführt (was bei kleinigkeiten mit etwas übung echt kein problem ist/ bin selber kein lacker oder so...ganz im gegenteil...sitze bei der tnt im büro als KEP :) ).

greetz
chrise

SnakeBite

SnakeBite

Reaktionen
0
Hallo,
ja ich will keinen Steinschlag sondern ein Lackabplatzer an der Türkante behandeln und jetzt habe ich ja schon bei Roman im Shop einen Lackstift bestellt. Da man diese Stelle eh normal nicht sieht kann ich das auch mit nem Lackstift machen habe ich mir gedacht :)
@Reb: Ab 1.9. bin ich KEP-Azubi, werde Dich dann sicher nochmal anschreiben zwecks Erfahrungsaustausch und so :D

Reb

Reaktionen
0
cool...wo bist du denn?
Bin ab 1.8. in Neuss bei TNT..

Thema:

Steinschlag mit Lackstift ausbessern

Steinschlag mit Lackstift ausbessern - Ähnliche Themen

• Rost d. steinschlag - wie schlimm ist es??

Rost d. steinschlag - wie schlimm ist es??: Hey Folks, ich habe bei meinem löwen vorne ein paar rostpunkte durch steinschläge gehabt, die wurden von der werkstatt ausgebessert. (Wenn ich...
  • Lackschutz gegen Steinschlag?

Lackschutz gegen Steinschlag?: Hat jemand eine Ahnung ob`s einen effektieven Lackschutz gegen Steinschlag gibt (Folie oder so?)
  • Schwarze Race-Gitter und die Steinschläge....Was tun??

Schwarze Race-Gitter und die Steinschläge....Was tun??: Meine lackierten Alugitter in der Seidl-Front sind ja mattschwarz lackiert. Der Lackierer hatte mich damals schon gewarnt das ich da nicht lange...
  • STEINSCHLÄGE?? Selber ausbessern mit Repair-Kit!!

STEINSCHLÄGE?? Selber ausbessern mit Repair-Kit!!: Das "Mobile Lackservice & Steinschlag-Reparatur-Set" mit dem Ihr selbst kleine Steinschläge z.B. auf der Motorhaube vor Rost retten können. 8)...
  • Achtung Steinschlag

Achtung Steinschlag: Sch...e als ich gestern mein Auto gewaschen habe mußte ich feststellen (Ahhhh) das ne Beule in der Haube ist! Lack ist ab und die Beule hat nen...
  • Achtung Steinschlag - Ähnliche Themen

• Rost d. steinschlag - wie schlimm ist es??

Rost d. steinschlag - wie schlimm ist es??: Hey Folks, ich habe bei meinem löwen vorne ein paar rostpunkte durch steinschläge gehabt, die wurden von der werkstatt ausgebessert. (Wenn ich...
  • Lackschutz gegen Steinschlag?

Lackschutz gegen Steinschlag?: Hat jemand eine Ahnung ob`s einen effektieven Lackschutz gegen Steinschlag gibt (Folie oder so?)
  • Schwarze Race-Gitter und die Steinschläge....Was tun??

Schwarze Race-Gitter und die Steinschläge....Was tun??: Meine lackierten Alugitter in der Seidl-Front sind ja mattschwarz lackiert. Der Lackierer hatte mich damals schon gewarnt das ich da nicht lange...
  • STEINSCHLÄGE?? Selber ausbessern mit Repair-Kit!!

STEINSCHLÄGE?? Selber ausbessern mit Repair-Kit!!: Das "Mobile Lackservice & Steinschlag-Reparatur-Set" mit dem Ihr selbst kleine Steinschläge z.B. auf der Motorhaube vor Rost retten können. 8)...
  • Achtung Steinschlag

Achtung Steinschlag: Sch...e als ich gestern mein Auto gewaschen habe mußte ich feststellen (Ahhhh) das ne Beule in der Haube ist! Lack ist ab und die Beule hat nen...