Steinschläge Motorhaube

Diskutiere Steinschläge Motorhaube im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, hab leider kein passendes Thema hier gefunden. Wenn es eins gibt bitte dahin verschieben. Jetzt zum Thema zurück. Ich firsthab einen alor...

Sandy88

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Hallo,

hab leider kein passendes Thema hier gefunden. Wenn es eins gibt bitte dahin verschieben.
Jetzt zum Thema zurück. Ich
hab einen alor blauen FR seit fast einem Jahr und schon 2-3 Steinschläge in der Motorhaube. Kennt ihr irgendwas mit dem man die irgendwie rausbekommen könnte außer die Motorhaube zu lackieren? Hab es schon 2 Lackierern gezeigt. Alle haben Angst vor der Farbe :D
Naja ansonsten muss ich halt weiter somit damit rumfahren.
 
11.02.2014
#1

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Schau mal hier: Steinschläge Motorhaube . Dort wird jeder fündig!

Peiper328

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Lackstift ausm Zubehörkatalog kaufen...Preis zwischen 12-15€ :D
 

Sandy88

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Schon klar. Aber das sieht man ja bestimmt. Oder ich frag mal meinen Händler wenn ich nächstes mal oben bin ob die das machen können. Hab halt hier in der Gegend 2 Lackierer gefragt aber ohne Erfolg. Mal schauen.
 

svensson.

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Alles außer die Arbeit mit dem Lackstift wäre (und selbst das ist strenggenommen) Lackieren, was Du ja vermeiden wolltest. Auch der Händler wird da nicht Zaubern.
 

UliBN

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Nichts für Smart Repair?
 
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johannes91

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Ja Smart Repair bietet sich da an, die machen gute Arbeit.
Guck mal bei Dent Wizard vllt gibts die ja bei dir in der Nähe
 

svensson.

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Auch die Smart-Repair-Jungs spielen nicht mit Pusteblümchen, sondern mit Lack.
 

Olllib

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Das einfachste ist echt mit nem Lackstift auf nen ganz feinen Pinsel oder nen Ohrstäbchen (Farbe vor dem Tupfen gut ausdrücken). Dann ordentlich durchtrocknen lassen und mit schleifpaste nachpolieren und die stelle wieder versiegel. Dürftest danach eigentlich nur noch aus ganz nach was sehen.
 

der_Bär

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Wenn die Steinschläge nur bis zur Grundierung reichen ohne die Verzinkung zu erreichen, würde ich den Winter abwarten, dann zu einem Smart Repair Fachmann gehen und einen Kostenvoranschlag einholen.

Wenn allerdings das Blech zu sehen ist, scheint mir Oillib`s Vorschlag der beste zu sein, der allerdings etwas Fingerspitzengefühl erfordert.
 
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marc92

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Ist der Steinschlag recht klein nehme ich immer einen Zahnstocher und tupfe dann in den Steinschlag. Dann warte ich bis es getrocknet ist und gehe anschließend mit einer Poliermaschine drüber.
 
CarpeVitam

CarpeVitam

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Hab heute beim Waschen meines Schneewittchens auch einen Steinschlag innerhalb der vorderen 15-20cm der Motorhaube entdeckt.
Bin jetzt scharf am Überlegen, ob ich mit für die "Rollsplitsaison" also Winter und Frühlingsbeginn so einen Haubenbra hole!
LINK: http://m.ebay.de/itm/371003660359?nav=SEARCH
Was haltet ihr davon?
 

svensson.

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Meine Meinung: noch hässlicher wäre nur der Wechsel des Autos hin zu einem Fiat Multipla.
UliBN : Wenn Lackieren explizit nicht gewünscht ist, scheidet für mich auch SmartRepair aus. Klar ist das spitzfindig, aber one Lack wird der Steinschlag nicht verschwinden. Und dann gibt es drei Varianten:
Haube komplett lackieren (teuer und unnötig)
Smartrepair (günstiger)
Lackstift und selbst ran (Seat-Lackstift zu Seat-Lack, aber fummelig)
 

UliBN

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Und Eigenleistung mit Lackstift ist verdammt schwer hinzubekommen, wenn es gut und nicht bemerkbar sein soll.
Hab heute beim Waschen meines Schneewittchens auch einen Steinschlag innerhalb der vorderen 15-20cm der Motorhaube entdeckt.
Bin jetzt scharf am Überlegen, ob ich mit für die "Rollsplitsaison" also Winter und Frühlingsbeginn so einen Haubenbra hole!
LINK: http://m.ebay.de/itm/371003660359?nav=SEARCH Was haltet ihr davon?
Und dazwischen liegt dann immer die Straßenausbesserungssaison. Also permanent.

Wenn ich viel vermeiden will, sinnvoll. Ggf. Auch nur auf langen Fahrten anbringen. Und dann passiert es auf dem kurzen Tripp!

Und ich äußere mich nicht zu meinem persönlichen Empfinden zur Optik. Da ich aber schon häufig auf Treffen den Schutz gesehen habe: Prioritäten setzen.
 
Tom_89

Tom_89

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Hey,

Ich hatte auch schonmal über so ein Haubenbra für Autobahnfahrten nachgedacht. Optik ist da ja eher zweitrangig.
Jedoch habe ich mich dagegen entschieden, da jedes Staubkorn welches unter das Bra gerät wie Schmirgelpapier wirkt.
ist also mal die Motorhaube nicht 100 Prozentig sauber, dann wird der Lack unter dem Bra langsam aber sicher matt. Wenn es regnet ist dies noch schlimmer, da dann die partikel vom Regen nach unten in das Bra gelangen :/

Also müsste man vor JEDER Autobahnfahrt nicht nur schnell das Plätzchen des Bras sauber machen, sondern mindestens die ganze Motorhaube... Dies ist für mich ein entscheidendes Kriterium gegen das Bra.

Ich habe lieber 2-3 Steinschläge als eine zur Hälfte matte Motorhaube :p

mfg Tom
 
golfspeedy

golfspeedy

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Und für die Zukunft:
Einfach nicht immer so dicht auf den Vordemann auffahren.
Splitt der am Boden liegt, trifft auch nicht die Motorhaube.:]
 

UliBN

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Was kann man denn dafür, wenn die immer so dicht vor einem herfahren? =)
 
CarpeVitam

CarpeVitam

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Die Firma die mir bei meinen vorigen Fahrzeugen die Steinschläge in der Windschutzscheibe repariert hat meinte, dass bei den wenigsten Steinschlägen der Verkehr vor einem die Schuld trägt, sondern dies meist durch aufgeschleuderte Steinchen des Gegenverkehrs verschuldet ist. Ich glaubte ihm erst nicht, bis ich bei meinem BMW E90 einen Steinschlag eingefangen hatte wo weit und breit niemand vor mir fuhr.
 

svensson.

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Mein Auto ist ein Auto, kein Showcar. Es wird benutzt, es wird gewaschen, es wird gepflegt und wenn ich da einen Schlag fange, wird die Haube alle paar Jahre mal übergeduscht.
 

w00t

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[...] Ich habe lieber 2-3 Steinschläge als eine zur Hälfte matte Motorhaube :p
Kann diese Ansicht jemand bestätigen? Da ich meinen Wagen nach 2 Jahren in möglichst perfektem Zustand wieder abgeben muss/will, hatte ich auch schon über so eine Plastik"veredelung" nachgedacht... Bei meinem bisherigen Auto hatte ich allerdings in sechs Jahren noch nie einen Steinschlag, den man hätte "anpacken" müssen, von daher bin ich mir auch nicht sicher, ob es überhaupt nötig ist :)
 
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