[ST] Stauassistent nachrüsten

Diskutiere Stauassistent nachrüsten im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo zusammen, ist es (per VCDS) möglich den Stauassistent zu aktivieren? firstmein ACC stoppt komplett bis zum stillstand, doch fährt nachmehr...
neomasters

neomasters

Reaktionen
7
Hallo zusammen,

ist es (per VCDS) möglich den Stauassistent zu aktivieren?
mein ACC stoppt komplett bis zum stillstand, doch fährt nachmehr wie (gefühlt) zwei Sekunden nicht mehr selbstständig wieder an.
Ich vermute, dass sich die Dauer mit dem Stauasisstent massiv verlängert, oder?

Gruß Andreas

06.09.2017

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Stauassistent nachrüsten . Dort wird jeder fündig!
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
2.287
Ich denke, in der BDS sollte genau DAS stehen. Nämlich, dass der Stauassistent nach einer gewisser Zeit (hm....2 Sekunden) NICHT selbstständig anfährt, sondern, dass man dazu den Hebel betätigen muss...steht auch genaustens in den entsprechenden Threads, die sich mit dem Stauassistenten befassen. Wieso ein neuer Thread?

neomasters

neomasters

Reaktionen
7
oh... ich hab's über die Suche nicht gefunden. Aber wenn du sagst, dass man dann ein Hebel ziehen muss (jetzt muss ich Gas geben) dann hat sich's für mich erledigt :) Thread kann geschlossen werden...

Gruß Andreas

crusherLeon

crusherLeon

Reaktionen
97
Die Frage ist ja, wenn man ACC und Lane Assist hat, ob man das irgendwie aktiviert bekommt? Oder habe ich die Frage falsch mitgenommen?

Meich

Reaktionen
959
Ich habe da eine Idee. Fahrgestellnummer bitte zu Mir. Ebenso ein Autoscan wäre großartig.

crusherLeon

crusherLeon

Reaktionen
97
Wäre nur cool, wenn es nach einem Erfolg oder Misserfolg hier geteilt werden könnte :)

Henno

Henno

Reaktionen
401
Mein MJ16 ST hatte ja ab Werk weder ACC noch Front Kamera
Beides habe ich nachgerüstet und bei mir funktioniert der Stau assisten, jedoch fehlt halt die EPB.
Wenn ich bis nach Ablauf der 3 Sekunden Standzeit nicht die Bremse betätige, fährt er wieder los.

Gizmo

Gizmo

Reaktionen
41
Bei meinem mit Stau Assistent lenkt, bremst und beschleunigt der Wagen von selbst.
Bis 10kmh gibts auch kein gemecker bezüglich Hand wieder ans Lenkrad.
Ich bin aber der Meinung korrekter wäre "Zäh-fließender-Verkehr-Assistent",
den sobald der Wagen länger als 3 Sekunden steht muss ich den ACC Hebel ziehen
damit er wieder anfährt, so steht es aber meine ich auch in der Anleitung.

Meich

Reaktionen
959
Ich kenne die Unterschiede zwischen STA ab Werk und ohne ab Werk. Codieren/Freischalten kann man da mit VCDS und OBD11 nix

Kandan

Reaktionen
20
Noch mal für mich:
Meine Frau hat das FL und das Assi Paket IV, d.h. DSG mit Stauassistent.
Wenn der Wagen automatisch in den Stand bremst, fährt er NICHT mehr an. Nur wenn er ganz kurz steht, fährt er weiter (Display steht aber immer ACC anfahrbereit) . In der BDA finde ich eben zu einer Aktivitäts-Zeit nichts - im Gegenteil steht dort, dass der Wagen von alleine bremst und wieder losfährt, sobald der Vordermann losfährt.

Wie aktiviere ich den Assi richtig. Im Stand den Hebel ziehen, oder wie? Muss der von alleine losfahren, oder nicht?
Warum sehe ich den Assi nicht im Menü? Bin verwirrt und die BDA ist in dem Punkt besch...

Gizmo

Gizmo

Reaktionen
41
Meine Erklärung steht ja bereits 2 Beiträge weiter oben
und wie schon geschrieben, es ist eher ein "Zäh-fließender-Verkehr-Assistent".
Sobald man steht muss man nach ca 3 Sekunden wieder den Hebel ziehen,
wenn man noch rollt ist alles ok. Es ist halt mehr oder weniger ein optimierter
Spurhalteassistent der auch unter 70km/h funktioniert und nicht mehr
so schnell meckert + das normale ACC.

Kandan

Reaktionen
20
Danke. Das mit den 3s habe ich mittlerweile auch hier im Forum mit Hilfe der Suche gelesen...

Schade, ich dachte er macht das immer, also zeitlich unbegrenzt. Aber wenn man sich die Rechtslage beim autonomen Fahren herbei denkt, eigentlich logisch.

Tancho

Tancho

Reaktionen
369
Hat jemand schon probiert ob es eventuell möglich ist die Zeit zu verlängern bspw mit vcds oder obd11?

Ecke

Ecke

Reaktionen
92
Wenn man einen MJ16 vFL Leon aus 11/16 hat, lässt sich dann der Stauassistent auch aktivieren oder braucht es andere Hardware (z.b. FL Kamera und Evo Radar)?

Meich

Reaktionen
959
Neue Frontkamera, neuen ACC-MRR1.5 (Evo14F) Sensor, etc pp.
Eine Aktivierung des neuen Sensors ist jedoch NICHT möglich,
da sich sämtliche FS-IDs geändert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecke

Pawelka

Reaktionen
1
Mein Seat Leon hat Acc und Lane Assistent, also Paket II, mir ist auch nach Recherche nicht klar, ob das Paket IV nachträglich freigeschaltet werden kann?

Meich

Reaktionen
959
Ist möglich, sofern ACC und MFK2 verbaut sind.

Pawelka

Reaktionen
1
Mfk2 ist die Kamera? Kann ich das herausfinden ohne Software und Hardware? In einem anderen Forum las ich, dass da eine neue Firmware geflasht werden musste?

Meich

Reaktionen
959
MFK2 ab Firmware H_272.
ACC darf kein Basic sein (also DSG muss vorhanden sein).

Thema:

Stauassistent nachrüsten

Stauassistent nachrüsten - Ähnliche Themen

• Subwoofer nachrüsten

Subwoofer nachrüsten: Hallo, Ich habe einen Leon fr von 2014 ( Benziner, 1.4 l, 125 Ps) mit dem Standart Soundsystem mit Touchscreen mit CD-Player und ohne Navi. Nun...
  • MIB1 -> MIB2Std nachrüsten

MIB1 -> MIB2Std nachrüsten: Hallo Leute, ich hab mich jetzt einige Stunden durch zig Themen gelesen zum Thema MIB2 Nachrüstung und bin auf teils wiedersprüchliche...
  • MIB2 nachrüsten

MIB2 nachrüsten: Hi zusammen! Ich habe in meinem X-Perience BJ 2014 das MIB-2 HIGH zusammen mit dem 8 Zoll Display nachgerüstet. USB-Interface in der...
  • Möglichkeit Navi/Full Link nachrüsten?

Möglichkeit Navi/Full Link nachrüsten?: Hallo, bin neu hier im Forum und habe meinen Seat Leon ST erst ein paar Tage. Habe das Media System Plus ohne Navi (2014 BJ) würde aber sehr...
  • Gebrauchte MIB 2 High Unit nachrüsten

Gebrauchte MIB 2 High Unit nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe günstig eine gebrauchte Navi Plus Unit und das entsprechende Display bekommen. Hat einer schonmal eine solche...
  • Gebrauchte MIB 2 High Unit nachrüsten - Ähnliche Themen

• Subwoofer nachrüsten

Subwoofer nachrüsten: Hallo, Ich habe einen Leon fr von 2014 ( Benziner, 1.4 l, 125 Ps) mit dem Standart Soundsystem mit Touchscreen mit CD-Player und ohne Navi. Nun...
  • MIB1 -> MIB2Std nachrüsten

MIB1 -> MIB2Std nachrüsten: Hallo Leute, ich hab mich jetzt einige Stunden durch zig Themen gelesen zum Thema MIB2 Nachrüstung und bin auf teils wiedersprüchliche...
  • MIB2 nachrüsten

MIB2 nachrüsten: Hi zusammen! Ich habe in meinem X-Perience BJ 2014 das MIB-2 HIGH zusammen mit dem 8 Zoll Display nachgerüstet. USB-Interface in der...
  • Möglichkeit Navi/Full Link nachrüsten?

Möglichkeit Navi/Full Link nachrüsten?: Hallo, bin neu hier im Forum und habe meinen Seat Leon ST erst ein paar Tage. Habe das Media System Plus ohne Navi (2014 BJ) würde aber sehr...
  • Gebrauchte MIB 2 High Unit nachrüsten

Gebrauchte MIB 2 High Unit nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe günstig eine gebrauchte Navi Plus Unit und das entsprechende Display bekommen. Hat einer schonmal eine solche...
  • Schlagworte

seat leon 5f stauassistent codieren

,

seat fahrassistenz freischalten

,

seat acc nachrüsten

,
    acc VW anfahrbereit verlängern
    , seat cupra 300 Assistenzsysteme nachrüsten, vw passat stauassistent nachrüsten, seat Ibiza acc freischalten., seat leon 5f stauassistent nachrüsten, acc nachrüsten seat leon, seat leon st stauassistent nachrüsten