Start Stopp, Leon geht nach 100m schon aus...

Diskutiere Start Stopp, Leon geht nach 100m schon aus... im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, da ich keinen allgemeinen Start Stopp Thread in der Suche gefunden habe, wollte ich euch hier mal fragen. Mein Leon geht manchmal...
T-Bone

T-Bone

Beiträge
495
Reaktionen
63
Hallo zusammen,
da ich keinen allgemeinen Start Stopp Thread in der Suche gefunden habe, wollte ich euch hier mal fragen. Mein Leon geht manchmal nach
100m fahrt schon aus. Ja die Temperaturen windangenehm warm aber ich dachte der Motor benötigt erstmal bisschen Motorlauf.
Ist das denn normal, dass er direkt aus geht wenn man steht?
Bei kalten Temperaturen soll er ja nicht ausgehen aber bei warmen Temperaturen muss der Motor ja trotzdem erstmal etwas arbeiten oder?
Ich fahre ungelogen über unserem Hof, warte am Tor und der Leon geht aus (ich deaktiviere wenn ich es nicht vergesse gleich Start-Stopp beim Start).
 
30.07.2019
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Start Stopp, Leon geht nach 100m schon aus... . Dort wird jeder fündig!

griwer

Beiträge
228
Reaktionen
291
Das ist völlig normal. Meiner macht das genauso. Dein Leon weiß wann er S/S aktivieren kann, und wann nicht. Du kannst S/S ja deaktivieren, wenn du auf das Verhalten nicht klar kommst. Oder anderer Tip: Lenkrad schonmal einschlagen ( wenn du eh auf die Straße abbiegen mußt ), dann stellt er auch nicht ab.
 
T-Bone

T-Bone

Beiträge
495
Reaktionen
63
Der Tipp mit dem Lenkrad ist gut, werde ich mal testen. Aber gefühlt (und ich glaube das ist nicht nur gefühlt) geht er schon 50cm vor dem stehen aus. Ich bin also noch gar nicht 100% im Stand, da ist der Motor schon aus.
 

griwer

Beiträge
228
Reaktionen
291
Ja, das macht er auch. Aber im Laufe der Zeit entwickelst du ein gewisses Gefühl dafür. Wenn du erstmal ein paar km runtergerissen hast wird das nochmal etwas einfacher. Du bekommst mehr Weg am Bremspedal und dadurch fällt das dosieren der Bremse im Hinblick auf die S/S-Anlage etwas leichter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DSG-Pilot
Maaaax91

Maaaax91

Beiträge
326
Reaktionen
89
Tut er das auch, wenn du die Klima an hast?
Gerade bei den Temperaturen muss die Klima die Innentemperatur erstmal stark runter kühlen. Und so lange das nicht passiert ist, geht er normalerweise auch nicht aus.
 
wiesel_

wiesel_

Beiträge
2.277
Reaktionen
1.277
Macht meiner auch, wenn ich wie heute Früh vergesse SS zu deaktivieren. Von unserer Auffahrt bis zur ersten Ampel sind sind es weniger als 200m. Nach dem Starten habe ich wie fast immer gewartet bis die erhöhte Drehzahl sich gesenkt hat und bin dann los. An der Ampel ist Motor direkt ausgegangen(SS), nach einem leichten drehen am Lenkrad wurde der Wagen dann direkt wieder gestartet.
 
Scubamarco

Scubamarco

Beiträge
171
Reaktionen
105
Macht aber wenig Sinn wenn die Ampel rot ist und der Wagen mit Autohold steht... 🙄
Warum soll das keinen Sinn machen? Dieses Feature ist extra dafür da. Der Wagen bleibt stehen, Autohold weiter aktiv und nur der Motor geht an.
Natürlich nicht wie ein Ochse aufs Gas latschen, sondern nur kurz antippen.
Probier es einfach mal aus. Sinniger als am Lenkrad zu kurbeln. Geht auch, kein Frage.
 
Gizmo

Gizmo

Beiträge
335
Reaktionen
46
Mir persönlich wäre es lieber, wenn Start/Stop nur aktiv wird, wenn man auf N geht,
ähnlich wie beim Handschalter. :D
Man kann mit Start/stop klar kommen, allerdings muss man mittlerweile immer feinfühliger werden
um es hin zu bekommen, dass der Wagen an bleibt. Bei früheren Modellen war das SSA nicht so aggressiv.
Vorgehensweise: Abbremsen bis der Wagen fast steht und nur noch leicht rollt (unter 10km/h),
dann nochmal das Gas leicht antippen und wieder leicht bremsen bis der Wagen stehen bleibt.
Nicht die Bremse durchtreten, dann ist der Motor aus.
 

Gast67130

Gast
Mir persönlich wäre es lieber, wenn Start/Stop nur aktiv wird, wenn man auf N geht,
ähnlich wie beim Handschalter. :D
Man kann mit Start/stop klar kommen, allerdings muss man mittlerweile immer feinfühliger werden
um es hin zu bekommen, dass der Wagen an bleibt. Bei früheren Modellen war das SSA nicht so aggressiv.
Vorgehensweise: Abbremsen bis der Wagen fast steht und nur noch leicht rollt (unter 10km/h),
dann nochmal das Gas leicht antippen und wieder leicht bremsen bis der Wagen stehen bleibt.
Nicht die Bremse durchtreten, dann ist der Motor aus.
Ungefähr so, als würde man einen Marsrover steuern? Oder dann doch lieber die Taste drück und es ganz deaktivierten. 🤔
 
wiesel_

wiesel_

Beiträge
2.277
Reaktionen
1.277
In der Regel wird es ab Start auch deaktiviert, wenn ich es nicht vergesse so wie gestern und dass mit dem Lenkrad leicht einschlagen war auch nur ein Test, weil es hier weiter oben so beschrieben war. Letztendlich reichen dafür auch nur ein paar Millimeter, nach dem Motto, nicht wie ein Ochse daran kurbeln....
 
Scubamarco

Scubamarco

Beiträge
171
Reaktionen
105
Ich verstehe garnicht, warum hier alle gegen Start-Stop wettern und sie immer ausschalten.
Es spart Sprit, schont die Umwelt und beeinträchtig mich in keiner Weise.

Auf Grund welcher Annahmen oder Beweise ist Start-Stop böse und muss aus dem Alltag verbannt werden?
 

JamesSunderland

Beiträge
34
Reaktionen
13
Wenn ich nur dran denke wie lange mein Leon braucht um aus seinem Dornröschenschlaf alias Start-Stop zu erwachen, um sich endlich in Bewegung zu setzen... Ne, die Funktion habe ich nach kürzester Zeit deaktiviert und vermisse sie zu keiner Zeit.

In der Nähe meines Wohnortes muss ich eine stark befahrene Straße queren und da hat mich die Start-Stop Geschichte schon in haarsträubende Situationen gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiesel_
Scubamarco

Scubamarco

Beiträge
171
Reaktionen
105
Gegenfrage: Auf Grund welcher Beweise unter realen Bedingungen spart Start-Stop Sprit und schont die Umwelt? ;)
Du weißt schon, dass ein Motor der nicht läuft keinen Sprit verbraucht? Und wenn keine fossilen Brennstoffe verbrannt werden, entstehen auch
unerwünschten Nebenprodukte. Da diese Funktion, wie auch die Zylinderabschaltung, geschaffen wurde um neue Umweltstandards zu erfüllen,
wird das wohl kein Mumpitz sein. Und bitte keine Disskusion über die Vertrauenswürdigkeit des VAG Konzerns. Alle anderen Hersteller haben
auch Start-Stop.
Und ich glaub nicht, dass ein Motor beim Starten mehr Sprit verbrennt, als er in der 30sec. Rotphase vorher gespart hat.

Was machst Du, wenn Dein Tank leer ist (Nadel unter null) und Du dich mühsam zur nächsten Tanke quälst?
Lässt Du den Motor dann an jeder Ampel an oder drehst Du ihm den Saft ab um es doch noch zu Shell zu schaffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast67130
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
6.606
Reaktionen
2.434
Ich werde dazu sicherlich keine Grundsatzdiskussion führen, das haben wir in anderen Themen bereits ;)
Aber ja. Die - wenn auch nur kurze und geringe - unkontrollierte Verbrennung, sowie unverbrannter Sprit beim Start ist durchaus schädlicher, als die ausgestoßene Menge an Abgasen.
Die Einsparung um, wie du es richtig gesagt hast, Umweltstandard zu erfüllen, sind absolut theoretischer Natur.

Btw. in solche Situationen komme ich nicht, da ich mein Fahrzeug selten in Regionen bewege, in denen es kein Tankstellennetz gibt ;) Spätestens bei 100km Rest wird getank. Und dann bin ich breits 850km gefahren. Das geht sich also gut aus. ;)

Und nochmal. Ich werde hier kein Grundsatzdiskussion führen.
 
Wollmi-T

Wollmi-T

Beiträge
53
Reaktionen
10
Über Sinn oder Unsinn eier SSA wurde schon so viel diskutiert. Die Einen finden es sinnlos die Anderen nicht. Ich glaube, dass man beide Lager nie zusammenbringen wird.
Ich persönlich finde die SSA sinnvoll. Warum soll mein Motor an der Ampel laufen, wenn diese rot ist.
Wobei ich seit meinem letzten USA Aufenthalt schon ins Grübeln komme, ich dort die 4.6l Pickups eine Stunde mit laufenden Motor am Parkplatz stehen, damit es drinnen nicht warm wird. Ob es dem Weltklima dann wirklich hilft, wenn mein 1.4l Motor für zwei Minuten ausgeht?

Ach ja als Info für den TE. Bei meinem Leon war es auch so, dass er nach kurzer Strecke die SSA aktiviert hat. Auch bei meinem aktuellen Asiaten ist es ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scubamarco
Thema:

Start Stopp, Leon geht nach 100m schon aus...

Start Stopp, Leon geht nach 100m schon aus... - Ähnliche Themen

  • Start Stopp -> An oder aus?

    Start Stopp -> An oder aus?: Da ich mir meinen Leon als Gebrauchtwagen geholt habe, konnte ich mir nicht aussuchen ob Start Stopp verbaut ist, jetzt habe ich es aber verbaut...
  • Funktionsweise Start Stop über Ultraschallsensor deaktivieren

    Funktionsweise Start Stop über Ultraschallsensor deaktivieren: Hallo zusammen, habe mein Seat Leon ST seit Anfang des Jahres und mir gefällt die Funktionsweise der Start Stopp Automatik nicht. An dieser stört...
  • [ST] start stop deaktivieren

    [ST] start stop deaktivieren: Guten Abend bin neu hier. Bin seit 5 Tagen ST Besitzer! Freue mich auf informative interessante Themen.
  • Motor abschalten bei Start Stop -> geht wieder an

    Motor abschalten bei Start Stop -> geht wieder an: Hallo, habe seit Dezember ein Leon mit DSG Getriebe. Irgendwie verstehe ich das komplette Abschalten des Motors noch nicht. :D 1. Ich bleibe...
  • Segeln mit Start Stopp

    Segeln mit Start Stopp: Moin, nun habe ich eine wohl schon fast peinliche Frage. Bei unserem alten Auto ohne Start Stopp bin ich gelegentlich mit Gang raus auf die...
  • Segeln mit Start Stopp - Ähnliche Themen

  • Start Stopp -> An oder aus?

    Start Stopp -> An oder aus?: Da ich mir meinen Leon als Gebrauchtwagen geholt habe, konnte ich mir nicht aussuchen ob Start Stopp verbaut ist, jetzt habe ich es aber verbaut...
  • Funktionsweise Start Stop über Ultraschallsensor deaktivieren

    Funktionsweise Start Stop über Ultraschallsensor deaktivieren: Hallo zusammen, habe mein Seat Leon ST seit Anfang des Jahres und mir gefällt die Funktionsweise der Start Stopp Automatik nicht. An dieser stört...
  • [ST] start stop deaktivieren

    [ST] start stop deaktivieren: Guten Abend bin neu hier. Bin seit 5 Tagen ST Besitzer! Freue mich auf informative interessante Themen.
  • Motor abschalten bei Start Stop -> geht wieder an

    Motor abschalten bei Start Stop -> geht wieder an: Hallo, habe seit Dezember ein Leon mit DSG Getriebe. Irgendwie verstehe ich das komplette Abschalten des Motors noch nicht. :D 1. Ich bleibe...
  • Segeln mit Start Stopp

    Segeln mit Start Stopp: Moin, nun habe ich eine wohl schon fast peinliche Frage. Bei unserem alten Auto ohne Start Stopp bin ich gelegentlich mit Gang raus auf die...