[ST] Start/Stop Funktion umkehren

Diskutiere Start/Stop Funktion umkehren im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Hi, bin monstermässig mit dem Cupra ST mit DSG zufrieden. ABER... Start/Stop merkt sich nicht firstmeine Einstellung. Nervt tierisch, zumindest...
LeonSC-Fahrer

LeonSC-Fahrer

Beiträge
393
Reaktionen
55
Hi,

bin monstermässig mit dem Cupra ST mit DSG zufrieden.
ABER...

Start/Stop merkt sich nicht
meine Einstellung. Nervt tierisch, zumindest mich.
Das hätte ich gerne irgendwie umgedreht, das die Einstellung der Tasterstellung nicht wieder zurück gesetzt wird.

Und noch zwei drei Luxus Probleme könnten gleich mit geändert werden. Wichtig ist aber Start/Stop

Thx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobMymn
11.03.2016
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Start/Stop Funktion umkehren . Dort wird jeder fündig!

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
961
Bist nicht der erste der fragt. Gibt hier schon was dazu. Ist nicht möglich, müssen warten bis man den EEPROM adäquat bearbeiten kann.
 
OmegaGalaxy

OmegaGalaxy

Beiträge
276
Reaktionen
63
Hallo,

man kann die Start/Stop Automatik rauscodieren, jedoch ist sie dann dauerhaft aus.

Alternativen:

1) etwas zu selber basteln
2) fertig zu kaufen gibt es das auch, aber ich finde den Link nicht mehr. Waren ca. 90 Euro falls ich mich noch korrekt erinnere...

mfg, Holger
 
LeonSC-Fahrer

LeonSC-Fahrer

Beiträge
393
Reaktionen
55
Hi Holger,

danke für die Bastelanleitung. Gute Sache im ersten Augenblick.
Jedoch nichts für mich, absolut nicht mein Handwerk...

Gruß
Mirko
 
Matze950

Matze950

Beiträge
367
Reaktionen
46
Das rauscodierung funzt aber ab nem gewissen Punkt nimmer ;)
 
OmegaGalaxy

OmegaGalaxy

Beiträge
276
Reaktionen
63
Hi,

ich habe seit heute alle Teile hier liegen und versuche mich am Sonntag mal an den Aufbau. Bin sehr gespannt und kann ja mal das Ergebnis hier posten...

Wie bereits über meinem Post geschrieben, gibt es das ganze auch fertig für ca. 100 Euro. In Endeffekt simuliert die Schaltung ja nur einen Tastendruck nach ca. 4s nach Zündung ein.

Wieso der Wert nicht normal gespeichert wird kann ich mir höchstens durch gesetzliche Vorgaben vorstellen. Vielleicht werden ja sonst irgendwelche Flotten-CO2-Ziele nicht erreicht, wenn man davon ausgeht das die Funktion von zu viele Leuten dann dauerhaft abgeschaltet wird.

VG Holger
 

bitdriver

Beiträge
7
Reaktionen
2
Bin in nächster Zeit dabei die Platine von Nicomania aufzubauen.
Habe durch die Platinenbestellung noch welche übrig, also wenn Interesse besteht, kannst dich bei mir melden.
 

Wumba

Beiträge
2.467
Reaktionen
102
Warum raus kodieren nicht geht ist eine Frage? Dann möchte ich es mal erklären

Wenn du keine Start/Stop Automatik hast, dann steigt der Verbrauch im NEFZ um ca. 0,5 - 1l/100km. Da du für dein Auto Steuer an Hand des CO2 Ausstosses und damit dem Verbrauch machst, ist das Steuerhinterziehung. Darum darfst du es nicht dauerhaft raus kodieren. Eine Speicherfunktion ist wohl erlaubt, da du nach wie vor die Möglichkeit hast mit Start/Stop zu fahren. Dauerhaft aus bedeutet aber eben genau das. Kein Einschalten mehr. Zumindest nicht ohne Werkstattaufenthalt (auch wenn du es selbst programmierst bleibt es bei der Bezeichnung).
 
LeonSC-Fahrer

LeonSC-Fahrer

Beiträge
393
Reaktionen
55
Hi,

ich will es ja nicht abschalten oder komplett deaktivieren, lediglich die Umkehr des Tasters. Oder aber das der Taster sich seine letzte Stelle merkt.
Das ist ein unterschied, zumindest für mich...
Darauf bezieht sich auch meine Frage in Post 1.
Das es nicht komplett deaktiviert werden soll/darf, hat mir der freundliche bereits erklärt.
 

Wumba

Beiträge
2.467
Reaktionen
102
Richtig, das ist ein Unterschied. Und das bietet VW nicht an. Das ist schon lange durch. Es gibt Schalter, die du einbauen kannst. Ist doch schon geschrieben worden. Durch Kodieren kannst du es höchstens komplett deaktivieren, und das wurde erschwert, weil es vollkommen illegal ist. Alles andere bietet das Steuergerät von sich aus nicht.
 
Fraaay

Fraaay

Beiträge
2.274
Reaktionen
304
Und die Schalter usw. sind sicher nicht mit Genehmigung im Straßenverkehr.
 
OmegaGalaxy

OmegaGalaxy

Beiträge
276
Reaktionen
63
Hallo,

ich habe es leider nicht hinbekommen. Auf dem Tisch funktionierte die Schaltung soweit wie erwartet (Spannung an -> nach 4 Sekunden kam auf der Tasterleistung ein ca. 200ms LOW Signal) aber im Auto klappte es nicht. Keine Ahnung woran es liegt.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen fertigen Boxen?

cu, Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schweik
Aod

Aod

Beiträge
40
Reaktionen
32
OmegaGalaxy
Ich habe auch Nico seine Schaltung hier, und habe das selbe Problem wie du.
In seiner Anleitung heißt es "blau/grau = Zündungsstrom"

Mein Verdacht ist, das blau/grau nicht Zündung ist, sondern die Beleuchtung. Und das hier nicht genügend Spannung vorhanden ist. Habe damals deutlich weniger gemessen als 12 V.
Habe mich aber nicht mehr weiter damit beschäftigt, und drücke nun bei jedem Motorstart selber die Taste.

Falls du Nico seine Schaltung ans laufen bekommst, würde ich mich freuen zu hören wie genau es geklappt hat. PS. Hast du die Plus oder die Minus Schaltung gebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:

px200

Gast
Moin,

habe gerade das Modul von Nicomania eingebaut. ( hatte ich fix und fertig bei ihm gekauft )

Zündungsplus Klemme 15 habe ich einen freien Steckplatz am Sicherungskasten gefunden

Das Modul ist Minus-geschaltet mit 3 Kabeln rot / weiß / schwarz
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Klimabedienteil raus und direkt am Stecker vom SSA Schalter die Kabel gefunden.

braun = Masse / schwarzes Kabel vom Modul

Zündungsplus von mir gelegt / rotes Kabel vom Modul

grün/schwarz SSA Steuerleitung / weißes Kabel

Funktioniert 1A.

Gruß
Stefan
 
Aod

Aod

Beiträge
40
Reaktionen
32
Moin px200,
hast du zufällig lust noch ein Foto davon zu machen wo genau du zündungspluss abgegriffen hast? Vielleicht gebe ich dem Modul dann doch noch eine chance. Hatte mich beim Leon noch nicht damit beschäftigt wo ich das abgreifen könnte.
 

px200

Gast
Moin,

hab ich gestern abend erstmal prov. angeklemmt. Mach ich heute noch besser.

Zur Arbeitserleichterung könntest Du z.B. so etwas verwenden:

http://www.ebay.de/itm/KFZ-Auto-Stromdieb-Stromabgreifer-Sicherung-Verteiler-fur-PKW-Standard-Sicherung/361099222406?_trksid=p2141725.c100338.m3726&_trkparms=aid=222007&algo=SIC.MBE&ao=1&asc=20150313114020&meid=7f039174c6aa403596969051903a17a8&pid=100338&rk=1&rkt=21&mehot=ag&sd=321022779228

Gruß
Stefan


 
Thema:

Start/Stop Funktion umkehren

Start/Stop Funktion umkehren - Ähnliche Themen

  • [ST] Hinweis Start Stop

    [ST] Hinweis Start Stop: Hallo. Ich bin neu in dem super Forum. Ich habe mir wirklich die Zeit genommen und alles seid dem ersten Beitrag durchgelesen. Vielen Dank an der...
  • VCDS Start Stop Deaktivierung

    VCDS Start Stop Deaktivierung: Hallo Zusammen, Folgende Problematik bei Start Stop Deaktivierung Seat Leon 5F X-Perience BJ14: Es gibt generell 2 Möglichkeiten StartStop zu...
  • [ST] Front Assist ohne Funktion nach Anhängerkupplung Einbau.

    [ST] Front Assist ohne Funktion nach Anhängerkupplung Einbau.: Hallo und guten Tag. Ich fahre als Firmenwagen einen Seat Leon Kombi Modelljahr 2017 also nach Facelift. Bei diesem Fahrzeug ist werkseitig der...
  • Funktion Stau-voraus

    Funktion Stau-voraus: Guten Morgen, ich habe letzte Woche meinen Leon ST FR bekommen und bin noch fleissig am einstellen der diversen Funktionen. Durch Zufall bin ich...
  • MIB2 Codierung verkorkst und Funktionen weg? Hilfe ist da!

    MIB2 Codierung verkorkst und Funktionen weg? Hilfe ist da!: Hallo Leute, einige von euch folgen dem Trend des "selber machen" und haben selbst im Auto rumcodiert, im Netz gibt's ja schließlich genug...
  • MIB2 Codierung verkorkst und Funktionen weg? Hilfe ist da! - Ähnliche Themen

  • [ST] Hinweis Start Stop

    [ST] Hinweis Start Stop: Hallo. Ich bin neu in dem super Forum. Ich habe mir wirklich die Zeit genommen und alles seid dem ersten Beitrag durchgelesen. Vielen Dank an der...
  • VCDS Start Stop Deaktivierung

    VCDS Start Stop Deaktivierung: Hallo Zusammen, Folgende Problematik bei Start Stop Deaktivierung Seat Leon 5F X-Perience BJ14: Es gibt generell 2 Möglichkeiten StartStop zu...
  • [ST] Front Assist ohne Funktion nach Anhängerkupplung Einbau.

    [ST] Front Assist ohne Funktion nach Anhängerkupplung Einbau.: Hallo und guten Tag. Ich fahre als Firmenwagen einen Seat Leon Kombi Modelljahr 2017 also nach Facelift. Bei diesem Fahrzeug ist werkseitig der...
  • Funktion Stau-voraus

    Funktion Stau-voraus: Guten Morgen, ich habe letzte Woche meinen Leon ST FR bekommen und bin noch fleissig am einstellen der diversen Funktionen. Durch Zufall bin ich...
  • MIB2 Codierung verkorkst und Funktionen weg? Hilfe ist da!

    MIB2 Codierung verkorkst und Funktionen weg? Hilfe ist da!: Hallo Leute, einige von euch folgen dem Trend des "selber machen" und haben selbst im Auto rumcodiert, im Netz gibt's ja schließlich genug...
  • Schlagworte

    seat Alhambra start Stopp invertieren

    ,

    start-stopp-automatik-memory-modul einbauanleitung

    ,

    seat leon 5f codierung start stop

    ,
    Ateca Start stop obdeleven
    , codierdongle leon 5f Start stop, start stop deaktivieren seat leon 5f, ateca start stop spannungsgrenze, leon 5f cupra start stop, obdeleven schaltung automatik anzeigen, seat leon 5f start stop deaktivieren vcds, Start-stop-automatik taster tauschen mit schalter, ssa Octavia schaltung umkehren, 5f ssam kodieren, ssmm Seat Leon, vcp start stop invertieren, start stop seat leon umkehren, Start stop Taste umkehren