Start Stop deaktivieren?

Diskutiere Start Stop deaktivieren? im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; Hi, weiß jemand, ob man das Start-Stop firstSystem deaktivieren kann? Mir geht es irgendwiie auf den Sack. Kann man es per Software abschalten?

proco

Beiträge
155
Reaktionen
2
Hi,
weiß jemand, ob man das Start-Stop
System deaktivieren kann? Mir geht es irgendwiie auf den Sack. Kann man es per Software abschalten?
 
01.12.2010
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Start Stop deaktivieren? . Dort wird jeder fündig!
MorePowerGod

MorePowerGod

Ehrenmitglied
Beiträge
2.105
Reaktionen
0
Ja. Es kann per Codierung deaktiviert werden. Das kann dein Händler machen oder jeder, der VCDS zur Hand hat.
 

phoMac

Beiträge
32
Reaktionen
0
Hi, bin ganz neu hier und hab dazu auch gleich mal eine Frage, weil ich mich auch für den Leon mit Start-Stop Automatik interessiere:
Ich dachte es gibt eine Taste in der Mittelkonsole um die Automatik zu deaktivieren? Oder gilt das jeweils nur bis zum nächsten Starten des Autos?
 

Friedo

Beiträge
685
Reaktionen
0
Jetz ma ne ganz bloede Frage:

Warum deaktivieren, inwiefern stoert es dich denn? Hatte bisher noch nie Probleme wenn ich Fahrzeuge mit StartStop gefahren bin - ganz im Gegenteil, fand das immer sehr cool
Wenn ich z.B. weiß das die Ampel eh glei gruen wird oder es gleich weitergeht oder der gleichen nehme ich den Gang halt net erst raus...
(die Frage ist jetzt nicht sarkastisch sondern ernst gemeint :) )
 

phoMac

Beiträge
32
Reaktionen
0
Jetz ma ne ganz bloede Frage:

Warum deaktivieren, inwiefern stoert es dich denn?
Das hab ich mich auch irgendwie gefragt und würde sie eigentlich auch nicht abschalten wollen. Dafür kaufe ich mir ja schließlich nicht den Eco.
Aber @Friedo, kannst du mir vll meine Frage von oben beantworten? Was genau bewirkt die Taste zum Deaktivieren? Ist das nur bis zum nächsten "Neustart?"
 

Wumba

Beiträge
2.467
Reaktionen
102
Ja, die Taste ist nur bist zum nächsten Neustart.
 
iceman87

iceman87

Beiträge
812
Reaktionen
0
Vielleicht hat er sich den Eco ja auch nur wegen der Steuerersparnis gekauft. Kein Mensch erreicht die Herstellervorgaben und hat dabei Freude am Fahren. Somit wäre das ne Möglichkeit, was lästiges kostengünstig abzuschalten.
 
aqui

aqui

Beiträge
196
Reaktionen
0
Moin!

Nun mal eine rechtliche Frage. Ein neues Auto mit Start-Stopp wurde ja anhand seines CO2-Ausstoßes in eine Kfz-Steuerklasse eingestuft. Nach deaktivieren der Start-Stopp-Funktion müßte man sich ja neu einstufen lassen. Begeht man sonst mit der Deaktivierung und nicht neuer Einstufung eigentlich dann Steuerhinterziehung?

lg aqui
 
MorePowerGod

MorePowerGod

Ehrenmitglied
Beiträge
2.105
Reaktionen
0
Nein. Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun. Die Start-Stop-Funktion hat ja gar keinen Einfluss auf den im Labor ermittelten CO2-Wert.
 

Doggy

Beiträge
67
Reaktionen
0
Natürlich beeinflusst die StartStop-Funktion die Höhe der CO2-Emission!
Der Normzyklus wird mit einem Fahrzeug auf der Rolle gefahren, und in diesem Zyklus sind auch mehrere Stand-Phasen enthalten.
 
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.714
Reaktionen
5
Die Frage ist aber ob in diesem Normzyklus "Start-Stopp" überhaupt eingesetzt wird?
 
MorePowerGod

MorePowerGod

Ehrenmitglied
Beiträge
2.105
Reaktionen
0
Und warum hat dann jedes Fahrzeug mit der Funktion einen Knopf zum ausschalten?

Wäre ja eigentlich nicht legal, wenns dann gleich Steuerhinterziehung wäre, oder?


Tante EDIT: Darauf wollte ich hinaus @ Spyke

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so funktioniert.
 

Doggy

Beiträge
67
Reaktionen
0
Die Ermittlung des Normverbrauchs wird mit aktiver StartStop-Funktion gefahren. Was Steuerhinterziehung und dergleichen betrifft, deshalb ist der Deaktivierungs-Taster auch nur innerhalb eines Kl.15-Zyklus wirksam, und nicht dauerhaft schaltbar.

Es ist meines Wissens nach auch nicht möglich, die StartStop-Funktion dauerhaft zu deaktivieren. Ein StSt-Fahrzeug lässt sich nur auf StSt codieren. Es gibt eine Möglichkeit die Funktion mittels Tester vorübergehend zu deaktivieren. Dies aktiviert sich aber nach Überschreiten einer bestimmten km-Schwelle automatisch wieder.
 
MorePowerGod

MorePowerGod

Ehrenmitglied
Beiträge
2.105
Reaktionen
0
Die Start-Stop-Funktion lässt sich dauerhaft deaktivieren. Kann man z.B. mit VCDS machen...;)

Davon mal ganz abgesehen führt die Diskussion zu nichts. Ich habe weder bei mir noch bei meinem Vater irgendwo in den Fahrzeugpapieren etwas gefunden, dass sagt das der Wagen eine Start-Stop-Funktion hat oder auch nicht...dementsprechend ist es für die Steuer auch unerheblich ob diese nun aktiv oder inaktiv ist. Ich lasse mich aber gern durch einen entsprechenden Paragraph aus den zutreffenden Gesetzen vom Gegenteil überzeugen.
 

Doggy

Beiträge
67
Reaktionen
0
In den Fahrzeugpapieren steht auch nicht explizit drin, daß das Fahrzeug XY eine Lambdasonde, Abgasrückführung, oder eine Sekundärluftpumpe hat. Trotzdem sind das alles Systeme und Maßnahmen welche dazu beitragen die Abgasnorm und CO2-Werte zu erfüllen mit der das Fahrzeug irgendwann eine ABE erhalten hat und zugelassen wurde, und es somit illegal wäre diese zu manipulieren bzw. ausser Betrieb zu setzen.

Nur weil man manche Sachen heute mal schnell mittels Tester codieren kann, heißt das noch lange nicht daß es weniger illegal ist als bspw. einen Katalysator leerzuräumen. Und für die Steuer ist es nunmal schon erheblich, daß das Fzg. auch in dem Zustand betrieben wird in dem es einmal eine ABE bekommen hat.
 
MorePowerGod

MorePowerGod

Ehrenmitglied
Beiträge
2.105
Reaktionen
0
Aha gut...dann muß ich wohl meine Steuer neu berechnen lassen...ich schaffe einfach nicht die vom Werk angegebenen Verbrauchswerte...:rolleyes:
 

proco

Beiträge
155
Reaktionen
2
Warum deaktivieren, inwiefern stoert es dich denn?

Ganz einfach. Ich habe keine Lust, dass der Motor auf einem 10KM Weg 6 mal ausgeht. Ich möchte den Motor vernünftig warm und eventuell auch "kaltfahren".
Der Motor geht bei einer Temperatur ab 25 Grad aus und das ist mir zu wenig.

Dafür kaufe ich mir ja schließlich nicht den Eco.
leider gab es den Good Stuff nicht ohnt StartStop. Außerdem kommen immer mehr Fahrzeuge damit auf den Markt.
 

Friedo

Beiträge
685
Reaktionen
0
@proco:
Wenn es dir darum geht kann ich dich aber beruhigen. Denn wuerdest du StartStop deaktivieren, dann wäre die Motortemp bei ankunft vlt n Grad höher

Durch den Leerlauf bedingt, hat der Motor so wenig last, das er eh Stunden bräuchte um Betriebstemp zu erreichen - das ist schon so abgestimmt das du dem Motor net schadest. Denn wenn der Motor "kalt" ist, dann gehts ja eh nicht.

Es ist natuerlich auch ne gewissen umgewöhnung... aber man gewöhnt sich drann ;)
Nebenbei schonts die Umwelt und deinen Geldbeutel
 
Thema:

Start Stop deaktivieren?

Start Stop deaktivieren? - Ähnliche Themen

  • Lambdasonde deaktivieren

    Lambdasonde deaktivieren: Moin, Ich habe folgendes Problem. Wenn ich jetzt im Sommer ohne Klima/Heizung fahre und mit Fenster auf bekomme ich bei meinem Seat Leon 1P des...
  • Media System 2.1 - Mit Radiotext starten

    Media System 2.1 - Mit Radiotext starten: Hallo, ich habe in meinem neuen Leon das Media System 2.1 und möchte gern, dass das Radio beim Einschalten automatisch mit Radiotext (Anzeige auf...
  • Media System 2.1 - Mit Radiotext starten - Ähnliche Themen

  • Lambdasonde deaktivieren

    Lambdasonde deaktivieren: Moin, Ich habe folgendes Problem. Wenn ich jetzt im Sommer ohne Klima/Heizung fahre und mit Fenster auf bekomme ich bei meinem Seat Leon 1P des...
  • Media System 2.1 - Mit Radiotext starten

    Media System 2.1 - Mit Radiotext starten: Hallo, ich habe in meinem neuen Leon das Media System 2.1 und möchte gern, dass das Radio beim Einschalten automatisch mit Radiotext (Anzeige auf...
  • Schlagworte

    seat start stop ausschalten

    ,

    seat start stop automatik abschalten

    ,

    seat loeo start stop deaktivieren

    ,
    seat leon start stop automatik deaktivieren
    , seat leon start stop deaktivieren, sest start stop automatik dauerhaft deaktivieren, seat leon 5f start stop deaktivieren, Seat autostart deaktivieren, start stop cupra automatik, seat leon 5f ssa deaktivieten, seat leon st start stop deaktivieren, Seat Leon FR start stop automatik abschalten, start stop dauerhaft deaktivieren seat leon, seat leon start stop ausschalten, start stop automatik ausschalten seat alhambra tastea, start stop automatik ausschalten seat alhambra, leon 5f start stop deaktivieren, auto hold seat leon deaktivieren, seat alhambra durch knopf starten, leon st cupra start stopautomatic button