Start Stop Automatik Fehler

Diskutiere Start Stop Automatik Fehler im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hi ihr, jetzt bin ich hier auch mal wieder dran nachdem in letzter Zeit einiges glatt gelaufen ist mit meinem Leon gibts seit heute Morgen das...
Dark-Mc

Dark-Mc

Clubmember
Beiträge
252
Reaktionen
6
Hi ihr,

jetzt bin ich hier auch mal wieder dran nachdem in letzter Zeit einiges glatt gelaufen ist mit meinem Leon gibts seit heute Morgen das nächste Problem. Folgender Fehler:

Ich fahre ca. 20km Landstraße und komme dann in eine Stadt, hier war die Ampel Rot - Ich habe den Gang raus und
die Kupplung losgelassen. Allerdings lief der Motor seelenruhig weiter.
Also hab ich im Car-Menü nachgesehen was da los ist "Fahrzeug hat zu hohen Stromverbauch" ( Es waren nur die Scheinwerfer und das Radio an - normal stört ihn keine Sitzheizung + Heckscheibenheizung also eigentlich alles - der Motor wird erstmal abgestellt. )
und Ebenfalls "Betriebstemperatur nicht eingehalten". Nunja, heute Morgen waren es -8° da dachte ich mir noch nicht so viel dabei.

Jetzt aber genau das selbe Verhalten der S-S-A - bin 20km nach Hause gefahren, hab wo angehalten und wieder ging der Motor nicht aus. (-1° hier funktioniert sie definitiv sonst immer.)

Also im Car Menü nachgesehen - "Betriebstemperatur nicht eingehalten" - das Kühlwasser hatte 90° und das Öl war bei 82°. Die Außentemperatur -1°C hatte ich aber ja schon geschrieben.

Hat von euch schonmal jemand so ein Ähnliches Phänomen erlebt? (ich bin mir auch ziemlich sicher das sie damals sogar bei -15° noch zuverlässig gearbeitet hat.)

https://www.dropbox.com/s/kcxm6qcrd8qva3k/2013-03-25 14.20.33.jpg

Lg, Alex
 
25.03.2013
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Start Stop Automatik Fehler . Dort wird jeder fündig!
Jammerbucht

Jammerbucht

Clubmember
Beiträge
950
Reaktionen
36
Ja, ich. Gestern! Kühlwasser war auf 90 Grad - Öl weiss ich nicht, nicht nachgeschaut. Stand dann auch an der letzten Ampel zu meiner Straße rein, da die für Linksabbieger immer etwas dauert - Gang raus, Kupplung runter -> nix ist passiert! Und dann habe ich auch im Fehlerspeicher nachgeschaut, stand genau das gleiche wie bei dir mit der Betriebstemperatur!
Ich werde das mal weiter beobachten und auch zur Not filmen (als Beleg :) )..
 
Volker Racho

Volker Racho

Clubmember
Beiträge
499
Reaktionen
0
Sromverbrauch: kann es vielleicht sein, dass aufgrund der langanhaltend niedrigen Temperaturen (so eine gottver... Sch.... übrigens!!!) die Batterien langsam etwas schmalbrüstiger werden? Wenn es dann morgens -8° hat und die Batterie von der Tiefkühlnacht noch etwas schwächelt, vielleicht dauert es dann einfach etwas länger als 20 km arschkalte Landstrasse, bis die Lichtmaschine da wieder alles voll reanimiert hat?
Zur angeblich falschen Betriebstemperatur fällt mir allerdings gar nichts ein.
 
scoop1

scoop1

Beiträge
1.064
Reaktionen
26
Mir ging es ähnlich! Aber bei Temperaturen über Minus 10 Grad in der Nacht ist das auch kein Wunder, imho ist mit Betriebstemperatur nicht nur die Öl und Kühlwassertemperatur gemeint sondern auch die Wärme im Innenraum! Schaltet man nämlich die Klima aus, funktioniert die SSA dann meistens.

Man könnte also einfach davon ausgehen, dass vielleicht die Temperatur vom Armaturenbrett ( oder wo auch immer der Tempfühler der Klimaanlage sitzt ) zu niedrig ist.
 
Dark-Mc

Dark-Mc

Clubmember
Beiträge
252
Reaktionen
6
Hallo Scoop,

nein wenn die InnenraumTemperatur nicht stimmt steht da "Klimaanlage benötigt Motorlauf" - übrigens hatte ich die testhalber auch mal abgestellt - war es also auch nicht ;-)

Naja, ich hab gestern ca. 200km runtergerissen, also hoffe ich doch mal das davon dann die Batterie mal ordentlich gefüllt sein dürfte - und als es letztens ne Woche lang noch kälter war bin ich auf jeden Fall weniger gefahren und trotzdem ging Start-Stop :-(

Hab vorhin dann gleich mal beim Freundlichen angerufen und morgen wird mal der Speicher ausgelesen...

Lg, Alex
 

tobi.b

Beiträge
379
Reaktionen
0
Meiner ist mal 3 min nach einem Kaltstart (Er stand in der Sonne mit der Schnauze) an der Ampel aus gegangen.
Benutzt ihr das so Aktiv, ich mach es normal immer aus. Ausser er ist kalt weil es ja dann eh nicht reagiert und es die einzige Ampel ist.
 
uyachaka

uyachaka

Clubmember
Beiträge
160
Reaktionen
5
Die SSA blockiert bei mir auch recht oft, allerdings ohne genauen Grund. Im Bildschrim steht fast immer nur "Motorlauf wird benötigt"...
 
scoop1

scoop1

Beiträge
1.064
Reaktionen
26
Dein Leon wird es schon wissen was gut für ihn ist :D...
 

tobi.b

Beiträge
379
Reaktionen
0
Bin ein Ketten geschädigter Mensch. Hab mich auch mit dem Thema LL öl beschäftigt. Der verruste Endschalldämpfer gehört hierzu.
Bin selbst der Meinung inzwischen, alles was der Herrsteller zum Umweltschutz betreibt, geht zu lasten der Mechanik.
Nun zurück zum Thema.
 
Dark-Mc

Dark-Mc

Clubmember
Beiträge
252
Reaktionen
6
Hallo uyachaka,

nachdem man das Auto etwas "Prügelt" - ist das auch so weil er erst den Turbo etwas abkühlt bevor er selbstständig den Motor killen würde ;-).

Lustigerweise ging JETZT bei -7°C meine S-S-A wieder - schon etwas komisch das ganze verhalten - ich Tippe ja auf eine Softwareseitige fehlfunktion (Übrigens MIT Klimaautomatik - 2x Sitzheizung - Radio - Scheinwerfer an )

Lg, Alex
 
campino

campino

Clubmember
Beiträge
14
Reaktionen
0
Habe das selbe Problem und vermute ebenfalls ein Softwareproblem. Ich fahre täglich 30 Km jeweils hin und zurück zur Arbeit - damit dürfte es kein Batterieproblem sein. Als Fehlermeldung hatte ich jedesmal "Betriebstemperatur nicht eingehalten". Nun hoffe ich auf das in einem anderen Thread angekündigte Softwareupdate. Habe ja auch die Probleme mit der Spiegelabsenkung und den Bugs.
 
Bauer

Bauer

Ehrenmitglied
Beiträge
2.227
Reaktionen
0
Das Start Stopp System funktioniert nur wenn kein Veto eingelegt wird. Hohe Stromverbaucher wie Klimaanlage, Kühlerlüfter, Licht, Hifi und sonstiges bewerken solche Vetos. Die Energiemanagementüberwachung wird vom Batteriesensor auf dem Minuspol der Batterie übernommen. Dieser misst die Temperatur emuliert im Kern der Batterie, berechnet den Innenwiderstand, misst die Ströme rein und raus sowie die Spannung. Ist eine Batterie kalt (und der Kern braucht etwa 24Std um die Temperatur anzupassen) nimmt die Batterie keinen Strom auf, physikalisch bedingt. Somit legt der Stromsensor ein Veto ein. Entsprechend muss es nicht die Motortemperatur sein, die gemeint ist.

Somit gilt auch folgendes, niemals ein Starthilfekabel oder Ladegerät direkt am Minuspol anklemmen. Parallel geschaltete Batterien für Hifi-Ausbauten so beschalten, dass sie niemals verbunden sind wenn der Motor nicht läuft. Ansonsten funktioniert das Energiemanagement im Ruhefall nicht. Ebenso wird der berechnete SOC (State of Charge - Stand der Batteriekapazität) dermaßen verfälscht, das nichts mehr geht. Batterieschäden und Liegenbleiber sind die Folge.
 
scoop1

scoop1

Beiträge
1.064
Reaktionen
26
Danke Bauer für die Aufklärung und das klingt ja auch alles logisch. Als Fehler hätte ich das alles auch nicht angesehen!
 
helldriver.2306

helldriver.2306

Beiträge
5.033
Reaktionen
4
nachdem man das Auto etwas "Prügelt" - ist das auch so weil er erst den Turbo etwas abkühlt bevor er selbstständig den Motor killen würde
Kann ich nicht bestätigen. Gestern von NL nach Hause 35 min Vollgas, runter von der AB und an der Ampel Motor aus. Zum Kotzen...

Parallel geschaltete Batterien für Hifi-Ausbauten so beschalten, dass sie niemals verbunden sind wenn der Motor nicht läuft. Ansonsten funktioniert das Energiemanagement im Ruhefall nicht.
Ich vermute das wird eh ein Problem werden mit Zusatzbatterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
uyachaka

uyachaka

Clubmember
Beiträge
160
Reaktionen
5
Einen kleinen Fehler habe ich noch im Angebot... Bei mir kommt es öfters vor, dass sich die SSA von alleine wieder aktiviert. Ich deaktiviere sie über den Taster, Taster leuchtet. Ca. 3 Sek. später geht die Leuchte wieder aus und die Start-Stop-Automatik ist wieder aktiv. Das Spiel wiederholt sich dann so 3-4 mal, bis die SSA wirklich deaktiviert bleibt.
Ist das wirklich ein Fehler oder aus irgendeinem Grund wirklich so gewollt?
 
helldriver.2306

helldriver.2306

Beiträge
5.033
Reaktionen
4
Hab ich auch schon gehabt, allerdings nur einmalig und dann ist die SSA aus.
 

UweFR

Beiträge
74
Reaktionen
1
Ich hatte das Problem heute morgen zum 1. Mal, ca. 50 km Autobahn und dann nach der Abfahrt an der Ampel: Motor bleibt an .. keine Ahnung warum .. Mittlerweile bin ich schon knapp 6000 km gefahren und jetzt passiert das plötzlich .. hm ..
 

Wumba

Beiträge
2.467
Reaktionen
102
Noch was zum Ausschalten nach Autobahnfahrt. Um den Turbo richtig heiss zu bekommen, reicht nicht eine einfache Autobahnfahrt aus. Bei 130 fährt man den Turbo bereits kalt. Auch die Ausfahrt ist Kaltfahren. Das Szenario, das zum "falschen" Abschalten führt, muss also eine Vollgasstrecke auf der Autobahn sein, eine Autobahnausfahrt von maximal 50m zur Ampel und dann mit Vollbremsung an der Ampel stehen bleiben. Denn sonst ist der Turbo bereits kaltgelaufen und die SSA wird sich NICHT deaktivieren, was vollkommen korrekt ist. Das einzige, was da falsch ist, ist die Idee, dass nur im Stehen ein Turbo kalt läuft.
 

der_Bär

Gast
Was den "Start-Stop-Fehler" angeht, glaube ich, dass hier etwas "hyperventiliert" wird. Nach dem Handbuch gibt es zig. Möglichkeiten wann die SSA aktiviert ist und wann nicht. Lasst den Leon einfach machen, wenn sie mal nicht arbeitet, wird das schon seinen Grund haben. Gleich nach einem Mangel oder Fehler "schreien", ist etwas übertrieben....allerdings hat sie schon ihren eigenen Willen, diese SSA...aber *so what*
 
Thema:

Start Stop Automatik Fehler

Start Stop Automatik Fehler - Ähnliche Themen

  • Start/Stop - Sanftes Bremsen startet den Motor vor Stillstand erneut

    Start/Stop - Sanftes Bremsen startet den Motor vor Stillstand erneut: Hallo Zusammen, ich bin ein gemütlicher "sanft Bremser". Je langsamer der Wagen wird, desto mehr löse ich den Druck auf die Bremse - damit man...
  • Mehrere Probleme (Drehzahl, Start-Stop, Abgas)

    Mehrere Probleme (Drehzahl, Start-Stop, Abgas): Moin, habe seit einiger Zeit mehrere Probleme mit meinem Leon ST FR 2.0 TDI 184ps DSG BJ 2014. Da in Kürze (März) mein neuer Cupra geliefert...
  • [5D] Start&stop Fehlermeldung

    [5D] Start&stop Fehlermeldung: Grüß euch 😊 Ich hab mir gestern einen seat leon fr 1.4 122ps bj 2013 107000km angesehen. War sehr zufrieden bis auf die Fehlermeldung vom...
  • Start Stop defekt?

    Start Stop defekt?: Hallo, ich brauche mal einen Rat.Bei meinem Seat Leon 2,0 Tsi DSG geht der Motor schon nach ca 1km aus bei Außentemperaturen von 0-3 Grad.Ist das...
  • 6 Gang DSG und Start Stop, Wagen säuft ab beim losfahren

    6 Gang DSG und Start Stop, Wagen säuft ab beim losfahren: Hallo, bei der Suche habe ich leider nicht passendes gefunden. Seit kurzem hab ich folgendes Problem (Diesel 184 PS DSG): Fahre an eine Ampel...
  • Ähnliche Themen
  • Start/Stop - Sanftes Bremsen startet den Motor vor Stillstand erneut

    Start/Stop - Sanftes Bremsen startet den Motor vor Stillstand erneut: Hallo Zusammen, ich bin ein gemütlicher "sanft Bremser". Je langsamer der Wagen wird, desto mehr löse ich den Druck auf die Bremse - damit man...
  • Mehrere Probleme (Drehzahl, Start-Stop, Abgas)

    Mehrere Probleme (Drehzahl, Start-Stop, Abgas): Moin, habe seit einiger Zeit mehrere Probleme mit meinem Leon ST FR 2.0 TDI 184ps DSG BJ 2014. Da in Kürze (März) mein neuer Cupra geliefert...
  • [5D] Start&stop Fehlermeldung

    [5D] Start&stop Fehlermeldung: Grüß euch 😊 Ich hab mir gestern einen seat leon fr 1.4 122ps bj 2013 107000km angesehen. War sehr zufrieden bis auf die Fehlermeldung vom...
  • Start Stop defekt?

    Start Stop defekt?: Hallo, ich brauche mal einen Rat.Bei meinem Seat Leon 2,0 Tsi DSG geht der Motor schon nach ca 1km aus bei Außentemperaturen von 0-3 Grad.Ist das...
  • 6 Gang DSG und Start Stop, Wagen säuft ab beim losfahren

    6 Gang DSG und Start Stop, Wagen säuft ab beim losfahren: Hallo, bei der Suche habe ich leider nicht passendes gefunden. Seit kurzem hab ich folgendes Problem (Diesel 184 PS DSG): Fahre an eine Ampel...
  • Schlagworte

    seat leon start stop fehler

    ,

    fehler start stop seat leon

    ,

    motorlauf ist notwendig

    ,
    fehlermeldung start stop seat leon
    , seat leon fehlermeldung start stopp, fehler start stopp seat leon 5f, seat leon 5f start stop fehler, motorlauf ist notwendig skoda, seat leon fehler start stop, seat leon Fehlermeldung sart stopp, seat leon start und stop ist das gut, start stop fehler seat, motorlauf ist notwendig seat leon, fehler start stop system seat leon fr, seat motorlauf ist notwendig