[Cupra] Start/Stop Automatik > Einfluss auf Ölservice?

Diskutiere Start/Stop Automatik > Einfluss auf Ölservice? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Weiß einer ob die SSA einen Einfluss auf firstden Ölservice hat? Also werden die Motor aus dort als Motor aus gewertet und er zählt hoch und die...
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Beiträge
9.245
Reaktionen
502
Weiß einer ob die SSA einen Einfluss auf
den Ölservice hat?

Also werden die Motor aus dort als Motor aus gewertet und er zählt hoch und die KM runter oder übergeht der die einfach?
 
22.02.2016
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Start/Stop Automatik > Einfluss auf Ölservice? . Dort wird jeder fündig!
AR377

AR377

Beiträge
1.113
Reaktionen
365
Wissen werde ich es nicht, aber im ungünstigsten Fall hat SSA einen (Intervall verkürzenden) Einfluss.
Um so mehr ein Argument nach dem Motorstart stets SSA zu deaktivieren.
Egal, ob der Schalter dann bald Abnutzungserscheinungen hat (wie jemand an anderer Stelle geschrieben hat).
 
Fraaay

Fraaay

Beiträge
2.275
Reaktionen
304
Das Intervall verkürzt sich durch die Qualität des Öls (Kurzstrecken/Vollgas), ist der Motor durch die SSA pausiert verkürzt sich das Intervall langsamer.
 
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Beiträge
9.245
Reaktionen
502
Der Intervall soll sich aber auch u.a. durch Startvorgänge verkürzen da es einen Counter dafür geben soll.

Somit ist ebend die Frage wie die SSA da eingerechnet wird.
 
Fraaay

Fraaay

Beiträge
2.275
Reaktionen
304
Die Startvorgänge zu zählen macht überhaupt keinen Sinn wenn die Qualität des Öls erkannt werden kann.
 
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Beiträge
9.245
Reaktionen
502
Da der Leon aber keine Ölgütesensor hat kann er die Qualität des Öls nicht erkennen.

Im übrigen warum macht das keinen Sinn?
Ein Faktor mehr um die Km runter zu drücken und den Kunden eher in die Werkstatt zu zwingen.
 

der_Bär

Gast
CSchnuffi5: Richtig, es gibt einen Counter, aber nur für Kaltstartvorgänge und das sind die Motorstarts mittels SSA eben nicht. ;)
 
Fraaay

Fraaay

Beiträge
2.275
Reaktionen
304
Ok war mir so gelesen zu haben dass durch einfüllen von neuem Öl das Intervall verlängert wurde.
 
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Beiträge
9.245
Reaktionen
502
der_Bär
weißt du oder vermutest du?
 

der_Bär

Gast
CSchnuffi5: Was davon?!? Der Counter oder dass Starts durch SSA keine "Kaltstarts" sind? - ich mache es kurz…sowohl als auch….die Nachweise dafür müsste ich allerdings erst wieder "ergooglen", dafür fehlt mir aktuell die Zeit.

Beim "Ölgütesensor" bin ich mir nicht sicher, die "kleinen" TSI haben keinen, ob der EA888Mk.III einen hat, wäre denkbar, denn ich kenne den von Fraaay beschriebenen Effekt, was dafür sprechen würde.
 

valharis

Beiträge
54
Reaktionen
1
Hi,

dann haben Seat und ich unterschiedliche Vorstellungen von Kaltstarts...
Bei mir kam es mehrfach vor das die SSA den Motor bereits nach 400-500m an der Ampel abstellte, dabei waren Öl- und Wassertemperatur deutlich unter 50 Grad (keine Anzeigen im FIS).

Edit: Temperatur war so um 15Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
sonne01

sonne01

Beiträge
1.122
Reaktionen
252
Wie war den da in den Fällen die Umgebungstemperatur?
 
Enrixo

Enrixo

Beiträge
142
Reaktionen
11
valharis ist bei meinem auch so. Jetzt wo es kälter ist sagt er auf den ersten Metern immer das die Klimaanlage den Motorlauf benötigt. So muss ich den Knopf auf den 4km bis zur Arbeit zurzeit nicht drücken :)

Kann der freundliche eigentlich an den Parametern rum schrauben? Also mindest Öl-Temp zB auf 70 grad oder so?
 

Cuprakete

Gast
Der Cupra hat einen Ölgütesensor.Und ob die SSA Einfluss auf den Ölwechsel hat ist mir völlig wumpe,weil ich eh jedes Jahr neues Öl reinmachen lasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 FRANK

kleiner-kerl

Beiträge
245
Reaktionen
76
Ich weiß nicht, ob das hier richtig ist, aber ich frag jetzt einfach mal ;)

Ich habe das Gefühl, dass viele Seat-Fahrer die Start/Stop Automatik lieber ausschalten, als sie zu verwenden. Hat diese bis auf den eventuellen Einfluss auf den Ölservice sonst noch irgendwelche Nachteile?
 

der_Bär

Gast
kleiner-kerl: Wir haben einen ellenlangen Thread, in dem die Vor-/Nachteile der SSA ausführlichst diskutiert werden. Mach`Dich dort mal schlau.

Aber Dein "Gefühl" trügt, es sind nur einzelne, die die SSA deaktivieren. Die meisten schweigen und akzeptieren deren Funktion so wie sie ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonny David

kleiner-kerl

Beiträge
245
Reaktionen
76
der_Bär

Trotzdem danke :)
 
Thema:

Start/Stop Automatik > Einfluss auf Ölservice?

Start/Stop Automatik > Einfluss auf Ölservice? - Ähnliche Themen

  • Funktionsweise Start Stop über Ultraschallsensor deaktivieren

    Funktionsweise Start Stop über Ultraschallsensor deaktivieren: Hallo zusammen, habe mein Seat Leon ST seit Anfang des Jahres und mir gefällt die Funktionsweise der Start Stopp Automatik nicht. An dieser stört...
  • [ST] start stop deaktivieren

    [ST] start stop deaktivieren: Guten Abend bin neu hier. Bin seit 5 Tagen ST Besitzer! Freue mich auf informative interessante Themen.
  • Motor abschalten bei Start Stop -> geht wieder an

    Motor abschalten bei Start Stop -> geht wieder an: Hallo, habe seit Dezember ein Leon mit DSG Getriebe. Irgendwie verstehe ich das komplette Abschalten des Motors noch nicht. :D 1. Ich bleibe...
  • [ST] Start/Stop Automatik und Autohold beim Parken automatisch deaktiveren?

    [ST] Start/Stop Automatik und Autohold beim Parken automatisch deaktiveren?: Nachdem ich jetzt auch seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Leon bin, gibt es eigentlich nur zwei Sachen, die mich stören, zum einen die extrem...
  • [SC] Start stop Fehler - g62 sensor Fehler

    [SC] Start stop Fehler - g62 sensor Fehler: Hallo, hatte jemand von euch schon mal in der MFA den Fehler Start stop angezeigt bekommen. Beim auslesen bekam ich den G62 Temperatur fühler...
  • Start stop Fehler - g62 sensor Fehler - Ähnliche Themen

  • Funktionsweise Start Stop über Ultraschallsensor deaktivieren

    Funktionsweise Start Stop über Ultraschallsensor deaktivieren: Hallo zusammen, habe mein Seat Leon ST seit Anfang des Jahres und mir gefällt die Funktionsweise der Start Stopp Automatik nicht. An dieser stört...
  • [ST] start stop deaktivieren

    [ST] start stop deaktivieren: Guten Abend bin neu hier. Bin seit 5 Tagen ST Besitzer! Freue mich auf informative interessante Themen.
  • Motor abschalten bei Start Stop -> geht wieder an

    Motor abschalten bei Start Stop -> geht wieder an: Hallo, habe seit Dezember ein Leon mit DSG Getriebe. Irgendwie verstehe ich das komplette Abschalten des Motors noch nicht. :D 1. Ich bleibe...
  • [ST] Start/Stop Automatik und Autohold beim Parken automatisch deaktiveren?

    [ST] Start/Stop Automatik und Autohold beim Parken automatisch deaktiveren?: Nachdem ich jetzt auch seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Leon bin, gibt es eigentlich nur zwei Sachen, die mich stören, zum einen die extrem...
  • [SC] Start stop Fehler - g62 sensor Fehler

    [SC] Start stop Fehler - g62 sensor Fehler: Hallo, hatte jemand von euch schon mal in der MFA den Fehler Start stop angezeigt bekommen. Beim auslesen bekam ich den G62 Temperatur fühler...