Standheizung nachträglich einbauen - verfällt die Werksgarantie?

Diskutiere Standheizung nachträglich einbauen - verfällt die Werksgarantie? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hi @ll, die SuFu habe ich bemüht und dort konnte ich ermitteln, daß ein nachträglicher Einbau Auswirkungen auf die Herstellergarantie haben...

Leoric

Reaktionen
0
Hi @ll,

die SuFu habe ich bemüht und dort konnte ich ermitteln, daß ein nachträglicher Einbau Auswirkungen auf die Herstellergarantie haben könnte. In einem anderen
Forum heißt es, daß der nachträgliche Einbau zum Wegfall der Garantie für alle Problemfälle führt, die auf mit der Standheizung in Verbindung stehende Teile entfallen. Und notfalls versuchen die Hersteller eben, jeden Mangel auf die Standheizung zu schieben, um sich aus der Verantwortung zu stehlen. Frei nach dem Motto "Also der Schaden am Heckscheibenwischer ist EINDEUTIG auf den Einbau der Standheizung zurückzuführen. Wir zahlen nix!".

Andere sagen, daß die Garantie erhalten bleibt, wenn man die Standheizung in einer Hersteller-Werkstatt (sprich: beim Seat-Service) einbauen läßt.

Was stimmt denn nun?

*winke*
Leo

26.01.2016

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Standheizung nachträglich einbauen - verfällt die Werksgarantie? . Dort wird jeder fündig!
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
502
wie bei jeden Teil was nicht von Seat geprüft und für das Fahrzeug gedacht war

die Garantie geht verloren auf Betroffene Teile

heißt also bei ner Standheizung mind. mal der Kühlkreislauf, die Klima Elektronik usw.

der Scheibenwischer hat z.B. gar nichts mit so ner Anlage zu tun also auch kein Problem

im übrigen kommt auch viel auf die Werkstatt drauf an

Dicker-62

Dicker-62

Reaktionen
0
Also mein FR hat im Herbst 2013 eine Eberspärcher bekommen.Wollte bei Auslieferung im März 2013 schon eine drinhaben. Das AH meinte zu dem Zeitpunkt,es gibt noch keine Freigabe zum Einbau vom TÜV und Seat. Vielleicht hat man sich einfach noch nicht rangetraut. Von Wegfall der Garantie war keine Rede.

der_Bär

Gast
….es gibt noch keine Freigabe zum Einbau vom …. Seat...
Nichts anders bedeutet es in meinen Augen, dass eben "keine" Garantie mehr seitens Seat gewährt wird.

Aber in der Tat, seit März 2013 ist einige Zeit vergangen, so dass eine Änderung zu damals recht wahrscheinlich ist. Gewissheit wird man aber nur über eine Nachfrage beim Händler, dem Anbieter der Standheizung oder Seat selbst bekommen.

Leoric

Reaktionen
0
Ich habe direkt bei Seat angefragt. Wenn ich eine Antwort bekomme werde ich hier berichten.

*winke*
Leo

---------- Beitrag am 28.01.2016 um 18:48 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 27.01.2016 um 18:40 Uhr ----------

Der Wahnsinn. Die Seat-Kundenbetreuung per E-Mail ist ja schneller als der Blitz. Das kenne ich von anderen Marken so gaar nicht. Top!

Die Antwort auf meine Frage lautet:

"Seat bietet für einige Varianten des Leon ST im Seat-Zubehör Standheizungen an. Wenn man eine solche erwirbt und durch den Seat-Service einbauen läßt, bleibt die Herstellergarantie in vollem Umfang erhalten. Wird eine andere Standheizung eingebaut, erlischt die Garantie für alle betroffenen Bauteile. Die übrige Garantie bleibt erhalten."

Damit kann man leben.

*winke*
Leo

Zuletzt bearbeitet:

neo_2000

Reaktionen
7
das ist doch sicherlich alles eine Frage des Geldes ;)

BTT: warscheinlich gilt diese Aussage der Kundenbetreuung auch für die anderen Modelle (zb. FR), wenn die vorhandene Zubehör-Standheizung genommen wird?
Man muss/soll also den Wagen direkt zu Seat bringen, und dann "bauen sie ein" (dh. sie bringen den Wagen dann zu einer Bosch-Werkstadt, wegen Webasto)

Thema:

Standheizung nachträglich einbauen - verfällt die Werksgarantie?

Standheizung nachträglich einbauen - verfällt die Werksgarantie? - Ähnliche Themen

• [SC] MIB1Std Mapcare nachträglich freischalten

[SC] MIB1Std Mapcare nachträglich freischalten: Hallo liebe Community, ich habe mich jetzt länger durch die Suchfunktionen diverser Foren und Gruppen gelesen, allerdings ohne den finalen...
  • Standheizung Cupra ST 4Drive

Standheizung Cupra ST 4Drive: Hallo Leute. Eigener Fred, da alles in der Regel etwas speziell ist beim 4Drive. Hat einer hier Infos, gerne konkrete, welche Standheizung...
  • Seat Leon FR Bj.2016 Tageszulassung aber leider ohne Navi, Einbau nachträglich

Seat Leon FR Bj.2016 Tageszulassung aber leider ohne Navi, Einbau nachträglich: Hallo Forum, habe heute einen Seat Leon FR als Tageszulassung bei einem Händler gefunden. Fahrzeug super in Schuss, aber leider kein Navi. In...
  • Voll integrierte Standheizung nachrüsten von VW

Voll integrierte Standheizung nachrüsten von VW: Hallo hat hier schon jemand eine Standheizung nachgerüstet, würde mir gerne die vom Golf VII einbauen da gibt es einen günstigen komplett Satz wo...
  • Standheizung möglich beim 184PS Diesel

Standheizung möglich beim 184PS Diesel: Hallo, Mich würde interessieren ob es möglich wäre/ist beim 184PS Diesel eine Standheizung einzubauen.. Beim 150PS Diesel "ohne" DSG wäre es...
  • Standheizung möglich beim 184PS Diesel - Ähnliche Themen

• [SC] MIB1Std Mapcare nachträglich freischalten

[SC] MIB1Std Mapcare nachträglich freischalten: Hallo liebe Community, ich habe mich jetzt länger durch die Suchfunktionen diverser Foren und Gruppen gelesen, allerdings ohne den finalen...
  • Standheizung Cupra ST 4Drive

Standheizung Cupra ST 4Drive: Hallo Leute. Eigener Fred, da alles in der Regel etwas speziell ist beim 4Drive. Hat einer hier Infos, gerne konkrete, welche Standheizung...
  • Seat Leon FR Bj.2016 Tageszulassung aber leider ohne Navi, Einbau nachträglich

Seat Leon FR Bj.2016 Tageszulassung aber leider ohne Navi, Einbau nachträglich: Hallo Forum, habe heute einen Seat Leon FR als Tageszulassung bei einem Händler gefunden. Fahrzeug super in Schuss, aber leider kein Navi. In...
  • Voll integrierte Standheizung nachrüsten von VW

Voll integrierte Standheizung nachrüsten von VW: Hallo hat hier schon jemand eine Standheizung nachgerüstet, würde mir gerne die vom Golf VII einbauen da gibt es einen günstigen komplett Satz wo...
  • Standheizung möglich beim 184PS Diesel

Standheizung möglich beim 184PS Diesel: Hallo, Mich würde interessieren ob es möglich wäre/ist beim 184PS Diesel eine Standheizung einzubauen.. Beim 150PS Diesel "ohne" DSG wäre es...
  • Schlagworte

leoan 5f standheizung einbauen

,

standheizung Nachrüstung garantie

,

einbau standheizung wegfall Garantie

,
    erlischt die garantie bei Nachrüstung einer Standheizung