Standheizung / -Kühlung im neuen Hybrid

Diskutiere Standheizung / -Kühlung im neuen Hybrid im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Kann der Plugin Hybrid Leon / Cupra / Formentor etc eigentlich vorklimatisieren / heizen (im Winter zB eine Standheizung ersetzen)?

bow

Beiträge
322
Reaktionen
68
Kann der Plugin Hybrid Leon / Cupra / Formentor etc eigentlich vorklimatisieren / heizen (im Winter zB eine Standheizung ersetzen)?
 
phchecker17

phchecker17

Moderator
Beiträge
2.762
Reaktionen
1.488
Sollte er können, zumindest klimatisieren. Der GTE macht das auch, würde mich sehr wundern, wenn das bei Seat gestrichen wird :)

@ChrisEngel Warum? Weil die Klimaanlage ohne Verbrennungsmotor funktionieren muss, damit man bei elektrischer Fahrt nicht eingeht ;) Das nutzen die Hybride aus, um im Stand kühlen zu können - meist über Handy oder definierte Abfahrtszeiten.
 

ChrisEngel

Beiträge
8.242
Reaktionen
3.913
War eher aufs Heizen bezogen, weil vom Ersetzen einer Standheizung gesprochen wurde.
 
phchecker17

phchecker17

Moderator
Beiträge
2.762
Reaktionen
1.488
Da wäre ich mir nicht so sicher, der Golf kann nämlich zumindest laut Videos nur kühlen. Für die Hybriden gibt es nämlich auch die Standheizung ... würde mich wundert, wenn der Seat das dann auf einmal kann, auch wenn das technisch natürlich Sinn machen würde.
 

Gast64879

Gast
Ähm, nur mal so am Rande gefragt: Wo sollte er denn die Hitze zum heitzen hernehmen??? Tauchsieder ist keiner verbaut nehme ich mal an.
 

bow

Beiträge
322
Reaktionen
68
Ähm, nur mal so am Rande gefragt: Wo sollte er denn die Hitze zum heitzen hernehmen??? Tauchsieder ist keiner verbaut nehme ich mal an.
Ich hoffe das es nur ein Trollbeitrag ist...

Laut den GolfGTE Foren geht das rein elektrisch ohne zusätzlich verbaute Standheizung im Golf GTE (Vorgängerversion)
 
phchecker17

phchecker17

Moderator
Beiträge
2.762
Reaktionen
1.488
Dennoch kann man im neuen Golf GTE die Standheizung als Sonderausstattung wählen, ebenso ist in diversen Videos im UI nur die Standklimatisierung zu sehen. Wäre traurig, wenn der Hybrid a) nicht mehr elektrisch heizen könnte oder b) die Option nicht mehr verfügbar ist, damit man die Standheizung verkauft.

Evtl. geht aber auch beides: elektrisch heizen an der Steckdose (und nur da) und unterwegs heizen über die Standheizung - wer weiß :) Würde mich auch interessieren, wenn es hier mehr Infos gibt.
 

ChrisEngel

Beiträge
8.242
Reaktionen
3.913
Jia...und da sind wir wieder bei der Frage, wieso ein Hybrid ohne Standheizung im Stand heizen können sollte? Denn ne, ich denke nicht, dass die Frage von griwer ein Trollbeitrag war und der Kommentar darauf war hoffentlich nicht so gemeint, wie er bei mir zumindest ankam.
Hybrid hin oder her...rein elektrisch heizen ist effizienztechnisch totaler Murks. Und das ist eben auch der Grund, wieso man auch beim GTE die Standheizung dazu buchen kann. Mir ist unklar, wieso ein Hybrid im Stand heizen können sollte....denn genau: Wo soll die Hitze denn herkommen?
 
phchecker17

phchecker17

Moderator
Beiträge
2.762
Reaktionen
1.488
Andersherum: Könnte ein Hybrid nicht elektrisch heizen, dann müsstest du ihn im Winter mit Verbrennungsmotor fahren und nicht elektrisch - das ist mindestens genauso Murks ;) Wo soll denn sonst die Abwärme beim Fahren herkommen? Weder die Motoren noch die Akkus dürften genug Abwärme erzeugen, dass das Auto in annehmbarer Zeit warm im Innenraum wird.
 

ChrisEngel

Beiträge
8.242
Reaktionen
3.913
Richtig.....deswegen fährt ein Hybrid ja auch mit Verbrennungsantrieb, wenn der Wagen aufgeheizt werden soll. Die Möglichkeit ist ja nun mal gegeben. Es ist ja kein E-Auto. Wird eine elektrische Heizung UND ein herkömmlicher Wärmetauscher zum Heizen durch die Motorabwärme verbaut? Wohl kaum ;)
 
phchecker17

phchecker17

Moderator
Beiträge
2.762
Reaktionen
1.488
In electric driving mode the interior is heated by the high-voltage auxiliary heater (PTC).
Quelle: Volkswagen Group’s MQB plug-in hybrid powertrain; foundation for Golf GTE, A3 e-tron, and more

Doch genau das ist der Fall :) Es gibt einen elektrischen Zusatzheizer, der das Fahrzeug aufheizt, wenn der Motor nicht läuft. Die Zeit, diesen jetzt im Teilekatalog o.Ä. rauszusuchen habe ich leider nicht. Ebenso können die verschiedenen thermischen Kreisläufe voneinander abgekoppelt werden, damit bei elektrische Fahrt nicht alles aufgeheizt werden muss, sondern eben nur der Innenraum. Das war nicht ganz richtig: die Heatsinks (=Kühlkörper) einiger Komponenten können abgekoppelt werden, damit der Innenraum schneller auf Temperatur gebracht werden kann :)

P.S. auf dem Bild sind sogar der Wärmetauscher und die Zusatzheizung direkt parallel verbaut ;)
 

Gast64879

Gast
Langsam. Zusatzheitzer im Sinne dessen, was beim Diesel jetzt schon verbaut ist? Oder ein Zusatzheitzer welcher alleine das Kühlwasser aufheitzt um an Wärme für die Heitzung zu kommen? An einen verbauten Heitzlüfter mag ich nicht so recht glauben.
@bow Trollbeitrag? Sorry wegen meiner Nachfrage: Du weisst aber schon wie die Heitzung eines Autos funktioniert?
 

bow

Beiträge
322
Reaktionen
68
Quelle: Volkswagen Group’s MQB plug-in hybrid powertrain; foundation for Golf GTE, A3 e-tron, and more

Doch genau das ist der Fall :) Es gibt einen elektrischen Zusatzheizer, der das Fahrzeug aufheizt, wenn der Motor nicht läuft. Die Zeit, diesen jetzt im Teilekatalog o.Ä. rauszusuchen habe ich leider nicht. Ebenso können die verschiedenen thermischen Kreisläufe voneinander abgekoppelt werden, damit bei elektrische Fahrt nicht alles aufgeheizt werden muss, sondern eben nur der Innenraum. Das war nicht ganz richtig: die Heatsinks (=Kühlkörper) einiger Komponenten können abgekoppelt werden, damit der Innenraum schneller auf Temperatur gebracht werden kann :)

P.S. auf dem Bild sind sogar der Wärmetauscher und die Zusatzheizung direkt parallel verbaut ;)
Vielen Dank, toll das auch einer sinnvoll antworten kann auf eine einfache Frage!

Manch andere sollten echt die Beiträge und Antworten zweimal lesen.
und der Kommentar darauf war hoffentlich nicht so gemeint, wie er bei mir zumindest ankam
wie sie ankommt kannst dir selbst aussuchen. Gerade nach der passenden Antwort von phchecker17 - nicht einfach glauben das und meinen man ist im Recht nur weil es für einen selber "keinen Sinn" macht...!
 

bow

Beiträge
322
Reaktionen
68
Langsam. Zusatzheitzer im Sinne dessen, was beim Diesel jetzt schon verbaut ist? Oder ein Zusatzheitzer welcher alleine das Kühlwasser aufheitzt um an Wärme für die Heitzung zu kommen? An einen verbauten Heitzlüfter mag ich nicht so recht glauben.
@bow Trollbeitrag? Sorry wegen meiner Nachfrage: Du weisst aber schon wie die Heitzung eines Autos funktioniert?
Langsam. Zusatzheitzer im Sinne dessen, was beim Diesel jetzt schon verbaut ist? Oder ein Zusatzheitzer welcher alleine das Kühlwasser aufheitzt um an Wärme für die Heitzung zu kommen? An einen verbauten Heitzlüfter mag ich nicht so recht glauben.
@bow Trollbeitrag? Sorry wegen meiner Nachfrage: Du weisst aber schon wie die Heitzung eines Autos funktioniert?
und du kannst dir selbiges auch nochmal nachlesen. Es gibt nicht mehr nur Holz zum Heizen sondern noch viele andere Möglichkeiten...
 
phchecker17

phchecker17

Moderator
Beiträge
2.762
Reaktionen
1.488
Langsam. Zusatzheitzer im Sinne dessen, was beim Diesel jetzt schon verbaut ist? Oder ein Zusatzheitzer welcher alleine das Kühlwasser aufheitzt um an Wärme für die Heitzung zu kommen? An einen verbauten Heitzlüfter mag ich nicht so recht glauben.

Genau so interpretiere ich das, nur dass es kein Heizlüfter ist :) Elektrisch heizen ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber bei einem Elektroauto oder einem elektrisch gefahrenem Hybrid die einzige Möglichkeit neben einer klassischen Standheizung.

Ich habe die Beiträge mal in einen neuen Post verschoben, kann mir vorstellen, dass das hier noch etwas geht :)
 

bow

Beiträge
322
Reaktionen
68
Genau so interpretiere ich das, nur dass es kein Heizlüfter ist :) Elektrisch heizen ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber bei einem Elektroauto oder einem elektrisch gefahrenem Hybrid die einzige Möglichkeit neben einer klassischen Standheizung.
Einfache Frage, einfach Antwort ohne Grundsatzdiskussion ob und wie es sinn macht. Im GolfGTE geht es jedenfalls, und meine Frage war ob es im Seat Leon auch geht. Manche sind wohl echt mit dem falschen Fuß aufgestanden...
 
phchecker17

phchecker17

Moderator
Beiträge
2.762
Reaktionen
1.488
Habe mal noch etwas weiter recherchiert. Die Kombination aus Standheizung und Hybrid gibt es, um die Reichweitenverluste beim elektrischen Vorheizen zu vermeiden. Über die App kann man (beim Alten) die elektrische Standheizung steuern, über die Fernbedienung die "echte".
Hängt das Fahrzeug am Strom kostet die elektrische Standheizung selbstverständlich keine Reichweite - im Gegenteil: die Verwendung der Standklimatisierung über Strom spart sogar Reichweite, da das Fahrzeug dann unterwegs nicht elektrisch den Innenraum aufheizen muss. Es ist daher sogar von Vorteil, diese auch zu verwenden :) Der Strom wird schließlich so oder so gebraucht, wenn man elektrisch fahren will.

Fährt man natürlich eh mit Verbrenner, kann man sich das Ganze auch sparen und wie in jedem Auto auch den Innenraum über Wärmetauscher heizen :)
 

Gast64879

Gast
Nochmal meine Frage: Woher soll die Wärme zum heitzen kommen???
@bow Nein, tatsächlich??? Ich dachte das geht nur mit Kohle oder Holz. Danke, again what learned.
Wir hätten bei mir "auf Arbeit" genau den richtigen Anwendungsfall für Hybrid- oder gar "richtige" E-Autos. Das scheitert bei uns nach wie vor an der Klimatisierungs- und Heizproblematik. Da die Fahrzeuge ja leider auch fahren müssen und nicht nur an der Dose hängen. Wie verhält sich das nochmal mit der Reichweite und dem Stromverbrauch???
 
Thema:

Standheizung / -Kühlung im neuen Hybrid

Standheizung / -Kühlung im neuen Hybrid - Ähnliche Themen

Der Seat Leon e-Hybrid wird aus dem Programm genommen: „Die deutschen Seat-Händler wurden vom Importeur darüber informiert, dass der Seat Leon e-Hybrid kurz vor Weihnachten aus dem Programm genommen...
Cupra Leon Hybrid 204PS Auslieferung: Guten Abend zusammen, ich habe mir Anfang März 2022 einen Cupra Leon Hybrid 1.4 mit 204PS bestellt. Mir wurde damals die KW41 als Bautermin...
Welche App für Cupra Leon ST Hybrid ?: Hallo zusammen. Wie oben beschrieben besitze ich den Cupra Leon ST Hybrid. Zu hause habe ich von Cupra die Wallbox Charger Connect. Der...
Cupra Leon ST Hybrid 204PS Rabatt: Hallo Zusammen, ich stehe aktuell vor dem Kauf eines neuen Cupra Leon ST Hybrid mit 204PS. Könnt ihr mir aus eurer Erfahrung sagen, wieviel...
Cupra Leon (ST) VZ CUP: Hallo Zusammen, in der aktuellen Preisliste die ab heute gilt, gibt es schon Infos für eine neue Variante des Cupra Leon (ST): Neu sind dann...
Oben