Standard Boxen wechseln

Diskutiere Standard Boxen wechseln im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; hey leute nun,,,wie mein thread es schon ankündigt....ich würde gerne neue boxen anstatt meiner anderen reinmachen,,grund ist folgender... habe...

Timon

Beiträge
19
Reaktionen
0
hey leute

nun,,,wie mein thread es schon ankündigt....ich würde gerne neue boxen anstatt meiner anderen reinmachen,,grund ist folgender...

habe mir auf die hutablage gescheide boxen gebaut,,,nun diese waren von blaupunkt,,hatten auch gescheide leistung,, und mit den standard boxen war das ein
richtig guter klang
aber
jetzt habe ich die blaupuntk verkauft und neue Canton boxen drauf die natürlich wesentlich mehr können, aber jetzt kommt halt der sound zu stark von hinten. Runterreglen möchte ich sie aber nicht da ich ja auch mehr leistung haben will. Den bei den neuen kann ich 200 fahren mit offenen fenstern und noch gut laut was hören. Aber das Aura soundsystem ist mir einfach zu leise.

Nun ,,,,also mein plan ist die alten rauszutun,,,,neue rein ( und auch über eine endstufe laufen zu lassen) würde unten am liebsten kickbass boxen reintun. Passt dass?

Also, wer ahnung hat bitte schreiben! worauf muss ich achten? brauche ich solche distanz ringe??

habe im archiv schon gesucht,,,aber leider nix gefunden.

THX
 
04.08.2004
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Standard Boxen wechseln . Dort wird jeder fündig!
Black-Devil

Black-Devil

Beiträge
92
Reaktionen
0
Hi!
Mal abgesehen davon, das Heckablagen nicht so das wahre sind (ich hoffe, du hast sie wenigstens bombensicher verbaut!?), solltest auf alle fälle zu schalldruckstarken 16cm Kompo-Lautsprechern greifen! für die brauchst du dann auch Einbauhalterungen, entweder aus dem Zubehörhandel (Plastik, nicht sehr gut) oder selbst gemacht aus MDF (wesentlich stabiler!) bzw. Metall (die eindeutig beste Lösung)!

Welche Musik hörst du denn?

Schalldruckstarke 16er Kompos sind z.B.:

VDO Dayton HPC 1700 (hab ich selbst drinn, kann ich nur empfehlen! gibts ab 250¬ denk ich)

Audio System RX 165 Pro (ca. 200¬)

Canton CS 2.16 (Auslaufmodell, gibts ab 100¬)

Solltest aber auch eine potente Endstufe dran haben, so ca 100 Watt RMS pro Kanal!

Und Türen dämmen nicht vergessen-->gaaanz wichtig für viel Schalldruck!!!
 

klausi911

Beiträge
333
Reaktionen
0
Hallo

Also ich versuch dir mal zu helfen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe,hast du das original Aura-Radio drin.
Hast du dann für hinten noch eine Endstufe eingebaut und wenn ja wie angeschlossen?
Du kannst auch für vorne eine zusätliche Endstufe direkt am Aura anschliessen,wenn diese Hochpegeleingänge hat.
Wenn du vorne andere LS einbauen willst,brauchst du die Adapterringe,dort kannst du dann auch 16er Kickbässe einbauen.

Wobei ich ja eher in ein gutes Frontsystem in Verbindung mit einem Subwoofer im Kofferraum geraten hätte.
Dann könntest du als Rearfill die hinteren Original-LS verwenden.

Du kannst auch mal Hier in der Download-Area nachsehen.
Dort gibt es den Bericht über den Einbau von AUTO-HiFi.
Hier gibt es eine Anleitung zur Nachrüstung anderer Lautsprecher.

Gruß
klausi911
 

Timon

Beiträge
19
Reaktionen
0
hey

danke für die ganzen antworten. Also,,,bereits verbaut sind,,,
ein Sony 700 (glaube ich dass das so heisst,,,ist ganz neu vom " ich bin doch nicht blöd" laden.)
Eine JBL endstufe mit 600 W ist hinten drin ( dafür habe ich mein ersatzrad geopfert) und auf der hutablage sind neue Canton boxen. Und im Kofferraum ist ein dicker Magnat koffer.
Naja,,,die kickbass boxen würde ich gerne in die hinteren türen einbauen,,,,damit ich vorne noch guten sound hab.
mir geht es nicht nur um lautstärke,,,sondern um gute qualität.

Was meintest du mit gescheid verbaut??? also die boxen auf der hut ablage? ich habe halt 2 löcher reingemacht,,und dann die boxen drauf geschraubt.
 

Timon

Beiträge
19
Reaktionen
0
ach,,,,der 2. Link von dir klappt nicht,,,,habe aber mal die anleitung runtergeladen,,,,hmmm mal schaun
 

omega_man

Beiträge
42
Reaktionen
0
Original von Timon
Was meintest du mit gescheid verbaut??? also die boxen auf der hut ablage? ich habe halt 2 löcher reingemacht,,und dann die boxen drauf geschraubt.
ich denke sie meinen Bombenfest verbaut, nicht das dir wenn du mal heftig bremsen musst "alles durch den Kopf geht", und du dir das ganze einbauverfahren durch den Kopf gehen lässt
 

Timon

Beiträge
19
Reaktionen
0
ja,,,ich will noch so holz blöcke darunter schrauben......
dann hält es bombem fest
 

Timon

Beiträge
19
Reaktionen
0
aber eigentlich wurde meine frage ja nicht beantwortet.
Was müssen die boxen für einen durchmesser haben?
und muss dann eine extra endstufe her?
 

Tpercon

Beiträge
240
Reaktionen
0
Durchmesser ist 16,5 cm also Din Korb.
Verstärker mußt du am Besten wissen. Richtet sich nachdem, was du vor hast bzw. erzielen willst.
 

Timon

Beiträge
19
Reaktionen
0
danke,,,,das wollte ich wissen
 

Darkenergie

Beiträge
237
Reaktionen
0
HI moechte auch die Standart boxen wechseln gegen die HPC 1700.

Brauch ich dazu noch irgendwelche adapterringe?


Was sind die alten Boxen noch ca. Wert?
hat jemand interesse?
 
mobi

mobi

Beiträge
1.728
Reaktionen
0
@Darkenergie:
Du brauchst auf jeden Fall Adapterringe. Entweder billige aus Plastik von eBay oder Du baust Dir besser selbst welche aus MDF.

Was die alten noch Wert sind weiß ich auch nicht, vielleicht 30-40 Euro pro Paar. Setzt sie einfach in den Teilemarkt, vielleicht findet sich jemand dafür.
 

Predator

Beiträge
808
Reaktionen
0
Der Leon hat doch vorne 16er Coaxial (hoch-tieftöner getrennt) und hinten Combo, oder ?
 

Miguel

Beiträge
301
Reaktionen
0
Als 16er kann ich Dir die Hertz HV 165 empfehlen und dazu noch nen ordentlichen Hochtöner.
Hab die HV 165 selber drin und einige Tage ohne Subwoofer betrieben...... wahnsinn was die für nen Bass machen und vor allem auch die Tieferen Frequenzen.... die Hosenbeine werden dir auch dabei geföhnt ;)
Kosten etwa 149 Euro das Paar, hier und da auch mal günstiger.
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
@Predator

Der Leon hat vorn wie auch hinten ein 2 Wege Systm drin.

PS: Bei einem Coaxial ist de HT und der TT zusammen. ;)
 

big_foot

Beiträge
776
Reaktionen
0
Servus,

@Darkenergie
das VDO passt nicht in einen DIN Adapter, es hat keinen DIN Korb. Also muss man da schon selber einen Adapter bauen.

@Timon
Also wenn Du unter Qualität dessen verstehst, was Du verbaut hast bis jetzt, dann würde ich halt auch ein 16er System von Canton für vorne nehmen. Musst eben, wenn Du es am Radio betreibst, auf den Würgegrad der LS achten. Jedoch gibt es noch andere Faktoren wie Preis, Musikgeschmack, Anspruch, etc
Auch das Dämmen nicht vergessen, sonst kommt selbst mit Stufe nicht viel raus.
Zu der Hutablage sage ich mal wieder nix :D

Gruß Jens
 

SteffenD

Beiträge
197
Reaktionen
0
Hey, ich möchte auch meine Boxen wechseln. Aber ich hab da mal ne Frage, wo haben die Original-Lautsprecher denn ihre Frequenzweichen???? Sind die in den Lautsprechern integriert, oder sind die auch irgendwo extra????
 
mobi

mobi

Beiträge
1.728
Reaktionen
0
@SteffenD:
Die haben keine Frequenzweichen, der Hochtöner hat direkt am Gehäuse einen Kondensator vorgeschaltet, das war es dann aber auch schon.

Hast Du schon ein anderes Radio als das Aura? Ansonsten werden Dir andere LS nicht viel bringen.
 

SteffenD

Beiträge
197
Reaktionen
0
Ja, habe ich. Und seitdem habe ich Probleme mit den Lautsprechern. Ich kann nicht sehr laut machen, dann fiepts und ziepts furchtbar. Das sind die Hochtöner, die machen das nicht mit. Vom Bass her gibts keine Probleme, nur wenn die Hochtöner anfangen zu lärmen, dann ist alles weg.

Die Höhen und Mitteltöne habe ich am Radio schon auf -6 gestellt. Dadurch ist es ein wenig besser geworden.
 

leon.tdi

Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo

Ich habe auch noch die standart Lautsprecher dir mit meinem Aura liefen die ja top aber mit meinem Sony MP 40 kratzen die Hochtöner heftig. Kann es sein das der Kondensator zu schwach ist??

Mfg Martin B
 
Thema:

Standard Boxen wechseln

Standard Boxen wechseln - Ähnliche Themen

  • Sound System 2.0 Navi über die Boxen

    Sound System 2.0 Navi über die Boxen: Erst mal ein herzliches hallo ich bin neu hie rund würde auch gerne mal direkt eine Frage loswerden. Seit letzter Woche fahre ich einen Seat Leon...
  • standard Navi klein auf mp3 umrüsten?

    standard Navi klein auf mp3 umrüsten?: Ich habe einen Leon mit dem kleinen Navi und würde gerne irgendwie mp3 hören können. Das Problem: Ich will alles übers Navi bedienen und meine...
  • Neues Radio mit standard Boxen

    Neues Radio mit standard Boxen: Hallo Zusammen Seit gestern bin ich endlich (nach ewiger Suche) stolzer Besitzer eines Löwens :] :very_happy: Da ich ein absoluter Noob iin...
  • Welche Hifi-Ausstattung haben die Standard-TS?

    Welche Hifi-Ausstattung haben die Standard-TS?: hi, ich hab schon ein bissl die suche genutzt und einfach so gestöbert konnte aber nichts finden. mich würde interessieren, was die Leon TS...
  • Einbau MP3-Radio / Ausbau Standard-Radio AURA

    Einbau MP3-Radio / Ausbau Standard-Radio AURA: Hallo zusammen Hat jemand von euch erfahrung bei einem Einbau von einem MP3-Radio? Auf was für Probleme könnte ich dort stossen ? Danke für...
  • Einbau MP3-Radio / Ausbau Standard-Radio AURA - Ähnliche Themen

  • Sound System 2.0 Navi über die Boxen

    Sound System 2.0 Navi über die Boxen: Erst mal ein herzliches hallo ich bin neu hie rund würde auch gerne mal direkt eine Frage loswerden. Seit letzter Woche fahre ich einen Seat Leon...
  • standard Navi klein auf mp3 umrüsten?

    standard Navi klein auf mp3 umrüsten?: Ich habe einen Leon mit dem kleinen Navi und würde gerne irgendwie mp3 hören können. Das Problem: Ich will alles übers Navi bedienen und meine...
  • Neues Radio mit standard Boxen

    Neues Radio mit standard Boxen: Hallo Zusammen Seit gestern bin ich endlich (nach ewiger Suche) stolzer Besitzer eines Löwens :] :very_happy: Da ich ein absoluter Noob iin...
  • Welche Hifi-Ausstattung haben die Standard-TS?

    Welche Hifi-Ausstattung haben die Standard-TS?: hi, ich hab schon ein bissl die suche genutzt und einfach so gestöbert konnte aber nichts finden. mich würde interessieren, was die Leon TS...
  • Einbau MP3-Radio / Ausbau Standard-Radio AURA

    Einbau MP3-Radio / Ausbau Standard-Radio AURA: Hallo zusammen Hat jemand von euch erfahrung bei einem Einbau von einem MP3-Radio? Auf was für Probleme könnte ich dort stossen ? Danke für...