Stabi wechseln beim tieferlegen oder nicht?

Diskutiere Stabi wechseln beim tieferlegen oder nicht? im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; HI! Hab mein Leon (1,9TDI 81 kW) so ca. 70mm tiefergelegt mit eienm KW-Gewindefahrwerk! In den Unterlagen firststeht aber, dass ich ab einer...

Wohli_Racing

Reaktionen
0
HI!
Hab mein Leon (1,9TDI 81 kW)
so ca. 70mm tiefergelegt mit eienm KW-Gewindefahrwerk!
In den Unterlagen
steht aber, dass ich ab einer Tieferlegung von 40mm oder Tiefer einen gekürzten Stabi einbauen muss!
Hab ich aber nicht!
Hat aber auch keinerlei Probleme gegeben!
Ist es trotzdem nötig den STABI zu wechseln??
Das ****** Ding kostet 175€ bei KW!
Vielen dank FÜr eure Hilfe!!

MfG Wohli-Racing

20.10.2004

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Stabi wechseln beim tieferlegen oder nicht? . Dort wird jeder fündig!

Maniac

Reaktionen
0
Fahr mal durch ne schnelle Kuver mit z.B. ner Bodenwelle und Du wirst merken dass Du den Stabi wechseln musst.

Kleiner Tip....manche KW-Fahrwerke haben den Stabihalter angeschweisst. Wenn man den hat kann man den originalen 4WD-Stabi verbauen, der müsste ca 40€ weniger kosten.

Wohli_Racing

Reaktionen
0
Hi!
Also ich fahr jatzt schon zwei oder drei Wochen so rum und hab noch gar nichts gemerkt!!
Auf was soll ich denn achten?

Danke für eure Hilfe!

MfG Wohli_racing

Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
und das geräusch is ekelhaft ... das hört man garantiert ...

so far
mfg

navysailor

navysailor

Clubmember
Reaktionen
0
Also ich habe meinen ebenfalls in diese Region gelegt und kann dir versichern das du ihn brauchst.

Kannst du bitte mal von der Radnabe bis zum Kotfluegel messen wieviel Abstand du hast. Ich hab da so ein Verdacht warum du keine Probleme hast....

Aber erst messen.

MFG Uli

sharp

Reaktionen
0
braucht man das Ding schon bei 40mm Ap Federn??

-apf-

Reaktionen
0
Ein Stabi wird erst ab 50mm benötigt.
Ich hatte erst ein 50/30 drin da brauchte ich noch keinen, erst mit dem 60/40 ist er erforderlich gewesen.

gruesse
apf

Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Ein Stabi wird erst ab 50mm benötigt.
Ich hatte erst ein 50/30 drin da brauchte ich noch keinen, erst mit dem 60/40 ist er erforderlich gewesen.

gruesse
apf
das kann man ned so pauschal sagen ... da nicht alle 50mm feder genau 50mm tiefer kommen und ned alle 40mm felgen nur 40mm tiefer ...

und wenn ich mir schon ein fahrwerk reinmachen lass kann ich den stabi auch gleich tauschen ... fährt sich noch ne ecke besser ;)

so far
mfg

-apf-

Reaktionen
0
Das es sich besser fährt mit nem geänderten Stabi ist aber auch nicht ganz richtig.
Ich habe auch einen anderen drin und er fährt sich nicht anders als mit dem originalen.
Es sind nicht alle Nachrüststabis stärker oder/und steifer als der Serienstabi!

gruesse
apf

Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
is natürlich klar wenn der tausch-stabi genauso stark is wie der serien ;)

so far
mfg

sharp

Reaktionen
0
es geht mir mehr um den Einbau, da es doch aufwändiger ist einen Stabi einzubauen.

Indy

Reaktionen
0
@navysailor: Welchen Verdacht hast du denn?

komoloko

Reaktionen
0
Ich glaube nicht das du 70mm tiefer bist und keine Probleme mit der Antriebswelle hast.

Meiner ist auch 70mm tiefer, und wenn ich das Lenkrad komplett nach links einschlage und zügig um ne Kurve fahre mit kleinen Bodenwellen schleift meine Antriebswelle an der Karosserie... Ist nur minimal und ich schlag das Lenkrad ja normal nicht komplett nach Links ein wenn ich zügig fahre.. aber ich glaube kaum das da noch der serienstabi paßt.

Bist du sicher das du die Anschlaggummis ausgebaut hast und wirklich 70mm tiefer?!

Wohli_Racing

Reaktionen
0
Hi!
Bin immernoch nicht dazugekommen nachzumessen aber ich weiss dass ich maximal 8cm Boderfreiheit hab!
Die Tieferlegung hab ich geschätzt aufgrund der Optik im Radkasten und dem Restgewinde am KW!
Isch ja jetzt egal!
Ihr sagt ich brauch n neuen Stabi und wenns geht nen verstärkten!
Ict der von Kw verstärkt oder ist der glaich stei wie der originale??
Was für nen Stabi würdet ihr mir denn empfehlen?

Danke für eure Hilfe!

MfG Wohli

navysailor

navysailor

Clubmember
Reaktionen
0
Wenn das KW1 bis Ende runter gedreht wird dann musst du einen Abstand an der VA von ca 32,4 haben. Das hat mir jemand hier aus dem Forum geschrieben der das gemacht hat.

Dann haettest du ca75mm Tiefe.

@Indy

Mein Verdacht ist das er gar nicht 70mm sondern "nur" 50mm oder geringfuegig mehr hat.

MFG Uli

Wohli_Racing

Reaktionen
0
Also hab jetzt endlcih nachgemessen!
HAb einen Abstand von 340mm das würde nach deiner Rechnung dann heissen, dass ich 60mm tiefer bin!
Aber ICh merke Gar nichts von einer schleifenden Antriebswelle oder sonstiges was stören könnte!!!

Ncohmal zu den Stabis!Welchen soll ich denn kaufen wenn ihr alle meint dass ich ein brauch!!

MfG Wohli

Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
ich hab ned verstärkten h&r stabi incl. verstärkter(steiferer) koppelstangen drin und muss sagen das fahrverhalten is besser geworden ... das auto ist einfach nicht mehr so unruhig und viel spurstabiler ... auch ist die lenkung nen tick direkter geworden ... wenn ez statt der 110 ca. 200ps drin wärn würd ich mich sogar auf die NS trauen ;)

so far
mfg

navysailor

navysailor

Clubmember
Reaktionen
0
Kauf dir bitte nicht den FK Stabi. Einige hatte hier schon Probleme damit weil der rutscht. Ihm fehlen schlicht und einfach gesagt die Haltepunkte die beim originalen das rutschen verhindern.....

60 tiefer und kein Stabi kann schon vorkommen. Aber es gibt auch Leute die bei 40mm schon tauschen muessen.

Lass es am Ende 55 sein. Genau raus finden tut man das eh ned weil jeder ein wenig anders ausfaellt und und somit auch ned die Masse vom orig TS genommen werden koennen.

MFG Uli

prinzkermit

Reaktionen
0
:) hallo leute !!

<mußte mich doch tatsächlich neu anmelden weil er mein passwort nicht mehr wollte !!!!

<habe in meinem sport letzte woche ein H&R cup kit verbaut...(60/40)
<im vorfeld habe ich hier auch alles gelesen zum thema stabi !!

<dachte mir bevor ich das geld investiere probierst du es so aus ...
<und was soll ich sagen ... mit volldampf durch den kreisel und nix schleift !!!!!!

<also nicht immer neuen stabi !!!!

<aber mal was anderes - wollte mir jetzt noch ne spurverbreiterung von H&R gönnen ....

<vieviel geht vorne ohne groß dir karosse zu bearbeiten ??????
<dachte so an 16mmm ,also pro seite 8 mm

<mfg prinzkermit :rolleyes:

Thema:

Stabi wechseln beim tieferlegen oder nicht?

Stabi wechseln beim tieferlegen oder nicht? - Ähnliche Themen

• Gewindefahrwerk mit/für cupra stabi

Gewindefahrwerk mit/für cupra stabi: Hallo, ich möchte meinem Leon (1.9 tdi ts) ein Gewindefahrwerk spendieren und im gleichen zuge den Stabi tauschen. Meine Frage daher wäre welche...
  • 4WD oder Cupra Stabi an FR/top Sport /Supercopa

4WD oder Cupra Stabi an FR/top Sport /Supercopa: hi, ich fahre einen Seat leon Supercopa Bj.2005 mit den Werksmäßig eingebauten 30mm Eibach Federn und Enkei Yamoto in 8x18. Ich möchte ein...
  • Kennt den einer oder hat ihn sogar? FK Stabi?!

Kennt den einer oder hat ihn sogar? FK Stabi?!: Hallo, da ich ein meega sparfuchs bin und immer erstmal so günstig wie möglich an die sache rangehen will, frag ich mich obs der stabi auch tut...
  • Gewindefahrwerk Querlenker Stabi Hilfe

Gewindefahrwerk Querlenker Stabi Hilfe: Moin Moin ! Kurz vor weg ich habe 1 Stunde gesucht habe aber nix gefunden ... Meine Problematik! Meine Freundin fährt einen Seat Leon Cupra R...
  • 4motion stabi bei 30mm tiefer?

4motion stabi bei 30mm tiefer?: hallo liebe gemeinde, habe grad ein sehr unangenehmes telefonat mit meiner werkstatt geführt . und zwar sagt der das bei einer tieferlegung von...
  • 4motion stabi bei 30mm tiefer? - Ähnliche Themen

• Gewindefahrwerk mit/für cupra stabi

Gewindefahrwerk mit/für cupra stabi: Hallo, ich möchte meinem Leon (1.9 tdi ts) ein Gewindefahrwerk spendieren und im gleichen zuge den Stabi tauschen. Meine Frage daher wäre welche...
  • 4WD oder Cupra Stabi an FR/top Sport /Supercopa

4WD oder Cupra Stabi an FR/top Sport /Supercopa: hi, ich fahre einen Seat leon Supercopa Bj.2005 mit den Werksmäßig eingebauten 30mm Eibach Federn und Enkei Yamoto in 8x18. Ich möchte ein...
  • Kennt den einer oder hat ihn sogar? FK Stabi?!

Kennt den einer oder hat ihn sogar? FK Stabi?!: Hallo, da ich ein meega sparfuchs bin und immer erstmal so günstig wie möglich an die sache rangehen will, frag ich mich obs der stabi auch tut...
  • Gewindefahrwerk Querlenker Stabi Hilfe

Gewindefahrwerk Querlenker Stabi Hilfe: Moin Moin ! Kurz vor weg ich habe 1 Stunde gesucht habe aber nix gefunden ... Meine Problematik! Meine Freundin fährt einen Seat Leon Cupra R...
  • 4motion stabi bei 30mm tiefer?

4motion stabi bei 30mm tiefer?: hallo liebe gemeinde, habe grad ein sehr unangenehmes telefonat mit meiner werkstatt geführt . und zwar sagt der das bei einer tieferlegung von...