[ST] ST Camper - schlafen im Leon - Verlängerung Liegefläche

Diskutiere ST Camper - schlafen im Leon - Verlängerung Liegefläche im 5F - Umbauprojekte Forum im Bereich 5F - Tuning; Also ich schaffe es aktuell zeitlich nicht, firstZeichnungen anzufertigen. Hat jemand vielleicht Zeit und Lust, hier Zeichnungen/Skizzen...
Eric_

Eric_

Reaktionen
166
Also ich schaffe es aktuell zeitlich nicht,
Zeichnungen anzufertigen. Hat jemand vielleicht Zeit und Lust, hier Zeichnungen/Skizzen bereitzustellen, wenn ich ihm die CAD-Daten gebe? @flo_runner vielleicht?

erfurtjacob

Reaktionen
0
Habe gerade entdeckt, dass ich mit einem kostenlosen CAD- Programm die Dateien lesen kann.
Es wäre toll, wenn du mir diese Dateien zzusenden könntest...

Vielen Dank !

Eric_

Eric_

Reaktionen
166
Hab es dir per PN geschickt. Viel spaß beim Heimwerken!

tntwesley

tntwesley

Reaktionen
28
Hi,

Die Daten würde ich auch gern nehmen 😀

billythefirefighter

Reaktionen
0
Hi,

kannst du mir die Daten auch zukommen lassen.
Danke im Voraus 😬

Eric_

Eric_

Reaktionen
166
Sind alle per PN raus.

Bin gespannt auf eure Umsetzung. Achtet bitte stets darauf, dass bei der Position der Stege es besser ist, sich die direkt im Fahrzeug anzuzeichnen, statt blind auf das 3D-Modell zu vertrauen. Freue mich schon auf Bilder.

Wenn das so weiter geht, müssen wir bald ein Leon-Camping-Treffen veranstalten ...

Daniel Mo

Daniel Mo

Reaktionen
57
Ich bin der Jenige der besoffen irgendwo auf der Wiese pennt! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Eric_

Yosi

Reaktionen
0
Hi,
super idee mit der Konstruktion.
Könntest du mir die Pläne bitte auch schicken.

Gruß

Mute

Reaktionen
4
ohne Zusatzanbau wie es der Themenstarter getan hat?
Hallo. ja das ist alles Original. Die "Abdeckung" oben natürlich weggemacht. Die heruntergeklappten Sitze sind zwar leicht erhöt,aber das Stört mich nicht. sind vll 5cm.. Die werden aber duch das Gewicht auch gut heruntergedrückt.
Beim einsetzen einfach die Vordersitze nach vorne schieben. Nach dem abschliessen dann nach hinten Drücken. war 2x 1 Stunde unterwegs ohne ein Problem beim Kofferraum oder den Sitzen. Den Kofferraum natürlich auf das hohe Niveau setzen. Hab damit wirklich gut an nem Festival gepennt. Sogar Nüchtern 1 Abend :) Ich denke sogar, dass man zu 2 eine Nacht überlebt, wenn man sich sehr lieb hat 😉

Eric_

Eric_

Reaktionen
166
Und, gibt's inzwischen bereits weitere heimwerkerische Erfolge zu berichten? @Yosi @billythefirefighter @erfurtjacob

Damel

Damel

Reaktionen
1
@Eric_ Hi Eric, bin begeistert von deiner Konstruktion. Meinen Leon ST darf ich in 2 Wochen in Empfang nehmen. Natürlich habe ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht, wie und ob ich im Auto auch mal schlafen kann. Nun bin ich auf deinen Thread gestoßen. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du auch mir die CAD-Daten zukommen lassen könntest. Dann kann ich mich bei dem nassen Wetter ganz in Ruhe an das Projekt begeben. Vielen Dank im Voraus für deine Mühe :)
Gruß und noch einen schönen Sonntag wünsche ich.

MG Leon

Reaktionen
0
@Eric_

Hallo, ich bin erstaunt von der Idee. Ich benötige ebenfalls mein Auto ab und zu als Schlafmöglichleit nur leider fehlt mir die Zeit und Geduld so etwas auf die Beine zu stellen. Besteht die Möglichkeit sowas von ihnen zu erwerben?

MfG

Eric_

Eric_

Reaktionen
166
Nein, leider nicht. Habe absolut nicht die Zeit dazu. Sorry. Als ich das gebaut habe, hatten wir noch kein Kind ;)

Eric_

Eric_

Reaktionen
166
Vielleicht hat ja jemand der anderen nachahmer Lust, noch ein zweites Exemplar anzufertigen?

CNG-Klumpen

CNG-Klumpen

Reaktionen
11
Ein Kaufgrund für den Leon war für mich, dass mit dem verstellbaren Ladeboden und der Konstruktion der Rücksitzbank sich eine ebene Fläche erzeugen lässt - Grundvoraussetzung um im Auto bequem schlafen zu können. Einen Haken hat die Sache aber: die Liegefläche ist mit etwas über 1,60m zu kurz. Bis zur Rückseite der Vordersitze würde ich meine Körpergröße aber bequem unterkriegen. Klar gibt es fertige Bettsysteme für den Leon (wie z.B. das Spacebed von Space 4 Dreams), aber diese sind zum einen teuer und was viel wichtiger ist: sie nehmen auch zusammengefaltet sehr viel Platz weg.

Die sinnvollste Lösung in meinen Augen ist es daher, einfach die Lücke zwischen umgelegter Rücksitzbank und den Vordersitzen zu überbrücken - am besten noch mit einem zusammenklappbaren Element. Bei meiner Körpergröße von 1,73 m reichen mir hier reichlich 20cm Verlängerung. Zur Befestigung habe ich mir die Kopfstützen ausgewählt. (Hier gab's ja schon mal einen kleinen Teaser meiner Befestigungslösung) Nachdem ich das Thema einen Monat lang in meinem Kopf gären ließ, habe ich es im CAD grob durchkonstruiert, dann ging es zum Baumarkt. Verbaut habe ich:
  • Rohrklemmen RKPS 15
  • Sperrholz Ahorn 8mm
  • Vierkant Buche 20x20
  • Vierkant Buche 30x60
  • Einschlagmuttern M5
  • Einschraubmuttern M5
  • Diverse Schrauben (M5, Holzschrauben, ...)
  • Flachscharniere, Magnetschließer, ...
  • Bespannfilz
Für mich war es das erste mal, dass ich mit Hartholz gearbeitet habe. Dabei habe ich schnell feststellen müssen, dass da klassisches Holzbearbeitungswerkzeug schnell versagt. Wenn man es aber mit Werkzeug für Metall bearbeitet, geht es prima. Für Schrauben muss man aber unbedingt Kernlöcher bohren. Zur Verbindung der Elemente nutze ich M5 Schrauben mit Einschlag- und Einschraubmuttern im Gegenstück sowie eingeklebten Unterlegscheiben in der Schraubenkopfsenkung.
Einfachste Übung war hier auf die beiden Platten je einen 20er Grundrahmen zu bauen. Anschließend - und was dar weitaus aufwändiger - habe ich dann die Haltestege, die das Ganze mit den Rohrklemmen an den Kopfstützen befestigen, gefertigt. Dann noch alles Geschliffen und es sieht schon mal ganz gut aus.
Anhang 43780 betrachtenAnhang 43781 betrachtenAnhang 43782 betrachten
Da bekommt man schon einmal einen Eindruck davon, wie es werden wird. Alle Einzelteile passen in den fertigen Kasten. Verschlossen wird er über einen Magnetverschluss, wie in Badschränken.
Anhang 43783 betrachtenAnhang 43785 betrachtenAnhang 43786 betrachten
Anschließend ging es ins Auto um die genauen Positionen der Stege zu ermitteln und schon mal einen Probeeinbau zu machen. Schaut alles gut aus.
Anhang 43784 betrachtenAnhang 43787 betrachten
Anhang 43788 betrachtenAnhang 43789 betrachten
Die Liegefläche sowie alle Flächen, die später mit dem Polster im Auto in Berührung kommen, habe ich mit Filz bezogen.
Anhang 43790 betrachtenAnhang 43791 betrachten
Anhang 43792 betrachtenAnhang 43794 betrachten
Zusammengeklappt und eingeräumt ergibt sich ein Kasten von 56,5 x 22,5 x 6,6 cm.
Anhang 43796 betrachten
Zur Montage im Auto werden jetzt einfach die Kopfstützen erst durch die Rohrklemmen und dann in die Rücksitzbank geschoben, bis sie Einrasten. Es ergibt sich eine schön ebene Liegefläche (die Schienen des Gepäcknetzes schraube ich ab), die beim ersten Probeliegen recht bequem ist. Die dazugewonnene Fläche ist 113 x 23 cm groß. Damit ergibt sich eine Gesamtlänge der Liegefläche von ca. 1,85 m.
Anhang 43793 betrachtenAnhang 43795 betrachten
Den ersten Campingeinsatz gibt es am kommenden Wochenende im Harz, dann kann ich berichten, wie gut es sich im Löwen schläft.
hallo auch ich hatte zuerst daran gedacht in meinem st zu schlafen geht aber nicht ( mein hohes eigengewicht grins) hatte mir 1. überlegt dachzelt von front runner featherlite kostet 1095€ und dachträger für leon st ca.500€ aber der schlaue papa sagte dann warte bürschi und jetzt für knapp 300€ den anhänger zum schlafwagen umgerüstet bilder folgen

Thema:

ST Camper - schlafen im Leon - Verlängerung Liegefläche

ST Camper - schlafen im Leon - Verlängerung Liegefläche - Ähnliche Themen

• [Cupra] Drobi´s 2018er Cupra 5f SC

[Cupra] Drobi´s 2018er Cupra 5f SC: So, endlich vernünftige Räder auf dem Koffer OZ Ultra Leggera 8,5 x 19 ET 47in schwarz glänzend. Nächste Woche gehts zur Abnahme, bin mal...
  • [ST] Leon ST FR Mystery Blau CoolDog

[ST] Leon ST FR Mystery Blau CoolDog: Hallo Gemeinde, ich möchte euch meinen blauen Leon ST FR 2.0 TSI DSG mit 190PS vorstellen. Nach der Bestellung habe ich allerhand Zeit gehabt mir...
  • T-Bone's grauer ST FR

T-Bone's grauer ST FR: Hallo zusammen! Nun will ich auch endlich mal meinen Leon ST FR hier vorstellen. Putzen war zeitlich leider nicht mehr drin 😅 Seat Leon ST FR...
  • USB Anschluß wechseln. Aus 1 mach 2

USB Anschluß wechseln. Aus 1 mach 2: Hi, bei meinem 5 F 2015 ist der USB Anschluß defekt. Bzw leider etwas verbogen und das Kabel wird nicht erkannt. Die USB / Aux Buchse zu tauschen...
  • Sunny's roter 184er Leon FR

Sunny's roter 184er Leon FR: Hallo zusammen, lange habe ich nach einem passenden Leon für mich gesucht. Zwischenzeitlich spielte ich sogar mit den Gedanken einen GTD...
  • Sunny's roter 184er Leon FR - Ähnliche Themen

• [Cupra] Drobi´s 2018er Cupra 5f SC

[Cupra] Drobi´s 2018er Cupra 5f SC: So, endlich vernünftige Räder auf dem Koffer OZ Ultra Leggera 8,5 x 19 ET 47in schwarz glänzend. Nächste Woche gehts zur Abnahme, bin mal...
  • [ST] Leon ST FR Mystery Blau CoolDog

[ST] Leon ST FR Mystery Blau CoolDog: Hallo Gemeinde, ich möchte euch meinen blauen Leon ST FR 2.0 TSI DSG mit 190PS vorstellen. Nach der Bestellung habe ich allerhand Zeit gehabt mir...
  • T-Bone's grauer ST FR

T-Bone's grauer ST FR: Hallo zusammen! Nun will ich auch endlich mal meinen Leon ST FR hier vorstellen. Putzen war zeitlich leider nicht mehr drin 😅 Seat Leon ST FR...
  • USB Anschluß wechseln. Aus 1 mach 2

USB Anschluß wechseln. Aus 1 mach 2: Hi, bei meinem 5 F 2015 ist der USB Anschluß defekt. Bzw leider etwas verbogen und das Kabel wird nicht erkannt. Die USB / Aux Buchse zu tauschen...
  • Sunny's roter 184er Leon FR

Sunny's roter 184er Leon FR: Hallo zusammen, lange habe ich nach einem passenden Leon für mich gesucht. Zwischenzeitlich spielte ich sogar mit den Gedanken einen GTD...
  • Schlagworte

seat leon st luftmatratze

,

schlafen seat leon st

,

seat leon camping

,
    seat leon kofferraum schlafen
    , spacebed selbst bauen, seat leon st camping, seat leon kombi schlafen, schlafen im seat leon, seat Leon Kombi camping, Kann man im seat Leon st schlafen, seat leon xperience luftmatratze, auto kofferraum bett Verlängerung, seat leon 5f schlafen, seat leon schlafen, zelt auf seat leon, matratze seat kombi, Zelt für Auto seat Leon, im auto schlafen leon st