[SC] SRA in DE nötig bei LED-SW?

Diskutiere SRA in DE nötig bei LED-SW? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Braucht man in DE eigentlich die SRA? Für Xenon ist es ja seit diesem Jahr Pflicht. Mercedes dagegen verzichtet bei LED nun ganz auf die firstSRA...
Leon2015

Leon2015

Beiträge
277
Reaktionen
17
Braucht man in DE eigentlich die SRA?
Für Xenon ist es ja seit diesem Jahr Pflicht. Mercedes dagegen verzichtet bei LED nun ganz auf die
SRA.
Da ich Ärger mit dem TÜV und evtl. teure Nachrüstungen vermeiden möchte bitte ich euch, ob ihr die Frage (evtl. sogar mit einer eindeutigen Qelle) beantworten könnt. Ich finde leider nur gegenteilige und unsichere Qellen.
Es geht übrigens um einen Import. In DE selbst kann man glaub ich gar nicht ohne bestellen.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen da ich sonst morgen versuchen muss, die Bestellung noch zu ändern (wenn überhaupt noch möglich).
 
24.08.2014
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: SRA in DE nötig bei LED-SW? . Dort wird jeder fündig!
Calucha

Calucha

Beiträge
646
Reaktionen
16
Naja wie man in einigen Threads lesen kann, war die SRA bei einigen Cupras nicht einmal bestellbar.
Wenn ich richtig liege, hängt es von der Lichtausbeute der Scheinwerfer ab. Theoretisch könnte man auch Xenon ohne SRA betreiben.
 
OctanXXL

OctanXXL

Clubmember
Beiträge
2.126
Reaktionen
65
Als der Leon raus gekommen ist war die SRA bei LED Serie, wurde dann später geändert weil die wie teilweise auch Xenon nicht so Lichtstark sind wo die zwingend eine vorgeschrieben ist. Und wenn du dein Auto ohne kaufst wird nicht der TÜV 3 Jahre später sagen das du sie Nachrüsten musst.
 
andre130477

andre130477

Beiträge
1.098
Reaktionen
110
Für die Voll-LED-Scheinwerfer des Leon ist eine SRA nicht mehr Pflicht. Bei den ersten Leon 5F mit Voll-LED-Scheinwerfern war die SRA bei Bestellung automatisch mit dabei. Mittlerweile - ich glaube ab MJ 2014 - ist die SRA nur in Verbindung mit dem Winterpaket dabei.
 
Odde

Odde

Beiträge
147
Reaktionen
0
Niemand kann dich zu einer Nachrüstung verdonnern, selbst wenn es Pflicht wird.
 

Wumba

Beiträge
2.467
Reaktionen
102
Ich interpretiere mal so, dass der TE Halogen Scheinwerfer hat und sich überlegt LED nachzurüsten. Bei Xenon ist die SRA nicht seit diesem Jahr Pflicht, sondern bereits seit vielen, vielen Jahren. Ausnahmen sind lediglich Autos bis 2003, und auch da ist es noch an Bedingungen geknüpft. Allerdings sind diese eben nur für Gasentladungslampen Pflicht. Da LED keine Gasentladungslampe ist, ist diese auch nicht vorgeschrieben. Bei einer Nachrüstung von LED braucht man also keine SRA nachzurüsten. Interessanterweise braucht man auch keine automatische Leuchtweitenregelung, wobei ich das nicht nachvollziehen kann.
 

domi-nox

Beiträge
81
Reaktionen
0
Wumba
Und auf welche Angaben bzw Quellen berufst du dich da oder sind das nur Vermutungen in Bezug auf die leuchtweiten Regulierung ?
 

Wumba

Beiträge
2.467
Reaktionen
102
Ich beziehe mich auf die StVO. Die wurde hier bereits gepostet. Dort steht im §50 Absatz 10 die Vorschrift, dass eine ALWR, eine SRA und aktiviertes Abblendlicht bei Fernlicht bei Gasentladungslampen Vorschrift ist. Von LED steht da nix, also ist es auch keine Vorschrift. So einfach sind die Vorschriften zu lesen.
 

okram

Gast
Auch bei Xenon ist es nicht mehr Pflicht. Beim new Beetle mit Xenon ist die SRA auch nicht mehr Serienmäßig dabei.
 

Pow-Lee

Beiträge
138
Reaktionen
15
Entscheidend ist, ob der Schwellwert von 2000 lumen überschritten wird. Und das unabhängig von der Lichtquelle.
 

okram

Gast
Was ist daran absolut falsch? Date wurde hier schon genannt (unter 2000 Lumen). Da fällt auch die LWR weg.
2. verstehe ich überhaupt nicht. Bitte die Beiträge im zusammenhang sehen.
Es gibt ja auch andere Fahrzeuge die darauf verzichten (e-Klasse, 1er BMW glaube ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
scoop1

scoop1

Beiträge
1.064
Reaktionen
26
Auch bei aktuellen BMW oder Benz Modellen ist die SRA keine Serie mehr bei Xenon und beim Beetle trifft das auf die aktuelle Modellgeneration zu! Entscheidend ist in der Tat die austretende Menge Licht an der Streuscheibe und nicht vom Leuchtmittel. In meinen Augen stellt diese technische Einrichtung sogar eher eine Gefahr im Strassenverkehr da, bei Aktivierung wird es ja kurz Finster auf der Strasse und danach blendet man dazu!

Hier der Beweis für Mercedes E Klasse auch mit der Begründung, warum sie nicht zwingend erforderlich ist. http://blog.mercedes-benz-passion.com/2012/12/das-facelift-der-e-klasse-hat-keine-scheinwerferreinigungsanlage/

Hier die ECE Vorschriften, viel Spass beim Lesen! oder einfach Punkt 6.2.9 Beachtung schenken! http://www.bmvi.de//cae/servlet/contentblob/44912/publicationFile/11237/r-48-beleuchtung-lichtsignaleinrich-tungen-kfz-pdf.pdf


Für den Leon ist der Thread auf jeden Fall obsolet da man dieses Fahrzeug auch OHNE SRA bei LED in Deutschland ordern kann! Wie schon geschrieben gibt es sie nur noch im Winterpaket. Dazu regelt die STVZO solche Vorgaben und nicht die STVO, also einfach mal vorher informieren bevor man postet!

In DE selbst kann man glaub ich gar nicht ohne bestellen.
diese Frage hätte dir im übrigen schon der Blick in den Konfigurator beantworten können! Dein Import kommt auch sicher aus der EU oder... da sind die Regelungen inzwischen ziemlich einheitlich. Woher auch immer deine Info stammt, dass es für Xenon ab diesem Jahr Pflicht ist....:rolleyes: man man man
 
Zuletzt bearbeitet:
Leon2015

Leon2015

Beiträge
277
Reaktionen
17
Erst mal danke an alle. Ich lass das Winterpaket jetzt weg und spar mir die Euros.
Ich finde das Thema einfach verwirrend und selbst beim TÜV scheint es da nicht ganz klar zu sein. Mit meinem derzeitigen Alfa mit Xenon wollte mir der erste Prüfer der Dekra keinen TÜV geben, obwohl der Wagen ja schon seit elf Jahren so gefahren wurde. Er bestand auf Nachrüstung. Ich bin dann lieber zu einem anderen gegangen und da gab ohne Probleme TÜV. Beim Tesla dagegen ist trotz Xenons keine SRA verbaut.
Ich meine, letztens im Konfigurator bei seat.de im Beschreibungtext der VOLL-LED noch gelesen zu haben, dass die SRA incl. war. Ist erst ein paar Wochen her. Dann können die das erst kürzlich geändert haben.
Ich fand diese Vorschrift eh recht fragwürdig, da sie ja nur im Ermessen des Fahrers lag. Wer merkt denn bitte während der Fahrt, ob seine SW z.b. durch Salz auf der AB verdrecken. Das müsste die SRA dann schon irgendwie automatisch messen und reinigen.
So ist es auf jeden Fall für mich beruhigend und nicht aufgrund unterschiedlicher Gesetzesgrundlagen im Importland einen Fehler bei der Bestellung zu begehen und mich hinterher zu ärgern.
 
scoop1

scoop1

Beiträge
1.064
Reaktionen
26
Wieso Geschichten... meinen Post gelesen??? Eindeutiger als in den ECE Vorschriften geht es nun nicht und die Umfassen mehr als nur einen lächerlichen Paragraphen! Aber bitte, dann fallen eben alle aktuellen Autos mit Xenon und OHNE SRA in 3 Jahren nach Neuzulassung durch die HU! Die Besitzer einer aktuellen E Klasse, Audi A1 und des Bettle ( um nur wenige zu nennen ) werden sich freuen...

OldMackenzie und sein Paragraph sagen das ja so :baby:
 
Zuletzt bearbeitet:
scoop1

scoop1

Beiträge
1.064
Reaktionen
26
Noch mal... und warum ist das dann neben dem Beetle bei der E Klasse, beim Audi A1, Skoda Rapid oder Porsche Boxster (um nur einige zu nennen) so??? Diese Modelle bekommst du ALLE OHNE SRA bei Xenon! Den Link für Mercedes habe ich dir schon mit dazu geschrieben! E KLASSE NIX NADA SRA!!!!

Aber ja du hast recht ( und ich meine Ruhe ) in dem Satz fehlt das " einigen " wobei ich auch nicht behauptet habe, dass es alle Modelle betrifft aber es werden nun mal mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

SRA in DE nötig bei LED-SW?

SRA in DE nötig bei LED-SW? - Ähnliche Themen

  • SRA Seat Leon 5F

    SRA Seat Leon 5F: Hallo Leute, ich bin seit einiger Zeit registriert und lese hier mit, damit ich mich ein wenig weiterbilde in Sachen Technik. Dennoch habe ich...
  • Guter Rat beim Außenspiegelwechsel nötig

    Guter Rat beim Außenspiegelwechsel nötig: Hi liebe User, mein linker Außenspiegel am Leon ist durch Fremdkontakt genau an der Außenspitze gebrochen. Die Spiegelkappe selbst ist noch OK...
  • Guter Rat beim Außenspiegelwechsel nötig - Ähnliche Themen

  • SRA Seat Leon 5F

    SRA Seat Leon 5F: Hallo Leute, ich bin seit einiger Zeit registriert und lese hier mit, damit ich mich ein wenig weiterbilde in Sachen Technik. Dennoch habe ich...
  • Guter Rat beim Außenspiegelwechsel nötig

    Guter Rat beim Außenspiegelwechsel nötig: Hi liebe User, mein linker Außenspiegel am Leon ist durch Fremdkontakt genau an der Außenspitze gebrochen. Die Spiegelkappe selbst ist noch OK...
  • Schlagworte

    Leon Cupra led ohne swr