spurverbreiterung...

Diskutiere spurverbreiterung... im 1P - Antrieb Forum im Bereich 1P - Tuning; moin moin habe eine frage, ich fahre an der VA 16mm (2x8mm) verbreiterung. damit geht mir firstdie zentrirung aber flöten, gibt es eine...
C IA

C IA

Beiträge
449
Reaktionen
0
moin moin

habe eine frage, ich fahre an der VA 16mm (2x8mm) verbreiterung. damit geht mir
die zentrirung aber flöten, gibt es eine möglichkeit das zu verändern?

ich habe mir schon große mühe gegeben das die mittig sitzt. aber bei 120-140km/h habe ich eine vibrieren und ohne verbreiterung net...
wie kann ich also die 18zoll original FR felge mit spurverbreiterung zentrieren.


thx mfg CIA
 
17.12.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: spurverbreiterung... . Dort wird jeder fündig!
kimko

kimko

Beiträge
1.308
Reaktionen
0
Gibt es keine Zentrierungring an der Spurplatte?
 
nitrousety

nitrousety

Beiträge
172
Reaktionen
0
Es gibt extra Spurplatten mit Zentrierung!
ich bin auch kurz davor welche dran zu machen!
 
groepaz

groepaz

Beiträge
490
Reaktionen
1
Ich hab mich auch mal damit befasst. Wenn (evtl. im Frühjahr), dann kommen für mich ausschließlich die H&R mit dem Führungsring in Frage!
 

MaSt

Ehrenmitglied
Beiträge
9.083
Reaktionen
0
Hm. Geht's jetzt hier nur um Spurverbreiterung oder ein bestimmtes Problem?
Denn für allgemeines in Sachen Spurverbreiterung haben wir ja schon so einiges ;)

EDIT: Um nur einen zu nennen: Spurverbreiterung Leon 1p.
 
kimko

kimko

Beiträge
1.308
Reaktionen
0
Ohne zentrierung kan es lebensgefahrlich werden.Es kan passieren das der Felge mit Reifen im unwucht komt und die bolzen locker werden.
Genau dasselbe passiert wenn man bei manche Felgen im Zentrier loch keine kunstoffring montiert.
Normal solte jede platte ein Zentrierring haben (selbst 5 oder 8 mm platten);)
 

Anhänge

C IA

C IA

Beiträge
449
Reaktionen
0
hmm meine 8mm hat aber keine zentrirung und die is auch von h&r...

auf der einen seite is die in der nähe von der nabe konisch weil sie sonst net ganz auf die nabe gehen würde... die andere seite is glatt...

was nun tun??

die 30mm (2x15mm) an der HA haben eine zentrirung...
 
Zuletzt bearbeitet:
kimko

kimko

Beiträge
1.308
Reaktionen
0
Und an der HA gibt bestimmt kein prob;)
Vlt weist ein andere User hier eine antwort,wenn nicht,mal nachfragen bei H&R selbe.
Is moglich das es eine losung is fur die Zentrierung.
 

Turbopitt

Beiträge
41
Reaktionen
0
Mach die Spurplatten von H&R drauf. Vorne 30mm und hinten 40mm pro Achse.
Hab ich bei meinem Leon auch gemacht, kein Schleifen, derTÜV hat das ohne Probleme
eingetragen und ein ruhiges Lenkrad, einfach super. Die original 18 Zöller sind schön
bündig mit dem Kodflügel. Sieht gut aus. Ich habe allerdings nicht tiefergelegt.
 
MorePowerGod

MorePowerGod

Ehrenmitglied
Beiträge
2.105
Reaktionen
0
Turbopitt die Spurplatten vorn sind von H&R - steht auch in Post 8 - ...und davon abgesehen passen bei dem FR vorn keine 30mm Spurplatten drunter, weil der Wagen schon mit Gewinde tiefer gelegt ist. Das würde ja nur schleifen.
 
kimko

kimko

Beiträge
1.308
Reaktionen
0
@turbopitt,genau wie @MPG schreibt fur der FR is es auch fur andere Leons nicht immer moglich.Man kan nicht einfach ein bestimmte platte so drauf machen.Jedes auto must man einzeln anschauen,weil immer spielt die ET der felge eine grosse faktor.
 
Satty

Satty

Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Ich hab' hier auch 2x8mm Spurverbreiterungen von H&R liegen. Waren auch für vorne geplant, aber trotz Zentrierdorn waren die vorne nicht sauber zu montieren (hat immer vibriert).

Glaube auch, das es bei Scheiben bis 8mm Dicke schwierig wird, eine Zentrierung anzubieten. Die Scheibe muß Platz für die original Zentrierung bieten, was dann kein Material lässt, um selber einen sicheren Zentrierring zu bieten.

Wenn es unbedingt sein muss, nur mit Zentrierdorn montieren und anschießend am Fahrzeug auswuchten... oder 10mm/Scheibe probieren, ab da ist dann die Zentrierung vorhanden.
 
C IA

C IA

Beiträge
449
Reaktionen
0
hmm das is doof... wollte eigentlich nich noch mal neue scheiben kaufen...

weil die 8mm fahre ich ja im sommer auf der HA...



das mit den 30mm kann ich ganz schlech machen weil ich habe mein Bielstein B16PSS10 ganz runter geschraubt, und da würde das 100% schleifen wie sau...

@ satty wie meinst du das mit einem Zentrier dorn? und wie soll das gehen kann ja die scheibe net an der felge fest machen...
ich nutze ja einfach nur längere schrauben zum fest machen...


mfg CIA
 
kimko

kimko

Beiträge
1.308
Reaktionen
0
Schau mal auf bild #7 hier oben,habe ein bolzen mit selbe gewinde genommen,und der kopf abgetrennt.So is es einfacher fur die montage der Reifen und verbreiterung.(bei manche VAG autos is das Standard dabei)
 
C IA

C IA

Beiträge
449
Reaktionen
0
hmm das ding wird mir aber net viel bringen weil das dann genau so wäre wie wenn ich eine schraube schon rein drehe...

ich brauch mind 2 schauben um zusagen das die felge langsam mittig sitzt...
 
Satty

Satty

Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Also den Zentrierdorn, den ich aus der Werkstatt verwendet hab', war eigentlich für etwas anderes (denke Kupplung). Das ist im Prinzip eine Achse/Bolzen... in meinem Fall mit zwei unterschiedlichen Radien.

Der war aber dicker als die Schraube (die ja Spiel hat), damit konnte ich die Felge schon gut ausrichten. Hat aber wie geschrieben trotzdem nicht gereicht.
 
C IA

C IA

Beiträge
449
Reaktionen
0
hmm mal guggn ob ich das mit der einen schraube hin bekomme die ich da habe...
da werde ich einfach mal bisel silber folie drum machen das die dicker is...
 
kimko

kimko

Beiträge
1.308
Reaktionen
0
Wie der @Satty auch schreibt ohne Zentrierring is es sehr schwierig die genau richtig zu bekommen.Und wie vorher geschrieben,sei vorsichtig wenn du damit herum fahrt,kan gefahrlich werden!!!!!
 

fr-ochi

Beiträge
8
Reaktionen
0
morgen...
ich habe mal eine frage zu den platten und zwar möchte ich mir welche auf meine HA machen an meinen seat leon 1p fr.in patricks leutenshop gibt es unter dem punkt fahrwerkstechnik die spurplatten von H&R aber es gibt 2 verschiedene, einmal das dr system mit 40mm und einmal das dra system mit 40 mm welches benötige ich für mein auto, wenn ich die standard 18 zoll fr felge drauf habe?!
 
Thema:

spurverbreiterung...