Spurverbreiterung

Diskutiere Spurverbreiterung im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich hab das zwar schon mal vor Ewigkeiten gefragt, aber damals keine Antwort firstbekommen :(. Beim Frankentreffen haben mir sie...

Heiko

Ehrenmitglied
Beiträge
2.821
Reaktionen
0
Hallo,

ich hab das zwar schon mal vor Ewigkeiten gefragt, aber damals keine Antwort
bekommen :(.

Beim Frankentreffen haben mir sie Spurverbreiterungen von Frankenbu´s Löwen gefallen.Das sieht richtig gut aus:), aber die Teile waren selbst hergestellt.
Kann mir jemand sagen, was bei einer Reifengröße von 215/ R17 max. drauf kann.Aber ohne irgendwelche Blechzieherei.
 
22.09.2001
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Spurverbreiterung . Dort wird jeder fündig!

Hendrik

Beiträge
304
Reaktionen
0
Was haben Deine Felgen für eine ET?
Wäre bestimmt hilfreich zu wissen!
 

Maniac

Beiträge
6.746
Reaktionen
0
Also, pass auf. Ich hab 8,5 mal 18", ET der Felge 55, wird aber von RH mit 20mm Spurplatten angeliefert und verbaut, also effektiv ET 35. Die 225/40/18 stehen vorne exakt bündig und hinten fehlen vielleicht 5mm (lässt sich net so genau sagen weil die Hinterachse eine leichte Vorspur besitzt).
Jetzt kannste ja anhand der ET, der Breite usw. ausrechnen wieviel breiter es noch geht.
 

Heiko

Ehrenmitglied
Beiträge
2.821
Reaktionen
0
aalsooo, auf mein Gutachten steht:

8Jx17H2, ET 32.

Wie ihr seht hab ich keinen Schimmer. Nehme halt was mir gefällt und sag dann mach mal :D

Also was geht:)
 

Maniac

Beiträge
6.746
Reaktionen
0
Lass mal rechnen, ich versuchs mal, aber ich weiss net ob es klappt weil ich die Kotflügelmasse nicht da hab.
 
Frankenbu

Frankenbu

Ehrenmitglied
Beiträge
2.961
Reaktionen
175
Hallo Heiko. Bei deinen 8J17 kannst Du ca auf et12 runtergehen also noch 20mm pro Seite reinschieben, dann bist Du ungefähr auf dem Niveau das ich im moment fahr (8,5J17 ET15). Allerdings darf er dann hinten nicht mehr Tiefer. vorne würde ich noch max. 10mm pro Seite reinmachen, da er sonst in engen schnellen Kurven schleifen könnte. Ach ja wegen der Eintragungen weiß ich nicht bescheid ob das noch funzt. müsste man dann genauer sehen. Aber wie gesagt so wie er jetzt ist passen dies Grössen drunter.
 

Maniac

Beiträge
6.746
Reaktionen
0
Also ich komme vorne auf 10mm pro Rad und lass es ninten mal 15 sein. Weiss aber net ob das stimmt. Bin jetzt von meinen Rädern ausgegangen weil sie ca. die gleiche ET haben. Dann kommt es auf den Reifenquerschnitt an und wie sich die Flanke zieht. Soll der Felgenrand genau bündig mit dem Kotflügel sein oder soll nur die Lauffläche abgedeckt sein.....usw !
Haste die Felgen schon drauf ?
 

Maniac

Beiträge
6.746
Reaktionen
0
Hey, hab ich sogar mal richtig gerechnet ! Ich geh jetzt erstmal mir selbst auf die Schulter klopfen ! ;)
 

Heiko

Ehrenmitglied
Beiträge
2.821
Reaktionen
0
Danke,Danke.Das ist doch mal was. Also wenn die Laufflächen abgedeckt sind, wäre es passend.Is ja bei Frankenbu auch so, und sieht wirklich gut aus.
Die Felgen sind auch schon lange drauf.Maße der Reifen:215/45R17
 

Maniac

Beiträge
6.746
Reaktionen
0
Na gut, bei dem Querschnitt ziehen sich die Reifen auf der Felge nicht die Welt. Dann passt das mit den 10 vorne und 15 hinten schon.
 

Heiko

Ehrenmitglied
Beiträge
2.821
Reaktionen
0
Ok, Danke, da hab ich doch jetzt mal was.:)
 
HiJacker

HiJacker

Ehrenmitglied
Beiträge
4.122
Reaktionen
1
Also ich werde bei meinen 8x18 mit ET35 hinten 15mm Platten draufsetzen. Sieht fett aus und die Außenkante schließt bündig mit der Karosserie ab.

Die Räder stehen dann also NICHT ein paar mm raus und NICHT nur die Lauffläche wird für die Eintragung abgedeckt

Vorne bringt es nix, max. 5mm und dafür kaufe ich mir keine Platten.
 

Heiko

Ehrenmitglied
Beiträge
2.821
Reaktionen
0
@Hijacker:

wie soll ich das verstehen "Nicht nur die Lauffläche wird für die Eintragung abgedeckt".ich dachte immer, um das eingetragen zu bekommen, muß nur die Lauffläche abgedeckt sein.

Im Nachhinein: ist das egal von welchen Hersteller man die nimmt, oder gibts da auch wieder Unterschiede.Mal abgesehen vom Preis.
 
HiJacker

HiJacker

Ehrenmitglied
Beiträge
4.122
Reaktionen
1
@Heiko,

ganz einfach, wegen TÜV ist es genauso wie Du es gesagt hast, es muß nur die Lauffläche abgedeckt sein. Das ist die Bedingung, um die Sachen eingetragen zu bekommen.

Bloß.....
Wenn man es genau bis zum Maximum wegen dieser Bestimmung auslegt, schafft man es, das das Rad von hinten gesehen mal locker 1-2cm aus dem Radhaus raussteht und trotzdem die Bedingung "Lauffläche abgedeckt" erfüllt ist.

Das persönlich gefällt mir überhaupt nicht. Mit den 15mm Spurplatten bekommst Du eine 8x18 Felge mit 225er Reifen direkt auf die Außenkante der Karosserie gesetzt ohne das irgendetwas seitlich rauschaut.

Ich hatte befürchtet, das das nicht klar verständlich ist, ist halt auch schwierig zu erklären, aber ich denke jetzt kann man es verstehen was ich meine oder ??

Hersteller,Material : also ich denke auf den Hersteller kommt es nicht so an, da alle Platten bis 20mm soweiso nur mit verlängerten Bolzen verschraubt werden, breiter können auch mit eigenem Schraubensatz erst auf die Nabe geschraubt werden und dann normal das Rad mit den Originalschrauben darauf.

Du kannst Dir höchstens überlegen, ob es Sinn macht die Platten aus Alu oder aus Stahl zu nehmen (Thema Erhöhung ungefederter Massen)
 

Maniac

Beiträge
6.746
Reaktionen
0
Den Tüv kümmert das oft eh nicht. Mein Vento hatte vorne und hinten Jeweils ungefähr 1 bis 2cm zuwengig Platz und die Lauffläche lag frei. Trotz Überstehen vorne und nur 2cm bis zu Radkasten wurde es mir bei der Abnahme von 2 versch. Fahrwerken abgenommen. Zitat wörtlich : Ein Bisschen Toleranz gibt es auch bei uns !
 

Heiko

Ehrenmitglied
Beiträge
2.821
Reaktionen
0
ok, danke, jetzt auch ich verstanden haben:D
 

iTob

Beiträge
114
Reaktionen
0
Ich fahre 215 45 R 17 ET 35 mit Orginal-Fahrwerk und Spurverbreiterung.
Vorn 40mm, hinten 50mm (pro Achse).
...und das hat mir der TÜV genehmigt.
Die Räder stehen natürlich leicht heraus, aber schleifen tut nix.
 

Tom

Beiträge
367
Reaktionen
0
Mahlzeit Heiko,

ich fahre 215/40-17, 40mm tiefer, Hinterachse
20mm pro Seite und TÜV sagt: Okay
 

Mindwarp

Beiträge
2.417
Reaktionen
0
Salam !

Fahre 8,5 x 17 ET 30 mit hinten 15mm Distanzen. Bereifung 225/45-17. Reifen ziehen leicht ein. Laufflächen hinten grade so abgedeckt, vorne locker platz für 10mm Distanzen. Dazu ein KW Gewindefahrwerk Version 2 verbaut. hinten komplett runtergedreht, streift nix. Vorne hät ich noch ca. 1cm zum runterdrehen, is aba nich. streift schon so leicht am Innenkotflügel, aber nur bei extremen Kurven.

Falls das überhaupt noch jemand interessiert ;)

So long

Mindwarp
 

Maniac

Beiträge
6.746
Reaktionen
0
Der gute Wille zählt ! :D
Is das KW II gut ?! Hatte es in meinem alten Vento und will es jetzt wiederhaben !
 
Thema:

Spurverbreiterung

Spurverbreiterung - Ähnliche Themen

  • Wieviel Spurverbreiterung ist möglich?

    Wieviel Spurverbreiterung ist möglich?: Hallo! Würde gern meinen Leo wat breiter machen, will aber nicht umbauen, bördeln oder sonstiges. Hab zur Zeit 8x17er mit 35er ET drauf und 35er...
  • Spurverbreiterung ohne Gutachten eintragen ?

    Spurverbreiterung ohne Gutachten eintragen ?: ALso hab jetzt ganzes stück gesucht aber nix zu meiner Frage gefunden ! Dazu kommt das ich nur nen Modem habe das dauert alles ewig :-( Also ich...
  • Spurverbreiterung

    Spurverbreiterung: Servus! Weiss jemand wieviel Spurverbreiterung ich auf den Löwen machen kann, ohne das ich irgendwas am Rastkasten machen muss??? Ich meine hinten...
  • Spurverbreiterung

    Spurverbreiterung: Hallo! Ich habe mir für meinen Wagen neue Felgen bestellt (17"X7,5)!!! Und wollt mal wissen wie weit ich bei einer Spurverbreiterung gehen kann...
  • Was für Spurverbreiterungen sind bei 7*18 möglich?

    Was für Spurverbreiterungen sind bei 7*18 möglich?: Hi, was sind bei 7*18 ET 35 225/40 für Spurplatten möglich ohne irgendwelche Änderungen an den Radkästen des Leons machen zu müssen. Ich werd am...
  • Was für Spurverbreiterungen sind bei 7*18 möglich? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Spurverbreiterung ist möglich?

    Wieviel Spurverbreiterung ist möglich?: Hallo! Würde gern meinen Leo wat breiter machen, will aber nicht umbauen, bördeln oder sonstiges. Hab zur Zeit 8x17er mit 35er ET drauf und 35er...
  • Spurverbreiterung ohne Gutachten eintragen ?

    Spurverbreiterung ohne Gutachten eintragen ?: ALso hab jetzt ganzes stück gesucht aber nix zu meiner Frage gefunden ! Dazu kommt das ich nur nen Modem habe das dauert alles ewig :-( Also ich...
  • Spurverbreiterung

    Spurverbreiterung: Servus! Weiss jemand wieviel Spurverbreiterung ich auf den Löwen machen kann, ohne das ich irgendwas am Rastkasten machen muss??? Ich meine hinten...
  • Spurverbreiterung

    Spurverbreiterung: Hallo! Ich habe mir für meinen Wagen neue Felgen bestellt (17"X7,5)!!! Und wollt mal wissen wie weit ich bei einer Spurverbreiterung gehen kann...
  • Was für Spurverbreiterungen sind bei 7*18 möglich?

    Was für Spurverbreiterungen sind bei 7*18 möglich?: Hi, was sind bei 7*18 ET 35 225/40 für Spurplatten möglich ohne irgendwelche Änderungen an den Radkästen des Leons machen zu müssen. Ich werd am...