Spurverbreiterung

Diskutiere Spurverbreiterung im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo, Ich kann 2 Satz Spurverbreiterungen bekommen (32mm), laut Bezugsquelle sind die auf firstdem Leon mit ABE eintragungsfrei solange ich die...

TanzenderAffe

Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo,

Ich kann 2 Satz Spurverbreiterungen bekommen (32mm), laut Bezugsquelle sind die auf
dem Leon mit ABE eintragungsfrei solange ich die Radreifenkombination im KFZ-Schein einhalte. Stimmt das? Erzählen kann man ja viel wenn es um Umsatz geht.

Desweiteren hätte ich gerne gewusst ob eine Domstrebe im Strassenverkehr eine sinnvolle Investition ist?
 
05.03.2005
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Spurverbreiterung . Dort wird jeder fündig!

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
Lass Dir doch das Gutachten / die ABE von der Spurverbreiterung zeigen oder zufaxen, dann weisst Du es mit Sicherheit.

Domstrebe ist insofern sinnvoll, wenn Du noch mehr Verwindungssteifheit für den Vorderwagen haben möchtest. Auf jeden Fall sinnvoll bei Verwendung eines anderen als dem Originalfahrwerk.
 

daniel79

Beiträge
1.982
Reaktionen
0
es gibt scheiben von powertech, aber die abe gilt nur für die 195/65/15 reifen. aber für die ts serienfelgen zb wirds nur mit gutachten gehen

welche spurverbreiterung könne ich für meinen tdi nehmen mit 8*17H2 Felgen ET35 und 215/45/17 bei 60/40 tieferlegung? also welche breite va und ha? will keinen neuen thrad aufmachen.
 

dawolli

Beiträge
394
Reaktionen
0
also hinten passen je seite 15mm drauf. hab die gleiche felgengröße und die 15er platten (H&R). schleift nix, hab auch nichts gezogen oder ähnliches. werde sie allerdings erst nächsten monat eintragen lassen. alles in einem abwasch. =)
 

daniel79

Beiträge
1.982
Reaktionen
0
die h&r platten sind mir mit 90 euro einfach zu teuer, als alternative gibts ja fk. wer sonst noch?
 
helldriver.2306

helldriver.2306

Beiträge
5.033
Reaktionen
3
Original von Obae
Definitiv NEIN! Ist die "Bezugsquelle" zufällig eBay?
Stimmt nicht ganz. Es gibt Spurverbreiterungen die eine ABE für die orginal Rad-/Reifenkombination haben. Zu 100% sicher, meine Quelle ist nicht ebay. PowerTech bietet die z.B. für einige Fahrzeuge an. Für den Leon gibts die bis 40 mm pro Achse. Voraussetzung aber: orginal Reifensatz.

mfG
 

Obae

Beiträge
3.168
Reaktionen
0
@helldriver.2306
Das ist mir schon bekannt, aber:

...solange ich die Radreifenkombination im KFZ-Schein einhalte...
In der Pauschalität liegt der Hund begraben. Es gibt keine ABE für alle Rad-Reifenkombinationen die im Schein
stehen, allerdings gibt es bei eBay immer wieder welche die das
behaupten.

Wenn ich z.B. die 17er draufmache, die werksmäßig bereits in meinem Schein eingetragen sind, isses Essig mit der ABE.

Bei den kleineren Reifenkombis trifft das zu, das ist richtig.

Obae.
 
helldriver.2306

helldriver.2306

Beiträge
5.033
Reaktionen
3
Naja, das Problem ist wohl das PowerTech die Rad-/Reifenkombination der "normalen" Leon-Modelle meint. Das steht nur leider nicht auf der Homepage, ich vermute das einfach mal so. Und da stehen ja die großen Felgen vom TS/FR und CR nicht drin. An sich find ich diese Formulierung auch irreführend. Wenn ich jetzt meine 18-Zoller im Schein eintragen lass gilt die ABE ja auch nicht dafür. Also Vorsicht bei sowas, bei ebay sowieso immer.
 
DriverX

DriverX

Beiträge
1.139
Reaktionen
0
Ich hab auch hinten auf meinem TS Powertech 15er Scheiben je Seite drauf und musste die auch eintragen lassen.
 
flieger-baby

flieger-baby

Beiträge
2.513
Reaktionen
173
Man braucht sich doch nur die ABE gründlich durchlesen und schon weis man bescheid.

Da steht meistens irgendwo ganz klein gedruckt daß eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere notwendig ist.


Aus der ABE kann man eigentlich alles erfahren!

Selbst wenn hier noch ne Woche drüber diskutiert wird ist TANZENDER AFFE nicht wirklich schlauer weil er nicht weis wer nun recht hat. ?(
 

TanzenderAffe

Beiträge
14
Reaktionen
0
@Obae: Ja eGay ist richtig. Ich habe aber auch bei D&W 32´er gesehen bei denen es so ähnlich steht.

Also heisst ABE nicht automatisch Eintragungsfrei, es kann also in der ABE stehen das man Teile eintragen muss?
 
helldriver.2306

helldriver.2306

Beiträge
5.033
Reaktionen
3
Na ABE heisst "Allgemeine Betriebserlaubnis". Damit sind die Teile die sowas haben natürlich schon eintragungsfrei. Die Sache ist nur, dass es immer Voraussetzungen für die Gültigkeit des Gutachtens gibt. Bei der Spurverbreiterung stehen eben nur die Standardfelgen drin, also gilt die ABE auch nur für diese Rad-/Reifenkombinationen.
 

TanzenderAffe

Beiträge
14
Reaktionen
0
Also standard ist doch glaube ich 195´er beim "kleinsten Leon", darauf beziehen die das? Woran kann man eigentlich erkennen um was für Spurverbreiterungen es sich handelt, also die passenden zur ABE?
Ich habe mal Spurverbreiterungen für Radbolzen für eine G-Klasse gedreht, Chef meinte er würde sich irgendeine ABE kopieren und gut ist.
 
helldriver.2306

helldriver.2306

Beiträge
5.033
Reaktionen
3
Normalerweise ist ne Typennummer eingestanzt oder sowas. Mit selbstgemachten Spürplatten würd ich definiv nicht durch die Gegend fahren - ohne BE und so..
 

Shaquazam

Beiträge
94
Reaktionen
0
Ich hab vor mir für die Hinterachse ne 30mm Spurverbreiterung zu holen.
Hab 215er in 17 Zoll drauf. Brauche ich da längere Radbolzen für??? ?(
 
helldriver.2306

helldriver.2306

Beiträge
5.033
Reaktionen
3
Das kommt auf die Art der Spurverbreiterung an. Es gibt welche mit längeren Radbolzen und welche, bei denen man die Orginalbolzen verwenden kann.
 

Shaquazam

Beiträge
94
Reaktionen
0
Ich werde mir wohl die von H&R holen. Gibt für den Leon nur die einen mit 30mm glaube ich. Weiß jemand ob längere Schauben dafür nötig sind? Wenn ja was kosten die eigentlich normalerweise? 10, 20, 30 Euro???
 
helldriver.2306

helldriver.2306

Beiträge
5.033
Reaktionen
3
Bei den H&R brauchst Du auf jeden Fall längere Bolzen bei 30 mm. Preis weiss ich aber nicht mehr..ich glaub irgendwas zwischen 15 und 20 Euro.

Die Spurverbreiterung gibts aber auch von INXX, H+M und Race X. Preis dann zwischen 60 und 70 Euro ohne Schrauben.
 
Thema:

Spurverbreiterung

Spurverbreiterung - Ähnliche Themen

  • Cupra R Federn mit Spurverbreiterung

    Cupra R Federn mit Spurverbreiterung: Guten Abend, ich habe das ganze Forum nach diesem Thema durchgestöbert aber nichts explizites gefunden deshalb mach ich mal hier einen neuen...
  • Spurverbreiterung mit zu geringer Einpresstiefe

    Spurverbreiterung mit zu geringer Einpresstiefe: Hallo, ich fahre einen Seat Leon 1M 1.6 16V! Ich habe 225/40 Reifen mit 18 Zoll Felgen. Nun habe ich mir Spurverbreiterungsplatten angebaut und...
  • Proline PQ Felgen - Reicht ABE (auch mit Spurverbreiterung)?

    Proline PQ Felgen - Reicht ABE (auch mit Spurverbreiterung)?: Hallo, ich habe mir Felgen vom Hersteller "Proline" (Modell "PQ") in 8x18 für meinen Leon 1M TopSport bestellt. An Reifen wollte ich 225/40R18...
  • TÜV-Abnahme Felgen/Federn/Spurverbreiterung

    TÜV-Abnahme Felgen/Federn/Spurverbreiterung: Hey, folgende Teile sollen an meinem Löwen verbaut werden: Tomason TN4 8,5x18 ET30 mit 225/40R18 Bereifung H&R Tieferlegungsfedern 35mm FK...
  • Felgen + Schrauben + Spurverbreiterung + TÜV ?

    Felgen + Schrauben + Spurverbreiterung + TÜV ?: Servus Leute, und zwar bekomme ich gegen Dienstag meine lackierten Bremssättel und meine neuen Felgen montiert ! Jetzt sind bei den Felgen die...
  • Felgen + Schrauben + Spurverbreiterung + TÜV ? - Ähnliche Themen

  • Cupra R Federn mit Spurverbreiterung

    Cupra R Federn mit Spurverbreiterung: Guten Abend, ich habe das ganze Forum nach diesem Thema durchgestöbert aber nichts explizites gefunden deshalb mach ich mal hier einen neuen...
  • Spurverbreiterung mit zu geringer Einpresstiefe

    Spurverbreiterung mit zu geringer Einpresstiefe: Hallo, ich fahre einen Seat Leon 1M 1.6 16V! Ich habe 225/40 Reifen mit 18 Zoll Felgen. Nun habe ich mir Spurverbreiterungsplatten angebaut und...
  • Proline PQ Felgen - Reicht ABE (auch mit Spurverbreiterung)?

    Proline PQ Felgen - Reicht ABE (auch mit Spurverbreiterung)?: Hallo, ich habe mir Felgen vom Hersteller "Proline" (Modell "PQ") in 8x18 für meinen Leon 1M TopSport bestellt. An Reifen wollte ich 225/40R18...
  • TÜV-Abnahme Felgen/Federn/Spurverbreiterung

    TÜV-Abnahme Felgen/Federn/Spurverbreiterung: Hey, folgende Teile sollen an meinem Löwen verbaut werden: Tomason TN4 8,5x18 ET30 mit 225/40R18 Bereifung H&R Tieferlegungsfedern 35mm FK...
  • Felgen + Schrauben + Spurverbreiterung + TÜV ?

    Felgen + Schrauben + Spurverbreiterung + TÜV ?: Servus Leute, und zwar bekomme ich gegen Dienstag meine lackierten Bremssättel und meine neuen Felgen montiert ! Jetzt sind bei den Felgen die...