Spurhalteassistent

Diskutiere Spurhalteassistent im Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Hallo zusammen, ich bekomme in ein paar Tagen den neuen Leon mit allem, was es gab. Außer dem Assistenzpaket XL. Denn das war zum Zeitpunkt der...

Thommyturtle

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bekomme in ein paar Tagen den neuen Leon mit allem, was es gab. Außer dem Assistenzpaket XL. Denn das war zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht verfügbar.
Da ich von
Seat widersprüchliche Infos erhalten habe, habe ich dazu nun eine Frage: Ist der Spurhalteassistent Teil des "L-Pakets" oder ist der nicht dabei. Bisher hatte ich den Vorgänger-Leon und fand es einfach klasse, dass das Auto auf der Autobahn so zuverlässsig in der Spur gehalten wurde.
Für den Fall, dass der Spurhalteassistent nicht dabei sein sollte, erklärte mir der Seat-Händler, dass sich dieser direkt im Fahrzeug kostenpflichtig aktivieren ließe.
Hat damit jemand von Euch Erfahrung? Ist dem so?

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus & viele Grüße,

Thommy

20.11.2020

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Spurhalteassistent . Dort wird jeder fündig!

datotho

Reaktionen
75
Der Lane Assist ist definitiv nicht vergleichbar mit dem was du aus dem 5F gewohnt bist.
Erst mit dem XL Paket wird er wieder so in der Spur fahren wie dein bisheriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thommyturtle

Thommyturtle

Reaktionen
0
Ohje, ich hatte es befürchtet. :/
Und wie steht es mit der Auskunft, dass man das einfach "nachkaufen" könne?

Daiquiri

Reaktionen
25
Es gibt 2 Spurhalteassistenten
Einmal den "normalen" der im Paket L enthalten ist, und einmal den "advanced" der nur im XL enthalten ist, mit dem travel assist.

Wenn wir Glück haben, werden diese Funktionen unter Umständen over the air über den Shop zu kaufen sein.

MFG

Thommyturtle

Reaktionen
0
Danke, alle zusammen für Eure Antworten.
Ja, Daiquiri, genau das hoffe ich. Erstaunlicherweise finde ich wirklich gar nichts zur Verfügbarkeit der Funktion im "Shop" übers Display.

audijan

audijan

Reaktionen
58
Der Spurhalteassistent im Paket M ist lediglich ein Spurverlassenverhinderer, also ein zwar aktiv mit Lenkeingriffen funktionierender, aber halt nur passiv wirkend.
Beim XL gibts dann die adaptive Spurführung wie aus dem alten Leon bekannt.
Eine nachträglich Aktivierung ist meines Wissens nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: CU111

Thommyturtle

Reaktionen
0
Hm, jetzt meinst Du ja das Paket "m". Ich habe allerdings das Paket "l" bestellt. Sehr komplex alles. ;)

audijan

audijan

Reaktionen
58
Sorry, M und L ist egal, der Spurhalteassistent ist identisch.

audijan

audijan

Reaktionen
58
Nein es ist schon ein Spurhalteassistent. Denn das Ding lenkt aktiv beim Spurverlassen und warnt nicht nur. Ein Spurwarner würde keinen Lenkeingriff machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daiquiri
Ecke

Ecke

Reaktionen
181
Der passive Spurhalteassisten LaneAssist (ohne Plus) ist in Deutschland Serie, den hat jeder Leon (selbst der 90PS Reference). Ab Paket XL ist es der LaneAssist plus, welcher aktiv ist und adaptiv die Spur hält.

Da "nur" L vorhanden ist, hat der Leon den Passiven. Nachträglich aktivieren lässt sich da auf offiziellen Wegen nichts.

Thommyturtle

Reaktionen
0
Das klingt ja mal so richtig schlecht, zumal mir die Experten beim Händler und in der Seat-Hotline das Ganze anders verkauft haben. Gibt es denn Eures Wissens nach neben offiziell auch ein inoffiziell?

audijan

audijan

Reaktionen
58
Nein. So einfach kann man die Autos nicht mehr kodieren.

Thommyturtle

Reaktionen
0
Beim 5f wird die Nachrüstung für knapp 100 Euro angeboten. Aber gut... da nun von allem etwas dabei ist, warte ich ab und werde dann sehen, was geht und was nicht.
Besten Dank allerseits.

LJstc

Reaktionen
64
Soweit alles richtig was geschrieben wurde! Paket L ist der Spurhalteassistent dabei den kann man aber nicht mit dem vom 5F vergleichen das wäre nur der TravelAssist im KL welcher Aktiv die Spur hält!

Beim Paket L ist es nur ein Spurhalteassistent der zwar aktiv auch etwas lenkt wenn man die spur zu verlassen droht. Aber es ist absolut keine Spurfolge.

Nachrüstbar wird es nicht sein dazu habe ich die Offizielle Aussage von SEAT Österreich, da notwendige hardware fehlt welche erst ab MJ21 integriert wurde (ab da war auch das XL Paket verfügbar). Ja einige davor gefertigte Autos (ein paar) wurden auch schon auf MJ21 produziert vor der offiziellen umstellung.

Aber im "Shop" wird der TraveAssist und somit auch der Aktive Spurfolgeassistent nicht freischaltbar sein.

LG

firevegeta

firevegeta

Reaktionen
261
Soweit alles richtig was geschrieben wurde! Paket L ist der Spurhalteassistent dabei den kann man aber nicht mit dem vom 5F vergleichen das wäre nur der TravelAssist im KL welcher Aktiv die Spur hält!

Beim Paket L ist es nur ein Spurhalteassistent der zwar aktiv auch etwas lenkt wenn man die spur zu verlassen droht. Aber es ist absolut keine Spurfolge.

Nachrüstbar wird es nicht sein dazu habe ich die Offizielle Aussage von SEAT Österreich, da notwendige hardware fehlt welche erst ab MJ21 integriert wurde (ab da war auch das XL Paket verfügbar). Ja einige davor gefertigte Autos (ein paar) wurden auch schon auf MJ21 produziert vor der offiziellen umstellung.

Aber im "Shop" wird der TraveAssist und somit auch der Aktive Spurfolgeassistent nicht freischaltbar sein.

LG
Hast du die Offizielle Stellungnahme seitens Seat?
Würde mich nämlich interessieren, da ich ein MJ-21 Fahrzeug besitze aber "nur" das L-Paket gebucht hatte :)
Bin eh sehr gespannt wann überhaupt mal etwas im Shop verfügbar sein wird :D

LJstc

Reaktionen
64
Ja hatte damals nachgefragt und die info direkt von SEAT bekommen! also nicht vom händler!

Wie es in deinem speziellem fall dann ist da du wahrscheinlich die hardware bei M21 an bord hast.. weiß ich nicht müsstest du mal selbst nachfragen ich kann nur sicher bestätigen das MJ20 Fahrzeuge nicht upgraden können!

datotho

Reaktionen
75
Das liegt schon daran dass Seat sagt, das funktioniert nicht weil, das falsche Symbol auf dem Lenkrad ist.
Warten wir mal bis die Experten sich das ganze angeschaut haben.

Kobold2810

Reaktionen
0
Hallo liebe seat Freunde
Habe mal eine Frage
Habe mir den Seat Leon ST FR eTSI bestellt (Bekomme ich aber erst im Juni 21) mit dem assistenzpaket M für Navigationssystem . Im konfigurator steht das es acc beinhaltet (steht auch beim xl paket). Habe mir mal die Preisliste auf seat.de runter geladen und in der steht das alle assistenzpakete für navigationssystem pcc haben(so stand es auch im Testbericht von Focus). Kann mir hier vielleicht einer helfen ? Danke im voraus

Thema:

Spurhalteassistent