Spurhalteassistent bei Baustellenmarkierungen

Diskutiere Spurhalteassistent bei Baustellenmarkierungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo! Mich würde es interessieren, ob schon jemand firstErfahrungen mit dem Spurhalteassistenten bei orangenen Baustellenmarkierungen hat...

stana

Beiträge
48
Reaktionen
0
Hallo!

Mich würde es interessieren, ob schon jemand
Erfahrungen mit dem Spurhalteassistenten bei orangenen Baustellenmarkierungen hat.

Schaltet er sich automatisch ab, oder wie kann ich mir das vorstellen?
 
08.04.2013
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Spurhalteassistent bei Baustellenmarkierungen . Dort wird jeder fündig!

d.kante

Beiträge
12
Reaktionen
0
Bei mir hat er die gelben/orangen Markierungen bisher immer recht zuverlässig erkannt. Ich denke, wenn er gelbe "sieht", ignoriert er die weißen...
 

Wumba

Beiträge
2.467
Reaktionen
102
Er ignoriert die weißen. Wenn er zu verwirrt ist, dann schaltet er sich ab.
 

stana

Beiträge
48
Reaktionen
0
Danke für die Info! =)
 

Der Pascal

Beiträge
147
Reaktionen
0
Bei Nebel und Schnee funktioniert er übrigens angeblich gar nicht (eigentlich logisch ;-) )
 

stana

Beiträge
48
Reaktionen
0
Alles Klar! Schnee war mir klar, und dichter Nebel ist ja auch nicht so weit hergeholt. Konnte mir das nur bei 2 unterschiedlichen Markierungen nicht wirklich vorstellen ;)
 

Wumba

Beiträge
2.467
Reaktionen
102
Bei Schnee funktioniert er haupsächlich deshalb nicht, weil dann auf der Strasse die Markierungen auch nicht zu sehen sind. Bei Nebel hat es bei mir bisher ganz gut funktioniert. Wenn aber die Sichtweite nur noch 2-3m ist, dann wird auch die Markierung verschwinden, dann funktioniert es sicher nicht. Unter 30m Sichtweite ist aber a.) sehr selten und b.) schwierig, weil du dann nur noch 15km/h fahren darfst und dann der Sinn des Spurhalteassistenten fraglich ist. Bei 50m Reichweite ist der Spurhalteassistent bei mir voll funktionstüchtig geblieben.

Ich glaube nicht, dass sich die Funktion des 5F Spurhalteassistenten gravierend vom Audi A5 Assistenten unterscheidet.
 

Der Pascal

Beiträge
147
Reaktionen
0
Ich glaube nicht, dass sich die Funktion des 5F Spurhalteassistenten gravierend vom Audi A5 Assistenten unterscheidet
Greift der Assistent beim A5 auch aktiv ein?

Konnte mir das nur bei 2 unterschiedlichen Markierungen nicht wirklich vorstellen
Ich denke, dass die Software verschiedene Prioritäten bei der Farbe der Fahrbahnmarkierung vergibt, wobei dann Prio 1 eben gelb sein dürfte.
Ich meine aber mal einen Bericht gelesen zu haben, der besagte, dass das Fahrassistenzsystem mit einer SChwarz/Weiß-Kamera arbeitet. Da stellt sich mir natürlich auch die Frage, ob das so reibungslos funktioniert.

Außerdem gibt es doch auch Länder, in denen die Fahrbahnmarkierungen generell gelb sind, oder?
Welche Farbe haben dann dort die Baustellenmarkierungen?
 

Wumba

Beiträge
2.467
Reaktionen
102
Keine Ahnung was es für Farben gibt. Ich kenne eigentlich nur weiße Markierungen, gelbe Baustellenmarkierungen. Ich bin aber auch noch nicht mit dem Auto übers Meer gefahren...

Der Assistent im A5 greift "aktiv" ein. Er piept nicht nur wenn du die Spur verlässt, sondern du merkst das im Lenkrad. Es ist aber nicht so, dass er wie von Geisterhand rum fährt, du merkst es aber ganz eindeutig im Lenkrad.
 
Thema:

Spurhalteassistent bei Baustellenmarkierungen

Spurhalteassistent bei Baustellenmarkierungen - Ähnliche Themen

  • Stauassistent und Spurhalteassistent im Leon Facelift mit ACC

    Stauassistent und Spurhalteassistent im Leon Facelift mit ACC: Hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen Stauassistent, bzw. dem Spurhalteassistent im Leon Facelift mit ACC gemacht? Er soll jetzt bis 60 Km/h...
  • Lane Assist - Spurhalteassistent

    Lane Assist - Spurhalteassistent: Hi Leute, darf nun endlich den 184er meins nennen! :) In den Einstellungen Fahrzeug unter Fahrassistenz im Touch ist ja der Lane Assist. Dort...
  • Lane Assist - Spurhalteassistent - Ähnliche Themen

  • Stauassistent und Spurhalteassistent im Leon Facelift mit ACC

    Stauassistent und Spurhalteassistent im Leon Facelift mit ACC: Hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen Stauassistent, bzw. dem Spurhalteassistent im Leon Facelift mit ACC gemacht? Er soll jetzt bis 60 Km/h...
  • Lane Assist - Spurhalteassistent

    Lane Assist - Spurhalteassistent: Hi Leute, darf nun endlich den 184er meins nennen! :) In den Einstellungen Fahrzeug unter Fahrassistenz im Touch ist ja der Lane Assist. Dort...
  • Schlagworte

    spurhalteassistent baustellenmarkierung

    ,

    seat leon 5f spurhalteassistent baustelle

    ,

    spurhalteassistent baustelle