[ST] Sportsitze relativ unbequem

Diskutiere Sportsitze relativ unbequem im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Mahlzeit zusammen, ein Neuling dringt in Euer Forum ein. Seit 1 Woche habe ich meinen Leon ST Connect. Jetzt so nach der Woche stelle ich fest...

BigHai

Gast
Mahlzeit zusammen,

ein Neuling dringt in Euer Forum ein. Seit 1 Woche habe ich meinen Leon ST Connect. Jetzt so nach der Woche stelle ich fest das die Sitze für mich
relativ unbequem sind. Ja ich bin ein bischen breiter als der normale Mann. Aber die Seitenwangen drücken sich vor allem links in den Oberschenkel. Ich finde keine richtige Sitzposition. Hat von Euch noch jemand das Problem ?
Wenn ja wie habt Ihr Abhilfe geschafft ? Kissen drunter gelegt oder sowas ? Ansonsten sind die von Seitenhalt echt Super. Und auch das Auto ist echt toll. Allerdings muss ich auch sagen das ich vorher einen VW Touran hatte und sehr verwöhnt bin vom Komfort her durch den grösseren Innenraum.
 
06.10.2017
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sportsitze relativ unbequem . Dort wird jeder fündig!

lion2

Beiträge
171
Reaktionen
7
Die meisten werden sich wohl fragen, warum dies jetzt erst auffällt? Klar eine Strecke von 200km wird man evtl. nicht machen bei der Probezeit. Ich denke aber außer einer Sitzauflage wird einem da nix anderes übrig bleiben.
 

Undead666

Beiträge
271
Reaktionen
30
Hat der Connect überhaupt die Sportsitze?
Ansonsten kannst du dir die Ergo Sitze vom Golf einbauen.
 

Leon-Andi

Beiträge
100
Reaktionen
5
Gerade der Sitz und die damit einhergehende Sitzposition ist das wichtigste und oberste Kriterium welches ich an einem Auto teste noch vor allem anderen. Dies ist auch schon durch eine Sitzprobe möglich, dazu muss man noch nicht einmal fahren. Wenn das nicht passt kommt das Auto nicht infrage, Punkt. Es ist wirklich verwunderlich warum das nicht vor Deinem Kauf in irgendeiner Weise abgeklärt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el rojo
Fraaay

Fraaay

Beiträge
2.275
Reaktionen
304
Was bist du denn vorher für ein Auto gefahren?
 

der_Bär

Gast
Warten wir doch einfach mal ab, was er noch antwortet.

Ich bin nicht gerade eine Spargeltarzan mit meinen 1,90m und 120kg. Dennoch fühle ich mich in den Sportsitzen recht wohl, auch längere Strecken (>1000km (!)). Die Schalensitze des Cupra - die er nicht hat - sind mir aber zu eng.
 

zwei0

Beiträge
1.971
Reaktionen
245
ich habe mit den Seat Sp.sitzen auch keine allzu großen Probleme, obwohl ich mir gewünscht hätte, man hätte auf die VW Sitze zurück gegriffen. Meine Frau, eher zierlich gebaut, hat auf längeren Strecken hin und wieder mal ihren Unmut bekundet, in Form von: die GTI Sitze haben ihr deutlich besser gepasst. Im Prinzip muss ich ihr hier Recht geben. Aber die PP Sitze, die es seiner Zeit bei mir noch nicht gab, hätte ich vermutlich auch nicht bestellt, sind mir ebenfalls zu eng, Kopfst.einstellung sehr minimalistisch und keine Lordosenstütze.
 
ABi69

ABi69

Beiträge
200
Reaktionen
80
Ein Sattler kann die Sitzfläche etwas aufpolstern und die Wangen sowit etwas "entschärfen". Rechne mal so mit 200 bis 250 Euro für beide Sitze...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el rojo

Gast55393

Gast
Ich kenne diese Probleme auch. Deswegen teste ich auch immer Autos die für mich interessant sind. Wenn dann der Platz nicht passt, dann wird das Auto nicht gekauft. Habe öfter mit Sportsitzen Probleme das die Seitenwangen der Sitzflächen zwicken. Beispiel Ford Focus ST oder Renault Megane GT. Den Cupra habe ich glaube nie getestet. Die FR Sitze passen perfekt wie auch vorher meine Titanium Sportsitze im Focus.

Zum Thema nicht gut für große Jungs ist bei unserem Seat 5F die nicht verstellbare Höhe der Gurte. Ich hoffe das ändert sich beim Leon 4.
 

Schanny

Beiträge
465
Reaktionen
139
Naja was soll man sagen? Es sind halt "sportsitze". Die Sitze in unserem Kia Pro Ceed sind eher "Sessel", was aber dazu führt das schnelle Kurvenfahrten keinen Spaß machen. Man rutscht halt hin und her. Die Sitze im Leon saugen einen quasi auf und halten den Fahrer gut in Position. Ich finds geil, auch wenn ich eher der ründliche Typ bin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el rojo

BigHai

Gast
Bin 1 Tag lang den FR Probe gefahren. Da kam es mir nicht so vor als ob die unbequem wären. Zu mindest ist es mir nicht sonderlich aufgefallen. Klar sind enger als andere Sitze aber sie waren jetzt nicht unbequem. Beim Connect habe ich bei der Sitzprobe auch nix Groß gemerkt. Komischerweise erst als ich zur Arbeit gefahren bin. Vor allem links. Vielleicht ist es auch einfach noch ungewohnt . Vorher hatte ich halt einen Touran. Da sind halt Sessel drin :) Ich gucke mal was ich mache. Denn ansonsten ist der Wagen top.
 

Daimyoz

Beiträge
12
Reaktionen
0
Ich hatte bei meinem ersten Probesitzen das gleiche Problem. Bei der Probefahrt konnte ich mir den Sitz passend einstellen und hatte keine Probleme. Habe jetzt seit ca. 2 Monaten meinen LEon und finde die Sitze klasse.
 
Richy1981

Richy1981

Beiträge
1.107
Reaktionen
135
Ich bin nicht gerade eine Spargeltarzan mit meinen 1,90m und 120kg. Dennoch fühle ich mich in den Sportsitzen recht wohl, auch längere Strecken (>1000km (!)). Die Schalensitze des Cupra - die er nicht hat - sind mir aber zu eng.
Nachdem ich zurzeit einen Leon FR mit Alcanatara-Sportsitzen als Ersatzwagen habe muss ich sagen, ich war mit denen bisher nicht so zufrieden. Ich habe die niedrigste Sitzposition die ich wählen konnte und fühle mich immer noch mit meinen 1,78m viel zu hoch und nebenbei drückt das mir auch an den Oberschenkeln. Da bin ich wieder froh in meinen Cupra-Sitzen vom 1P dann zu sitzen. Für mich wird jetzt die Frage für die Zukunft sein, ob die Schalensitze vom jetzigen Cupra tiefer sitzen oder ob die auch so hoch im Auto sind
 

zwei0

Beiträge
1.971
Reaktionen
245
m.W. sind die Sitze des 1P gleich den VW Sportsitzen. Die sog. "Schalensitze" sollen sogar noch etwas höher bauen als die "normalen" Sp.Sitze, zumindest sagt das der ein oder andere Besitzer. Ich habe nach erscheinen dieser Sitze einmal darin gesessen und musste auch gleich die geringere Einstellmöglichkeit, Kopfstützenhöhe usw. feststellen.
 

der_Bär

Gast
Richy1981: Due Gürtellinie des 1P ist auch höher als die es 5F, d.h. Du sitzt nicht tiefer, aber Türkante, Armaturenbrett bauen höher. Beim 5F hat man mehr den Eindruck "im freien" zu sitzen, was aber auch die Übersicht fördert.
 
Thema:

Sportsitze relativ unbequem

Sportsitze relativ unbequem - Ähnliche Themen

  • [ST] passende sitzbezüge fur die Sportsitze

    [ST] passende sitzbezüge fur die Sportsitze: Guten Morgen weiß jemand wo man passende sitzbezuge für den ST FR-Version mit Sportsitzen sitzbezuge bekommt?bei ebay habe ich nix passendes...
  • [ST] Leon ST FR Lederpaket Sportsitze oder Komfortsitze??

    [ST] Leon ST FR Lederpaket Sportsitze oder Komfortsitze??: Hallo, Weiß jemand, welche Art von Sitzen im ST FR verbaut werden, wenn man das Lederpaket (kein Alcantara!) bestellt? Mein Händler sagte, dass...
  • Welche Kinder-Sitzerhöhung für FR Sportsitze

    Welche Kinder-Sitzerhöhung für FR Sportsitze: Ich suche eine Kinder-Sitzerhöhung, welche auch in die vorderen Sportsitze beim FR passt. Hat da schon jemand von Erfahrungen oder einen Tipp?
  • FR-Sitze vs. Sportsitze beim Style

    FR-Sitze vs. Sportsitze beim Style: Hi, Hätte eine Frage, die hoffentlich jemand beantworten kann. Haben die FR-Sitze eine längere Sitzfläche (Oberschenkelauflage) als die...
  • FR-Sitze vs. Sportsitze beim Style - Ähnliche Themen

  • [ST] passende sitzbezüge fur die Sportsitze

    [ST] passende sitzbezüge fur die Sportsitze: Guten Morgen weiß jemand wo man passende sitzbezuge für den ST FR-Version mit Sportsitzen sitzbezuge bekommt?bei ebay habe ich nix passendes...
  • [ST] Leon ST FR Lederpaket Sportsitze oder Komfortsitze??

    [ST] Leon ST FR Lederpaket Sportsitze oder Komfortsitze??: Hallo, Weiß jemand, welche Art von Sitzen im ST FR verbaut werden, wenn man das Lederpaket (kein Alcantara!) bestellt? Mein Händler sagte, dass...
  • Welche Kinder-Sitzerhöhung für FR Sportsitze

    Welche Kinder-Sitzerhöhung für FR Sportsitze: Ich suche eine Kinder-Sitzerhöhung, welche auch in die vorderen Sportsitze beim FR passt. Hat da schon jemand von Erfahrungen oder einen Tipp?
  • FR-Sitze vs. Sportsitze beim Style

    FR-Sitze vs. Sportsitze beim Style: Hi, Hätte eine Frage, die hoffentlich jemand beantworten kann. Haben die FR-Sitze eine längere Sitzfläche (Oberschenkelauflage) als die...
  • Schlagworte

    Seat Leon at sitze unbequem

    ,

    ateca fahrersitz unbequem

    ,

    sportsitze unbequem