Sportluftfilter bzw Performance Kit 90 PS TDI

Diskutiere Sportluftfilter bzw Performance Kit 90 PS TDI im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hi, wollte mal nachfragen ob jemand von euch nen Seat Leon 1.9 TDI mit 90 PS fährt firstund nen Sportluftfilter bzw ein Performance Kit drin hat...
Duhl

Duhl

Beiträge
69
Reaktionen
0
Hi, wollte mal nachfragen ob jemand von euch nen Seat Leon 1.9 TDI mit 90 PS fährt
und nen Sportluftfilter bzw ein Performance Kit drin hat? Will mir nämlich evtl eines von beiden zulegen und wollt mal von euch hören was ihr so erfahrungen damit gemacht habt bzw ob sich der kauf lohnt oder nicht! und von welcher marke ihr einen drin habt!


Danke schonmal im vorraus



DUHL
 
16.02.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sportluftfilter bzw Performance Kit 90 PS TDI . Dort wird jeder fündig!
Kickit

Kickit

Beiträge
285
Reaktionen
5
Kommt drauf an für was du den Luftfilter haben willst, performance bringt das Ding sicher nicht, eher das Gegenteil ;)

Vieleicht ein bischen Sound.

MFG Kickit
 
Duhl

Duhl

Beiträge
69
Reaktionen
0
hm wollte eigentlich nur etwas damit er n bisschen besser zieht! Wegen Sound hab ich schon gelesen das es da fürn Diesel eigentlich nix gescheides gibt! Aber hat den niemand nen 90 oder 110 PS Diesel mit nem Sportluftfilter?
 
LeonT

LeonT

Beiträge
5.377
Reaktionen
1
wegen so nem filter wird er bestimmt ned besser ziehen. da hilft nur eins: chiptuning, turboumbau oder stärkeres auto.
 
cuatro

cuatro

Beiträge
176
Reaktionen
0
Ich geb meinen Vorredner hier vollkommen recht.

Es ist immer noch ein weitverbreiteter Irrtum, dass ein offener Sportluftfilter bzw. ein Sport-Platten-Filter Mehrleistung bringt.

Klar ist es theoretisch so, dass ein möglichst kurzer und geradliniger Ansaugweg ohne Hindernisse das beste ist, weil die Luft schnell und ohne große Kraftanstrengung des Motors bzw. des Turbos angesaugt werden kann.

Wenn du das allerdings umsetzt, und dir einen offenen Luftfilter (also diese Pilze) in den Motorraum setzt, hast du zwar den Ansaugweg optimiert, allerdings ziehst du dann großteils warme Luft aus dem Motorraum, was dir eher Leistung kostet, als etwas bringt.

Durch den Wegfall der ganzen Ansaugrüssel usw. bekommst du - wenn überhaupt - lediglich ein minimal besseres Ansprechverhalten, sprich, beim Tritt aufs Gaspedal hängt der Motor minimal agiler am Gas, weil die Luft halt etwas früher in den Motorraum kommt.

Das is aber wirklich minimal, eine Mehrleistung von mehreren PS, bessere Beschleunigungswerte oder sowas darfst dir auf keinen Fall erwarten.

Achja, als gutes Beispiel: BMW hat zB in der E36-Reihe des 3ers von der schwächsten Motorisierung (316i) bis zur stärksten (M3) jeweils immer den genau gleichen Luftfilterkasten + Filter verbaut.... Nur als Denkanstoß... wenns das wirklich was bringen würd, hätte zumindest der M3 einen anderen Filter bekommen...

LG

Patrick
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.821
Reaktionen
361
2. Denkanstoss... Ibiza TDI Kitcar aus der Rallye verwendet ebenfalls den Serienfilter...

3. Denkanstoss... Rothe verbaut bei seinen 450 PS Umbauten ebenfalls noch den Serienfilter + Kasten...
 
Thema:

Sportluftfilter bzw Performance Kit 90 PS TDI

Sportluftfilter bzw Performance Kit 90 PS TDI - Ähnliche Themen

  • Sportluftfilter Seat Leon 1m 1.8 T

    Sportluftfilter Seat Leon 1m 1.8 T: Grüße, wollt in meinen Seat Leon ein neues Sportluftfilter System einbauen. Hab hier mal zwei zur Auswahl: 1...
  • Sportluftfilter Problem

    Sportluftfilter Problem: Moin... Habe mal ne Frage wegen sportluftfilter. Habe mir vor 5 monaten ein Sportluftfilter eingebauen lassen. So folgendes, vor kurzem hatte ich...
  • Sportluftfilter BMC Airbox für Cupra r?

    Sportluftfilter BMC Airbox für Cupra r?: Hallo Leute, Ich habe schon die Suche benutzt aber leider keine genau Antwort bekommen, also hoffe ich dass ihr mir weiter helfen könnt. Ich...
  • Offener Sportluftfilter

    Offener Sportluftfilter: hallo hab mal so ein sportluftfilter bei ebay gefunden...
  • Sportluftfilter bei 90.000km?

    Sportluftfilter bei 90.000km?: Hey Leute, habe schon das Forum durchforstet, doch keine Antwort gefunden... Fahre ein Seat Leon 1,8t.Will mir jetzt ''evt.''!!! ein...
  • Sportluftfilter bei 90.000km? - Ähnliche Themen

  • Sportluftfilter Seat Leon 1m 1.8 T

    Sportluftfilter Seat Leon 1m 1.8 T: Grüße, wollt in meinen Seat Leon ein neues Sportluftfilter System einbauen. Hab hier mal zwei zur Auswahl: 1...
  • Sportluftfilter Problem

    Sportluftfilter Problem: Moin... Habe mal ne Frage wegen sportluftfilter. Habe mir vor 5 monaten ein Sportluftfilter eingebauen lassen. So folgendes, vor kurzem hatte ich...
  • Sportluftfilter BMC Airbox für Cupra r?

    Sportluftfilter BMC Airbox für Cupra r?: Hallo Leute, Ich habe schon die Suche benutzt aber leider keine genau Antwort bekommen, also hoffe ich dass ihr mir weiter helfen könnt. Ich...
  • Offener Sportluftfilter

    Offener Sportluftfilter: hallo hab mal so ein sportluftfilter bei ebay gefunden...
  • Sportluftfilter bei 90.000km?

    Sportluftfilter bei 90.000km?: Hey Leute, habe schon das Forum durchforstet, doch keine Antwort gefunden... Fahre ein Seat Leon 1,8t.Will mir jetzt ''evt.''!!! ein...