Sportfahrwerk Leon 1P

Diskutiere Sportfahrwerk Leon 1P im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo zusammen, Habe jetzt meine 18" Tomason TN4 drauf und festgestellt das der Leon jetzt auf jeden Fall tiefer muss. Ich weiß nicht ob sich...
  • Sportfahrwerk Leon 1P Beitrag #1

jensrupprecht

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Habe jetzt meine 18" Tomason TN4 drauf und festgestellt das der Leon jetzt auf jeden Fall tiefer muss.

Ich weiß nicht ob sich ein Gewindefahrwerk für mich lohnen würde. Denke man stellt ja sowieso nur einmal ein und lässt es dann. Wenn ich dann sehe das so ein Fahrwerk z.B. von KW dann um die 1500 Euro kostet überlegt man sich das ja eher...

Habe jetzt mal bei Koni auf der Seite geschaut und die Dämpfer Koni FSD gefunden. Sollen laut Beschreibung eine gute Straßenlage haben jedoch auch noch komfortabel sein. Ist eigentlich genau das was ich suche.

Jetzt meine Fragen:

Hat hier schon jemand erfahrungen mit Koni (evtl. auch mit diesen Dämpfern) gemacht?
Welche Federn könntet ihr mir empfehlen? Dachte so an 30 bis 35mm Tieferlegung.

Gruß, Jens

• Sportfahrwerk Leon 1P Beitrag #2
Hi !

Ob sich ein Gewindefahrwerk für dich lohnt, kann ich dir leider auch nicht beantworten. Denke, das ist immer eine Sache der Kombination aus gewünschter Tieferlegung und/oder Härte, auf die man das Auto abstimmen möchte. Und evtl. auch, wie viele KM man das Auto fahren möchte, je länger, umso eher würde sich ein Fahrwerk lohnen, da die Komponenten aufeinander abgestimmt sind.

Wenn du dich auf 30mm festlegen kannst, würden vermutlich die Eibach 30mm, die´s so wohl auch von Seat Sport gibt oder die H&R 40mm genügen. Die Frage des entsprechenden Herstellers ist auch hier eine Frage der persönlichen Vorliebe. Laut den Erfahrungen, die ich hier im Forum gesammelt hab, sind die beiden aber von der Tieferlegung relativ identisch. Die Eibach/Seat Sport sollten einen Tick komfortabler sein. Da solltest du in der Regel locker unter 500€ wegkommen. Evtl. brauchst du dann auch keine anderen Dämpfer. Wenn du beides tauschen willst, lohnt sich je nach dem (s.o.) ja vielleicht doch schon ein Fahrwerk, hier hängt´s aber stark von deinem Typ/deiner Fahrweise ab, was da das richtige ist.

Gruß
der Olli

Thema:

Sportfahrwerk Leon 1P

Sportfahrwerk Leon 1P - Ähnliche Themen

[ST] Fahrwerk oder Federn: Moin Moin, Ich bin neu hier und vertraue mal auf die Community :D Mein Leon FR wird in 2 Monaten ausgeliefert und ich bin auf der Suche nach...
Tieferlegen mit Federn - Schlecht für Dämpfer?: Hallo, ich fahre einen Leon 1P Bj. 2008 mit dem 1.6l Motor. Wie ihr ja alle wisst, ist der Leon sehr hoch. Ich würde ihn gerne etwas tiefer...
Welche Fahrwerke sind super für eine Leon FR TDI?: Hi, Da ich bei meinem Leon Domlager und Achslager in einem wechseln muss, wollte ich aufgrund der Fahrleistung auch neue Federn und Stossdämpfer...
Feder gebrochen bei meinen Leon :((: Hallo, besitze einen Seat Leon 1.9 TDI Topsport und musste mit entsetzen feststellen, dass bei mir die Feder auf der Fahrerseite gebrochen...
H&R Monotube vs. KW Street Comfort: Hi zusammen Möchte mal euere Meinungen hören. Zu meinem Vorhaben. Momentan fahre ich in meinem Leon die 40mm H&R Federn dazu TN4 in 8,5x18’’...
Oben