Sportfahrwerk Beratung

Diskutiere Sportfahrwerk Beratung im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; hallo leute wie das thema es schon sagt, wollte ich bei euch mal bezüglich ein paar ratschläge einholen. zum einen, habe ich meinen leon letzte...

jadaka23

Beiträge
217
Reaktionen
0
hallo leute

wie das thema es schon sagt, wollte ich bei euch mal bezüglich ein paar ratschläge einholen.

zum einen, habe ich meinen leon letzte woche bestellt, aber halt ohne sportfahrwerk, meint ihr
es wäre noch möglich das mit dazu zu tun?

und zum zweiten, meint ihr ich solle mir wirklich eins einauen lassen?
also versteht mich nicht falsch, ich weiß dass man sowas nur für sich selbst entscheiden kann, aber ich kann mir irgendwie nicht darunter vorstellen, also was hat es für nach und vorteile.
erfahrungsmäßig müssten es ja viele von euch wissen und schilder können.

zum anderen will ich den wagen sowieso tieferlegen lassen, also sollte ich dann trotzdem das fahrwerk mitbestellen oder nicht????

ich weiß, fragen fragen und wieder fragen, aber wäre echt nett enn ihr mir helfen könntet.
 
02.11.2009
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sportfahrwerk Beratung . Dort wird jeder fündig!
MorePowerGod

MorePowerGod

Ehrenmitglied
Beiträge
2.105
Reaktionen
1
Das Sportfahrwerk von Seat kannst du dir sparen, denn erstens wird damit der Wagen nicht tiefer und zweitens wird der Wagen damit nur unnötig härter.
Wenn du sowieso vor hast deinen Wagen tiefer zu legen, dann nimm das Geld lieber für paar Federn oder ein ordentliches Gewindefahrwerk. Für das Sportfahrwerk von Seat wäre es raus geschmissenes Geld.

OT: Das hättest du auch mit der Suche raus gefunden...;)
 

GNEM

Beiträge
53
Reaktionen
0
also ich hatte mir das sportfahrwerk von seat sofort mitbestellt weil ich mir gesagt hab das das vollkommen ausreicht für meine bedürfnisse. man muss halt nur wissen was genau man will. es ist genau passent sportlich und hat trotzdem noch komfort.
also ich finde nicht das das rausgeschmissenes geld ist. muss halt jeder für sich selber entscheiden. hast du den mit sportfahrwerk denn schon mal probe gefahren?
 

dotajunk

Beiträge
49
Reaktionen
0
Das Sportfahrwerk kostet ja kaum Aufpreis. Von daher ist es schon ne Überlegung.

Ich hab damals lange überlegt, ob Sportfahrwerk ja oder nein. ich wollte aber ohnehin unbedingt nen Leon Sport wegen der Sitze usw, daher gabs bei mir keine Alternative.

Finde das Standardfahrwerk schon durchaus straff. Beim Facelift ist das Sportfahrwerk nur ein bissi härter. Ich finde es ganz gut, bin es aber nur bei ner Bekannten probegefahren, meiner kommt ja erst diese Tage. :)

Mit Sportfahrwerk ist er afaik, einen ganz kleinen Tick runter, aber nur ein paar Milimeter, ist vernachlässigbar.
 
BjoernW

BjoernW

Beiträge
50
Reaktionen
0
Mit Sportfahrwerk ist er afaik, einen ganz kleinen Tick runter, aber nur ein paar Milimeter, ist vernachlässigbar.
Ich meine gelesen zu haben, dass das Sportfahrwerk ca. 10 - 15 mm tiefer ist. Finde das Fahrwerk aber auch ziemlich gelungen in meinem Sport Fl. Könnte zwar etwas tiefer sein, jedoch kann man hier mit entsprechend modifizierten Federn nachhelfen.
 

GNEM

Beiträge
53
Reaktionen
0
aso ich meine das mein händler mir gesagt das der nicht tiefer ist als der serie, halt einfach nur härter abgestimmt, was mir wirklich gut gefällt. das mit dem tiefen war für mich alleine schon wichtig weil wir son feldweg hoch müssen zum haus. deswegen fand ich die lösung ideal. härter abgestimmt aber nicht tiefer :)
 

jadaka23

Beiträge
217
Reaktionen
0
also mein tihr ich kriege das noch in meine bestellug rein?

also so wie es aussieht, rät mir ja der großteil dazu sie rein zu tun.

vor allem will ich ja auch 19 zoll felgen drauf machen und kann ihn von daher eh nicht mehr so tief machen.
muss man sehr auf den comfort verzichten durch das sportfahrwerk?
 
MorePowerGod

MorePowerGod

Ehrenmitglied
Beiträge
2.105
Reaktionen
1
Ich sag ganz klar NEIN. Wenn der Wagen da ist, kannst dir Federn einbauen lassen. Damit kommt er tiefer, er wird komfortabler und 19" kannste bequem aufziehen.
 

GNEM

Beiträge
53
Reaktionen
0
also ich kann nur dazu raten
nein, du musst auf keinen fall auf komfort verzichten aber halt nur wenn du über vergehrshuckel fährst was aber mit nem anderem sportfahrwerk ja auch nicht anders wäre ;)
hast ja dann sowieso 19 zoll felgen drauf :very_hap:
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
Das Sportfahrwerk lohnt sich nicht.
Meiner Meinung nach.
Wenn du es sportlicher haben willst, dann kauf dir später lieber ein paar Federn oder ein richtiges Fahrwerk.
Mit dem Seat-Original-Sportfahrwerk erhältst du keine Tieferlegung (maximal ein paar Millimeter)
und es werden nur härtere Federn verbaut.
Für das Geld, was das Sportfahrwerk mehr kostet, kannst du besser andere Sachen kaufen.
 
LöweCJ

LöweCJ

Beiträge
453
Reaktionen
0
Würde ich auch nicht mehr nehmen - mir ist nichts anderes übriggeblieben da das in einem Sonderpaket war. Trotzdem finde ich es für ein Sportfahrwerk gut abgestimmt, wenn auch sehr betont sportlich - auch wenn es nichts an der Höhe des Leons ändert.
Bei gut asphaltierten Straßen liegt dafür der Löwe wie ein Brett in der Kurve =)
 

GNEM

Beiträge
53
Reaktionen
0
und? darf man wissen wofür du dich nun entschieden hast? :D
 
tomtomm

tomtomm

Clubmember
Beiträge
2.446
Reaktionen
176
Also mein "Sportfahrwerk" ;) besteht aus SEAT Sport-Up-Dämpfern und den H&R-Federn. Das ist in meinen Augen die perfekte Kombination.
 

semteX

Beiträge
184
Reaktionen
4
mir ist ned ganz klar wieso hier das sport fahrwerk so zerrissen wird.

willst du sowieso tief runter: Lass es, dafür is das sportfahrwerk von seat untauglich

passt die höhe: Ich finde da ist das Sportfahrwerk ideal. es ist ideal, es gibt in kurven nicht nach, der kübel liegt satt auf der strasse, man hat immer ein gutes gefühl und bekommt ordentlich feedback, was sich da grad unter einem tut. wenn ma dann mal in die 6. schaltet und 300km über die autobahn fährt ist das aber noch immer mehr als ausreichend komfortabel.

Ich muss sagen, den Kauf meiner Sportsitze und des Sportfahrwerks bereu ich (nachdem ich 15 kilo runter hab) kein bisschen :D

ALLERDINGS herrscht ein massiver unterschied zwischn dem Vor - FL und dem FL modell. der Vor - FL war anscheinend echt um einiges härter.
 

jadaka23

Beiträge
217
Reaktionen
0
entschieden habe ich mich irgendwie immer noch nicht.

ich will nicht massiv runter, eher dezent.so an 40 mm federn hatte ich gedacht.und es sollen 19 zoller drauf, kann man dann überhaupt so viel runter?

was mich noch sehr interessiert ist, ob dieses sportfahrwerk nur auf härtern federn besteht oder es andere stoßdämpfer sind, oder ne kombi aus beiden, denn wenn es nur andere federn sind, dann kann ich mir das geld aufjedenfall sparen.

denn tiefer soll er aufjedenfall, denn so ist er MIR deutlich zu hoch.
 
coat

coat

Beiträge
406
Reaktionen
0
wenn du 19 Zöller willst kannst du klar die 40mm runter (Auf die Einpresstiefe aufpassen!!!), also zumindest mit den H&R Federn,
wie es bei Komplettfahrwerken ausschaut muss wohl von fall zu fall dann erfragt werden, weil die dann evtl noch mehr einfedern als das Sereinfahrwerk. (Z.b. hatte hier glaub ich im Forum einer ET 35 (oder so) und das H&R TwinTube Fahrwerk das hat nicht gepasst weil es geschliffen hat, aber als er dann das Serienfahrwerk mit den H&R Federn eingebaut hat hat alles gepasst)

am besten schaust du mal in den Thread hier rein was für Felgenkombinationen möglich sind:

http://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=60459

und hier dazu der Diskussionsthread:

http://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=51422&page=33

da kannst du ja dann notfalls nochmals fragen ob es genau bei deinem Fall passt mit felgengröße und der speziellen tieferlegung.
 
Leon-Klaus

Leon-Klaus

Beiträge
2.658
Reaktionen
2
Ich kann tomtomm nur zustimmen: SportUp-Dämpfer plus H&R-40mm-Federn sind eine ideale Kombi für den 1P, sowohl von der Abstimmung als auch von der Optik her gesehen. Dann noch ein paar Spurplatten drauf und die Sache ist perfekt. Ich freue mich jeden Tag darüber.
 

GNEM

Beiträge
53
Reaktionen
0
wie viel in etwa würden denn die H&R Federn kosten und die sportup dämpfer? so ca?
und wie lange in etwa dauert es die einzubauen?

hab imoment das sportfahrwerk von werk drin
 
Leon-Klaus

Leon-Klaus

Beiträge
2.658
Reaktionen
2
@GNEM:
Wegen der Preise für die H&R-Federn + Einbau schau mal unter Tuning->Fahrwerk&Räder nach. Da steht schon einiges.
 

GNEM

Beiträge
53
Reaktionen
0
alles klar, danke :)
 
Thema:

Sportfahrwerk Beratung

Sportfahrwerk Beratung - Ähnliche Themen

  • Wie erkennt man optisch das serien 'Sportfahrwerk'?

    Wie erkennt man optisch das serien 'Sportfahrwerk'?: Nachdem mein neues :baby: wegen dem Geräusch von der Hinterachse ganz auseinandergenommen wird:cry:, wollte ich nun wissen wie ich optisch das...
  • Sportfahrwerk 1.8 TSI Comfort Limited

    Sportfahrwerk 1.8 TSI Comfort Limited: Hallo zusammen, ich habe ja schonmal an anderer Stelle geschrieben, dass ich mit dem Sportfahrwerk meines 1.8 TSI Comfort Limited mehr als...
  • 1P "Comfort Limited" mir Sportfahrwerk tiefer ?

    1P "Comfort Limited" mir Sportfahrwerk tiefer ?: Hall Kollegen, der bestellte 1P "Comfort Limited" ist unterwegs, der von uns georderte Wagen verfügt über das Seat Sportfahrwerk. Hatte hier...
  • Sportfahrwerk drin+tieferlegungsfedern oder neues gewindefahrwerk?

    Sportfahrwerk drin+tieferlegungsfedern oder neues gewindefahrwerk?: Hoi, Also weil meine kiste mich irgendwie ganz schön an ein jeep erinnert und ich dadrunter bestimmt auch noch ein zelt aufschlagen kann,wollt ich...
  • Sportfahrwerk beim SportUp

    Sportfahrwerk beim SportUp: Hallo, weiß eigentlich jemand ob das Sportfahrwerk des Stylanc SportUp auch eine Tieferlegung des Fahrzeuges bedeutet? Habe da bisher noch nichts...
  • Ähnliche Themen
  • Wie erkennt man optisch das serien 'Sportfahrwerk'?

    Wie erkennt man optisch das serien 'Sportfahrwerk'?: Nachdem mein neues :baby: wegen dem Geräusch von der Hinterachse ganz auseinandergenommen wird:cry:, wollte ich nun wissen wie ich optisch das...
  • Sportfahrwerk 1.8 TSI Comfort Limited

    Sportfahrwerk 1.8 TSI Comfort Limited: Hallo zusammen, ich habe ja schonmal an anderer Stelle geschrieben, dass ich mit dem Sportfahrwerk meines 1.8 TSI Comfort Limited mehr als...
  • 1P "Comfort Limited" mir Sportfahrwerk tiefer ?

    1P "Comfort Limited" mir Sportfahrwerk tiefer ?: Hall Kollegen, der bestellte 1P "Comfort Limited" ist unterwegs, der von uns georderte Wagen verfügt über das Seat Sportfahrwerk. Hatte hier...
  • Sportfahrwerk drin+tieferlegungsfedern oder neues gewindefahrwerk?

    Sportfahrwerk drin+tieferlegungsfedern oder neues gewindefahrwerk?: Hoi, Also weil meine kiste mich irgendwie ganz schön an ein jeep erinnert und ich dadrunter bestimmt auch noch ein zelt aufschlagen kann,wollt ich...
  • Sportfahrwerk beim SportUp

    Sportfahrwerk beim SportUp: Hallo, weiß eigentlich jemand ob das Sportfahrwerk des Stylanc SportUp auch eine Tieferlegung des Fahrzeuges bedeutet? Habe da bisher noch nichts...