SPORTEC forever

Diskutiere SPORTEC forever im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hi ich denke nicht ganz alle hier im Forum kennen SPORTEC ?! Jedenfalls bin ich schon seit längerer Zeit mit SPORTEC in Kontakt und bekomme...
  • SPORTEC forever Beitrag #1

SnidiX

Reaktionen
0
Hi

ich denke nicht ganz alle hier im Forum kennen ?!

Jedenfalls bin ich schon seit längerer Zeit mit SPORTEC in Kontakt und bekomme immer wieder krasse Neuigkeiten zu hören.

Jedenfalls gehören die zu der Sorte Leute, bei denen Tuning erst dort anfängt, wo für andere Ende ist.

Kurz und Gut, sie bieten für den 1,8 T Motor vom R/S3 5 Ausbaustufen an.

Stufe 1 --> 245 PS
Stufe 2 --> 270 PS
Stufe 3 --> 310 PS
Stufe 4 --> 400 PS
Stufe 5 --> 460 PS

zahlbar ist dies zwar nichtmehr, aber finds krass was man aus dem Motor holen kann

• SPORTEC forever Beitrag #2
Original von SnidiX
zahlbar ist dies zwar nichtmehr, aber finds krass was man aus dem Motor holen kann

Ich finds krass das der dann 30 Liter braucht und nach XXX km die Hufe hochmacht.
Überlegt doch mal, 1.8 Liter!!! Und 460 PS!!! Da passt doch wohl was nicht zusammen oder???

Naja und es gibt ne Menge gute Tuner, würde sogar einige besser einschätzen (MTM z.B.), nur warum deswegen nen Thread eröffnen? Sorry, ich finds sinnlos...

• SPORTEC forever Beitrag #3
also soo schlecht kann der auch nicht halten, geben immerhin auch noch Garantie...

ok, Thread kann von mir aus verschoben werden:)

• SPORTEC forever Beitrag #4
hast du genaue Infos wann die Auspuffanlage von Sportec für den R kommt??

• SPORTEC forever Beitrag #5
Ist bereits erhältlich...

• SPORTEC forever Beitrag #6
wo bitte siehst du stufe 4 und 5? unter "motorenumbau" gehts nur bis stufe 3 (und das auch nur beim s3 bzw. golf)

• SPORTEC forever Beitrag #7
bist du sicher, dass die Auspuffanlage bereits erhältlich ist?? Wie teuer ist sie???? ?( ?(

• SPORTEC forever Beitrag #8
Sportec

In einem Vergleichstest (Auto Bild Test und Tuning) wurde der Sportec Cupra R mit dem von Digitec verglichen.

Da hatte IMHO Sportec die Stufe 2 (270 PS) gezündet und den Wagen auf eine vernünftige Basis gestellt. Sogar der Komplettpreis von ~30.000 Euro war gar nicht einmal sooo schlecht.

• SPORTEC forever Beitrag #9
Alles richtig was ihr sagt...

Stufe 4 + 5 sind erst seit 6 Wochen fertig entwickelt und daher noch nicht auf der Wevseite verbucht. werden aber demnächst eingetragen.

zur Zeit wird ein Audi S3 auf die 400 PS gezüchtet

Die Stufe 4 + 5 werden nur beim Audi eingegtragen, da mehr als 310 PS von SPORTEC nicht für Sinnvoll für einen Fronttriebler empfunden wird. Daher nur der Eintrag für Stufe 2. Ist Ihr Vorschlag für den R. Kannst aber STufe bis 5 haben für den R, geht ohne weiteres. einfach raten sie dir ab, weil der wagen so unfahrbar wird und das tuning mehr als der R kosten würde.

die Auspuffanlage ist DEFINITIV erhältlich!
einzelpreiss kann ich dir nicht sagen, ruf doch mal an und frag nach dem Preis. mir wurde jedenfalls mitgeteilt, dass die neue ANlage noch einige Zusatz PS locker macht und einen Knackigen Sound haben soll:)

• SPORTEC forever Beitrag #10
SPORTEC ist auf jeden Fall ein Favorit (Design) - spätestens seitdem ich den SPORTEC-Cupra R S 270 live gesehen habe, aber die Leistungs-Kits unterstreichen nur nochmal ihre Kompetenz in Sachen Motor(Turbo!)-Tuning (Neben Wimmer, Rothe, Hohenester und MTM). :rolleyes:

• SPORTEC forever Beitrag #11
Also am Samstag war ich einmal bei SPORTEC...Ich muss sagen, ich bin einfach begeistert!

Jedefalls bei uns in der Schweiz ist dies wohl das einzige Unternehmen, welches ihre Tuningkomponenten selber entwickelt.

Ich war also dort und er zeigte mir gerade die aktuellen umbauten, z.B. zwei VW Bettle für nach Japan mit 300 PS, alles eigenentwicklung, oder zwei Audi S3 für nach Amerika und Griechenland mit 400 resp. 475 PS, einen Umbau an einem Ferrari Modena 8o etc. diese Wagen waren schlichtweg der Hammer.

in allen Räumlichkeiten war es so sauber, ich hätte dort keine Probleme gehabt am Boden der Werkstatt zu schlafen, einfach alles klinisch sauber

Nun kommen wir zum eigentlichen Grund weshalb ich dort war...Ich bin dann einen R gefahren der über Motorumbau, Fahrwerk, Bremsanlage, Schaltwegverkürzung und Felgen von SPORTEC verfügte. Auspuffanlage müsste da auch noch sein :D

jedenfalls habe ich bis dahin noch nie so eine Gewehrkugel unter meinem ***** gehabt.
Das Fahrverhalten war .... einfach unbeschreiblich, kein grosses Wippen in den Kurven und der Gripp, fast pervers!
Die Schaltung mit der Schaltwegverkürzung, direkter geht es wohl kaum und macht tierisch Laune!
Die Bremsen lassen schon alleine von den Dimensionen ( 320 mm / 4 Kolben / gelocht und innenbelüftet ) erahnen was sie leisten...
und nun noch etwas zur Power...bereits ab 2200 U/min merkt man nicht nur am Pfeiffen, dass der Motor ordenltich Dampf macht. Zwar nicht in so einer überdimensionierten Art und Weise wie z.B. andere getunte R's. Aber das obergeile ist, dass der SPORTEC R nicht schon bei 5000 U/min stirbt und nicht mehr kommt, ab 5000 U/min wirst du vom Schub an einen Startenden F16 erinnert:) die Power die da Kommt ist gewaltig!!

• SPORTEC forever Beitrag #12
@Snidix:

Der R, den Du fahren durftest - war das die 270PS Version? Wo ist der Drehzahlbegrenzer? Hält die Leistung wirklich bis in sehr hohe Drehzahlen (7000U/Min) an?

• SPORTEC forever Beitrag #13
Ich bin die "kleine" Rakete RS250 gefahren, aber mit der original Auspuffanlage...

emm, ich weiss gar nicht wo die Drehzahlbegrenzung lag *schähm*.
Die Power geht jedoch locker bis 7000 U/min

• SPORTEC forever Beitrag #14
RE: Sportec

@Megherz

wo bekommt man den Vergleichstest her?
auf der Internet Seite von Auto Bild hab ichs schon probiert...nichts gefunden..

herzichen Dank

• SPORTEC forever Beitrag #15
@ Schattengrau

Da wirst Du auch nix finden!
Der Vergleichstest war in der AuBi T&T Ausgabe Nr.7 Juli/2003.

Thema:

SPORTEC forever

Oben