Sportauspuff zu leise, was ist noch machbar?

Diskutiere Sportauspuff zu leise, was ist noch machbar? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hey Leute, ich habe bei meinem 20vt eine Friedrich Motorsport Gr. firstA ab Kat mit 63,5mm drunter. Für meinen Geschmack ist der Wagen damit aber...
Syntax182

Syntax182

Beiträge
122
Reaktionen
2
Hey Leute, ich habe bei meinem 20vt eine Friedrich Motorsport Gr.
A ab Kat mit 63,5mm drunter. Für meinen Geschmack ist der Wagen damit aber noch um einiges zu leise.

Was gibt es für Möglichkeiten den Wagen lauter zu kriegen? Downpipe, Kat etc?

Gruß :)
 
21.07.2012
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sportauspuff zu leise, was ist noch machbar? . Dort wird jeder fündig!
Asroc

Asroc

Beiträge
1.528
Reaktionen
123
Der einfachste aber nicht legale Weg ist wohl eine MSD-Attrappe.
 
SnoopyCool

SnoopyCool

Beiträge
252
Reaktionen
1
Illegaler weg oder V6 einbauen :D
 
Quaddriver1

Quaddriver1

Clubmember
Beiträge
794
Reaktionen
2
Je nach dem was du für eine Art von Endtopf hast, kannst du noch folgendes machen.
Vorausgesetzt du kannst ein bischen mit Metall umgehen.
Auspufffalz öffnen, Variante 1 : Auspuff hat Schwellbleche-einige der Bleche entfernen-die letzten beiden müssen auf jeden Fall erhalten bleiben falls die Rennleitung mal reinleuchtet.
Variante 2 : dein Auspuff hat ein Rohr mit Löchern drin-dann einige der Löcher verschliessen..in beiden Fällen reduziert sich der Staudruck und erhöht sich die db Zahl. Es muss aber nicht zu einem positiven Ergebnis führen, weil es sein kann das der Auspuff dadurch heller klingt und somit für dein Ohr nicht unbedingt lauter. Auspuff wieder verschliessen, auf saubere Falze achten, notfalls verlöten und mit Auspufflack lackieren. Mfg.
 
Reservoir Dog

Reservoir Dog

Beiträge
3.084
Reaktionen
0
V6, Jaaa!
Aufjedenfall bringt ne größere Downpipe und nen anderer Kat was.
 
Quaddriver1

Quaddriver1

Clubmember
Beiträge
794
Reaktionen
2
Ach ja, hab ick ja nich gesehn. Sportkat natürlich auch. Und Fächerkrümmer, hast ja och nich wenn erst ab Kat. Man da kannst ja noch einiges machen was erst mal Legal is. Mfg
 
tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Beiträge
4.679
Reaktionen
2
er fährt nen turbo - er klär mir mal wo du dort ein fächerkrümmer findest...
 
SnoopyCool

SnoopyCool

Beiträge
252
Reaktionen
1
Oder nen Topf von magnaflow der Donnert auch gut.
Aber wenn de fertig bist is fast nix mehr von Friedrich :p
 
Reservoir Dog

Reservoir Dog

Beiträge
3.084
Reaktionen
0
Die Frage ist, was überhaupt aus ner Friedrich Anlage rauszuholen ist. Ich hatte so ne Anlage auch genau für einen Tag verbaut und der Klang war echt Grütze, hab dann lieber die OEM LCR Anlage verbaut, die klang besser!
 
Monza98

Monza98

Beiträge
361
Reaktionen
0
Würde eine 3" Anlage ab Kat den ein Unterschied machen vom "Sound" her?
 
Quaddriver1

Quaddriver1

Clubmember
Beiträge
794
Reaktionen
2
Das kann man so nicht sagen.Es sind so viele Faktoren die den Klang einer Auspuffanlage beeinflussen.
Mitlerweile gibt es aber sehr viele You Tube Videos von Leon Fahrern mit modifizierter Auspuffanlage, da wird auch für dich was bei sein. Mfg.
 
Reservoir Dog

Reservoir Dog

Beiträge
3.084
Reaktionen
0
Vergess die Videos! Je nachdem mit welcher Kamera bzw. Micro und in welcher Location die Videos gemacht wurden, klingt der Auspuffsound anders als in natura!

@Monza:
Verbau ne größere DP, denn die originale vom AUQ ist verdammt klein, quasi schon nen Flaschenhals. Zusätzlich halt noch nen 200 Zeller Metallkat für weniger Staudruck. Dadurch hast du nicht nur was für den Motor getan, sondern hast auch noch mehr Sound!
 
Monza98

Monza98

Beiträge
361
Reaktionen
0
da sind einige unterschiede ,da hören sich welche ab Kat mit serien Dwnpipe+Kat lauter an als welche mit 3" Anlage ab Turbo!

Aber kommt es nicht auch auf die Endrohre selbst ein wenig an,also 2x90 mit Absorber Gebördelt hören sich doch sicher anders an als 2x90 Scharf ohne Abs.?
 
tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Beiträge
4.679
Reaktionen
2
Ich glaub man sollte nicht das Pferd von hinten aufzäumen...

Du brauchst eine gewisse Strömung und Temperatur für Klang. Grundvorraussetzung ist natürlich die Luftmasse, die hat dein 1,8T genügend.

Durch Reflexionsschalldämpfer werden andere Frequenzen "bedient" als beim Absorber.
Reflexion = Kammernsystem, sprich der Abgasstrom wird mehrfach im Schalldämpfer hinundhergeworfen.
Absorber = perforiertes Rohr, das mit einem Dämmstoff umwickelt ist.

Eine vernünftige Anlage ist eine Kombination aus beidem, Entweder aufgeteilt in verschiedene Schalldämpfer (VSD, MSD, ESD) oder als Kombinationsschalldämpfer, der beide Techniken vereinigt.
Der Drop ist aber am Ausgang des ESD größtenteils gelutscht. Das einzige was noch ändern kannst ist, wie der Schalldruck bei deinem Hintermann ankommt.

Das dürfte deine Frage beantworten was ein Endrohr ausmacht.
 
Monza98

Monza98

Beiträge
361
Reaktionen
0
ich meinet eigentlich mehr das Endrohr selbst,nicht was im Endtopf passiert!
das mit den Kammern etc. ist mir klar :D


So,hab nochmal ein bissel gestöbert und die Frage hat sich geklärt:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Reservoir Dog

Reservoir Dog

Beiträge
3.084
Reaktionen
0
Ist latte, ne? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Syntax182

Syntax182

Beiträge
122
Reaktionen
2
Okay erstmal danke für eure Antworten! MSD-Attrappe ist natürlich erstmal interessant, da es nicht die WElt kostet, aber ja wie gesagt illegal.

Könnt ihr mir eine Downpipe und einen Kat empfehlen? :)

Edit: Ich habe in einem anderen thread gelesen, dass jede FMS/MOS Anlage schon eine VSD-Attrappe drin haben soll? Jemand eine Info dazu, ob das stimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:

chriztal

Beiträge
279
Reaktionen
0
ROAR :D
 
Thema:

Sportauspuff zu leise, was ist noch machbar?

Sportauspuff zu leise, was ist noch machbar? - Ähnliche Themen

  • Dezenter Sportauspuff

    Dezenter Sportauspuff: Hey Leute, ich habe mal bißchen die Sufu durchstöbert aber nicht das richtige gefunden. Ich bin auf der Suche nach einen Sportauspuff den man...
  • Bitte um Info für Seat Leon Sportauspuff rückumbau

    Bitte um Info für Seat Leon Sportauspuff rückumbau: Ich habe einen Seat Leon BJ: 2000 mit 105PS. Solangs gefällt mir der Sportauspuff nicht mehr der mein Vorbesitzer drauf montiert hat. Die 2 Rohr...
  • Sportauspuff

    Sportauspuff: Such Sportauspuff für meinen Leon 1M 1,6 16V. Weiß nicht welcher vom Klang gut ist und woher. Will ihn nicht übertrieben laut!!! Wäre über eure...
  • Remus Sportauspuff für V6

    Remus Sportauspuff für V6: Hi zusammen, nach langem hab ich mal wieder ne Frage weil mir dieser Auspuff keine ruhe mehr lässt. Er wird gebaut von der Fa. Remus...
  • Sportauspuff FR/TS TDI

    Sportauspuff FR/TS TDI: Hallo Leute! An alle FR und TS-Fahrer (TDI) mit orginaler Heckschürtze und Sportauspuff. Ich will mich im Frühling auch nach so nem Teil...
  • Sportauspuff FR/TS TDI - Ähnliche Themen

  • Dezenter Sportauspuff

    Dezenter Sportauspuff: Hey Leute, ich habe mal bißchen die Sufu durchstöbert aber nicht das richtige gefunden. Ich bin auf der Suche nach einen Sportauspuff den man...
  • Bitte um Info für Seat Leon Sportauspuff rückumbau

    Bitte um Info für Seat Leon Sportauspuff rückumbau: Ich habe einen Seat Leon BJ: 2000 mit 105PS. Solangs gefällt mir der Sportauspuff nicht mehr der mein Vorbesitzer drauf montiert hat. Die 2 Rohr...
  • Sportauspuff

    Sportauspuff: Such Sportauspuff für meinen Leon 1M 1,6 16V. Weiß nicht welcher vom Klang gut ist und woher. Will ihn nicht übertrieben laut!!! Wäre über eure...
  • Remus Sportauspuff für V6

    Remus Sportauspuff für V6: Hi zusammen, nach langem hab ich mal wieder ne Frage weil mir dieser Auspuff keine ruhe mehr lässt. Er wird gebaut von der Fa. Remus...
  • Sportauspuff FR/TS TDI

    Sportauspuff FR/TS TDI: Hallo Leute! An alle FR und TS-Fahrer (TDI) mit orginaler Heckschürtze und Sportauspuff. Ich will mich im Frühling auch nach so nem Teil...