Sportauspuff undicht ! Wer kann helfen ?

Diskutiere Sportauspuff undicht ! Wer kann helfen ? im 1P - Antrieb Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo, habe heute meine 3 Zoll Duplex Anlage montiert. Diese ist aus Edelstahl und ab Kat. So weit, so gut, nun habe firstich das Probem das an...
Asroc

Asroc

Beiträge
1.528
Reaktionen
125
Hallo,
habe heute meine 3 Zoll Duplex Anlage montiert. Diese ist aus Edelstahl und ab Kat. So weit, so gut, nun habe
ich das Probem das an den Verbindungsstellen, der Rohre, eine undichtigkeit festzustellen ist ! Alle Schellen wurden sehr fest angezogen (nach fest kommt ab). Es ist meine erste Anlage aus Edelstahl, ist das am anfang vielleicht normal ?!?!
Wer kann mir helfen bzw. rat geben wie ich das Dicht bekomme.
Gruß

P.S. die Leck´s kann man nicht nur fühlen sonder auch hören !
 
20.06.2009
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sportauspuff undicht ! Wer kann helfen ? . Dort wird jeder fündig!
Leon-Klaus

Leon-Klaus

Beiträge
2.658
Reaktionen
2
Da gibt es doch so hitzebeständiges Dichtungsband, aber das Gefrickel würde ich nur bei Altanlagen akzeptieren, nicht aber bei einer neuen. Hast Du denn keine Garantieansprüche? Oder hast Du das Teil gebraucht von privat gekauft?
 
Asroc

Asroc

Beiträge
1.528
Reaktionen
125
nee...die Anlage ist neu von Noak. Finde es echt seltsam, werde dort am Montag auch mal anrufen !
 
Leon-Klaus

Leon-Klaus

Beiträge
2.658
Reaktionen
2
Dann erübrigt sich ja fast jede weitere Diskussion. Wenn beim Einbau nichts falsch gemacht worden ist: -> reklamieren.
 

SeeBAER73

Beiträge
16
Reaktionen
0
Hi Asroc,
habe ebendfalls die 3 Zoll Anlage von NoaC !!! Als ich letztens den Wagen aufgebockt hatte, um die ESD-Blenden ein wenig auszurichten, sind mir ebendfalls an den Schellen Russ-Ablagerungen aufgefallen. Das ist nicht wirklich schön.
Habe versucht, an der letzten Schelle mal ein wenig nachzuziehen. Aber wie auch bei Dir, nach Fest kommt AB !! Die waren schon derbe fest. Die Verbindungstechnick zwischen den einzelnen Rohren scheint nicht so der Hit zu sein.
Dennoch glaube ich, das da nicht wirklich viel raus kommt.

Bin nicht so der Fachmann in solchen Sachen. Schlüssel umdrehen u. Gas geben. Mein Bruder meinte, das sich die kleineren Undichtigkeiten mit dem Russ dichtsetzen.
Kommt das hin ?

MFg
Michi
 
Asroc

Asroc

Beiträge
1.528
Reaktionen
125
Ob sich diese Stellen nun wirklich zusetzten kann ich mir nicht so recht vorstellen. Habe in einem anderen Forum etwas über Montagepasten gelesen. Damit werden die Rohre eingeschmiert bevor sie zusammengesetzt werden. Das soll dann kleine undichtigkeiten abdichten. Muss die Tage eh wieder auf die Hebebühne zum ausrichten der Endrohre (hat die Zeit nicht mehr gereicht, wurde erst mal grob gemacht) und dann schau ich es mir mal nach kurzer Einfahrphase an.

Ich kann die Anlage jetzt auch schlecht wieder zurücksenden, schliesslich ist meine "originale" ja jetzt zertrennt. :idea:

Werde morgen mit dem Hersteller mal telefonieren und mitteilen was der meint.
 
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Beiträge
7.305
Reaktionen
0
Langsam, langsam leute :D

eine geringe Undichtigkeit ist grundsätzlich normal, 100% dicht wird das nie ohne hilfsmittel.

Es gibt entsprechende Auspuffdichtmassen etc. die genau für diesen Zweck sind, das hat nichts mit Pfusch oder "Gefrickel" zu tun sondern ist die ganz normale Vorgehensweise. (egal ob Sportauspuff oder Serien-Ersatzteil)

Solange du da keinen buchstäblichen "Fön" unterm Auto hast lass es mit Auspuffdichtmasse abdichten wenn es dich so sehr stört und die Sache ist erledigt. Alternativ könnten auch andere Auspuffschellen die Sache verbessern (gibt ja verschiedene Typen.)

Der Händler/Hersteller lacht dich nur aus wenn du deswegen anrufst und die Anlage reklamieren willst ;)
 
Asroc

Asroc

Beiträge
1.528
Reaktionen
125
Hab heute morgen angerufen und nicht reklamiert sondern nachgefragt !
Er hat mir zugesichert mir andere Schellen zu senden. Desweiteren hat er
mir ebenfalls zusätzlich zu ´ner Montagepaste geraten.

Mfg
 

SeeBAER73

Beiträge
16
Reaktionen
0
@Cupra-Turbo: Danke für die Info
@Asroc: Halte mich mal bitte auf den Laufenden, solltes Du nochmal an Deine Auspuffanlagen Hand anlegen. Würde mich mal interesse, ob neue Schellen mehr bringen. Ich bin eher der Meinung, es liegt am Prinzip der Verbindungen der Rohre untereinander und nicht direkt an der Schelle. Musst Du mal drauf achten, die Luft kommt nur aus den Rohrschlitzen an den Verbindungsstücken.

MFG
Michi
 
Asroc

Asroc

Beiträge
1.528
Reaktionen
125
Ich weiss es bläst durch die Einschnitte an den Rohren ab. Diese sollten sich ja eigentlich zusammenziehen, deshalb bringen stärkere Schellen vielleicht doch was.
Hab mir eben im Baumarkt mal ne Kartusche "Ofensilikon" besorgt. Ist flexibel wie Silikon und hitzebeständig bis 1000 Grad. Ist eigentlich gedacht um Öfen und Kamine abzudichten, laut Hersteller absoulut Dampfdicht.
Der Vorteil, in meinen Augen, gegenüber herkömmlicher Dichtmassen wie GunGum ist das es nicht hart wie Beton wird sondern Flexibel bleibt.
Habe in mehreren anderen Foren gelesen, dass dieses GunGum irgendwann durch die Schwingungen abbrökelt. Deshalb erhoffe ich mir viel von diesem Silikonartigem Zeug.

Ich werde das dann um die Rohre schmieren bevor ich sie zusammenstecke.
Sobald ich die neuen Schellen habe geht es unter mein :baby: und dann berichte ich.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, Auspuff ist dicht ! :very_hap:
Hab stärkere Schellen montiert und vorher dieses Hitzefeste Silikon dünn auf die Rohre geschmiert und sie dann ineinander geschoben.
Das ganze mit nem Heissluftfön ausgehärtet und alles ist absolut Gasdicht ! Habe es extra mit nem Fön gemacht und nicht den Motor laufen lassen, da ich Angst hatte das sich durch den Luftdruck der Abgase wieder ein kleines Leck, vor dem aushärten, bildet.

Kann das Zeug nur weiterempfehlen, nennt sich übrigens "FireFlex".
Hört sich jetzt super an, riesen unterschied zu vorher, da hörte er sich an wie ein durchgerostetes Rohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sportauspuff undicht ! Wer kann helfen ?

Sportauspuff undicht ! Wer kann helfen ? - Ähnliche Themen

  • Sportauspuff Seat Leon GT 2012

    Sportauspuff Seat Leon GT 2012: Hallo Leute, habe jetzt das ganze Forum abgesucht, aber ich finde nirgends was passendes dazu. Mich würde ein Sportauspuff für meinen Seat Leon...
  • Sportauspuff für TDI ?

    Sportauspuff für TDI ?: Hallo an alle, Kann mir jemand sagen was ein Sportauspuff wie z.B. dieser...
  • 57S Performance-Airbox mit sportauspuff

    57S Performance-Airbox mit sportauspuff: HEy @all wollte mal fragen ob jemand damit aus kennt hab an meine seat leon 1p 1.4 tsi ein master of sound komplettanlage montiert wiel jetzt ein...
  • wie bekomme ich beim Leon 1p 1,4l gt einen Sound aus den orig duplex- Sportauspuff?

    wie bekomme ich beim Leon 1p 1,4l gt einen Sound aus den orig duplex- Sportauspuff?: Frage wie bekomme ich beim Leon 1p 1,4l gt einen Sound aus den orig duplex- Sportauspuff,den Duplex-Esd möchte ich weiter behalten nur mit welchen...
  • FOX Endschalldämpfer

    FOX Endschalldämpfer: Moin Ich fahre einen Leon 1P 2.0 FSi SportUp und ich habe gestern meinen SerienESD gegen einen FOX Sportauspuff ausgetauscht. Und nun bin ich...
  • FOX Endschalldämpfer - Ähnliche Themen

  • Sportauspuff Seat Leon GT 2012

    Sportauspuff Seat Leon GT 2012: Hallo Leute, habe jetzt das ganze Forum abgesucht, aber ich finde nirgends was passendes dazu. Mich würde ein Sportauspuff für meinen Seat Leon...
  • Sportauspuff für TDI ?

    Sportauspuff für TDI ?: Hallo an alle, Kann mir jemand sagen was ein Sportauspuff wie z.B. dieser...
  • 57S Performance-Airbox mit sportauspuff

    57S Performance-Airbox mit sportauspuff: HEy @all wollte mal fragen ob jemand damit aus kennt hab an meine seat leon 1p 1.4 tsi ein master of sound komplettanlage montiert wiel jetzt ein...
  • wie bekomme ich beim Leon 1p 1,4l gt einen Sound aus den orig duplex- Sportauspuff?

    wie bekomme ich beim Leon 1p 1,4l gt einen Sound aus den orig duplex- Sportauspuff?: Frage wie bekomme ich beim Leon 1p 1,4l gt einen Sound aus den orig duplex- Sportauspuff,den Duplex-Esd möchte ich weiter behalten nur mit welchen...
  • FOX Endschalldämpfer

    FOX Endschalldämpfer: Moin Ich fahre einen Leon 1P 2.0 FSi SportUp und ich habe gestern meinen SerienESD gegen einen FOX Sportauspuff ausgetauscht. Und nun bin ich...
  • Schlagworte

    sportauspuff undicht

    ,

    Auspuff dicht bekommen

    ,

    sport auspuff motocross bleibt nicht dicht

    ,
    sportauspuff motocross undicht