Sport und sound vom Golf 7 GTD

Diskutiere Sport und sound vom Golf 7 GTD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Habt ihr dieses Paket vom Golf 7 GTD schonmal gesehen? Der Sound firstin der Abgasanlage ändert sich schon extrem zwischen Normal und Sport. Hier...

fzratte

Beiträge
401
Reaktionen
5
Habt ihr dieses Paket vom Golf 7 GTD schonmal gesehen? Der Sound
in der Abgasanlage ändert sich schon extrem zwischen Normal und Sport. Hier mal ein Link Sport und Sound Paket.

Was denkt ihr, ist dies irgendwie in den Leon adaptierbar?? Abgasanlage müsste zum 184er ja ziemlich identisch sein, oder meint ihr nicht?
 
28.07.2013
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sport und sound vom Golf 7 GTD . Dort wird jeder fündig!

der_Bär

Gast
Gehen wird vieles, aber für den Aktor des GTD im ESD braucht es sicher auch ein Steuergerät, da stellt sich die Frage, ob nicht ein "soundoptimierter" ESD die bessere und wirtschaftlichere Wahl ist.
 

fzratte

Beiträge
401
Reaktionen
5
Der sound wird über den Mode knopf geregelt. Eventuell hätte es ja das gleiche steuergerät sein können.
 

mathschut

Beiträge
82
Reaktionen
0
ich würde es auch sofort nehmen. müsste man bei VW mal in den Ersatzteilen schauen... wer davon Ahnung hat
 
Quaddriver1

Quaddriver1

Clubmember
Beiträge
794
Reaktionen
2
Bei den ersten Audis die eine art Soundactor verbaut hatten, funktionierte dieses mechanisch. Über Seilzug wurde ein im Auspuff verbautes Metallband gespannt oder entspannt, daß durch die Abgase in Vibration versetzt wurde und den Sound erzeugte. Jetzt funktioniert es elektronisch.
Hier mal ein Link. Auf der Seite wird beschrieben wie der Sound überhaupt zustande kommt. Einige werden das sicherlich noch nicht wissen. http://www.all-electronics.de/texte/anzeigen/44830/Elektronik-formt-Auspuff-Sound



Hier ein Steuergerät zum nachrüsten.
Wobei ich denke das ein Klappenauspuff billiger ist. Beim Klappenauspuff ist der Aufwand des Einbaus und der Materialkosten einfach geringer. http://www.eberspaecher.com/nc/presse/pressemitteilungen/einzelansicht/article/iaa-2011-neu-von-eberspaecher-electronics-aktuelle-flexconfig-rbs-und-caromee-versionen/9.html
 
Zuletzt bearbeitet:

fzratte

Beiträge
401
Reaktionen
5
Mit nem Klappenauspuff bekommt man beim Diesel leider auch keinen guten Sound hin.
 
Quaddriver1

Quaddriver1

Clubmember
Beiträge
794
Reaktionen
2
Da is wohl was dran.
 
bubble

bubble

Clubmember
Beiträge
1.234
Reaktionen
10
Hat schon mal wer ne AGA gehört vom neuen 1.8 TSI mit Klappensteuerung, oder müssen wir wirklich auf das Versuchskarnickel von HGMotorsport warten ?( =)


mfg
 
Energygum

Energygum

Clubmember
Beiträge
2.461
Reaktionen
2
So, wie es aussieht, wird von HG nichts in Richtung Klappensteuerung kommen ?(
 
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Beiträge
8.418
Reaktionen
1
Klappensteuerung macht ja auch nur Sinn wenn entweder der Motor komplett überarbeitet und dann auf die Klappen-AGA abgestimmt wurde oder wenn wie z.b. beim Golf6R bereits serienmäßig eine Klappe an der AGA vorhanden war/ist.
 
Quaddriver1

Quaddriver1

Clubmember
Beiträge
794
Reaktionen
2
Wieso macht das nur Sinn, wenn der Motor abgestimmt wurde ? Unwissend frag ?( Weil, wenn ich die Klappe dann ja zumache, der Motor ja nicht mehr passend abgestimmt wäre. Mfg
 
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Beiträge
8.418
Reaktionen
1
Man kann einen Motor bei bestimmten Lastzuständen auf eine AGA mit weniger Gegendruck (Klappe offen) abstimmen - somit wird der Gegendruck reduziert und dann die Leistung gesteigert/erreicht - meist bei größeren Motoren benutzt um im unteren und mittleren Drehzahlbereich bzw. in dem Bereich in dem die HU und Geräuschmessung gemacht wird, die Abgasreinigung und Geräuschdämpfung "legal" zu haben. Bei hoher Last bekommt man über die Klappe aber die ganzen Abgase schnell genug weg. Deshalb bringt das auch ohne komplette Überarbeitung eben nix. Die Software weiß ja dann gar nicht das die Klappe da ist. Somit kann der Vorteil auch nicht genutzt werden.

Schau dir mal z.b. nen ESD von nem 530d an. Das linke Endrohr ist bei Stadtfahrzeugen meist blinkend sauber und du siehst ne Klappe im Endrohr während das rechte Rohr total verrußt ist. Nur bei Volllast bzw. hoher Last öffnet diese Klappe um den Gegendruck zu reduzieren und die Abgase schneller entweichen zu lassen.

Ein "kleiner" 1.8TSI hat das nicht nötig. Weil die Abgasmenge das nicht nötig macht.
 
Quaddriver1

Quaddriver1

Clubmember
Beiträge
794
Reaktionen
2
Ahhha,, Danke für die Erklärung. Ja rein Leistungstechnisch ist das wie du das erklärst wohl richtig. Aber ich denke den Jungs hier gehts nur um den Krach, den die Kiste machen soll. lach.. Mfg
 
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Beiträge
8.418
Reaktionen
1
Da tuts aber auch ein ausgeräumter Endtopf :D oder eine andere laute AGA die dann einfach ohne TÜV ist ^^
 
Waldix

Waldix

Clubmember
Beiträge
3.019
Reaktionen
264
Der Originale Endtopf.
Ist ok.
Eine MSD Attrappe rein und gut ist.
Nicht auffällig und guter Sound.
 

fzratte

Beiträge
401
Reaktionen
5
Wir reden hier über nen Diesel, da bringt ein ausgeräumter ESD oder ne MSD Attrappe nix. Es wird maximal lauter, der Sound ist aber trotzdem *******.

Bei nem Benziner bringen die Sachen was, aber nicht beim Diesel.
 
Quaddriver1

Quaddriver1

Clubmember
Beiträge
794
Reaktionen
2
Tja, irgendeinen Nachteil muss so ein Heizölmaserati ja haben. lach
 

SebastianS

Beiträge
87
Reaktionen
1
Die Anlage passt an Leon, nur muss das ganze online über seat codiert werden, was im moment noch nicht geht.
 
karting87

karting87

Beiträge
399
Reaktionen
6
Was muss da codiert werden?
 
Thema:

Sport und sound vom Golf 7 GTD

Sport und sound vom Golf 7 GTD - Ähnliche Themen

  • [Cupra] Auspuff vom Cupra 300 an den Cupra 280

    [Cupra] Auspuff vom Cupra 300 an den Cupra 280: Hallo. Wollte mal fragen ob es möglich ist den Auspuff vom Cupra 300 an meinen Cupra 280 zu tun? Fahre einen Handschalter u hätte nur bisschen...
  • Fox Sport MSD

    Fox Sport MSD: Hallo, ich kenne mich in dem Bereich eher weniger aus und hoffe hier ein paar Antworten zu finden. Fahre einen 1.8er Leon und würde ihn gerne...
  • Sammelthread Sound - Abgasanlagen (Video & Soundfiles)

    Sammelthread Sound - Abgasanlagen (Video & Soundfiles): Hallo, da einige Threads zunehmend unübersichtlich werden und viele Mitglieder nach Sound bzw. Videofiles verschiedener Abgasanlagen fragen...
  • [5D] (Sport) Abgasanlagen für den 1.4 TSI

    [5D] (Sport) Abgasanlagen für den 1.4 TSI: Hallo Zusammen, ich wollte mich mal erkundingen, wer von euch an seinem ACT eine Sportabgasanlage montiert hat. Seit Wochen suche ich mir einen...
  • (Sport) Abgasanlagen für den 1.4 TSI - Ähnliche Themen

  • [Cupra] Auspuff vom Cupra 300 an den Cupra 280

    [Cupra] Auspuff vom Cupra 300 an den Cupra 280: Hallo. Wollte mal fragen ob es möglich ist den Auspuff vom Cupra 300 an meinen Cupra 280 zu tun? Fahre einen Handschalter u hätte nur bisschen...
  • Fox Sport MSD

    Fox Sport MSD: Hallo, ich kenne mich in dem Bereich eher weniger aus und hoffe hier ein paar Antworten zu finden. Fahre einen 1.8er Leon und würde ihn gerne...
  • Sammelthread Sound - Abgasanlagen (Video & Soundfiles)

    Sammelthread Sound - Abgasanlagen (Video & Soundfiles): Hallo, da einige Threads zunehmend unübersichtlich werden und viele Mitglieder nach Sound bzw. Videofiles verschiedener Abgasanlagen fragen...
  • [5D] (Sport) Abgasanlagen für den 1.4 TSI

    [5D] (Sport) Abgasanlagen für den 1.4 TSI: Hallo Zusammen, ich wollte mich mal erkundingen, wer von euch an seinem ACT eine Sportabgasanlage montiert hat. Seit Wochen suche ich mir einen...