Sporadisches Motorenproblem

Diskutiere Sporadisches Motorenproblem im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hi, momentan macht mir mein Leon etwas Sorgen. Letztens hatte ich das Problem das er auf der Autobahn kein Gas mehr angenommen hat. Die MKL ging...

Cruexi

Gast
Hi,

momentan macht mir mein Leon etwas Sorgen. Letztens hatte ich das Problem das er auf der Autobahn kein Gas mehr angenommen hat. Die MKL ging aber nicht an.
Hab den
Fehlerspeicher auslesen lassen, ist nix zu finden.
Kollege meinte evtl. sind die Kühlmittelschläuche kaputt, habe ich heute aber auch noch mal kontrolliert, es ist nix zu sehen auch ist das Kühlmittel nicht weniger geworden.

Hatte ja auch schon nen Marder im Auto, aber es ist soweit keine Beschädigung zu sehen.

Heute bei der Heimfahrt auf der AB dann mit dem Fuss permanent auf dem Gas, ging die Geschwindigkeit dann nur noch ruckartig hoch.

Ist ein 1.4 TSI Bj. 01/10.

Kennt jemand das Problem? Oder hat da eine Vermutung was das sein könnte?

Gruß Christina
 
23.11.2012
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sporadisches Motorenproblem . Dort wird jeder fündig!

MaSt

Ehrenmitglied
Beiträge
9.083
Reaktionen
0
Verschoben -> 1P - Mängelliste.
 
MasterMaverick

MasterMaverick

Clubmember
Beiträge
585
Reaktionen
1
pauschal würde ich auf den Luftmassenmesser tippen, der verursacht gern mal Leistungseinbrüche. Zumindest war das bei den früheren TDI´s der VW-Gruppe mal ein Problem, obs beim Benziner auch so ist weis ich aber nicht genau. Ist nur ne Vermutung und sollte eigentlich auch nen Fehler im Steuergerät ablegen. Hatte das Problem erst bei einem unserer Firmenkombis, der ging nur noch max. 120 und fuhr sich wie ein "Sack Schrauben".(da kam auch keine MKL)
oder irgend ein Unterdruckschlauch lose.
 

Cruexi

Gast
DEr LMM würde aber auch wenn dann einen Fehler ablegen.

Ich hab das heute noch mal getestet, auch wieder das stottern im 6 Gang unter Volllast, schalte ich in den 5 ist es weg.

Kraftstofffilter kann es auch nicht sein m.E. nach, weil das Auto ja noch *relativ* jung ist.

Lambdasonde vielleicht?

Ich hab eben auch noch mal mit einer anderen Werkstatt telefoniert, der äusserte die Vermutung das es die Drosselklappe sein könnte.

Spätestens im Januar bei der 3 Inspektion wird es wohl nun raus kommen was es sein sollte, hoffe ich jedenfalls.

Falls noch jemandem was einfällt als her damit.

Gruß Christina
 

kamda

Beiträge
83
Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem bzw. das gleiche Problem.

Auf der Autobahn nimmt mein 1,4 TSI ebenfalls ab und zu keine Leistung an. Es tritt subjektiv beobachtet ab ca. 140 km/h bzw. 3000 u/min auf. Dabei gibt es diverse Fehlerbilder.

So kommt es häufig dazu, das ich Vollgas gebe und dann dauert es mitgezählte 5-10 Sekunden bis der Turbo sich zuschaltet. Erst dann geht es spürbar voran.
Es komm aber auch dazu, das er sich gar nicht zuschaltet. Erst mehrmaliges "vom gas" gehen und erneutes Vollgas geben kann ihn wieder von der Arbeit überzeugen....
Dies ist jedoch nicht immer, es kommt genau so häufig vor, das er ganz normal läuft.

Beim letzten Service habe ich der Werkstatt gesagt sie sollen mal nachschauen, aber die haben nix gefunden. Es stand auch im Fehlerspeicher nichts.

Hat von euch jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Zum Glück bin ich jetzt aus der Garantie raus.... :-/
 

Cruexi

Gast
Wir vermuten mittlerweile das es der Turbo sein könnte. Wenn Du mal so im Netz liest bei Leuten mit den gleichen Problemen, war es grösstenteils der Turbo der kaputt gegangen ist. Der Spass kostet dann mal eben 1400 Euro.

Dieses Problem scheint aber wirklich durch alle VW Firmen zu geistern, Skoda hat es VW hat es Seat hat es, und anscheinend extrem beim 1.4 TSI.
 
DerMega

DerMega

Beiträge
615
Reaktionen
2
Och du jetzt auch? :-/
Ich habe ja ein ähnliches Problem, dass er beim Beschleunigen zwischen 2k und 3k Umdrehungen auch dieses ruckartige Beschleunigen zeigt. War aber noch nicht wieder bei der Werkstatt, weil ich es nie reproduzieren kann.
 

Cruexi

Gast
Das ist das Problem es lässt sich nicht reproduzieren. Heute zB. ist er gelaufen wie ein Kätzchen. Das Auto macht mich wahnsinnig.
 

FR-Fahrer2012

Beiträge
10
Reaktionen
0
Hey Leute das selbe habe ich bei meinem 1.4 tsi auch, fühlt sich so an als wenn du übern Tempomat beschleunigst und das Schubweise, so ist es bei meinem und meistens in 3 oder 4 Gang, wenn es berg auf geht.


Mfg Daniel
 
Lissimail

Lissimail

Beiträge
105
Reaktionen
0
Probier es mal mit der Steuerkette, hatte das auch, vorallem beim Beschleuingen .....
Jetzt nach dem Wechsel ist Ruhe und Leoni schnurrt wieder....
 

FR-Fahrer2012

Beiträge
10
Reaktionen
0
Naja meiner kommt eh im Dezember mal zum freundlichen, paar andere Mängel beseitigen und da spreche ich ihn gleich mal mit drauf an das sie da mal mit schauen sollen zwecks kette und turbo.

Mfg Daniel
 
DerMega

DerMega

Beiträge
615
Reaktionen
2
Meiner machte das schon, da war er grade mal n halbes Jahr alt. Da kann doch die Steuerkette noch nich hin sein?
 
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Beiträge
8.418
Reaktionen
1
Ne Freundin von mir hatte exakt das gleiche Fehlerbild. Bei ihr war es der bekannte Steuerkettendefekt. Seit der Reparatur ist nun Ruhe.
 

Cruexi

Gast
Ich bin mir sicher das mein Problem am Turbo liegt nicht an der Kette.
 

V_Strom111

Clubmember
Beiträge
2.566
Reaktionen
447
Warum fragst dann?
 

Cruexi

Gast
Als ich die Frage gestellt habe, kannte ich das Turbo Problem noch nicht. Und ein Forum ist zum fragen da falls dir das noch nicht aufgefallen ist.
Und wenn du sonst nix zum Thema beitragen kannst zieh dich aus dem thread zurück! Denn damit ist keinem geholfen
 

kamda

Beiträge
83
Reaktionen
1
Wie argumentiert man dann beim Händler? Eine reele Chance auf einen Austausch und eine eventuelle Kulanz (Bin aus der Garantie seit September raus) hat man doch nur wenn es zu spät ist und irgendwas die Hufe gestreckt hat oder??? ?(

Was kostet den so ca. ne neue Steuerkette und was kostet ein neuer Turbo?
 

Cruexi

Gast
Turbo um die 1400 Euro Plus einbaukosten wenn ich das noch richtig im Kopf hab
 
DerMega

DerMega

Beiträge
615
Reaktionen
2
Chrissi du hast aber noch Garantie oder?
Ich weiss da echt net was ich machen soll, weil die ***** das nur macht, wenn sie will und am liebsten erst dann, wenns wärmer ist. So um die 20°
 

Cruexi

Gast
Nein Garantie ist abgelaufen
 
Thema:

Sporadisches Motorenproblem

Sporadisches Motorenproblem - Ähnliche Themen

  • EPC, ESP, Notlauf extrem Sporadisch nach Zylinderkopfdichtung tausch BJ. 2008 Cupra BWJ

    EPC, ESP, Notlauf extrem Sporadisch nach Zylinderkopfdichtung tausch BJ. 2008 Cupra BWJ: Hallo zusammen, ich habe nun schon eine ganze zeit lang Probleme mit ein und dem selbem Problem an meinem 1p Cupra BJ. 2008 (BWJ) Das ganze ging...
  • Fahrertür entriegelt nur noch Sporadisch

    Fahrertür entriegelt nur noch Sporadisch: Servus zusammen, mein Löwe ärgert mich zur zeit etwas. Nach beinahe 5 Jahren ohne Mängel ärgert er mich jetzt. Und zwar: Schließe ich mit dem...
  • Sporadisch keine Gasannahme

    Sporadisch keine Gasannahme: Hallo, gestern ist es zum ersten mal vorgekommen, dass nach einer Kurve im 2. Gang beim Tritt auf das Gaspedal nichts mehr passiert ist. Als ich...
  • 1,6 TDI 105 PS Sporadisches Ruckeln im Leerlauf

    1,6 TDI 105 PS Sporadisches Ruckeln im Leerlauf: Hallo, Ich habe folgendes Problem: An Meinem Leon Bj 2010 Tritt seit ein paar Wochen das Problem auf das wenn man an der Ampel Steht ein Rucken...
  • Cupra springt sporadisch schlecht an

    Cupra springt sporadisch schlecht an: Hallo, vlt. hat jemand nen heissen Tipp? Mein Cupra 2.0 TFSI, BJ 2007 springt öfters schlecht an 50:50 chance, und nur wenn er länger als 6...
  • Cupra springt sporadisch schlecht an - Ähnliche Themen

  • EPC, ESP, Notlauf extrem Sporadisch nach Zylinderkopfdichtung tausch BJ. 2008 Cupra BWJ

    EPC, ESP, Notlauf extrem Sporadisch nach Zylinderkopfdichtung tausch BJ. 2008 Cupra BWJ: Hallo zusammen, ich habe nun schon eine ganze zeit lang Probleme mit ein und dem selbem Problem an meinem 1p Cupra BJ. 2008 (BWJ) Das ganze ging...
  • Fahrertür entriegelt nur noch Sporadisch

    Fahrertür entriegelt nur noch Sporadisch: Servus zusammen, mein Löwe ärgert mich zur zeit etwas. Nach beinahe 5 Jahren ohne Mängel ärgert er mich jetzt. Und zwar: Schließe ich mit dem...
  • Sporadisch keine Gasannahme

    Sporadisch keine Gasannahme: Hallo, gestern ist es zum ersten mal vorgekommen, dass nach einer Kurve im 2. Gang beim Tritt auf das Gaspedal nichts mehr passiert ist. Als ich...
  • 1,6 TDI 105 PS Sporadisches Ruckeln im Leerlauf

    1,6 TDI 105 PS Sporadisches Ruckeln im Leerlauf: Hallo, Ich habe folgendes Problem: An Meinem Leon Bj 2010 Tritt seit ein paar Wochen das Problem auf das wenn man an der Ampel Steht ein Rucken...
  • Cupra springt sporadisch schlecht an

    Cupra springt sporadisch schlecht an: Hallo, vlt. hat jemand nen heissen Tipp? Mein Cupra 2.0 TFSI, BJ 2007 springt öfters schlecht an 50:50 chance, und nur wenn er länger als 6...