Sporadischer Gestank aus der Lüftung

Diskutiere Sporadischer Gestank aus der Lüftung im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hi, mein Leon stinkt sporadisch aus der Lüftung. Der Geruch tritt nur manchmal eine firstkurze Zeit lang auf. Ausseneinwirkungen sind...

iRaoulDuke

Beiträge
25
Reaktionen
0
Hi,

mein Leon stinkt sporadisch aus der Lüftung. Der Geruch tritt nur manchmal eine
kurze Zeit lang auf. Ausseneinwirkungen sind auszuschliessen, da es sich immer um den selben Geruch handelt. Der Geruch ist schwer zu beschreiben, ein bisschen wie Urin (nur nicht so extrem). Innenraumfilter habe ich bereits gewechselt.

Jemand eine Idee?
 
24.10.2011
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sporadischer Gestank aus der Lüftung . Dort wird jeder fündig!

CupraREX

Beiträge
50
Reaktionen
0
du hast bestimmt eine klimaanlage. lass die mal desinfizieren. wenn sich kondenswasser absetzt fängt es irgendwann an zu müffeln da sich bakterien bilden.
 
DerDirk

DerDirk

Clubmember
Beiträge
491
Reaktionen
13
Bei mir müffelt es auch manchmal (aber nur sehr kurz) wenn ich erst die Klimaanlage "richtig" an hatte,
also kühlen und dann auf ECO schalte (da läuft dann glaubeich der Kompressor nicht)

Warum das so ist fragt mich nicht. Es riecht dann aber auch nur sehr kurz komisch...
 
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Beiträge
8.418
Reaktionen
1
nach 2-3 jahren schadet ne reinigung u desinfektion der lüftungskanäle u der klima nicht.
sonst kommts wie oben bereits gesagt zu bakterienbildung im kondenswasser.
 

iRaoulDuke

Beiträge
25
Reaktionen
0
Ist nicht der typische Gammel-Geruch der Klimaanlage. Hatte die Klimaanlage auch schon länger nicht mehr an. Der Leon ist erst ein Jahr alt, deswegen denke ich nicht das ich die Klimaanlage schon desinfizieren sollte.

Ich glaube das der Gestank allgemein nicht von der Klimaanlage kommt. Habt ihr noch andere Ideen?
 
iceman87

iceman87

Beiträge
812
Reaktionen
0
Marderpisse im Motorraum? -> Eventuell mal Motorwäsche machen.
 
Markus712

Markus712

Beiträge
266
Reaktionen
0
hi, also ich würde auch mal den kpl.motorraum durchsuchen.
Ich hatte mal vor gut nem Jahr auch son richtig gammeligen geruch im auto.
Bis ich dann irgendwann mal die Motorhaube aufgemacht habe und mich da umgesehen habe.
Nach nen paar minuten hab ich dann auch bemerkt wo der geruch herkam, es lag ne "vogelleiche" hinter dem batteriekasten....boah bis ich den geruch wieder losgeworden bin.....ich hab alles an putzmittel drüber gekippt und hinterher noch febreze :)) ging dann hinter nach und nach weg....motorhaube hatte ich so wie es ging immer offen gehalten.....
ich weiss bis heute nicht wie der vogel da reingekommen ist :-D
 

iRaoulDuke

Beiträge
25
Reaktionen
0
Dachte auch schon daran das im Motorraum etwas vor sich hingammelt. Allerdings wäre der Geruch dann wohl permanent da und nicht nur ab und an. Werde die Tage trotzdem mal den kompletten Motorraum absuchen und reinigen.
 
Spooky2109

Spooky2109

Ehrenmitglied
Beiträge
3.545
Reaktionen
0
Nööö ... wenn da was vor sich hinrottet, muss es nicht immer stinken ... siehe mein "Fundstück" vom letzten Jahr :tremblin: ;)
 

Cupra-R-KS

Beiträge
27
Reaktionen
0
Hi ho zusammen,

habe ein ähnliches Problem, wie oben beschrieben.

Ab und an stinkt meine Klima ein bissl vor sich hin.
Zunächst dachte ich (durch die Berichte hier im Forum) über die eventuell gammelnde Motorhaubendämmung. Das ist aber auszuschließen. Weder riecht sie, noch sieht sie irgendwie angegammelt aus ;)

Im Shop bin ich auf folgendes gestoßen: http://www.seat-leon.de/shop/schmpa/product_info.php?cPath=135&products_id=671

Hat das Zeug mal jemand getestet? Lohnt das?

LG und Danke im Voraus :)
 

simon_de

Beiträge
11
Reaktionen
0
Ich habe das gleiche Problem gehabt. Vor ein paar Monaten fing es an zu stinken von der Lüftung. Es hat so ungefähr wie Urin/Essig gerochen, aber auch nur sporadisch. Dann habe ich die Klimaanlage bei meinem Seat-Händler desinfzieren lassen, was den Geruch erstmal beseitigt hat. Leider kommt der Geruch immer noch manchmal vor, allerdings nicht mehr so störend wie vorher. Hauptsächlich wenn ich den Wagen starte und danach für 1-2 Minuten oder bis ich die Klimaanlage anschalte.

Da ich meine zweite Inspektion bald habe, hoffe ich, dass das Wechseln von dem Pollenfilter Abhilfe schafft. Wenn jemand eine andere Idee/Vorschlag hat, wäre ich dankbar. Ich werde auch den Motorraum untersuchen, ob es da was merkwürdiges gibt.
 

der_Bär

Gast
Wenn man seine Klima einige Zeit nicht hat laufen lassen, "riecht" sie in der Tat eine kurze Zeit nach wiedereinschalten.

Woran das liegt, weiss ich leider auch nicht, aber den Effekt kenne ich bereits aus meinem 90ziger Jahre GTI mit Klima. Vielleicht liegt es an dem starken Abkühlen der Aussenluft im Wärmetauscher (auf ca. 5 Grad *brr*) mit nachfolgenden Temperieren auf die Wunschtemperatur.

Durch die Climatronik im Leon läuft die Klima bei mir immmer mit - sie regelt sich ja automatisch! -, daher tritt der Effekt nicht mehr bei mir ein.

Aber eine Klimawartung inkl. Desinfektion alle 2 Jahr hat noch nie geschadet^^.
 
redskins

redskins

Beiträge
92
Reaktionen
0
Kann mich meinem Vorredner ( Schreiber ) " der Bär " nur anschließen. Lasst die Klimaanlage regelmäßig warten und schaltet sie nicht aus.
Das mit dem Gammel-Geruch kenne ich auch noch aus der Zeit, wo ich ab und an die Anlage abschaltete.
Seitdem sie ununterbrochen läuft ( Winter wie Sommer ) hab ich Ruhe.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

Cupra-R-KS

Beiträge
27
Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Hilfe.

Eure Ausführungen klingel natürlich wirklich plausibel.
Alleine aus der Tatsache heraus, dass der "Gestank" nach einiger / kurzer Zeit nachlässt, hört sich das echt logisch an.
Wäre irgendwas vermordert oder irgendwas in der Art, dann müsste es ja eigentlich dauerhaft stinken.
Tuts aber nicht.

Und mit Klima nicht ausmachen meint ihr einfach den "Off" Knopf nicht zu drücken, sondern das Gebläse-Dingen immer auf einem Punkt zu lassen?
 
redskins

redskins

Beiträge
92
Reaktionen
0
Richtig, Finger weg vom off-Schalter. :D
AC + Auto sollten leuchten wenn du ne Klimaautomatik hast. Dann ist alles toll :baby:
 
Thema:

Sporadischer Gestank aus der Lüftung

Sporadischer Gestank aus der Lüftung - Ähnliche Themen

  • EPC, ESP, Notlauf extrem Sporadisch nach Zylinderkopfdichtung tausch BJ. 2008 Cupra BWJ

    EPC, ESP, Notlauf extrem Sporadisch nach Zylinderkopfdichtung tausch BJ. 2008 Cupra BWJ: Hallo zusammen, ich habe nun schon eine ganze zeit lang Probleme mit ein und dem selbem Problem an meinem 1p Cupra BJ. 2008 (BWJ) Das ganze ging...
  • Fahrertür entriegelt nur noch Sporadisch

    Fahrertür entriegelt nur noch Sporadisch: Servus zusammen, mein Löwe ärgert mich zur zeit etwas. Nach beinahe 5 Jahren ohne Mängel ärgert er mich jetzt. Und zwar: Schließe ich mit dem...
  • Sporadisch keine Gasannahme

    Sporadisch keine Gasannahme: Hallo, gestern ist es zum ersten mal vorgekommen, dass nach einer Kurve im 2. Gang beim Tritt auf das Gaspedal nichts mehr passiert ist. Als ich...
  • Sporadisches Motorenproblem

    Sporadisches Motorenproblem: Hi, momentan macht mir mein Leon etwas Sorgen. Letztens hatte ich das Problem das er auf der Autobahn kein Gas mehr angenommen hat. Die MKL ging...
  • 1,6 TDI 105 PS Sporadisches Ruckeln im Leerlauf

    1,6 TDI 105 PS Sporadisches Ruckeln im Leerlauf: Hallo, Ich habe folgendes Problem: An Meinem Leon Bj 2010 Tritt seit ein paar Wochen das Problem auf das wenn man an der Ampel Steht ein Rucken...
  • 1,6 TDI 105 PS Sporadisches Ruckeln im Leerlauf - Ähnliche Themen

  • EPC, ESP, Notlauf extrem Sporadisch nach Zylinderkopfdichtung tausch BJ. 2008 Cupra BWJ

    EPC, ESP, Notlauf extrem Sporadisch nach Zylinderkopfdichtung tausch BJ. 2008 Cupra BWJ: Hallo zusammen, ich habe nun schon eine ganze zeit lang Probleme mit ein und dem selbem Problem an meinem 1p Cupra BJ. 2008 (BWJ) Das ganze ging...
  • Fahrertür entriegelt nur noch Sporadisch

    Fahrertür entriegelt nur noch Sporadisch: Servus zusammen, mein Löwe ärgert mich zur zeit etwas. Nach beinahe 5 Jahren ohne Mängel ärgert er mich jetzt. Und zwar: Schließe ich mit dem...
  • Sporadisch keine Gasannahme

    Sporadisch keine Gasannahme: Hallo, gestern ist es zum ersten mal vorgekommen, dass nach einer Kurve im 2. Gang beim Tritt auf das Gaspedal nichts mehr passiert ist. Als ich...
  • Sporadisches Motorenproblem

    Sporadisches Motorenproblem: Hi, momentan macht mir mein Leon etwas Sorgen. Letztens hatte ich das Problem das er auf der Autobahn kein Gas mehr angenommen hat. Die MKL ging...
  • 1,6 TDI 105 PS Sporadisches Ruckeln im Leerlauf

    1,6 TDI 105 PS Sporadisches Ruckeln im Leerlauf: Hallo, Ich habe folgendes Problem: An Meinem Leon Bj 2010 Tritt seit ein paar Wochen das Problem auf das wenn man an der Ampel Steht ein Rucken...