Spiegelkappe ausfräsen

Diskutiere Spiegelkappe ausfräsen im 1M - Exterieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Hi, ich will wir am WE bzw. nächste Woche meine Umfeldbeleuchtung in die Spiegel einbauen. Dafür hab ich hier LEDs usw liegen, aber was mich...
mscsnoopy

mscsnoopy

Clubmember
Beiträge
852
Reaktionen
0
Hi,

ich will wir am WE bzw. nächste Woche meine Umfeldbeleuchtung in die Spiegel einbauen. Dafür hab ich hier LEDs usw liegen, aber was mich beschäftigt:

Ich hab auch Plexiglas der Stärke 3mm
(weißlich und durchsichtig). Ich will die lackieren Spiegelkappen irgendwie bearbeiten, dass ich eine Fläche in Form einer kleinen Parabel oder sowas ausschneide, in diese dann das Plexiglas eingelassen wird.

Wie bearbeite ich am besten die Spiegelkappe, so dass kein Lack applatzt? Ich hab mir das so überlegt, dass ich einmal ein richtiges Loch da rein mache und dann mit einem Dremel oder sowas knapp neben den Loch nur ein bisschen reinfräse, so dass ich einen "Rand" hab, wo das Plexiglas drauf kommt. Verstanden? Sonst muss ich zeichnen ^^

Gruß,
marcel


// Tante Edit:

So soll es aussehen:
 
12.10.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Spiegelkappe ausfräsen . Dort wird jeder fündig!
verpeil0r

verpeil0r

Beiträge
1.497
Reaktionen
0
also ganz ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es da ne Möglichkeit gibt dass der Lack komplett heile bleibt bzw. man sieht ja von außen dann den unlackierten Rand deines ausgeschnittenen Musters!
Normal müsste nach so ner Aktion die Kappe neu lackiert werden wenns was aussehen soll - denk ich zumindest.


EDIT: Achso, das Plexiglas kommt nicht hinter das Loch sondern dazwischen ?(
 
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Beiträge
8.418
Reaktionen
1
ja um das neu lackieren wirst ned rumkommen ...da du sonst immer ne offene kante im lack hast die früher oder später aufbricht ...

ergo ... alles fertig arbeiten ... kurz zum lackierer und danach drüber freuen!
 
mscsnoopy

mscsnoopy

Clubmember
Beiträge
852
Reaktionen
0
Dahinter kommt es, wenn ich das mit diesem Rand mache...

Sonst kommt es direkt zwischen das Plastik ;)

Muss nicht alles tiptop heile bleiben, ich mein, welcher Dussel guckt shcon unter den Spiegel... Es soll halt nur nicht massenweise der Lack abplatzen :)
 
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Beiträge
8.418
Reaktionen
1
das wird dir aber über kurz oder lang passieren wenn der lack beschädigt is ... da kommt feuchtigkeit unten rein dreck usw. dann löst sich der lack mit der zeit und platzt ab ...

also investier lieber die paar euros in den lacker ned das du dich später ärgerst weil du alles nochmal zerlegen musst usw. ...
 
mscsnoopy

mscsnoopy

Clubmember
Beiträge
852
Reaktionen
0
Alles klar. Und die Kappe kann ich ganz normal mit einer laubsäge ausschneiden und dann die ränder fein abfeilen? wie soll ich das plexiglas eher reinmachen? mit dem dremel und diesem rand, wo dann das glas aufliegt oder direkt so ausschneiden, dass es direkt zwischen das Loch passt?
 
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Beiträge
8.418
Reaktionen
1
ich würd einfach ein startloch bohren und dann entweder mit nem dremel (z.b. dem 2mm bohrer) das ausfräsen ... und dann nach innenhin ne nut machen ... wo das glas aufliegen kann ...
das ganze dann mit nem guten kleber reinmachen ... (natürlich nach dem lackieren) und schon passt das ...

dann hast auch die sicherheit das die scheibe ned einfach mal die grätsche macht ...
 

Speedy leon

Beiträge
1.133
Reaktionen
1
Das Teil da unten ist doch garnicht lackiert.Das ist doch nur Kunststoff?(
 
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Beiträge
8.418
Reaktionen
1
kommt drauf an ... bei den alten (eckigen) spiegeln ist es lackiert ... bei den neuen ist es nur kunststoff ... das danach aber lackiert werden sollte ... weil man so lästige werkzeugspuren usw. beseitigt ...
 
llcoolh

llcoolh

Beiträge
537
Reaktionen
0
ich hab die alten, eckigen spiegel und bin mit zu 90% sicher, dass da unten unlackierter kunststoff ist!?
 
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Beiträge
8.418
Reaktionen
1
mach mich ned verrückt :D
 
mscsnoopy

mscsnoopy

Clubmember
Beiträge
852
Reaktionen
0
Dad bild ist von einem a3 ;)

Ich hab die neuen Tropfenspiegel und die Sind bis zu dem Spiegeldreieck (was an der Tür dann ist) lackiert.
 
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Beiträge
8.418
Reaktionen
1
eben ... und das sollte auch nach der fräsaktion wieder gemacht werden ...
 

Screamy

Beiträge
588
Reaktionen
0
Wird der Lack nicht geschont, wenn man nur ein Loch bohrt und auf das Fräsen verzichtet? Da dürfte doch weniger abplatzen... Wenn das Loch groß genug ist (keine Ahnung, vielleicht 15mm oder so) müsste das auch nett aussehen. Dürfte dann aber schwierig sein, das Plexiglas zu bearbeiten. *grübel*

Andere Frage: Müssen die LED's unbedingt geschützt werden? Kann man nicht einfach ein Loch ausbohren, das die Größe des LED-Kopfes hat, und dann abdichten? Da könnte man gleich mehrere nebeneinander einlassen. ?(
 
mscsnoopy

mscsnoopy

Clubmember
Beiträge
852
Reaktionen
0
Kann man sicher... aber möchte ich ungern so machen. Ich hab 3 10mm LEDs, die kommen darein und dann das Glas drüber, entweder das durchsichtige oder das milchige... dann wird das licht besser verteilt und es ist geschützt. Sonst gucken die LEDs ja unten raus :)
 

Screamy

Beiträge
588
Reaktionen
0
ja, die würden dann rausgucken...

Und wenn du die 3 LED's zusammen ins gleiche Loch positionierst? Anschließend die Platte drüber?

Wie wolltest du das Plexiglas bearbeiten? Fräsen und immer gucken, ob's passt? Kann man nicht ein Kreis ausschneiden? Ist vielleicht einfacher als wenn du eine Parabel aussägst...
 
mscsnoopy

mscsnoopy

Clubmember
Beiträge
852
Reaktionen
0



so stell ich mir die form vor. hab das mit so ner elektrischen laubsäge oder wie man das ding nennt ausgeschnitten und dann mit ner feile und feinen schleifpapier nachbearbeitet. denke mal ich nehme aber das durchsichtige glas. trau mich nur noch nicht an die kappen dran... :( wieviel kostet denn eine neue? ^
 
D3m0n

D3m0n

Clubmember
Beiträge
5.859
Reaktionen
0
gebraucht kriegst die für ca. 20 - 30 € je nachdem...

ich würd ein loch in beliebiger form ausschneiden, ein plexiglas in der selben größe, dann einsetzen dass es plan mit der oberfläche ist (daszu einfach dickeres plexi nehmen und von innen gut verkleben, und dann ab zum lackierer der soll den übergang spachteln und ganz nett lackieren, evtl. sogar mit nem fade und schon sieht das geiler aus als bei jedem serienfahrzeug!
 
mscsnoopy

mscsnoopy

Clubmember
Beiträge
852
Reaktionen
0
Also, es ist jetzt beim ersten Versuch zwar etwas krumm geworden, weil man da nur sau schwer dran sägen / feilen kann, aber das sieht man ja sowieso nicht (guckt ja nicht jeder unter den spiegel... ^^)

zum lackieren geh ich vorerst nicht, da ich das außenrum mit einer dünnen schicht durchsichtigem silikon dicht mach. sollte der lack anfangen zicken zu machen, kann ich immer noch zum lackieren... aber dafür hab ich im moment kein geld :)

// Edit: So, bin jetzt vorerst fertig, bis die LEDs kommen... muss die dann nur noch anschließen :) So siehts aus:



 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Spiegelkappe ausfräsen

Spiegelkappe ausfräsen - Ähnliche Themen

  • Spiegelkappen folieren

    Spiegelkappen folieren: guten abend, hab am we probiert (beim folierer) meine spiegelkappen mit carbonfolie zu bekleben. irgendwie geht das aber nicht komplett. unten...
  • Echt Carbon Spiegelkappen RELOADED

    Echt Carbon Spiegelkappen RELOADED: Hallo zusammen! Es haben ja schon viele interessiert den ersten Thread zu den Echt-Carbon-Spiegelkappen gelesen und fleißig Beiträge gepostet :)...
  • Spiegelkappen TEILENUMMER???

    Spiegelkappen TEILENUMMER???: Hallo! seat leon´s bräuchte bitte eine auskunft und zwar ! ich habe einen LEON 1M Tdi mit Links den großen und Rechts den kleinen Spiegel, also...
  • Meinung zum Spiegelkappen

    Meinung zum Spiegelkappen: Hi, ich hab mal nen bissl mit Photoshop gebastelt und würde mal gern wissen was ihr von der kombination haltet THX
  • Spiegelkappen Fotos? grau oder chrom...

    Spiegelkappen Fotos? grau oder chrom...: hallöle, hab in den Spiegelkappen Threads keine Bilder gefunden und wollte mal fragen, ob ihr hier mal Bilder von den beiden Spiegelkappenfarben...
  • Spiegelkappen Fotos? grau oder chrom... - Ähnliche Themen

  • Spiegelkappen folieren

    Spiegelkappen folieren: guten abend, hab am we probiert (beim folierer) meine spiegelkappen mit carbonfolie zu bekleben. irgendwie geht das aber nicht komplett. unten...
  • Echt Carbon Spiegelkappen RELOADED

    Echt Carbon Spiegelkappen RELOADED: Hallo zusammen! Es haben ja schon viele interessiert den ersten Thread zu den Echt-Carbon-Spiegelkappen gelesen und fleißig Beiträge gepostet :)...
  • Spiegelkappen TEILENUMMER???

    Spiegelkappen TEILENUMMER???: Hallo! seat leon´s bräuchte bitte eine auskunft und zwar ! ich habe einen LEON 1M Tdi mit Links den großen und Rechts den kleinen Spiegel, also...
  • Meinung zum Spiegelkappen

    Meinung zum Spiegelkappen: Hi, ich hab mal nen bissl mit Photoshop gebastelt und würde mal gern wissen was ihr von der kombination haltet THX
  • Spiegelkappen Fotos? grau oder chrom...

    Spiegelkappen Fotos? grau oder chrom...: hallöle, hab in den Spiegelkappen Threads keine Bilder gefunden und wollte mal fragen, ob ihr hier mal Bilder von den beiden Spiegelkappenfarben...