Spiegel.de: Leon FR ist ein "Kompaktvan für eilige Familienväter"

Diskutiere Spiegel.de: Leon FR ist ein "Kompaktvan für eilige Familienväter" im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Leute, wußtet ihr schon, daß ihr einen Kompaktvan fahrt? Einen Pampers-Bomber? Selten so gelacht! "Das Auto will mehr sein firstals ein...

Alidoro

Beiträge
25
Reaktionen
0
Leute, wußtet ihr schon, daß ihr einen Kompaktvan fahrt? Einen Pampers-Bomber? Selten so gelacht!

"Das Auto will mehr sein
als ein Familienshuttle zum Sonntagskaffee."

Und der naheliegendste Vergleich ist natürlich der mit einem Opel Zafira!

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,416674,00.html

Nix gegen Familienväter, aber liegt hier nicht ein krasser Fall gestörter Wahrnehmung vor? Sollte das vielleicht eigentlich ein Artikel zum Altea FR werden? Selbst da hätte es kaum gepaßt.

"Es irrt der Mensch, solang' er strebt."

(Johann Wolfgang von Goethe)
 
29.05.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Spiegel.de: Leon FR ist ein "Kompaktvan für eilige Familienväter" . Dort wird jeder fündig!
Segge

Segge

Beiträge
4.194
Reaktionen
11
Moin,

hab ich auch schon gelesen. Ich dachte ich sehe nicht richtig :nene: !! Hab schon überlegt, ob man mal einen Leserbrief schreibt und das klarstellt. Ich wette da wurde irgendein Volontär drangesetzt, der Leon und Altea verwechselt hat :rolleyes: .

Gruß Segge
 
helldriver.2306

helldriver.2306

Beiträge
5.033
Reaktionen
4
Was genau stört euch denn an dem Artikel? Ich finde den eigentlich recht gelungen, auch die Klassifizierung des 1P als "Kompaktvan" kann ich nachvollziehen.

mfG
 
Wurmi023

Wurmi023

Clubmember
Beiträge
2.412
Reaktionen
2
Das is wohl ma ganz klar ein Fall von Dummheit....

Seit wann issn ne Kompaktklasse a Familien-Van.....
Da kauf ich mir nen Arose und hab ne Mittelklasse oda was...???
 
Vatte

Vatte

Beiträge
1.088
Reaktionen
0
Nun :cry: doch nicht rum! Mal ehrlich, wo liegt denn der Unterschied zwischen Leon und Altea? Ihr wisst was ihr am Leon habt und das reicht doch vollkommen.

Einen Fehler habt ihr auch noch nie gemacht, oder?(


PS: Ich finde den Beitrag auch gerechtfertigt.8)


Gruß
Vatte
 

Alidoro

Beiträge
25
Reaktionen
0
Was genau stört euch denn an dem Artikel? Ich finde den eigentlich recht gelungen, auch die Klassifizierung des 1P als "Kompaktvan" kann ich nachvollziehen.

mfG
Also selbst beim Altea kann man m.E. wegen der Dimensionen und des Fahrzeugkonzepts kaum noch von einem Van sprechen, aber beim Leon wird es doch völlig absurd.:nene:

Ich wollte ein alltagstaugliches, sportlich angehauchtes Auto bestellen, das so wenig wie möglich die Aura einer Familienkutsche verbreitet. Deshalb wurde es ein Leon. Der Spiegel-Schreiber sieht das aber wohl anders.
 
rollerskater

rollerskater

Beiträge
875
Reaktionen
0
Finde den beitrag auch klasse!! :rolleyes:

Sicherlich ein Fehler von denen, aber...

Hab demnach denn auch ein Pampers-Bomber... huhu... :very_hap: Hab zwar nicht den FR aber dafür immerhin ein TFSI!! :D
 
Wurmi023

Wurmi023

Clubmember
Beiträge
2.412
Reaktionen
2
Fehlen dann nur noch die "in die Pampers Scheißer"
 
helldriver.2306

helldriver.2306

Beiträge
5.033
Reaktionen
4
Der 1P ist von der Form her mehr ein sportlicher Minivan als ein Kompaktwagen wie der Golf. Davon abgesehen ist der Artikel doch auch recht positiv ausgefallen.

mfG
 
Systems

Systems

Beiträge
766
Reaktionen
0
Was genau stört euch denn an dem Artikel? Ich finde den eigentlich recht gelungen, auch die Klassifizierung des 1P als "Kompaktvan" kann ich nachvollziehen.

mfG
Also da hätte ich jetzt gerne mal paar Argumente von Dir gehört, wieso Du den Leon 1P als Kompaktvan siehst.


Wenn der Leon 1P ein Kompaktvan ist dann muss der Golf, Astra und Focus ja auch einer sein, da es alles die Größe ist.

Es ist auch interessant was Wiki dazu sagt: http://de.wikipedia.org/wiki/Kompaktvan
Dort wird nochmal sehr gut aufgedroselt, welches Auto in welche Kategorie gehört.
 
MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Beiträge
5.933
Reaktionen
170
Der 1P ist von der Form her mehr ein sportlicher Minivan als ein Kompaktwagen wie der Golf.
Ah ja, und ein 1M TDi ist dann vom Geräusch her ein Trecker, oder wie??? :nene: Diese Logik verstehe wer will...

Soweit ich weiß, handelt es sich um ein Fahrzeug der Kompaktklasse, welches definitiv weder als Van noch als Konkurrent für Zafira und Touran konzipiert wurde... Im Übrigen finde ich es durchaus erwähnenswert, dass der 1P im Vergleich zum 1M WESENTLICH länger, aber so gut wie garnicht höhe geworden ist... Dadurch wirkt das Auto noch gestreckter und durchaus flacher, als der 1M...

Und es geht hier im Übrigen nicht um das Aussehen, sondern um Abmessungen... Ein Altea ist 11 cm höher, ein Zafira oder ein Touran sicher noch mehr...
 
helldriver.2306

helldriver.2306

Beiträge
5.033
Reaktionen
4
Ist schwer andere Meinungen zu akzeptieren, was? :rolleyes:

mfG
 
mc882

mc882

Clubmember
Beiträge
1.229
Reaktionen
0
Selten so gelacht...

Lasst doch einfach die Medien schreiben, was sie wollen. Mir ist das "teilweise" egal, hauptsache die Qualität, Leistung, Preis und Optik des Autos stimmen. Mich interessieren einzig und allein die Testberichte!
 
MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Beiträge
5.933
Reaktionen
170
Ist schwer andere Meinungen zu akzeptieren, was? :rolleyes:

mfG
Nö, kein bißchen... Ich kann mit jeder Meinung leben... Aber hier geht es nicht um Geschmack, sondern um Fakten! Und Fakt ist: Der 1P ist KEIN Van... Und das hat mit Meinungen überhaupt nichts zu tun, oder? Und Dein Argument, er sähe aber so aus ist auch nur eine Meinung bzw. Dein Geschmack... Fakt ist dies nicht... Ich kann doch auch sagen, dass er nicht aussieht wie ein Van, sondern von der Optik her mit Ferrari und Bentley zu vergleichen ist... Als Argument würde ich das aber nicht gelten lassen...

Insofern kann man durchaus behaupten, dass dieser "Schreiberling" schlicht und ergreifend irrt!!! Und DAS kann ich durchaus mit den Abmessungen belegen...
 
Systems

Systems

Beiträge
766
Reaktionen
0
Wenn der Leon 1P ein Kompaktvan ist dann muss der Golf, Astra und Focus ja auch einer sein, da es alles die Größe ist.
Die Form, wie in meinem Beitrag über Dir zu lesen. Zudem wird laut Deinem Verweis auch der Altea als Kompaktvan bezeichnet, der 1P sieht genauso aus.

mfG
Nunja, das der Altea in die Rubrik "Van" fällt ist nur logisch. Leider habe ich nirgends Informationen gefunden, anhand derer das KBA die Klassifizierung vornimmt.
Das KBA schmeißt den Toledo, Leon und Altea in einen Pott als "Van". Der Leon gehört da finde ich nicht rein.

Der Leon ist eher ein sportlicher Kompaktwagen als ein sportlicher Van. Durch die nicht sehr hohe Dachkante und die demzufolge auch nicht so aufrechte Sitzposition, wie in richtigen "Vans", passt der finde ich nicht in den Van Bereich.

Auf der Wiki Seite wird auch nur in der KBA Liste von "Van" beim Leon gesprochen. Auf der Leon-Seite steht ebenfalls Kompaktwagen und auch sonst würde wohl keiner, der nicht die KBA Liste als Referenz nimmt, auf Van schließen.



Ist aber cool, dass man mit dem Leon Supercopa Van Rennen fahren kann. :laughing: :nene:
 

LeonFreundKai

Beiträge
537
Reaktionen
0
mfG[/QUOTE]
Nö, kein bißchen... Ich kann mit jeder Meinung leben... Aber hier geht es nicht um Geschmack, sondern um Fakten! Und Fakt ist: Der 1P ist KEIN Van...[/QUOTE]

jetzt driftet es schon wieder richtung 1M vs. 1P Designdiskussion. Sicher hast du recht und der 1P ist kein Van, aber der Schreiber des Artikels hat sich nun mal von seinen subjektiven Eindrücken leiten lassen und für ihn ist ein Auto mit der Siluette des 1P nun mal ein Van bzw. van-artig... es gibt nicht wenige die das genauso sehen, zumal der Altea, der ja nun wirklich ein Minivan ist, dem Leon ziemlich ähnlich sieht.

Es wurde übrigens auch ein Kommentar eingefügt:
"Im Text wurde eine Angabe korrigiert: Das Auto läuft formal nicht unter der Bezeichnung Van. Es gilt aber als Kompaktmodell des Herstellers."

by the way, stimmt das hier???
Sparsamer, aber dennoch hurtig, kommt man mit dem Leon FR mit 2-Liter-TDI voran. Der Motor leistet 170 PS, macht das Auto bis zu 214 km/h schnell und verbraucht im Schnitt 6,0 Liter Diesel.
Das steht auch so im Spiegel-Artikel...
 
helldriver.2306

helldriver.2306

Beiträge
5.033
Reaktionen
4
@HH-KT
Ich denke schon das es verschiedene Meinungen um die Einstufung eines Autos geben kann. Ich bin der Meinung das der 1P in die Kategorie Mini-/Sportvan gehört, Du bist es nicht. Vermutlich können wir beide damit leben. ;) :D

mfG
 
MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Beiträge
5.933
Reaktionen
170
Es sollte mit nichten eine Design-Diskussion weren, daher hatte ich auf die Fakten hingewiesen... :dontknow:

Das Zitat, welches Du angefügt hast, stimmt laut den Angaben von SEAT... :D
 
Thema:

Spiegel.de: Leon FR ist ein "Kompaktvan für eilige Familienväter"

Spiegel.de: Leon FR ist ein "Kompaktvan für eilige Familienväter" - Ähnliche Themen

  • 1p Facelift Spiegel am VFL Anklappfunktion

    1p Facelift Spiegel am VFL Anklappfunktion: Hallo liebes Forum, dies ist mein erster Beitrag hier :-) Ich habe mir nach 12 Jahren Octavia I Limousine nen Leon 1P 1,6 Comfort Limited in...
  • Außenspiegel angefahren

    Außenspiegel angefahren: Guten Morgen, die SuFu hab ich schon bemüht, aber leider nicht die passenden Infos gefunden. ?( Als ich gestern rückwärts aus der Garage fuhr...
  • Farbe Code Cupra Spiegel 1P FL

    Farbe Code Cupra Spiegel 1P FL: Hallo Kann mir jemand die farbe Code Numer geben für die Cupra Spiegel vom 1P FL ??? MFG
  • Spiegel abgefahren!

    Spiegel abgefahren!: Hi Leute, mir wurde jetzt am We der rechte Aussenspiegel zum Teil abgefahren. die Spiegelkappe ist kaputt, ein kleines Stück ist am Spiegelrahmen...
  • Spiegel einklappen mit der FB

    Spiegel einklappen mit der FB: Hallo, man kann ja die Außenspiegel mit der FB beim Verschließen automatisch einklappen. Vorhin bin ich nochmal zum Auto gegangen, da ich mir...
  • Ähnliche Themen
  • 1p Facelift Spiegel am VFL Anklappfunktion

    1p Facelift Spiegel am VFL Anklappfunktion: Hallo liebes Forum, dies ist mein erster Beitrag hier :-) Ich habe mir nach 12 Jahren Octavia I Limousine nen Leon 1P 1,6 Comfort Limited in...
  • Außenspiegel angefahren

    Außenspiegel angefahren: Guten Morgen, die SuFu hab ich schon bemüht, aber leider nicht die passenden Infos gefunden. ?( Als ich gestern rückwärts aus der Garage fuhr...
  • Farbe Code Cupra Spiegel 1P FL

    Farbe Code Cupra Spiegel 1P FL: Hallo Kann mir jemand die farbe Code Numer geben für die Cupra Spiegel vom 1P FL ??? MFG
  • Spiegel abgefahren!

    Spiegel abgefahren!: Hi Leute, mir wurde jetzt am We der rechte Aussenspiegel zum Teil abgefahren. die Spiegelkappe ist kaputt, ein kleines Stück ist am Spiegelrahmen...
  • Spiegel einklappen mit der FB

    Spiegel einklappen mit der FB: Hallo, man kann ja die Außenspiegel mit der FB beim Verschließen automatisch einklappen. Vorhin bin ich nochmal zum Auto gegangen, da ich mir...