Spiegel Automatisch einklappen...

Diskutiere Spiegel Automatisch einklappen... im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, ich habe das Thema schonmal wo angehängt... leider keine Reaktion also versuchs ich mal komplett neu! ich firstmöchte gerne das meine...

The Predator

Beiträge
4.251
Reaktionen
0
Hi,

ich habe das Thema schonmal wo angehängt... leider keine Reaktion
also versuchs ich mal komplett neu!

ich
möchte gerne das meine Spiegel (Elektrisch anklappbar)
wenn ich meine Auto abschließe automatisch anklappen und wenn ich aufsperre wieder ausfahren...

und jetzt bitte nich wieder... da gibts nen schalter dafür :angry: :rolleyes: ;)



hat jemand eine Idee wie man das Technisch bzw Elektronisch umsetzen kann?

Danke!!!
 
02.12.2004
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Spiegel Automatisch einklappen... . Dort wird jeder fündig!

plotman

Beiträge
184
Reaktionen
0
Hi,

theoretisch würde es reichen, wenn man ein Relais parallel zum Schalter installiert. Man müßte nur gucken, wie man`s angesteuert kriegt.
Man müßte wissen, wie die ZV genau funktioniert, wenn z.B. jedesmal beim auf-/zuschließen ein kurzer Impuls von 12V von der ZV ausgeht, dann funktionierts mit einem Bi-Stabilen Relais. Jedesmal, wenn die ZV betätigt wird, öffnet oder schließt das Relais, darf nur keinen Impuls "verpassen", sonst ist durcheinander und du mußt mit angeklappten Spiegeln fahren.
Besser wäre`s, wenn es eine permante Spannungsquelle gibt, die man anzapfen kann, meinetwegen 12V bei abgeschlossen (z.B. Blink-LED in der Türe) und 0V bei aufgeschlossen. Dann reicht ein stinknormales Relais.

Was ich jetzt nur nicht weiß, ob die Spiegel integrierte Endschalter für die Positionen haben. Falls das nicht der Fall ist, würden die Stellmotoren ja ewig laufen....

Ich weiß nicht, ob`s so funktioniert, könnte aber ein Denkansatz sein.

Gruß

Marc
 

The Predator

Beiträge
4.251
Reaktionen
0
hmm das weiß ich auch nich *g*

wie kann ich schauen ob die ständig saft haben bzw wie das gesteuert ist?

wär echt genial!!!
 

Waetze

Beiträge
151
Reaktionen
0
Hast du ne Alarmanlage drinnen mit noch einem Schaltkontakt frei?! Dann wärs ganz einfach! Hab den belegt. Entweder steuer ich die über nen Extrakanal an per Ferni und schalte sie damit, oder wenn sie eingeklappt sind und ich komme wieder und entschärfe mein System, fahren sie wieder aus! Kannst du ja programmieren nach gut dünken....
 

The Predator

Beiträge
4.251
Reaktionen
0
ähm und das geht wie...

ja ich hab die standaret alarmanlage von seat drin... also in meinem cupralein...

wie geht das bitte erklär mal kurz

dangö!
 

plotman

Beiträge
184
Reaktionen
0
nee, mit der Standard-Alarm funktioniert das nicht, nur mit Nachrüst-Anlagen wie Viper, Clifford, etc.. Diese Anlagen haben meistens noch einen separaten Kanal frei, dass man beliebige Funktionen mit der FB schalten könnte.

Wie funktioniert das anklappen? Musst du den Schalter festhalten und erst dann loslassen, wenn er an- oder abgeklappt ist, oder hast du eine zweistufigen Schalter für an- bzw. abgeklappt, oder tippst du den Schalter nur kurz an...
 

Kobolt

Beiträge
165
Reaktionen
0
@plotman:

du musst den spiegel verstell schalter auf 6 uhr drehen! dort arretiert der schalter und die spiegel klappen zu!

erst wennu den schalter wieder von dieser position wegbewegst, klappen die spiegel wieda auf!

und ich denke, dass genau hier das prob ist für das ein- und ausklappen mittels fb! :(
 

plotman

Beiträge
184
Reaktionen
0
...dann müßte es auch funktionieren, wenn man ein Relais parallel zu diesem Schaltkontakt anschließt.
 

The Predator

Beiträge
4.251
Reaktionen
0
ähm ja öh.-. alles klar*g*


also es gitb ja die schaltung das die fenster hochfahren wenn man zu sperrt... prob ist
a) weiß ich nicht sicher wie ich die an die spiegel anschließe
und
b) die spiegel eben auch wieder ausfahren sollen wenn man aufsperrt!
 

Kobolt

Beiträge
165
Reaktionen
0
sorry :dontknow:
 

LeonOli

Beiträge
618
Reaktionen
0
Und wie ist das dann mit dem Schalter. Auf wieviel Uhr ist der auf Normalstellung.
Gibt es bei dem Schalter nur die Optionen Offen bzw. Angeklappt, oder ist es auch möglich den Spiegel halb aufgeklappt zu lassen?
Ist das der Schalter mit dem man auch die Spiegel einstellt?

Wenn er nur die 2 oben genannten Zustände hat sollte es kein Problem sein dort 1 Relais anzuschliessen.
Und Dauerplus sollten die Spiegel auch haben weil die ja im Abgeschalteten Zustand bedient werden oder?

Man müsste also ein Bistabiles Relais benutzen, sonst gäbe es wahrscheinlich Probleme wegen dem hohen Strom den ein Relais brauchen würde, wenn es die ganze Zeit angezogen wäre.

Soviel zur Theorie.
Hier der Eintrag wo es um das automatische Schliessen der Fenster ging:
HIER
laut diesem Beitrag findest du in der Tür ein Kabel:
Impuls der ZV "zu" T29/1 Kabelfarbe blau/gelb
man bräuchte aber auch noch die passende Leitung ZV "auf", beide zuammen (mit Dioden am Eingang) müsstest du dann als Steuersignal für das Relais nehmen, und den Schaltkontakt parallel zu dem besagten Schalter klemmen.
Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen weil ich so ne Fkt. net hab.

Hoffe geholfen zu haben
 

BananaJoe

Beiträge
196
Reaktionen
0
Hallo.
Wollte nun mal fragen ob schon jemand genaueres weiß wie das funktioniert das die Spiegel automatisch einklappen beim abschließen und die Fenster hoch gehen?
Danke

mfg

Andreas
 

The Predator

Beiträge
4.251
Reaktionen
0
ich weiß bis jetzt nix neues is wohlk eingeschlafen... und ich bin leider kein elektro(nik) experte!
 

BananaJoe

Beiträge
196
Reaktionen
0
Schade. Hatte eigendlich gedacht das wäre standard. Immer den Schalter umdrehen wenn man parkt find ich auf dauer ein bisschen ätzend.
 

The Predator

Beiträge
4.251
Reaktionen
0
aber es müßte mit der gleichen funktion wie das auto fenster hoch funzen... das is ja auch ne recht einfache schaltung!

nur das ausklappen is halt ein thema... naja irgendwie gehts habe im moment leider andere sorgen wenn mein umbau fertig is werde ich da mal schauen!
 

Korso

Beiträge
112
Reaktionen
0
Na ja, ich denke, den Schalter sollte man nicht einfach überbrücken, der sollte ja seine normale Funktion behalten.

Du musst eine Schaltung bauen, die den Schalter imitiert und diese dann einmal vom Schalter und einmal von den ZV-Signalen ansteuern.

Aber nicht vergessen, daß Deine Türen evtl. bei 20km/h zugehen... :rolleyes:
 

danielx11

Beiträge
111
Reaktionen
0
sagt mal, klappen sich die spiegel bei jedem ein, der elektr. verstellbare spiegel hat??
 

Turbonatic

Beiträge
1
Reaktionen
0
Jetzt lege ich mal meine Theorie zugrunde!


1. Strom an der Zentral abzugreifen ist Blödsinn da sie ja bei 20km/h auchzu geht
2. Die Alarmanlage schärft sich logischerweise nicht bei 20km/h sondern nur bei manuelem zusperren der Zentral und entschärft sich auch nur bei manuelem aufsperren der Zentral
3. Der Stellmotor läuft nicht die ganze Zeit wenn man den Knopf dreht obwohl er ja auf der Stellung bleibt (der Knopf)

Also muss man von dem + der Alarmanlage (nicht Dauerplus sondern das + das bei aktiver Alarmanlage Strom führt) ein Kabel zum Kontakt des Drehknopfes legen.

So und jetzt bitte nicht hauen wenn es totaler Schwachsinn ist was ich hier erzähle. :baby:
 

Korso

Beiträge
112
Reaktionen
0
Ich würde schauen, daß ich das Signal der FB irgendwoher bekomme.

Abschliessen mit FB: Spiegel ran, aufschliessen: Spiegel raus.

Ist ja auch so bei den Autos, die das serie so haben.

Mir wäre es halt wichtig, daß der Schalter seine Funktion behält.
 
S.E.

S.E.

Clubmember
Beiträge
479
Reaktionen
0
Also wie die Geschichte mit dem Anklappen/Aufklappen der Spiegel angesteuert wird, ist ja nur eine Sache. Das sollte prinzipiell nicht das Problem sein. Aber um mal einen weiteren Stolperstein in den Weg zu legen, könnt ihr das Ansteuern der Spiegel über den Weg des originalen Drehschalters knicken. Soweit ich mich noch errinnere, funktioniert das Auf-/Anklappen der Spiegel nicht (mehr), wenn der Wagen verschlossen ist bzw. auch nach einiger Zeit nach abziehen des Schlüssels nicht mehr ... oder ?! ;)

-> Das heißt, ihr müsstet dann im Fall der Fälle die Schaltung auch nochmal so erweitern, daß sie auch die direkte Steuerung der Spiegel-Motoren übernimmt. Hier wäre dann zum Beispiel auch noch zu prüfen, ob an dieser Stelle schon funktionsfähige Endabschaltkontakte vorhanden sind, oder ob dies auch noch von der Schaltung übernommen werden muss (wenn die Motoren nicht irgendwann mal durchbrennen sollen).
Kurzum - das Vorhaben ist zwar durchaus realisierbar, aber voraussichtlich ein wenig delikater als ein "einfaches" Öffnen/Schliessen der Fenster beim Auf-/Zusperren. Hier stellt sich meiner Meinung nach eher die Kosten/Nutzen Frage.
 
Thema:

Spiegel Automatisch einklappen...

Spiegel Automatisch einklappen... - Ähnliche Themen

  • rechter spiegel

    rechter spiegel: hallo jungs, ich habe ein problem mit dem rechten spiegel. wenn ich den elektrisch einklappen lasse und danach wieder zurückfahren lasse hält...
  • Abbau der spiegel

    Abbau der spiegel: Hallo, Kann mir jemand sagen wie ich die spiegel abbekomme? Hab bereits die innere verkleidung ab und da is eine große Torx schraube, weiss einer...
  • Bin an meinem el. Anklappbaren Spiegel hängen gebleiben.

    Bin an meinem el. Anklappbaren Spiegel hängen gebleiben.: Hallo, bin beim vorbei laufen an meinem Spiegel hängen geblieben so das er nach vorn gezeigt hat. Hat gewaltig geknackt?! Jetzt geht nur noch der...
  • Spiegel anklappen mit FFB

    Spiegel anklappen mit FFB: Hallo, ich hab mal ein neues Thema aufgemacht, um die Diskusionen über die Spiegel zu entkoppeln. Folgender Stand (imo): Spiegeleinklappen ist...
  • Automatisches einklappen der Spiegel beim parken??

    Automatisches einklappen der Spiegel beim parken??: Hallo zusammen, kann sein das wir das Thema schon hatten aber über die Suchfunktion hab ich nix gefunden. Weiß einer von euch ob wie es funzt...
  • Automatisches einklappen der Spiegel beim parken?? - Ähnliche Themen

  • rechter spiegel

    rechter spiegel: hallo jungs, ich habe ein problem mit dem rechten spiegel. wenn ich den elektrisch einklappen lasse und danach wieder zurückfahren lasse hält...
  • Abbau der spiegel

    Abbau der spiegel: Hallo, Kann mir jemand sagen wie ich die spiegel abbekomme? Hab bereits die innere verkleidung ab und da is eine große Torx schraube, weiss einer...
  • Bin an meinem el. Anklappbaren Spiegel hängen gebleiben.

    Bin an meinem el. Anklappbaren Spiegel hängen gebleiben.: Hallo, bin beim vorbei laufen an meinem Spiegel hängen geblieben so das er nach vorn gezeigt hat. Hat gewaltig geknackt?! Jetzt geht nur noch der...
  • Spiegel anklappen mit FFB

    Spiegel anklappen mit FFB: Hallo, ich hab mal ein neues Thema aufgemacht, um die Diskusionen über die Spiegel zu entkoppeln. Folgender Stand (imo): Spiegeleinklappen ist...
  • Automatisches einklappen der Spiegel beim parken??

    Automatisches einklappen der Spiegel beim parken??: Hallo zusammen, kann sein das wir das Thema schon hatten aber über die Suchfunktion hab ich nix gefunden. Weiß einer von euch ob wie es funzt...